• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple spendet 100.000 dollar

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Die Bibel war und ist noch nie ein Witz gewesen.
Ganz im Gegenteil sollte man sie sehr ernst nehmen. Und wie man an den Zustaenden auf unserem Planeten heute sieht, wird sie zu wenig gelesen und noch weniger beachtet.

made my day :innocent:

es gibt kinderbücher, in denen wird auch zu fairness und selbstlosigkeit aufgerufen. für sowas braucht man weder bibel noch gott. "menschenwürdiger" umgang, respekt und anstand sind nicht an eine religion geheftet. ich kann auch wunderbar mit urknall nett zu meinen mitmenschen sein.
ich brauche auch keinen "gott", der für alles herhalten muss, was ich mir im augenblick nicht erklären kann. mir macht gemeinsames singen mit anderen untalentierten ebenso wenig spaß, wie dauernden (ungestraften) ruhestörungen durch glockenläuten.
wenn man mal einmal im jahr ne party macht, dürfen einem gleich alle nachbarn an den karren pissen...die dollen kirchen nerven uns das ganze jahr.

ob du es einsehen willst, oder nicht...ein guter mensch muss nicht gläubig sein. hetero übrigens auch nicht.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Jehova Gott? Sag bloss du bist Zeuge Jehovas? :mad:

Was hat die Religionszugehoerigkeit mit der Bibel bzw. mit dem Gutheissen von gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu tun?

Ich weiss echt nicht wann manche Leute endlich mal kapieren das man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann.

Fakt ist, dass es Texte gibt die sehr wohl buchstaeblich aufzufassen sind, andere dagegen sind wieder symbolisch zu verstehen. Wer die Bibel als Ganzes liest erkennt, wann das Eine oder Andere zutrifft.

Keiner von uns wird jemals wirklich wissen können wie der wirklich ursprüngliche Originaltext der Bibel gelautet hat.

Das haben viele Kritiker gehofft, wurden dann aber durch genug Funde aus alter Zeit eines Besseren belehrt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es ist einfach hirnrissig die Bibel wörtlich zu nehmen.
Auf die Botschaft kommt es an.

Die Aussage der Botschaft aendert sich mit der Auffassung des Textes. Wenn man den Text nicht richtig erfasst, dann ist die Aussage der Botschaft wertlos oder gar irrefuehrend.
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Stimmt man sollte die Bibel nicht unterschätzten..... is wirklich nen tolles Märchenbuch :p

Mal im Ernst: Wer sagt das die Bibel "stimmt"? Die Bibel besteht meines Wissens nach aus vielen verschiedenen Geschichten, die wiederum für Jahrzehnte mündlich überliefert wurden. "Stille Post" geht ja nichtmal für 2 Minuten gut...

Die Bibel ist wirklich gut um bestimmte Werte zu vermitteln, aber für mehr auch nicht
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ob du es einsehen willst, oder nicht...ein guter mensch muss nicht gläubig sein.

Kann man ein guter Mensch sein, wenn man Gott ausklammert? Wer liebe Eltern hat, aber nichts für sie tut, kann sich schwerlich als guter Mensch bezeichnen. Würde das nicht auch auf unsere Beziehung zu Gott zutreffen? Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich für den wahren Gott zu interessieren, denn von ihm stammt ja das Leben.

hetero übrigens auch nicht.

1. Korinther 6:9
Galater 5:19-21
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
100.000 Dollar ist zwar viel Geld für eine Privatperson, aber für ein Unternehmen wie Apple... Hm... zwar nett, aber großzügig?
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Die Bibel war und ist noch nie ein Witz gewesen.
Ganz im Gegenteil sollte man sie sehr ernst nehmen. Und wie man an den Zustaenden auf unserem Planeten heute sieht, wird sie zu wenig gelesen und noch weniger beachtet.
Da habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich hatte gehofft, dass es als Witz gedacht war, in diesem Thread mit Zitaten aus dem "Alten Testament" zu kommen. Aber du scheinst es wirklich ernst zu meinen.

Fakt ist, dass es Texte gibt die sehr wohl buchstaeblich aufzufassen sind, andere dagegen sind wieder symbolisch zu verstehen. Wer die Bibel als Ganzes liest erkennt, wann das Eine oder Andere zutrifft.
Und du meinst nicht das folgendes Zitat eher zu Letzterem gezählt werden sollte?
(1. Mose 2:22) 22 Und Jehova Gott ging daran, aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Frau zu bauen und sie zu dem Menschen zu bringen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Da habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich hatte gehofft, dass es als Witz gedacht war, in diesem Thread mit Zitaten aus dem "Alten Testament" zu kommen. Aber du scheinst es wirklich ernst zu meinen.

Ueber goettliche Richtlinien macht man keine Witze.

Und du meinst nicht das folgendes Zitat eher zu Letzterem gezählt werden sollte?
Zitat:
(1. Mose 2:22) 22 Und Jehova Gott ging daran, aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Frau zu bauen und sie zu dem Menschen zu bringen.


Ich wuerde diesen Vers so kommentieren: Einen sehr komplizierten Vorgang fuer alle Altersklassen einfach erklaert.

Gegenfrage: Wie haettest Du die Erschaffung der Frau schriftlich fuer den Menschen festgehalten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wuerde diesen Vers so kommentieren: Einen sehr komplizierten Vorgang fuer alle Altersklassen einfach erklaert.
Leider nehmen gerade Kreationisten das alles für bare Münze.

Gegenfrage: Wie haettest Du die Erschaffung der Frau schriftlich fuer den Menschen festgehalten?
Gegenfragen: Wenn die Frau vom Mann abstammt, wieso sind dann alle Föten erst mal weiblich? Wo liegt der Sinn in der faktisch falschen Behauptung, dass die Frau vom Mann abstammt?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ueber goettliche Richtlinien macht man keine Witze.


Zitat:
(1. Mose 2:22) 22 Und Jehova Gott ging daran, aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Frau zu bauen und sie zu dem Menschen zu bringen.


Ich wuerde diesen Vers so kommentieren: Einen sehr komplizierten Vorgang fuer alle Altersklassen einfach erklaert.

Gegenfrage: Wie haettest Du die Erschaffung der Frau schriftlich fuer den Menschen festgehalten?
Kein Kommentar ... :innocent:
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich mag die Kirche nicht...

Und wenn ich soetwas höre:

Ueber goettliche Richtlinien macht man keine Witze.

DIe göttlichen Richtlinen sind ein bisschen überholt findest du nicht?

Und eine Frau zu bauen und zu den Menschen zu bringen, etwas sehr hart oder?!
Ist die Frau kein Mensch oder warum muss man sie zu den Menschen bringen?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Gegenfragen: Wenn die Frau vom Mann abstammt, wieso sind dann alle Föten erst mal weiblich? Wo liegt der Sinn in der faktisch falschen Behauptung, dass die Frau vom Mann abstammt?

Du wirfst hier 2 Begriffe durcheinander.

Abstammung: Der Nachfahre einer Person, eines Lebewesens sein

Schoepfung: Eine Neukreation/Schaffung.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
DIe göttlichen Richtlinen sind ein bisschen überholt findest du nicht?

Passt zu Deiner Signatur:

Eine eingehende Untersuchung zeigt, daß die biblischen Grundsätze heute genauso aktuell sind wie zur Zeit ihrer Niederschrift. Geht es zum Beispiel um die Natur des Menschen, offenbart die Bibel ein tiefes Verständnis, das auf jede Generation der Menschheit anwendbar ist. Ein schönes Beispiel dafür ist die Bergpredigt Jesu, die im Bibelbuch Matthäus in den Kapiteln 5 bis 7 zu finden ist. Der indische Politiker Mohandas K. Gandhi war von dieser Predigt so beeindruckt, daß er seinerzeit zu einem britischen Staatsvertreter gesagt haben soll: „Wenn sich Ihr Land und mein Land, gestützt auf die Lehren, die Christus in dieser Bergpredigt festlegte, verständigen würden, dann wären nicht nur die Probleme unserer Länder, sondern auch die Probleme der ganzen Welt gelöst.“
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Warum müssen uns hier immer irgendwelche Prediger belästigen? :mad:
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Passt zu Deiner Signatur:

Eine eingehende Untersuchung zeigt, daß die biblischen Grundsätze heute genauso aktuell sind wie zur Zeit ihrer Niederschrift. Geht es zum Beispiel um die Natur des Menschen, offenbart die Bibel ein tiefes Verständnis, das auf jede Generation der Menschheit anwendbar ist. Ein schönes Beispiel dafür ist die Bergpredigt Jesu, die im Bibelbuch Matthäus in den Kapiteln 5 bis 7 zu finden ist. Der indische Politiker Mohandas K. Gandhi war von dieser Predigt so beeindruckt, daß er seinerzeit zu einem britischen Staatsvertreter gesagt haben soll: „Wenn sich Ihr Land und mein Land, gestützt auf die Lehren, die Christus in dieser Bergpredigt festlegte, verständigen würden, dann wären nicht nur die Probleme unserer Länder, sondern auch die Probleme der ganzen Welt gelöst.“

Ach werde doch meinetwegen Papst :mad:

Ach nee, geht ja nicht! Frauen dürfen ja kein Papst werden o_O


Und ich werde jetzt keine Bibel nehmen und Nachschlagen was da steht. Steht wahrscheinlich eh nur Stuß drin!