• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Smart Battery Case für aktuelle iPhone-Generation vor

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hi, ich hätte mal eine Frage, kenne mich aber nicht so aus.

Grundsätzlich finde ich so ein Battery Case praktisch. Ich frage mich nur, ob so ein Case dem eigentlichen Akku des iPhones schadet? Theoretisch wird der Akku des iPhones doch die ganze Zeit auf 100% gehalten, trotz Nutzung. Belastet das den iPhone Akku nicht langfristig, wenn man so ein Case im Dauereinsatz hat?

LG

Dafür soll der Name „Smart“ stehen. Angeblich (ich weiß es nicht genau) ist das case so intelligent dass es den Akku nicht weiter belastet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Theoretisch wird der Akku des iPhones doch die ganze Zeit auf 100% gehalten, trotz Nutzung. Belastet das den iPhone Akku nicht langfristig, wenn man so ein Case im Dauereinsatz hat?
Ich kann da auch nur theoretisch antworten, aber ich denke, dass in dem Case nicht nur ein Akku drin ist, der schnöde seine Ladung abgibt, sondern dass dies auch mittels Ladeelektronik geregelt wird und somit ein Ausgleich zwischen Akku des Case und iPhone eigenem Akku stattfindet, um sowohl den einen, als auch den anderen Akku "sanft" zu entladen.
Von daher schätze ich, dass so ein Case dem iPhone Akku eher nutzt als schadet. ;)
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Nein es ladet durchgehend. Smart ist nur der preis bei dem case.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich kann da auch nur theoretisch antworten, aber ich denke, dass in dem Case nicht nur ein Akku drin ist, der schnöde seine Ladung abgibt, sondern dass dies auch mittels Ladeelektronik geregelt wird und somit ein Ausgleich zwischen Akku des Case und iPhone eigenem Akku stattfindet, um sowohl den einen, als auch den anderen Akku "sanft" zu entladen.
Von daher schätze ich, dass so ein Case dem iPhone Akku eher nutzt als schadet. ;)

Naja nutzen...ich weiß nicht. Einzig sinnvoll wäre vermutlich, die iPhone Akkuladung in einem optimalen State zu halten. Aber selbst dann hat der integrierte Akku relativ häufig den Ladestrom und das ist eher nicht so "gesund" (auf Dauer). Ich kann mir zB vorstellen, dass sich sowohl der iPhone Akku als auch der Case Akku erwärmt und wo soll dann die Wärme groß hin? Aber Apple hat da sicher eine gescheite Lösung gefunden.
Das Smart Case die komplette Arbeit zu überlassen ist ja technisch nicht realisierbar :/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Theoretisch wird der Akku des iPhones doch die ganze Zeit auf 100% gehalten, trotz Nutzung.

Die Ladeelektronik wird intelligent genug sein (war sie doch auch schon vor Jahren). Die Selbstentladung ist ja auch nicht so schnell, dass da oft nachgeladen werden muss. Und Hauptursache für die Akkualterung ist die Nutzung, also Entlade/Ladezyklen. Durch das Batteriecase wird der interne Akku weit weniger genutzt, de facto wird sich die Lebensdauer so erhöhen.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Nein. Das iphone nutzt den eigenen akku und gleichzeitig wird der eigene akku vom smartcase auf 100% gehalten buw . Geladen
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Ladeelektronik wird intelligent genug sein (war sie doch auch schon vor Jahren). Die Selbstentladung ist ja auch nicht so schnell, dass da oft nachgeladen werden muss. Und Hauptursache für die Akkualterung ist die Nutzung, also Entlade/Ladezyklen. Durch das Batteriecase wird der interne Akku weit weniger genutzt, de facto wird sich die Lebensdauer so erhöhen.

Wie soll das denn funktionieren? Die Benutzung des iPhone führt immer zur Belastung des internen Akkus. Mit einem Ladecase kommst Du somit, bei häufiger Nutzung des iPhones, deutlich schneller zu mehr Ladezyklen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie soll das denn funktionieren? Die Benutzung des iPhone führt immer zur Belastung des internen Akkus. Mit einem Ladecase kommst Du somit, bei häufiger Nutzung des iPhones, deutlich schneller zu mehr Ladezyklen.

Wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist (und das ist auch beim Batteriecase der Fall), dann wird der interne Akku doch nicht für die Stromerzeugung genutzt. Der interne Akku wird geladen und wenn er voll ist, liegt er brach. Strom erhält das iPhone dann von der externen Quelle (also in dem Fall das Batteriecase).
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist (und das ist auch beim Batteriecase der Fall), dann wird der interne Akku doch nicht für die Stromerzeugung genutzt. Der interne Akku wird geladen und wenn er voll ist, liegt er brach. Strom erhält das iPhone dann von der externen Quelle (also in dem Fall das Batteriecase).

Das würde bedeuten, dass sich beim Betrieb einer Powerbank und gleichzeitiger Nutzung des iPhones dieses nicht spürbar erwärmen dürfte (die Powerbank schon)...das konnte ich so noch nicht beobachten...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das würde bedeuten, dass sich beim Betrieb einer Powerbank und gleichzeitiger Nutzung des iPhones dieses nicht spürbar erwärmen dürfte (die Powerbank schon)...das konnte ich so noch nicht beobachten...

Akkus erzeugen doch kaum Abwärme beim Entladen, sondern beim Laden...
Und bei der Nutzung des iPhones erzeugen natürlich auch die anderen Komponenten wie SoC oder Display Wärme. Daher, daran kann man das nicht festmachen.

Während des Ladeprozesses kann ein Akku eh nicht zur Stromerzeugung genutzt werden. Auch da läuft das Gerät über die externe Stromquelle. Es gibt keinen logischen Grund, warum nach Beenden des Ladevorgangs das Gerät auf den internen Akku switchen und nicht weiter die externe Stromquelle nutzen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist (und das ist auch beim Batteriecase der Fall), dann wird der interne Akku doch nicht für die Stromerzeugung genutzt. Der interne Akku wird geladen und wenn er voll ist, liegt er brach. Strom erhält das iPhone dann von der externen Quelle (also in dem Fall das Batteriecase).

Das mag bei Laptops so sein, aber definitiv nicht beim iPhone.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Von intelligentem akku management kann man hier nicht sprechen. Ich hatte das batterie case vom glaub iphone 7 damals und genau so war es auch. Der interne akku bleibt immer auf 100, weil der vom case durchgehend geladen wird. Nicht weil das iphone den eigenen akku deaktiviert um das case leer zu saugen, sondern wie gesagt. Der eigene akku wird vom case durchgehend geladen. Also sind die 150€ für das batterycase noch weniger zu rechtfertigen
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Akkus erzeugen doch kaum Abwärme beim Entladen, sondern beim Laden...
Und bei der Nutzung des iPhones erzeugen natürlich auch die anderen Komponenten wie SoC oder Display Wärme. Daher, daran kann man das nicht festmachen.

Während des Ladeprozesses kann ein Akku eh nicht zur Stromerzeugung genutzt werden. Auch da läuft das Gerät über die externe Stromquelle. Es gibt keinen logischen Grund, warum nach Beenden des Ladevorgangs das Gerät auf den internen Akku switchen und nicht weiter die externe Stromquelle nutzen sollte.

Schon klar, deswegen mein Gedanke, dass sich bei Benutzung einer Powerbank der Akku quasi im Dauerlademodus befindet wenn das Handy signifikant benutzt wird.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Nein so schlau ist das ganze system nicht. Schön wärs. Ich glaube bei der nutzung merkt man das auch. Ist bei mir schon zu lange her.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das mag bei Laptops so sein, aber definitiv nicht beim iPhone.
Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Es ist mir zwar schon ein paar Jahre nicht mehr passiert, aber wenn man den Akku vom iPhone komplett leer gespielt hat (oder vom iPad) dann dauerte es immer eine Weile bis das Gerät wieder hochgefahren wurde, wenn man den Stecker eingesteckt hat. Ich habe immer daraus geschlossen das der Akku immer erst wieder etwas aufgeladen werden musste. Das war bei Laptops nämlich immer anders, die waren sofort wieder einsatzbereit, wenn man den Stecker eingesteckt hat.
Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe für dieses Verhalten, Strom ist für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln...