• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Support für viele PowerPC-Macs ein

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
Juhuu.. :D
ich hab erst vor nem Monat mein geliebtes PowerBook G4 verkauft...
wird den käufer aber freuen xD
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Es war abzusehen, dass der Support enden wird. Was ich nur schade finde, sind die mangelden Alternativen!
Ich besitze noch ein altes PB G4 und bin von dessen Qualität begeistert (außer Akku).
Wenn mein geliebtes Book kaputt gehen würde (hoffentlich nicht), wüßte ich nicht was ich mir kaufen sollte, denn ein super Betriebssystem ist nicht alles, die Qualität der Hardware muß auch stimmen.
Dies scheint aber zur Zeit nicht gewährleistet zu sein, wenn man die ganzen Beiträge hier im Forum liest.
Apple sollte sich wieder auf diese alte Zeit besinnen und endlich wieder Hardware herstellen, die dem Unternehmen gerecht wird, dann sehe ich dem endenen Support mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Was richtig heftig ist: Cinema Display 20" (das haben die ja kürzlich noch verkauft) und PowerMac G5 (für den Schotter, den das Teil gekostet hat, müsste eindeutig mehr Zeit drin sein.)

Wie weiter oben steht, bezieht sich die Herausnahme aus dem Support auf die 20"er mit Acrylrahmen und _nicht_ auf die Alurahmen-Displays. Ich habe auf meines noch ACPP bis Mai 2011...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Sollte sich eine solche Nachricht nicht bei Apple selbst finden und nicht nur ohne Quelle bei MacBidouille / HardMac?
Bevor es zum Akkukauf etc geht warte ich da lieber noch auf was offizielles
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Der PowerMac G5? Jetzt übertreiben die aber!

Ich bin allerdings auch überrascht. Das ist arg früh, habe meinen PowerMac Ende 2005 gekauft, das ist jetzt knapp über 3 Jahre her - da hätte ich mir schon einen längeren Support gewünscht, falls mal was ist. Bisher läuft alles - toi toi toi.

Allerdings finde ich die Liste etwas missverständlich. Denn Cinema Displays werden auch nicht mehr unterstützt? Die Studio Displays sind die aus Acryl, die Cinemas hingegen sind die "neuen" aus Alu...

Edit: Eine zuverlässige Quelle fehlt allerdings auch mir.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Allerdings finde ich die Liste etwas missverständlich. Denn Cinema Displays werden auch nicht mehr unterstützt? Die Studio Displays sind die aus Acryl, die Cinemas hingegen sind die "neuen" aus Alu...

Die Cinema-Displays bis 2004 waren aus Acryl. Erst im Juni '04 wurden die Aluminium Cinema-Displays vorgestellt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wie weiter oben steht, bezieht sich die Herausnahme aus dem Support auf die 20"er mit Acrylrahmen und _nicht_ auf die Alurahmen-Displays. Ich habe auf meines noch ACPP bis Mai 2011...

Ups, da hätte ich vielleicht vorher noch Mactracker bemühen müssen....:oops:
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Ich bin allerdings auch überrascht. Das ist arg früh, habe meinen PowerMac Ende 2005 gekauft, das ist jetzt knapp über 3 Jahre her - da hätte ich mir schon einen längeren Support gewünscht, falls mal was ist. Bisher läuft alles - toi toi toi.

So wie ich das sehe, ist dein PowerMac auch noch nicht betroffen, denn in der Liste steht nur "PowerMac G5" und nicht "PowerMac G5 (Late 2005)". :)

Wer ein iPhone hat, kann sich ja mal das kostenlose Programm Mactracker laden oder für seinen Mac nach dem Programm Mactracker googlen. Dort sind alle Apple Produkte seit den 1990ern gelistet und wenn ich die dortigen Bezeichnungen mit der hier veröffentlichten Liste vergleiche, sind nur Geräte betroffen, die entweder gerade 5 Jahre alt werden oder es schon sind.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
So wie ich das sehe, ist dein PowerMac auch noch nicht betroffen, denn in der Liste steht nur "PowerMac G5" und nicht "PowerMac G5 (Late 2005)". :)

Aber jeder PowerMac ist doch ein Early/Late 03/04/05? Da hier keine Begrenzung deklariert wird, gehe ich davon aus, das alle Produkte eingeschlossen werden?
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Aber jeder PowerMac ist doch ein Early/Late 03/04/05? Da hier keine Begrenzung deklariert wird, gehe ich davon aus, das alle Produkte eingeschlossen werden?

Ursprünglich hatten die Produkte Erweiterungen in Klammern, die die Geräte näher beschrieben haben, z.B. "All-in-One" oder "Blue and White" oder "PCI Graphics". Bei den neueren Geräten ist das erste in der Regel ohne weitere Bezeichnung.

So wurde der "PowerMac G5" ohne weitere Bezeichnung von Juni 2003 bis Juni 2004 verkauft. Der Nachfolger hiess dann "PowerMac G5 (June 2004)".
Oder das erste MacBook Air wurde wurde als "MacBook Air" von Januar 2008 bis Oktober 2008 verkauft. Der Nachfolger hiess dann "MacBook Air (Late 2008)".

Einfach mal in Mactracker stöbern. Ist ein tolles Programm. :)
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich empfinde es als eine Frechheit, wenn ein selbst ernannter "Premium"-Hersteller den Support für erst wenige Jahre alte Produkte auslaufen lässt.
Hätte mehr von Apple erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Frechheit! Bei G3 und G4 okay, die sind entsprechend alt, aber mein PowerMac G5 ist knapp 3 Jahre alt!!! Und meine ACDs sind auch grad erst 2 Jahre alt!! Geht's noch?:mad:
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
buuuuäääh
a025.gif
mein schönes PB G4 ...
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
ui, zum glück hab ich letztes jahr mein aber trotzdem geliebtes ibook verkauft
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich find's amüsant, wie die Leute gleich "Frechheit" schreien, ohne überhaupt a) offiziell und detailliert informiert zu sein und b) sich mal Gedanken zu machen, was genau es überhaupt bedeutet, wenn der Support eingestellt wird.

Bisschen kindisch, in meinen Augen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich finds irgendwie 'ne Frechheit... Ein Powermac G4 ist nun wirklich nicht als alt zu bezeichnen, auch wenn er 6 Jahre auf dem Buckel hat...

Auch der Einkaufspreis lag bei einem kleinen Vermögen... :mad:

Vielleicht sollten sie auch noch den Quadra 700 unterstützen. Eine klasse 68k Maschine die auch satte 10000.- DM gekostet hat.....damals....Ähhhh wann war das noch???? Ach ja 1994....Den Quadra 700 hab ich übrigens noch.

Wo soll die Grenze sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich erwarte eigentlich nur, dass man zumindest noch Ersatzteile bekommen sollte...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja, war ja auch irgendwie absehbar... ich behalt trotzdem noch ne Weile das PowerBook, wenigstens bis der Schneeleopard kommt...