• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple soll bereits nach Teststrecken für "Project Titan"-Elektroauto Ausschau halten

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So ganz sicher bin ich nicht, ob ich mich darauf freuen soll. Für Deutschland kann das durchaus zu einem größeren Problem werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Gehört Mercedes nicht zu einem großen Teil den Saudis? Die werden schon wach werden und der Chefebene den Marsch blasen, wenn die Marktanteile und die Gewinne schrumpfen.
Oder Apple, Google oder sonstwer kauft den Laden.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kann auch für mich nicht schnell genug gehen. Ich denke mal, dass mit der Entwicklung der selbstfahrenden Autos die Karten neu gemischt werden. Die Autoindustrie hat da keinen selbstverständlichen Vorteil mehr. Tesla hat bewiesen wie schnell sowas gehen kann und Google und Apple haben da heute deutlich mehr Potenzial als Tesla damals.

Ich denke auch, dass die Haftungsfrage noch schnell genug geklärt werden wird, spätestens wenn die Versicherungen merken wie sicher die Autos fahren. Überhaupt bin ich von den ersten Ergebnissen der Google-Autos in freier Wildbahn sehr begeistert. Soweit ich weiß wurde noch kein Unfall von denen verursacht, insgesamt gab es 15 Unfälle die laut Berichten alle von anderen Fahrern verursacht wurden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mich würde mal interessieren, ob die 15 Unfälle dem Durchschnitt für die gefahrenen Kilometer entsprechen.

Es könnte nämlich auch so sein, dass die Unfälle zwar von anderen verursacht wurden, diese aber nur deshalb zustande kamen, weil sich das Google-Auto anders verhalten hat, als ein menschlicher Fahrer.

Beispiel: Besonders abrupte Bremsung und Hintermann fährt auf.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Meiner Meinung nach wird sich die Deutsche Automobilindustrie bald ziemlich dumm die Augen reiben. Warum?

Weil

- sie keinen Schimmer von IT hat sondern immer nur zukauft,
- sie nicht die Daten hat, die Google und Co. haben,
- sie andere die E-Mobility-Probleme lösen lässt,
- ihre Entwicklungsprozesse so wendig wie ein satter Brachiosaurus sind.

Ein selbstfahrendes Auto braucht Algorithmen, Daten und IT-Spezialisten. Ein E-Mobil braucht vom bisherigen Motoren-KnowHow nichts mehr. Kein Getriebe, keine Verbrennung, keine Wartung. Das wichtigste KnowHow, das man braucht, betrifft Akkus. Daimler schließt seine Akkufabrik im Osten. BMW kauft Samsung-Akkus, glaube ich.

Die künftigen Mobilitätskonzepte werden Geschäftsmodelle grundlegend ändern. Die Deutsche Autoindustrie ruht sich auf Lorbeeren aus, die es bald gar nicht mehr gibt.

Das wird alles noch ein oder zwei Jahrzehnte gut gehen. Und dann wird es hierzulande lustig.

Unsinn.

- Mercedes, BMW und Audi haben sich vor kurzem Here gekauft
- Brauchen sie auch gar nicht
- Wenn sie wollen legen sie jederzeit richtig los, sie haben die Kapazitäten und das Geld :p
- Nö

ABM ist mit Google führend beim autonomen Fahren. Außerdem haben wir auch noch Bosch! Das liegen wir auf keinen Fall zurück!

Auch Tesla kauft Zellen von Panasonic ein, ohne die geht nichts. BMW von Samsung. Und Sanyo wäre da auch.

Die Batterie-Fertigung brauchen wir hier erst gar nicht mehr zu machen. Patent-Pending... und außerdem braucht man sehr kostspielige Fabriken. Da kauft man lieber ein.
Forschen tut Deutschland aber auch an neuen Möglichkeiten in der Cellchemie. Niemand weiß noch genau ob die Lithium-Ionen Akkus in denn nächsten Jahren abgelöst werden, durch bessere Technologien, die vor allem eine höhere Energiedichte mit sich bringen, als Schlüsselpunkt.

Kann auch für mich nicht schnell genug gehen. Ich denke mal, dass mit der Entwicklung der selbstfahrenden Autos die Karten neu gemischt werden. Die Autoindustrie hat da keinen selbstverständlichen Vorteil mehr. Tesla hat bewiesen wie schnell sowas gehen kann und Google und Apple haben da heute deutlich mehr Potenzial als Tesla damals.

Ich denke auch, dass die Haftungsfrage noch schnell genug geklärt werden wird, spätestens wenn die Versicherungen merken wie sicher die Autos fahren. Überhaupt bin ich von den ersten Ergebnissen der Google-Autos in freier Wildbahn sehr begeistert. Soweit ich weiß wurde noch kein Unfall von denen verursacht, insgesamt gab es 15 Unfälle die laut Berichten alle von anderen Fahrern verursacht wurden.

Seufz. Audi und Mercedes sind weiter als Tesla, was das autonome Fahren betrifft. Weltweit führend.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Mitglied 105235

Gast
Das ist noch ein Prototyp. Da haben sie sich noch nicht aufs Design konzentriert.
Selbst die Prototypen von BMW, Mercedes und Audi haben nicht so hässlich ausgesehen.

Ich beziehe das nun rein auf die selbst fahrenden Prototypen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@Ozelot: Und du meinst dass sie mit "Here" einen guten Kauf gemacht haben? Es ist das Einzige was Kaufbar war. Aber gut ist es deshalb noch lange nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein selbstfahrendes Auto braucht Algorithmen, Daten und IT-Spezialisten.
Ich finde du solltest noch eventuell ein wenig mehr Informationen dir beschaffen was die selbstfahrenden Autos von Audi, BMW und Mercedes angeht.

Als das Google Auto noch nicht mal den weg vom Parkplatz gefunden hat, sind in Deutschland schon die selbst fahrenden Prototypen auf den Autobahnen Unterwegs gewesen, nur erkannte man diese halt nicht wirklich. Denn diese Autos haben nicht so eine rotierenden Kamera/Antenne auf den Dach.

- sie nicht die Daten hat, die Google und Co. haben,
Die Datensätze für die Navigation haben sie noch nie gehabt, die haben sie schon immer zugekauft und das alle vom gleichen.

Interessant ist nun eigentlich was sie mit Here vorhaben, wollen sie nun wirklich anfangen selbst Daten zusammen und haben sich damit nun eben mal eine Basis gekauft oder was haben sie damit eigentlich genau vor.

Die künftigen Mobilitätskonzepte werden Geschäftsmodelle grundlegend ändern. Die Deutsche Autoindustrie ruht sich auf Lorbeeren aus, die es bald gar nicht mehr gibt.
Die Elektromobilität begleitet die Verbrennungsmobilität schon ziemlich lange, es sind aber eigentlich immer die gleichen Grunde warum sie sich nicht durch gesetzt hat.

  • Geschwindigkeit
  • Reichweite

Gut die Geschwindigkeit ist nicht mehr wirklich ein Argument, denn die jetzigen sind auch sehr Flott unterwegs nur leidet die Reichweite sehr stark darunter.

Jemand der mit seinen Diesel/Benziner 1.000km fahren kann, wird sich mit einer Reichweite von so 400km auch nicht zufrieden geben und erstrecht nicht wenn die Reichweite dann auch noch deutlich kleiner wird wenn man 200km/h fährt. Klar die 1.000 km Reichweite hat man bei 200km/h auch nicht mehr aber dann sind es halt immer noch 500km und der Elektroflitzer kommt eventuell noch auf 200km bei 200km/h.

Hat man kein Diesel/Benzin fährt man an die möchte Tankstelle und tankt innerhalb von 5 Minuten wieder voll und fährt weiter und bei den E-Autos darf man erst mal suchen. Wo kann ich überhaupt tanken und an besten mietet man sich noch 1 Nacht gleich ins Hotel ein, damit die Batterie dann auch zu 100% geladen ist.

Das wird alles noch ein oder zwei Jahrzehnte gut gehen. Und dann wird es hierzulande lustig.
Unterschätze mal nicht die Deutsche Autolobby, bis jetzt gibt es keinen Grund gemeinsame Sache zu machen. Wenn sie wollten könnten sie ohne Probleme sich auf einen Standard einigen, so das eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, diese Argumente höre ich oft von Kollegen und anderen Leuten. Die Deutschen Hersteller sind leider in genau gar nichts mehr führend. Alleine, dass man sie mit Tesla vergleicht, ist vor dem Hintergrund von mehr als 100 Jahren Entwicklungsvorsprung wohl ein mehr als krasses Armutszeugnis.

Nur mal so zum Thema e-Mobilität:
http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?documentId=29989714&bcastId=799280

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass Tesla bei den Selbstfahrern vorne liegt. Das Rennen werden andere machen. Google, vielleicht noch Apple. Sonst sehe ich da lange nichts, was man wirklich ernst nehmen könnte. Ich weiß, dass man in Deutschland schon lange daran forscht und probiert. Länger, als die meisten hier es wahrscheinlich wissen.

Und der Here-Kauf ist doch wohl nur eine Notlösung aus Verlegenheit.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass Tesla bei den Selbstfahrern vorne liegt. Das Rennen werden andere machen. Google, vielleicht noch Apple. Sonst sehe ich da lange nichts, was man wirklich ernst nehmen könnte.
Ich sage es gerne noch mal bitte Informier dich doch mal über die selbstfahrenden Deutschen Autos.

Mercedes S Klasse, die hat alle Features eingebaut sind nur noch aktiv. Da noch rein gar nichts geregelt ist mit der Versicherung und Haftung, gleiche gilt für Audi und BMW.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Mercedes S Klasse, die hat alle Features eingebaut sind nur noch aktiv. Da noch rein gar nichts geregelt ist mit der Versicherung und Haftung, gleiche gilt für Audi und BMW.
Wenn die wirklich wollten, würden sie mit den Versicherungen zu Potte kommen und den Markt aufrollen.
Entweder wollen sie nicht oder - dazu tendiere ich - sie können nicht. :cool:
Sie werden abwarten, sich über Apple, Google, Tesla & Co lustig machen und dann nach der Regierung/EU/Blauhelmen schreien, weil die ausländische Konkurrenz massiv Marktanteile gewinnt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn die wirklich wollten, würden sie mit den Versicherungen zu Potte kommen und den Markt aufrollen.
Glaub ich nicht, sie währen schön blöd wenn sie sagen würden unsere Autos können das wir übernehmen die Volle Verantwortung wenn was passiert.

Ich als Kunde wiederum würde aber auch nicht die Verantwortung übernehmen wollen für ein selbst fahrendes Auto. Warum soll ich für schaden aufkommen wo das selbst fahrende Auto verursacht? Greife ich ein so zahle ich gern, war ja mein Verschulden.

So wirklich einfach wird das nicht werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich sage es gerne noch mal bitte Informier dich doch mal über die selbstfahrenden Deutschen Autos.

Ich kenne sowohl die Autos als auch die Autoindustrie ein wenig. Man muss zwischen Marketing und Realität sehr vorsichtig unterscheiden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Glaub ich nicht, sie währen schön blöd wenn sie sagen würden unsere Autos können das wir übernehmen die Volle Verantwortung wenn was passiert.
Das es so einfach wäre, habe ich nicht gesagt. Aber eine Einigung wäre sicher möglich: Das Auto fährt nicht unter Alkoholeinfluß, drängt andere nicht ab, übertritt keine Geschwindigkeitsbeschränkungen und begeht keine Fahrerflucht.
Sehr viel schlechter als ein Fahranfänger sollte man da nicht eingestuft werden müssen.
:)
Wirklich unsicher wären nur die ersten paar Jahre. Ich würde mir als Autohersteller eine Versicherung suchen und einen deal machen: Ihr versichert uns die ersten Jahre zu erträglichen Preisen und dafür bieten wir jedem Käufer in den nächsten Jahren Eure Versicherung an. Die dann günstiger wäre als bei der Konkurrenz, die noch keine Erfahrungen hat. Oder man gründet gleich selber eine Versicherung.
Hat Fiat nicht vor kurzem die PartnerRe gekauft? Und Fiat gehört zu Chrysler.
Warten wir mal ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Ozelot: Und du meinst dass sie mit "Here" einen guten Kauf gemacht haben? Es ist das Einzige was Kaufbar war. Aber gut ist es deshalb noch lange nicht.
Was meinst du damit? HERE zählt zu den führenden Kartendienste am Markt.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Wenn die wirklich wollten, würden sie mit den Versicherungen zu Potte kommen und den Markt aufrollen.
Entweder wollen sie nicht oder - dazu tendiere ich - sie können nicht. :cool:
Sie werden abwarten, sich über Apple, Google, Tesla & Co lustig machen und dann nach der Regierung/EU/Blauhelmen schreien, weil die ausländische Konkurrenz massiv Marktanteile gewinnt.

Warum sollten sie nicht wollen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum sollten sie nicht wollen?

Weil sich ihr derzeitiges konservatives Portfolio mit Innovationen nach Salamitaktik gut verkauft. Die Strategie geht so lange gut, wie alle nach dieser Taktik agieren. Problem ist aber, dass andere, noch nicht oder gerade erst aktive Player ganz andere Salamis herstellen werden.

Das ist wie mit den Glühlampen. Die konnte man jahrzehntelang in gleicher Taktik mit minimalen Updates verkaufen. Bis ... tataaa ... der Markt erdrutschartig zu Energiespar- und nun LED-Lampen umkippte. Bang.

Oder mit Handys. Das ging so lange gut, bis einer, der noch nie Handys hergestellt hatte, ein Smartphone herausbrachte. Bang.

Oder mit Röhrenfernsehern. Bang.

Oder Musikhandel/CDs. Bang.

Oder, oder, oder ...
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nunja, welche relevaten Kartenabieter gibt es denn? Google, TomTom/Teleatlas, Open Street Map und eben HERE (ehemals Navteq).