• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple soll bereits nach Teststrecken für "Project Titan"-Elektroauto Ausschau halten

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Sorry Apple, bleibt bei euren Leisten. Macht eins nach den anderen und dafür richtig...
Apple ist schon lange nicht mehr bei seinen "Leisten". Das Kerngeschäft von Apple war einmal der solide und gute PC. Wenn man heute in einen Apple Store geht, stehen da vielleicht noch 2-3 iMac's rum und ein Mac Mini. Natürlich möchte ich mein iPhone nicht missen aber ich finde es schade wie wenig sich im Moment beim PC tut.
Meiner Meinung nach, muss sich deutsche Automobilebranche sowie die Schweizer Uhrenbranche durchaus in Acht nehmen vor dem Riesen aus Kalifornien.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple ist schon lange nicht mehr bei seinen "Leisten". Das Kerngeschäft von Apple war einmal der solide und gute PC.

Meine Rede doch....

Vom Rechner Desktop und Mobil mit Profi Ambitionen zum Consumer Markt mit iPad und iPhone - hin zu iPhone und Watch. Der Markt (iPad...) ist aber langsam ausgenudelt ... also muss was ganz Neues her.... aber was? Ein iCar. Lässt sich auch super mit den Apple Diensten, dem iPhone, der Watch und der iCar Steuerung dann verbinden...

Der Notebook, PC und Tablet Markt ist sehr heiß umkämpft. Wieso sich es da schwer machen? Also meine Schätzung - wird man sich immer weniger um den Bereich „kümmern“ und stattdessen Mobil / Desktop eben den Bodensatz anbieten, welche der Consumer eben benötigt...

Und wie gesagt... 95% meiner Freunde & Bekannten kommen mit einem Tablet aus... und die etwas mehr benötigen reicht ein MBA oder ein kleines MacBook Pro mit den Mail, Kalender Apps plus Apple Office absolut aus...

Nennt mir einen Grund, wieso Apple sich das Kreuz für die paar existierenden und kritischen (!) Pro Anwender machen sollte?

Aus Apple`s Sicht ist die verfolgte Linie der letzten und kommenden Monate absolut richtig! Aus meiner (Business) Anwender Sicht ist es sie nicht! Aber nochmals - kleine Lichter - die kaum Geld bringen und unbequem sind - das sind „wir Pro“ Anwender...
 

Mitglied 105235

Gast
Meiner Meinung nach, muss sich deutsche Automobilebranche sowie die Schweizer Uhrenbranche durchaus in Acht nehmen vor dem Riesen aus Kalifornien.
Da bin ich gespannt, aktuell glaube ich nicht das sich die Schweizer Uhrenbranche noch die deutsche Automobilbranche in acht nehmen muss.

Gut ich muss zugeben, es gibt leider viel zu viele Leute. Die eigentlich alles sofort kaufen wo de Angebissene Apfel aus Cupertino drauf ist, das hat man ja besonders gut erst bei der Apple Watch gesehen. Vermutlich würden auch die Leute wenn das Apple Car erschwinglich ist auch sofort dieses kaufe, aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

So wie Apple damals vermehrt Leute aus der Uhrenbranche sich geholt hat und nun vermehrt Leute aus der Automotivbranche holt. So holt sich die Automotivbranche auch vermehrt Leute aus den IT Sektor, das fällt nur nicht so extrem auf. Da nicht die gesamte Medienwelt und diverse Analysten, jeden Schritt von ihnen verfolgt.

Ich weis es ziemlich sicher von BMW, denn dort arbeiten einige meiner Freunde in Abteilungen vom FIZ und dort kommen immer mehr ITler in die Abteilungen.

Hier im Thread wurde es kritisiert das die deutschen Automobiler immer nur ihre gleichen Sachen mit minimalen Neuerungen anbieten und nicht der riesige Sprung nach vorne gemacht wird.

Klar wenn Apple oder ein anderes IT Unternehmen, da nun einspringen. Kommen riesige Sprünge im ersten Jahr, danach ist aber dann auch hier ein nur sehr dezentes Update Jährlich vorhanden.

Schaut man sich die iPhone History an, so ist der Sprung vom 2G bis hin zum 6er natürlich riesig. Schaut man sich aber die einzelnen stufen (2G -> 3G -> 3Gs -> 4er -> 4s -> 5 -> 5s -> 6) an, so sind das auch keine Quantensprünge mehr.

Apple arbeitet hier vermutlich ganz stark ihren Plan einfach nur ab, genau wie es die Automobiler machen und dabei ist es egal ob irgend ein Mitbewerber nun mit einen richtigen Neuerung mal eben einsteigt oder nicht. Siehe wie die Automobil Branche auf Tesla reagiert hat, eigentlich überhaupt nicht. Nur weil es Tesla gibt, werfen sie trotzdem nicht ihre Pläne über den Haufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier im Thread wurde es kritisiert das die deutschen Automobiler immer nur ihre gleichen Sachen mit minimalen Neuerungen anbieten und nicht der riesige Sprung nach vorne gemacht wird.
Ich weiß mit Sicherheit, dass die deutschen Autobauer einiges in der Schublade haben... welches einfach nicht heraus geholt wird. Wieso auch jetzt gerade? Völlig unnötig jetzt etwas auf den Markt zu werfen... die Vorraussetzungen sind noch nicht reif - und die Mitbewerber würden so nur wichtige Infos bekommen durch eine Veröffentlichung...

Deutsche Autobauer hauen Technologie auf den Markt, wenn es sein muss und dann sich auch lohnt. Aber in den Schubladen und in der Entwicklung ist einiges... wird nur nicht so registriert wie bei Apple...


Gut ich muss zugeben, es gibt leider viel zu viele Leute. Die eigentlich alles sofort kaufen wo de Angebissene Apfel aus Cupertino drauf ist, das hat man ja besonders gut erst bei der Apple Watch gesehen. Vermutlich würden auch die Leute wenn das Apple Car erschwinglich ist auch sofort dieses kaufe, aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

Für die „normale“ Masse an Consumer schon. Die können sich mit einer Apple Watch für 500-1000 Euro etwas „besonderes“ an das Handgelenk legen. Für die UpperClass jedoch ist eine entsprechende Schweizer Uhr um einiges fertiger als eine Apple Watch...
 

Mitglied 105235

Gast
@ImpCaligula die von dir genannten Sachen kommen noch dazu, wenn man aber diversen Leuten hier glauben schenken würde. Ist es ja ein Fehler das BMW etc. noch nicht jetzt ein Elektroauto am Start hat die den Tesla in Sachen Reichweite das Wasser reichen können.

Ich finde nicht das diese ein Fehler ist, warum sollen sie nur weil Tesla nun mit Mischt Ihre ganzen Jahrespläne über den Haufen werfen? Das ist aber auch das was die Breitemasse nicht verstehen will.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hier wurde behauptet, dass die Deutschen Hersteller führend sind. Dies ist offenkundig nicht der Fall. Jetzt wird das damit erklärt, dass sie vielleicht ja was in der Schublade hätten und absichtlich nicht auf den Markt bringen. Aha...

Diese Vermutung relativiert sich etwas, wenn man bedenkt, dass die Deutschen Hersteller allesamt E-Mobile - teils mit riesigem Aufwand und speziell dafür errichteten Fabriken (!) - am Markt haben und damit am Markt untergehen.

Wenn man was Besseres in der Schublade hat, handelt man nicht so.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie kann man auf einen nicht existierend Markt Untergehen?


Und auch wenn es einen großen existierenden Markt an Elektroautos geben würde, so würde ich trotzdem lieber ein deutschen Benziner oder Diesel kaufen als ein Fahrzeug wo irgendwo aus Asien kommt oder aus Amerika. Grund ist Simple, ich will Qualität und das können mir weder die Japaner, Koreaner noch die Amerikaner liefern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe oben einen Film in der Mediathek verlinkt. Darin werden die Verkaufszahlen nach Herstellern und Ländern aufgeschlüsselt. Das ist ganz interessant.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich habe gerade bei Heise gelesen, daß Audi einen E-SUV mit 500 km Reichweite plant.
110.000 € oder so.
Sicher, damit macht man Elektromobilität massentauglich. :rolleyes: Und wird Weltmarktführer.
In Wirklichkeit wird es sich um eine Flottenverbrauchskorrekturmaßnahme handeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Die 111.000 von Tesla Model S P85D sind ja so viel Massentauglicher... bzw. die 80.000€ vom Model S 70D.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Notebook, PC und Tablet Markt ist sehr heiß umkämpft. Wieso sich es da schwer machen? Also meine Schätzung - wird man sich immer weniger um den Bereich „kümmern“ und stattdessen Mobil / Desktop eben den Bodensatz anbieten, welche der Consumer eben benötigt...
Dass Apple einer der größten Computer-Hersteller der Welt ist und hier auch keine Tendenz nach unten feststellbar ist, ist dir aber bewusst? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Die 111.000 von Tesla Model S P85D sind ja so viel Massentauglicher... bzw. die 80.000€ vom Model S 70D.
Hier wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß Tesla kein Massenprodukt anbietet. :)
Jetzt hätte ich erwartet, daß die hervorragenden, innovativen und unübertroffenen deutschen Autobauer mal die Schubladen öffnen und vorführen, wie man ein massentaugliches E-Auto auf die Straßen bringt.
Sie sind ja nicht mal die ersten mit einem Elektro-SUV: Tesla liefert seinen ab September aus. :kiss:

Wann also werden sie uns Ungläubige bekehren durch ein umwerfendes Produkt?
 

Mitglied 105235

Gast
Hier wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß Tesla kein Massenprodukt anbietet. :)
Jetzt hätte ich erwartet, daß die hervorragenden, innovativen und unübertroffenen deutschen Autobauer mal die Schubladen öffnen und vorführen, wie man ein massentaugliches E-Auto auf die Straßen bringt.
Das Problem ist doch wohl eh der Preis, ab wann ist ein E-Auto massentauglich? Wenn man es für 30.000€ bekommt? Dann bleibt die frage was bekommt man für 30.000€? Schaut man sich bei den deutschen Herstellern an, bekommt man hier schon bei den Benzin/Diesel Fahrzeugen schon nicht viel. Was will man dann bitte als E-Auto anbieten?

Sie sind ja nicht mal die ersten mit einem Elektro-SUV: Tesla liefert seinen ab September aus. :kiss:
Das Model X soll ein SUV sein?

Ich habe SUV irgendwie anders in Kopf, das Model X sieht eher wie ein 3/5GT aus aber eben nicht wie ein SUV.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass Apple einer der größten Computer-Hersteller der Welt ist und hier auch keine Tendenz nach unten feststellbar ist, ist dir aber bewusst? ;)

Jetzt... nächstes Jahr... in den kommenden zwei Jahren... und welches Unternehmen denkt so kurzfristig? Wenn Apple schlau ist - davon gehe ich mal aus - dann hält man sicher nicht alleine am Notebook / Desktop Markt fest....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, sowieso nicht. Der Mac ist nur ein Geschäftsbereich von Apple - aber nunmal ein sehr erfolgreicher.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Noch Martin.... aber daher hatte ich ja geschrieben... denke deswegen verlagert Apple immer mehr die Bereiche....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wo verlagert Apple denn etwas weg? Die Macs sind erfolgreicher denn je.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Engagement.... Martin? Ich finde schon, dass man sich bei Neuentwicklungen auf Smartphone, Tablet und Watch konzentriert... und den PC/Notebook Markt gerne mit nimmt... aber Innovationen na ja...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
MacBook Air, MacBook Pro Retina, Mac Pro und MacBook Retina sind also alles keine innovativen Geräte, oder wie? Oder ein iMac Retina zu einem Preis, für den man (etwas überspitzt gesagt) sonst gerade mal ein 5K-Display dieser Größe bekommt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Och Martin....

- das normale MacBook Pro, welches sich auch der „kleine Mann“ leisten kann wurde entfernt. Kaufen kann man ein 128GB Modell mit 1500 Euro!

- das MacBook Air wartet seit Jahren auf ein Display Update.

- die Möglichkeit eines wirklich blendfreien matten Displays wurde aus dem Programm genommen (und es gibt genügend matte exzellente Displays auf dem Markt in der Qualität eines Retina).

- der Mac Mini dümpelt ebenso mit „lustlosen“ Updates vor sich hin. Quadcore weg und die Iris Pro kann man dem kleinen Kerl auch nicht verpassen - oder?

- wann war nochmals das letzte Update des Mac Pro? Wobei sorry... den Preis hat man einem saftigen Update verpasst. Ansonsten ohne Worte.

- die Apple Office Suite hat man zusammen gestrichen.

- die Apple Office Online Suite hat seit wie viel Monaten das Wort BETA auf der Webseite stehen? Das ist ja schon fast lächerlich. Tut sich da gar nichts?

- Apple Mail, Kalender und vor allem Kontakte sind inzwischen dermaßen angestaubt. Klar... alles tauglich für den privaten Gebrauch. Aber im Business Bereich .... Kalender geht ja noch bzw. ist wirklich brauchbar... aber Kontakte und Mail mit samt den Macken.

- die Browser iCloud Seite mit Mail, Kontakte.... jämmerlich. Schau Dir Outlook.com an... oder Google oder GMX... da ist die Apple Seite aus der Steinzeit. Alleine der Online Mail Client ist spartanisch und veraltet.

- ja ich kann mehr iCloud Speicher kaufen. Das war es dann aber auch mit der Gemeinsamkeit mit Dropbox, OneDrive und Co. Das ist doch kein Cloud Speicher wie man ihn heute erwartet. Andauernde Ausfälle, sau langsam und wieso kann ich nicht Dateien und Ordner teilen etc...? Das ist doch kein moderner Cloud Dienst...! Aber ok - für den Consumer reicht es eben. Für mich beruflich wäre iCloud als Cloud Speicher völlig unzureichend, zu langsam, zu unzuverlässig. Aber andere bekommen es doch auch hin... wieso bekommt die „Klitsche“ Dropbox es hin gegenüber einem Konzern mit 200 Milliarden Barvermögen?

...usw.

Was ich sagen will. Aus meiner Sicht sagt man sich. Da ist der Otto-Normal-Consumer... dem reicht das was wir an Standard Hardware anbieten... ob 1,4GHz Mac Mini oder Quadcore... letzteres kostet uns (Apple) nur mehr Geld und braucht der Consumer eh nicht... ebenso die Office Suite und die Standard Apple Apps... reicht doch alles aus für den Consumer... dann lassen wir das so...

Und der Business / Pro User sieht wie die Mitbewerber neue aktuelle Funktionen liefern.... und schaut bei Apple immer mehr in die Röhre.