• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Support für viele PowerPC-Macs ein

okabura

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
10
Aber der Intelschrott schmiert doch immer ab!

I  MY G5
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Meine Güte, seid ihr verwöhnt. In der PC-Welt wird es schon schwierig, Ersatzteile für ein Jahr alte Hardware zu bekommen und ihr heult, wenn Apple nach fünf Jahren den Support einstellt.

Ich stelle fest: Für eine gewinnorientierte Firma wie Apple ist die Hardware viel zu gut und hält viel zu lange. Der Leidensdruck für ein Upgrade ist einfach viel zu niedrig.

;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Meine Güte, seid ihr verwöhnt. In der PC-Welt wird es schon schwierig, Ersatzteile für ein Jahr alte Hardware zu bekommen und ihr heult, wenn Apple nach fünf Jahren den Support einstellt.

Ich stelle fest: Für eine gewinnorientierte Firma wie Apple ist die Hardware viel zu gut und hält viel zu lange. Der Leidensdruck für ein Upgrade ist einfach viel zu niedrig.

;)

Stimmt schon irgendwie... Muss mich da wohl auch an die Nase fassen... ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Hmm, je mehr ich suche (hab auch noch ein "altes" 12" Powerbook, das eigentlich noch einen neuen Akku bekommen sollte), desto entspannter werde ich :).

Hier gibt es von Apple selber die Liste aller Produkte, fuer die es keinen Support mehr gibt. Zuletzt aktualisiert am 24.4. steht da z.B. von G5 Rechnern noch rein gar nichts und auch wenn dort am 16.6 der Power Mac G5 auftaucht, ist damit nicht die gesammte Reihe gemeint, sondern nur der allererste G5 mit eben diesem Namen. Auch die Powerbooks haben, soweit ich das sehen kann, ab der Version "late 2003" noch Support. Selbiges gilt fuer die neueren Cinema Displays, iBooks etc.

Apple stuft Produkte ueberhaupt erst als "vintage" ein, wenn sie længer als 5 Jahre nicht mehr verkauft werden und es wuerde mich nicht wundern, wenn es dafuer eben diese gesetzlich Frist gibt.

Wie schon geschrieben, stammt die Aufzæhlung oben von Hardmac, wo sie ohne jede Quelle auftauchte. Selbst wenn die Liste stimmen sollte, sind weit weniger Produkte betroffen als in diesem Thread angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ach, hab gerade festgestellt, dass mein eMac doch unterstützt wird *Juhuu* :-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Der PowerMac G5? Jetzt übertreiben die aber!

Ja, wenn man bedenkt, dass G5 von 2006 teilweise noch in Apple care protection plan sind und volle 64-Bit Kompatibilität haben. Das ist eigentlich eine Frechheit. Aber wir sind von Apple derartige Dinge ja schon gewöhnt.

Ich vermute, dass es mit Snow Leopard kommt und Grand Central einfacher machen soll.

Die Meldung ist was Exaktheit angeht auch ein Witz. Wenn sogar die PPC970MP nicht unterstützt werden, dann muss es eigentlich heissen "Apple stellt Support für alle PowerPC-Macs ein".
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
wow, super, mein powerbook, keine drei jahre alt, was immer noch recht performant unterwegs ist (gefühlt ;- ) erhält nun keinen support von apple mehr.

es wird auch keine ersatzteile mehr geben, was soll dass denn bitte?
das heißt ja defakto, dass die gebrauchten demnächst fast so teuer sein werden wie neue mac rechner. DANKE, apple! :mad:
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
wow, super, mein powerbook, keine drei jahre alt, was immer noch recht performant unterwegs ist (gefühlt ;- ) erhält nun keinen support von apple mehr.

es wird auch keine ersatzteile mehr geben, was soll dass denn bitte?
das heißt ja defakto, dass die gebrauchten demnächst fast so teuer sein werden wie neue mac rechner. DANKE, apple! :mad:

Sicher, dass es nur drei Jahres alt ist? Oder sollte dein PowerBook doch nicht in der Liste stehen? o_O

PowerBook G4 (12 Zoll DVI), verkauft von 9/2003 - 4/2004
PowerBook G4 (15 Zoll FW800), verkauft von 9/2003 - 4/2004
PowerBook G4 (17 Zoll 1.33Ghz), verkauft von 9/2003 - 4/2004
PowerBook G4 (Gigabit Ethernet), verkauft von 10/2001 - 4/2002

Alle Angaben lt. Mactracker.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Mein armes iBook! :-c
Ja, das wird dann wahrscheinlich explodieren. Damit musst du dich abfinden. Ich find's auch doof, dass eine Firma, die Computer herstellt, dem technischen Fortschritt Tribut zollt. Die sollten sich mal lieber Gedanken machen, wie ich die hier in den nächsten iMac bekomme:
diskette.jpg
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Genau! :-D

Hmmm, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Irgendwo habe ich noch ein Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss, dass ich damals (TM) für meinen PC gebraucht habe.
Ich glaube, heute Abend werde ich mal probieren, was mein MacBook dazu sagt. Wenn ich das Diskettenlaufwerk noch finde...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
USB Diskettenlaufwerk läuft am MBP mit Leopard
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hmm, je mehr ich suche (hab auch noch ein "altes" 12" Powerbook, das eigentlich noch einen neuen Akku bekommen sollte), desto entspannter werde ich :).

Hier gibt es von Apple selber die Liste aller Produkte, fuer die es keinen Support mehr gibt. Zuletzt aktualisiert am 24.4. steht da z.B. von G5 Rechnern noch rein gar nichts und auch wenn dort am 16.6 der Power Mac G5 auftaucht, ist damit nicht die gesammte Reihe gemeint, sondern nur der allererste G5 mit eben diesem Namen. Auch die Powerbooks haben, soweit ich das sehen kann, ab der Version "late 2003" noch Support. Selbiges gilt fuer die neueren Cinema Displays, iBooks etc.

Apple stuft Produkte ueberhaupt erst als "vintage" ein, wenn sie længer als 5 Jahre nicht mehr verkauft werden und es wuerde mich nicht wundern, wenn es dafuer eben diese gesetzlich Frist gibt.

Wie schon geschrieben, stammt die Aufzæhlung oben von Hardmac, wo sie ohne jede Quelle auftauchte. Selbst wenn die Liste stimmen sollte, sind weit weniger Produkte betroffen als in diesem Thread angenommen.

Tja. Wir präsentieren: Ein interessantes Beispiel für nachlässige Recherche. Da können wohl einige wieder aufatmen. :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann müssen wir mal abwarten und Tee trinken. Ich hätte das für die 970FX und 970MP Modelle als ganz schön krass empfunden. Vielleicht kommen wir ja da mit einem blauen Auge davon. Ich meine dass alle Modelle spätestens ab June 2004 unterstützt gehören. 64-Bit Prozessoren sind m.E. generell nicht obsolet.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Was ist eigentlich konkret der Unterschied zwischen Vintage und Obsolete, bzw. wo mach Apple da den Unterschied? Von der Bedeutung liegt beides ja recht dicht beieinander.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Die sollten sich mal lieber Gedanken machen, wie ich die hier in den nächsten iMac bekomme:

Darf ich fragen, was genau Du in Zeiten gnadenlos günstiger USB-Sticks mit einer Diskette machen willst? :oops:

Und bitte sag jetzt nicht: „Daten speichern, um sie transportieren zu können” oder etwas in diese Richtung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ja, das wird dann wahrscheinlich explodieren. Damit musst du dich abfinden. Ich find's auch doof, dass eine Firma, die Computer herstellt, dem technischen Fortschritt Tribut zollt. Die sollten sich mal lieber Gedanken machen, wie ich die hier in den nächsten iMac bekomme:
diskette.jpg

Mal davon abgesehen dass das HD Diskettenformat eh grausam war und ist: Es gibt USB Diskettenlaufwerke.

Gruß Schomo
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Der PowerMac G5? Jetzt übertreiben die aber!

Als Betroffener finde ich das natürlich auch nicht gut. Aber wenn man mal die Energieeffizienz (->Stromrechnung) betrachtet und dann bedenkt, dass die Apple-Dualcorenotebooks heute schon die gleiche Leistung bringen, dann wird man damit leben (können) müssen.


:(

Benn