• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple soll an MicroLED Display für iPhone arbeiten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Display-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Frage rund um die Zukunft der Displays stellt sich aktuell bei vielen Produkten von Apple. Angeblich soll der Hersteller auch beim iPhone an einem MicroLED Display arbeiten.

DigiTimes berichtet, dass Apple sich daranmacht, iPhones mit MicroLED-Displays zu revolutionieren. Es ist ein spannender Fortschritt, denn MicroLED bietet im Vergleich zu OLED eine bessere Helligkeit und Farbdarstellung.

Vorteile der MicroLED-Technologie


Die MicroLED-Technologie ist zudem energieeffizienter, was die Akkulaufzeit der iPhones optimieren könnte. Bloomberg und Analyst Jeff Pu deuten bereits an, dass die "hochwertigsten Apple Watches" bis Ende 2024 auf MicroLED umgestellt werden könnten.

Zeitplan für den Wechsel zu MicroLED


Laut DigiTimes könnten das iPhone und das iPad nach der Apple Watch von MicroLED profitieren. Der Zeitrahmen für die Umstellung der Apple Watch auf MicroLED liegt zwischen Ende 2024 und 2025. Das erste iPhone mit dieser Technologie ist also noch ein paar Jahre von der Markteinführung entfernt.

Alle vier iPhone 15-Modelle, die für später in diesem Jahr geplant sind, werden wahrscheinlich noch mit OLED-Displays ausgestattet sein. Währenddessen vollzieht Apple den Übergang zu OLED-Displays. Die Apple Watch und das iPhone X waren die ersten Geräte mit OLED. Gerüchten zufolge könnten nächstes Jahr die ersten iPad- und Mac-Modelle mit OLED-Displays folgen.

Apples Rolle in der MicroLED Display-Entwicklung


Apple soll bei der Entwicklung der MicroLED-Displays eine führende Rolle einnehmen. Tatsächlich strebt Apple eine eigene Version der Technologie für seine Produkte an. Dieser Wechsel zu einer hauseigenen Display-Technologie ist Teil von Apples Strategie, die Abhängigkeit von Drittanbietern zu reduzieren und die Kontrolle über die Lieferkette zu erhöhen. Es ist ein Schritt, der mit Apples Fokus auf Innovation und Differenzierung in Einklang steht, da die eigene Display-Technologie dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Jetzt stellt sich mit folgende ganz blöde Frage: beim iPad will Apple von Micro LED weg zu OLED hin.

Beim iPhone von OLED zu Micro LED.

Hört sich ziemlich widersprüchlich an, das Vorgehen von Apple.

Apple ist jetzt nicht wirklich doof. Was steckt im Detail dahinter? Bei kleinen Bildschirmen Micro LED, bei großen OLED? Ist Micro LED momentan nur für kleine Bildschirme reif?

Kann mich da jemand aufklären?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Jetzt stellt sich mit folgende ganz blöde Frage: beim iPad will Apple von Micro LED weg zu OLED hin.
Da ist Dein Fehler: die iPad haben Mini LED nicht Micro.

Mini LED war nur eine Übergangsphase, weil Micro LED sich verzögerte bzw. noch viel zu teuer.

Laienhafte Annahme von mir:

MicroLED besser als OLED besser als MiniLED
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
MicroLED besser als OLED besser als MiniLED
Da habe ich so meine Zweifel, zumindest was besser als OLED betrifft. Technisch bedingt erreichen Displays mit Mikro-LED nicht ganz den vorzüglichen Farb-Kontrastumfang eines OLED-Displays. Das liegt daran, dass auch mit Mikro-LED ein LED-Backlight verwendet wird, auch wenn jeder einzelne Bildpunkt eine eigene schaltbare LED hat. Man hat zwar, anders als bei den klassischen Displays mit LED-BackLight, ein perfektes Schwarz, aber das Weiß und die Mischfarben werden durch die vor dem Backlight liegenden Farbfilterfolien etwas gedämpft. Bei OLED ist dagegen jeder Bildpunkt selbstleuchtend, daher hat man den vollen Farbumfang ohne Kontrastminderung zur Verfügung. Der Unterschied zwischen den beiden Display-Techniken ist allerdings nicht sehr groß. Ein echtes Entscheidungskriterium ist das also nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Apples Interesse ist nicht zwangsläufig, dir das beste Display zur Verfügung zu stellen. Apple hat auch andere Kriterien zu berücksichtigen. Ausbeute, Verfügbarkeit, Preis. Im Augenblick glaube ich noch daran, dass OLED the-way-to-go wäre, jedenfalls nach meinem Interesse nach dem besten Display. Mini-LED ist ja das Beispiel ggü. OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
What? Bei allen Artikeln die ich bisher gelesen habe steht überall als Vorteil, dass eben kein Backlight notwendig ist.
Bei den Display mit Mikro-LED befindet sich hinter jedem Bildpunkt eine eigene schaltbare LED, die für das Licht des Bildpunkts sorgt. Die LED hat nur zwei Zustände, nämlich aus oder an, bzw. weiß oder schwarz und für die Mischfarben sorgen per TFT vorgeschaltete Farbfilter. Die LED ist also quasi das Backlight für den jeweiligen Bildpunkt. Mit dem Backlight eines klassíschen Displays hat das natürlich nichts zu tun und ob man das nun so nennen mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Bei den Display mit Mikro-LED befindet sich hinter jedem Bildpunkt eine eigene schaltbare LED, die für das Licht des Bildpunkts sorgt. Die LED hat nur zwei Zustände, nämlich aus oder an, bzw. weiß oder schwarz und für die Mischfarben sorgen per TFT vorgeschaltete Farbfilter. Die LED ist also quasi das Backlight für den jeweiligen Bildpunkt. Mit dem Backlight eines klassíschen Displays hat das natürlich nichts zu tun und ob man das nun so nennen mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Das klingt für mich nach der Funktionsweise von MiniLED... Aber gut...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Das kann man ja nachlesen:

"MicroLED-Displays bestehen aus Anordnungen mikroskopischer kleiner roter, grüner und blauer LEDs, wobei jede LED ein Pixel auf dem Display darstellt. Die Pixel sind selbstleuchtend, dimmbar und komplett abschaltbar"
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
MACaerer beschreibt die ganze Zeit MiniLED, wenn Er MicroLED meint. Entsprechend sind seine Aussagen bzgl MicroLED alle falsch!

MiniLED und MicroLED sind zwei verschiedene Display-Technologien, die in der Fernseh- und Bildschirmindustrie eingesetzt werden. Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden:
  1. Größe der LEDs:
    • MiniLED: Bei MiniLED-Displays werden kleinere LED-Leuchten verwendet, die typischerweise eine Größe von etwa 100 Mikrometern haben.
    • MicroLED: MicroLED-Displays verwenden noch kleinere LED-Leuchten, die normalerweise weniger als 100 Mikrometer groß sind.
  2. Anordnung der LEDs:
    • MiniLED: MiniLED-Displays verwenden eine Matrixanordnung von Miniatur-LEDs, die einzeln oder in kleinen Gruppen von LEDs hinter dem Bildschirm platziert werden.
    • MicroLED: Bei MicroLED-Displays sind die LEDs deutlich kleiner und werden typischerweise pixelweise angeordnet, wodurch eine sehr hohe Pixeldichte und präzise Steuerung ermöglicht wird.
  3. Bildqualität:
    • MiniLED: Durch die Verwendung von MiniLEDs können LCD-Displays verbessert werden, indem eine höhere Anzahl an Dimming-Zonen erreicht wird. Dadurch können präzisere lokale Dimming-Steuerungen und ein verbessertes Kontrastverhältnis erzielt werden. MiniLEDs bieten jedoch keine selbstleuchtenden Eigenschaften wie OLED- oder MicroLED-Displays.
    • MicroLED: MicroLED-Displays bieten eine herausragende Bildqualität, da jedes einzelne Pixel eine eigene Lichtquelle ist. Sie bieten tiefe Schwarzwerte, hohen Kontrast, breiten Betrachtungswinkel und hohe Helligkeit. MicroLEDs können mit OLEDs konkurrieren, da sie ähnliche Vorteile bieten, aber gleichzeitig die Haltbarkeit und das Risiko von Einbrenneffekten eliminieren.
  4. Herstellungskomplexität:
    • MiniLED: Die Herstellung von MiniLED-Displays ist im Vergleich zur traditionellen LCD-Technologie aufwändiger, erfordert aber keine neuen Produktionsanlagen oder Prozesse.
    • MicroLED: Die Herstellung von MicroLED-Displays ist technisch anspruchsvoller und komplexer. Es werden spezielle Produktionsverfahren benötigt, um die winzigen LEDs herzustellen und sie pixelweise anzuordnen.
  5. Preis:
    • MiniLED: Aufgrund der einfacheren Herstellungstechnologie könnten MiniLED-Displays im Vergleich zu MicroLED-Displays kostengünstiger sein.
    • MicroLED: MicroLED-Technologie ist derzeit noch sehr teuer und wird hauptsächlich in High-End-Anwendungen eingesetzt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MiniLED-Displays eine Weiterentwicklung der LCD-Technologie darstellen und die Bildqualität verbessern, während MicroLED-Displays als zukunftsträchtige Technologie angesehen werden, die selbstleuchtende Eigenschaften bietet und mit OLED-Displays konkurrieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und angerhome

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gut, man lernt nicht aus und ich bin mit Sicherheit nicht unbelehrbar. Wenn das so ist muss ich meinen Wissensstand entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich bin gespannt ob Apple jemals auf Micro LED wechselt. Zu teuer. Ich habe gerade diese Woche eine Anfrage von Samsung bekommen um deren Micro LED TV welcher 140'000 Euro aufwärts kostet mir anzuschauen. Entweder kommen die nach Hause oder sie zeigen den riesen Screen im Showraum.

Ich denke Micro LED wie @Aravanadi es gut beschreibt wird noch eine Langen Weg vor sich haben bis dies für den einigermassen Bezahlbaren Massenmarkt funktionieren. Eindrücklich sind diese aber schon.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das aktuelle iPhone 15 ist für Apple schon sehr teuer. Mit MicroLED würde dies sicherlich noch teurer.
Dies drückt an der Marge.