• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple soll bereits nach Teststrecken für "Project Titan"-Elektroauto Ausschau halten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein neuer Bericht von The Guardian deutet an, dass die Entwicklung von "Project Titan" – das (selbstfahrende) Elektroauto von Apple – weiter vorangeschritten ist als bisher angenommen wurde. Die Zeitung hat erfahren, dass Apple bereits im Mai in Gesprächen mit GoMentum Station, einer 8,5 Quadratkilometer großen Teststrecke für vernetzte und selbstfahrende Fahrzeuge, war. In der E-Mail-Korrespondenz, die The Guardian vorliegt, erkundigt sich Apple-Techniker Frank Fearon über die Verfügbarkeit der Teststrecke.[prbreak][/prbreak]

GoMentum Station ist eine ehemalige Militärbasis aus dem zweiten Weltkrieg in der San-Francisco-Bay-Area, die seit letztem Jahr als Teststrecke für vernetzte und selbstfahrende Fahrzeuge verwendet wird. Mit einer Größe von 8,5 Quadratkilometern und über 30 Kilometern asphaltierten Straßen ist GoMentum Station nach eigenen Angaben die weltweit größte, abgesicherte Testanlage dieser Art. Mercedes-Benz, Honda und auch Google haben dort bereits Testfahrten mit selbstfahrenden Autos durchgeführt.

Im Mai hat Apple-Techniker Frank Fearon Kontakt mit GoMentum Station aufgenommen: "Wir würden gerne mehr über das Timing und die Verfügbarkeit des Areals erfahren und wie wir uns mit anderen Parteien, die [es] verwenden, koordinieren müssten." In einer weiteren E-Mail-Nachricht wurde eine Führung durch die Anlage von Jack Hall, Programmleiter für selbstfahrende Autos bei GoMentum Station, Ende Mai verschoben. "Wir würden uns trotzdem gerne treffen, damit alles voranschreitet und Sie ihren Test-Zeitplan einhalten können", so Hall in einer der E-Mails.

Im Februar tauchten überraschend mehrere Meldungen auf, wonach Apple seit letztem Jahr ein Elektroauto entwickelt. An "Project Titan" sollen bereits mehrere Hundert Mitarbeiter in einer geheimen Forschungseinrichtung außerhalb des Apple-Hauptquartiers im Silicon Valley arbeiten. Apple selbst hat sich bislang nicht zu den Gerüchten geäußert. In den vergangenen Monaten hat Apple jedoch zahlreiche Experten der Automobilindustrie ins Unternehmen geholt, zuletzt den ehemaligen Leiter der Qualitätskontrolle der Chrysler-Gruppe.

gomentum-apple-car.jpg
Bild von GoMentum Station
Via The Guardian
 

Mitglied 105235

Gast
Bleibt nur zu hoffen das es besser aussieht als das was Google gemacht hat.

google-self-driving-car-complete-prototype.jpg



Mit den restlichen theoretisch selbst fahrenden Auto wie zum Beispiel die neue S Klasse von Mercedes oder den Audi A7, wird es aber vermutlich auch nicht in Konkurrenz treten können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sorry, auch wenn sich immer mehr Informationen zutragen. Ich kann mir kein Apple-Auto vorstellen. Und wozu bräuchte die Automobilindustrie Apple?

Die Deutschen sind sehr weit, was das autonome Fahren betrifft. Sehr weit. Besser gesagt führend mit Google.
 

Mitglied 105235

Gast
Die S klasse und der A7 können es schon, nur ist noch nichts geregelt. Wer haftet etc. deswegen sind die Funktionen deaktiviert.

Ich mein Auto h der der neue 7er von BMW es könnte.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die S-Klasse kann voll autonom fahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin schon stolz drauf, das Deutschland immer technisch anspruchsvolle Produkte produziert, die weltweit konkurrieren können und oftmals Benchmark sind.

Sorry Apple, bleibt bei euren Leisten. Macht eins nach den anderen und dafür richtig...
 

Mitglied 105235

Gast
Sag ich doch, nur müssen alle rechtlichen Dinge noch geregelt werden.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich lenke und denke gern selbst und deshalb ist das für mich kein Komfortgewinn sondern eher eine Entmündigung.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Im IT Bereich gibt es noch so viel Potential. Die meisten Konzerne könnte mit Ihrer Anwendungssoftware locker 80 % Kosten sparen. Hier sollte Apple investieren. Weg von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation im Office. Das wäre echte Innovation.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Bitte, bitte, Apple, komm hier nach Potsdam zum Testen! :)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Sicherheitslücken wie XARA und EFI Firmware, keine iWork Suite womit man etwas für die Uni arbeiten kann, aber dafür Kopfhörer für die Uni und ein Auto (ohne Sicherheitslücken ? ;) ) auf der Straße?

Naja... Wie @Ozelot sagte: Apple bleibt bei euren Leisten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Tesla Model S kann ebenso autonom fahren. Mit dem Vorteil das es ein ernstzunehmendes Elektroauto ist. 400 km + sollt für die meisten doch reichen :)

Ich denke wenn Apple sowas baut dann haben sie "nur" Tesla als Konkurrenz.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich lenke und denke gern selbst und deshalb ist das für mich kein Komfortgewinn sondern eher eine Entmündigung.
Ich lenke auch gerne, kann mir aber schon vorstellen, daß das bei immer der gleichen Strecke oder einfach endlos langen Strecken in den Urlaub, vielleicht noch mit Staus, erholsam sein könnte.
Nur liegt das Problem im rechtlichen Bereich: es wird noch endlos lange dauern, bis man sich dann in solchen Autos auch wirklich anderweitig beschäftigen kann oder schlafen. Es wird jahrzehntelang so sein, daß das Auto zwar selbständig lenkt, der Fahrer aber wach dasitzen muß und aufpassen.
Das stelle ich mir als richtige Folter vor, aufpassen zu müssen ohne selbst aktiv mittun zu dürfen.
Da fahr ich lieber weiterhin selber, konzentriert aber beschäftigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meiner Meinung nach wird sich die Deutsche Automobilindustrie bald ziemlich dumm die Augen reiben. Warum?

Weil

- sie keinen Schimmer von IT hat sondern immer nur zukauft,
- sie nicht die Daten hat, die Google und Co. haben,
- sie andere die E-Mobility-Probleme lösen lässt,
- ihre Entwicklungsprozesse so wendig wie ein satter Brachiosaurus sind.

Ein selbstfahrendes Auto braucht Algorithmen, Daten und IT-Spezialisten. Ein E-Mobil braucht vom bisherigen Motoren-KnowHow nichts mehr. Kein Getriebe, keine Verbrennung, keine Wartung. Das wichtigste KnowHow, das man braucht, betrifft Akkus. Daimler schließt seine Akkufabrik im Osten. BMW kauft Samsung-Akkus, glaube ich.

Die künftigen Mobilitätskonzepte werden Geschäftsmodelle grundlegend ändern. Die Deutsche Autoindustrie ruht sich auf Lorbeeren aus, die es bald gar nicht mehr gibt.

Das wird alles noch ein oder zwei Jahrzehnte gut gehen. Und dann wird es hierzulande lustig.