• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt überarbeitetes MacBook Air vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
"Wer fragt, ob er mehr RAM benötigt, braucht ihn nicht. Wer mehr RAM braucht, fragt nicht danach"

Ich weiß wer den Spruch mehrfach gebracht hat ,... Und ich verkneifs mir reichlich diesen blöden Spruch immer wieder zu bringen ;p Bekam damals einige digitale Schelte bezüglich all der Aussagen ☺️

Wobei hier seh ich das nicht ganz so. 8 oder 16 ist schon ne Frage in die Non-Pros fallen können 🤷‍♂️ Beim Mac Pro fand ich all die Diskussion nur größtenteils echt lächerlich. "If you ask for it - you are wrong!". Die Erklärtexte im Konfigurator finde ich immer noch super geil :D
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hier wurde das neue MB Air einige Male mit dem (noch) aktuellen MB Pro 13" von 2019 verglichen.
Neben deutlich stärkeren bzw. schnelleren CPU's, mehr TB3/USB-C -Steckplätzen (4 statt 2 beim "grossen" 13er) und d. Touchbar bei d. Pro's gibt es beim Display ebenfalls einen wichtigen Unterschied:
Die MB Pro's haben ein Display mit erweitertem Farbraum (Wide Gammut/P3, vergleichbar mit Adobe RGB),
die MB Air's inkl. des neuen hingegen nicht (nur sRGB-Abdeckung).
Dies ist durchaus ein Vorteil bzw. sogar relevanter Faktor vor allem für "ernsthafte" od. gar professionelle Bild- und Videobearbeitung, -Präsentation usw.
Für lediglich Office-Anwendungen, Internet surfen usw. ist dies natürlich kaum relevant.

Daher denke ich schon, dass die MB Pro's, auch d. kleinen 13er, auch noch weiterhin ihre Berechtigung u. Zielgruppe im Lineup haben, auch wenn das neue Air nun in d. Tat zunächst näher rangerückt ist.
Sobald nun auch das kleine MB Pro entspr. aktualisiert, also mit d. neuen Tastatur u. wahrscheinlich auch d. aktuellen CPU's der 10. Generation usw. versehen wird, wird der gewohnte Abstand zum Air wieder hergestellt sein.
Die spannende Frage ist nur, ob es wieder ein 13er, oder ein 14er wird, ähnlich wie es beim 15er/16er passiert ist 😳.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hier wurde das neue MB Air einige Male mit dem (noch) aktuellen MB Pro 13" von 2019 verglichen.
Neben deutlich stärkeren bzw. schnelleren CPU's, mehr TB3/USB-C -Steckplätzen (4 statt 2 beim "grossen" 13er) und d. Touchbar bei d. Pro's gibt es beim Display ebenfalls einen wichtigen Unterschied:
Die MB Pro's haben ein Display mit erweitertem Farbraum (Wide Gammut/P3, vergleichbar mit Adobe RGB),
die MB Air's inkl. des neuen hingegen nicht (nur sRGB-Abdeckung).
Dies ist durchaus ein Vorteil bzw. sogar relevanter Faktor vor allem für "ernsthafte" od. gar professionelle Bild- und Videobearbeitung, -Präsentation usw.
Für lediglich Office-Anwendungen, Internet surfen usw. ist dies natürlich kaum relevant.

Daher denke ich schon, dass die MB Pro's, auch d. kleinen 13er, auch noch weiterhin ihre Berechtigung u. Zielgruppe im Lineup haben, auch wenn das neue Air nun in d. Tat zunächst näher rangerückt ist.
Sobald nun auch das kleine MB Pro entspr. aktualisiert, also mit d. neuen Tastatur u. wahrscheinlich auch d. aktuellen CPU's der 10. Generation usw. versehen wird, wird der gewohnte Abstand zum Air wieder hergestellt sein.
Die spannende Frage ist nur, ob es wieder ein 13er, oder ein 14er wird, ähnlich wie es beim 15er/16er passiert ist .

Professionelle und ernsthafte Bild und Videobearbeitung findet aber nicht an einem 13“ Retina Notebook statt. Das Display ist dafür viel zu klein - also kommt wenn eh ein externer Bildschirm dran - und dann ist der Vorteil des internen Display wieder weg.

Und bei professioneller und ernsthafter Videobearbeitung wird von der Performance her niemand das neue Air kaufen - aber auch nicht das 13er Retina.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
aber auch nicht das 13er Retina.

Wobei die 2019er Modelle schon einen guten Sprung bei der Perfomance gemacht haben. Ich selbst hatte vorher ein MBP 13" Mid 2017 in der Basiskonfiguratiion, da waren Lightroom und Photoshop stellenweise echt zäh, mit dem neuen 2019er geht es deutlich besser.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wobei die 2019er Modelle schon einen guten Sprung bei der Perfomance gemacht haben. Ich selbst hatte vorher ein MBP 13" Mid 2017 in der Basiskonfiguratiion, da waren Lightroom und Photoshop stellenweise echt zäh, mit dem neuen 2019er geht es deutlich besser.

Gebe ich Dir Recht. Aber der 13er Schirm nimmt niemand der wirklich Profi Arbeiten macht - daher externer Monitor - dann macht P3 auch kein Vorteil zum Air...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nunja, ich bin zwar kein "Profi" in der Fotografie, aber nutze mein MBP unterwegs regelmäßig, um die Bildqualität (o.ä.) vor Ort zu prüfen. Oftmals bearbeite ich auch Fotos direkt am Gerät nach, wenn ich Zeit habe. Von daher sehe ich das bessere Display des MBP durchaus als berechtigt, bzw. es war bei meiner Kaufentscheidung mitentscheidend damals.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nunja, ich bin zwar kein "Profi" in der Fotografie
Eben, aber das war ja das Argument des Beitrages oben - darauf bezog ich mich ja...

Die MB Pro's haben ein Display mit erweitertem Farbraum (Wide Gammut/P3, vergleichbar mit Adobe RGB),
die MB Air's inkl. des neuen hingegen nicht (nur sRGB-Abdeckung).
Dies ist durchaus ein Vorteil bzw. sogar relevanter Faktor vor allem für "ernsthafte" od. gar professionelle Bild- und Videobearbeitung, -Präsentation usw.
Ich kenne niemanden, der professionelle Bild- und Videobearbeitung macht (und damit professionell seine Brötchen verdient) - der sich ein 13er MBPR wegen dem P3 Farbraum gekauft hat und auf dem 13er Schirm damit arbeitet. Wie gesagt - es wurde von wirklich professionellem Arbeiten hier gesprochen. Da nutzt Dir der P3 Farbraum des 13er MBPR ggü. dem Air gar nichts - weil so jemand nicht auf einem 13er Display arbeitet.