• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hatte davor ein 15"-Laptop. Glaub mir, 15" ist unpraktisch. Schon alleine weil es nicht DinA4 ist.

Bitte erst Informieren, dann schreiben. Der CAMCORDER wird per FW angeschlossen.

Vor meinem 13" MacBook hatte ich einen Dell Schlepptop im 15" Format. Keine Probleme den unterzubringen und mit zu nehmen. Eine Tasche benötigt man ja sowieso, ob die jetzt etwas grösser ist oder nicht spielt doch wirklich keine Rolle.

Ich kenn mich mit dem Filmkram nicht aus, aber google sagt mir dass es auch USB Camcorder gibt. Wenn man schon einen mit FW hat ist es natürlich ärgerlich. Allerdings kann man ja seinen alten Laptop weiterhin gebrauchen. Wenn man jetzt umbedingt einen neuen braucht holt man sich den alten weissen. Ich sehe einfach nirgends ein Problem, nur Nörgler. Oder hat hier jemand eine Glaskugel und kann mit Bestimmtheit sagen das es nach dem aussortieren der weissen MacBooks keine mehr mit FW geben wird? Nein, also..
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
USB? Lachhaft. Zeig mir einen Semiprofessionellen Camcorder der einen USB-Anschluss hat. Das ist genau wie DVD einfach ein Spielzeug für Leute die keine Ahnung haben. Und genau an solche richtet sich das MB. Grauenhaft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Lol. Nene, du verstehst da was nicht, und argumentierst mit Sachen die einfach keine Argumente sind. Aber ist okay, wenn du FW nicht brauchst, bitteschön.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es ist echt sinnlos, ich klinke mich aus. Du willst es einfach nicht verstehen.

Versuch einer Vermittlung: Der Ärger bezieht sich darauf, dass es genug (!) Professionals gibt, die gerne die Power eines MBpro in 13" oder sogar kleiner hätten. Alle Welt redet z.Zt. von superkompaakten Netbooks mit 8"-10". Wie wäre es denn mit einem MBpro mit der gesamten Leistung des großen Modells in einem 11" Gehäuse? Ich bin sicher, das wird ein Verkaufsschlager - und wäre mir persönlich auch 2500-3000 Euros wert!

*J*
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das mag ja alles richtig sein, dass die meisten camcorder firewire haben und ueber usb nur standbilder und komprimierte daten uebertragen werden, aber jeder der (semi-)professionell arbeitet wird kaum zu einem MacBook greifen. In meinen Augen verlangt dieses Usergruppe permanent ein großes Display, da auch unterwegs damit gearbeitet und geschnitten werden muss. Und mir kann keiner erzählen das jemand Videoschnitt mit einem Macbook-Display veranstaltet. Zumindest nicht im (semi-)professionellen Bereich.

Zum reinen Preview der Rohdaten mag das ausreichen, für alles weitere wuerde man einen Bildschirm benötigen. Daher rechtfertigt sich in meinen Augen die Aussage "Profis wollen ein kleines Display für unterwegs" nicht so recht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
das mag ja alles richtig sein, dass die meisten camcorder firewire haben und ueber usb nur standbilder und komprimierte daten uebertragen werden, aber jeder der (semi-)professionell arbeitet wird kaum zu einem MacBook greifen. In meinen Augen verlangt dieses Usergruppe permanent ein großes Display, da auch unterwegs damit gearbeitet und geschnitten werden muss. Und mir kann keiner erzählen das jemand Videoschnitt mit einem Macbook-Display veranstaltet. Zumindest nicht im (semi-)professionellen Bereich.

Ich gehöre zwar zur Audio- und nicht zur Videofraktion, aber mir würden sogar 12" oder weniger unterwegs reichen. Hauptsache, es nimmt so wenig Platz wie möglich weg.

*J*
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das ist mal wieder typisch apple. auf der einen seite setzen sie auf einen standard der noch gar nicht etabliert ist ( Mini DisplayPort Anschluss), aber auf der anderen seite schmeißen sie alte dinge raus, die schon lange auf dem markt sind und für die sie immer geworben haben. ich komm da irgendwie nicht ganz drauf klar.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@rumsi: Profis und ein großer Teil der Consumer wollen ein vernünftig ausgestattetes mobiles Gerät, an das man große Bildschirme anschließen kann.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@Rumsi: Die Frage ist doch, warum lassen sie mich nicht selber entscheinden, ob ich das Pro-Gerät möchte, oder ob mir das kleine Display eben doch ausreicht, zumal ich ich ja jederzeit einen externen Bildschirm ranhängen kann.
Ich würde meinetwegen für das 13" sogar den 15" Preis bezahlen, wenn es dann FW hätte. Aber ich will halt einfach nicht wieder so ein großes Gerät haben!

@Quarx: Exakt. Danke.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@rumsi: Profis und ein großer Teil der Consumer wollen ein vernünftig ausgestattetes mobiles Gerät, an das man große Bildschirme anschließen kann.

kann man das wirklich so verallgemeinern?
es mag zwar meiner eigenen aussage wiedersprechen, aber ich zum beispiel aergere mich jedes mal wenn ich beim schneiden von beitraegen oder beim erstellen von teasern oder jingles mit meinem kleinen 13,3" arbeiten muss, und kein Bildschirm in der Nähe ist.
Auch ich habe mir das Book aus dem Grund gekauft, dass ich es als "kleines", mobiles Gerät nutzen will, dabei bleibe ich auch, aber würde ich öfters unterwegs meinen "Audiokram" bearbeiten, ich haette mind. ein 15" display genommen.

@Rumsi: Die Frage ist doch, warum lassen sie mich nicht selber entscheinden, ob ich das Pro-Gerät möchte, oder ob mir das kleine Display eben doch ausreicht, zumal ich ich ja jederzeit einen externen Bildschirm ranhängen kann.
Ich würde meinetwegen für das 13" sogar den 15" Preis bezahlen, wenn es dann FW hätte. Aber ich will halt einfach nicht wieder so ein großes Gerät haben!.

Und genau da wären wir beim K(n)ackpunkt: daher aeussere ich mich hier sehr vorsichtig. ich widerspreche keinem von euch, wenn er sagt, dass FW bleiben soll, denn dass ist auch mein Fürbefinden. Nur Apple scheint die von mir vermuteten Wege damit zu gehen.
Das MB soll die Ausrichtung an den Massenmarkt bekommen. Es wird wie hier oft verschrieen das "Low-User"-Notebook. Und "Low-User" haben nunmal keine Ahnung was Firewire ist. Ich zieh mir das nicht aus der Nase, aber wann immer ich in meiner Laufbahn als Supporter und IT-Arsch dem User Firewire entgegen gebracht habe, hab ich wilde verwirrte Blicke geerntet.

Das MacBooks eigentlich Kreativen-Notebooks sind, dass wissen die hier Anwesenden. Aber Apple scheint diese Ausrichtung klar und deutlich ändern zu wollen weil--> "tons of..."
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Der Low-User kauft sich aber auch lieber ein Medion-Notebook von Aldi für weniger als die Hälfte des Macbook-Preises. Ich hab ja prinzipiell kein Problem damit, wenn das Notebook eher für den Otto-Normal-User konzipiert wird und Switcher anlocken soll... aber dann sollte der Preis bitte auch dementsprechend ausgerichtet sein.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Und mir kann keiner erzählen das jemand Videoschnitt mit einem Macbook-Display veranstaltet. Zumindest nicht im (semi-)professionellen Bereich.

kannsch ankucken
http://vimeo.com/1157634
Dreh Freitags Nacht, Schnitt Tags drauf im Hotelzimmer.
Normalerweise schneid ich auf nem MacPro mit 30er, aber ab und zu kommt schon mal sowas vor, wo ich schnellstmöglich was abgeben muss.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
kannsch ankucken
http://vimeo.com/1157634
Dreh Freitags Nacht, Schnitt Tags drauf im Hotelzimmer.
Normalerweise schneid ich auf nem MacPro mit 30er, aber ab und zu kommt schon mal sowas vor, wo ich schnellstmöglich was abgeben muss.

haaaalt stopperle "normalerweise schneid ich auf nem macpro mit 30er".
ab und an kommt es vor.aber fuer "ab und an" sieht apple anscheinend nicht mehr ein eine fw schnittstelle zu verbauen. ja es ist unsinn, dass finde ich ja auch !
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mich interessiert, was Apple nun mit dem Migrationsassistenten auf den MacBooks vor hat ? Ohne FW Anschluss hat sich der Assistent doch eigentlich erübrigt, oder ? ...

Der Migrations-Assistent funktioniert auch mit USB oder Ethernet oder WLAN, wenn ich beim letzten Mal richtig aufgepaßt habe :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
kannsch ankucken
http://vimeo.com/1157634
Dreh Freitags Nacht, Schnitt Tags drauf im Hotelzimmer.
Normalerweise schneid ich auf nem MacPro mit 30er, aber ab und zu kommt schon mal sowas vor, wo ich schnellstmöglich was abgeben muss.

Ich denke:
  • Natürlich wäre es technisch möglich gewesen, beim MacBook Firewire anzubieten, vorher ging es ja auch.
  • Natürlich hätte man das MacBook mit Firewire zu den gleichen Preisen anbieten können.
  • Firewire ist nicht tot. Es wird im Audio- und Videobereich nach wie vor genutzt.
  • Man ist kein "Profi", weil man seine Urlaubsvideos auf den Rechner übertragen will. Und gerade Consumer-miniDV-Camcorder haben meist nur Firewire oder Chinch...
daraus schliesse ich:
  • Zuviele Anwender haben Final Cut oder Logic gekauft, aber dann keinen "adäquaten" Rechner, wie z.B. MacPro oder MacBook Pro, denn das war bisher nicht nötig. Wie obiges Video gut demonstriert, konnte bisher alles auch auf dem 1.000,-€-Gerät gemacht werden. Und ich denke, da gab es eine große Gruppe: einige Beispiele könnten sein: Azubi im Film- und Medienbereich, der sich bisher eine kostengünstige Kombi aus Final Cut, DV-Kamera und Macbook zusammensparen konnt, Gitarrist mit seiner Band, der über Logic Express und Audio-Interface die tollsten Aufnahmen rausholt, mobiler DJ, der über Traktor und FW-Audio-Equipment seine Auftritte meistert...
    Alles Bereiche, die nicht wirklich "profi" sind, aber halt auch nicht die anvisierten Hobbyuser mit Handy-Fotos...
  • Das war Apple ein Dorn im Auge. Das MacBook wurde zu gut, kam zu nah an das teurere Produkt heran... Damit lies sich Geld verdienen und was erschaffen, doch dafür war eigentlich die Profilinie geplant...
  • Kurzerhand lies man den Firewire-Port weg.
  • Man ging garnicht weiter auf Gründe ein, wissend, dass Alibi-Gründe wie "technische Machbarkeit" schnell entlarvt würden... den einzig wahren Grund, die weite Käuferschicht auf den "Casual-User" zu beschränken, und alle intensiveren Nutzer zum Kauf der teureren Linien zu bewegen, verschwieg man lieber...
So, das ist meine durchdachte Theorie, wie immer natürlich subjektiv und lediglich meine Meinung...

Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: Boa

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
haaaalt stopperle "normalerweise schneid ich auf nem macpro mit 30er".
ab und an kommt es vor.aber fuer "ab und an" sieht apple anscheinend nicht mehr ein eine fw schnittstelle zu verbauen. ja es ist unsinn, dass finde ich ja auch !
Absolut korrekt. Nur: Für "ab und an" müsste ich mir halt nun gleich ein MBP kaufen (wenn ich eines bräuchte, noch hab ich ja das weisse mit FW) oder ne neue Kamera, wenn ich auf DV oder HDV drehe. Oder jedesmal eine mieten. Oder meine große HD Mühle mitnehmen, was aber nicht immer möglich ist.
Naja, letztendlich werd ich wohl irgendwann in einen sauren Apfel beissen müssen. Danke, Apple.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich denke:
  • Natürlich wäre es technisch möglich gewesen, beim MacBook Firewire anzubieten, vorher ging es ja auch.
  • Natürlich hätte man das MacBook mit Firewire zu den gleichen Preisen anbieten können.
  • Firewire ist nicht tot. Es wird im Audio- und Videobereich nach wie vor genutzt.
  • Man ist kein "Profi", weil man seine Urlaubsvideos auf den Rechner übertragen will. Und gerade Consumer-miniDV-Camcorder haben meist nur Firewire oder Chinch...
daraus schliesse ich:
  • Zuviele Anwender haben Final Cut oder Logic gekauft, aber dann keinen "adäquaten" Rechner, wie z.B. MacPro oder MacBook Pro, denn das war bisher nicht nötig. Wie obiges Video gut demonstriert, konnte bisher alles auch auf dem 1.000,-€-Gerät gemacht werden. Und ich denke, da gab es eine große Gruppe: einige Beispiele könnten sein: Azubi im Film- und Medienbereich, der sich bisher eine kostengünstige Kombi aus Final Cut, DV-Kamera und Macbook zusammensparen konnt, Gitarrist mit seiner Band, der über Logic Express und Audio-Interface die tollsten Aufnahmen rausholt, mobiler DJ, der über Traktor und FW-Audio-Equipment seine Auftritte meistert...
    Alles Bereiche, die nicht wirklich "profi" sind, aber halt auch nicht die anvisierten Hobbyuser mit Handy-Fotos...
  • Das war Apple ein Dorn im Auge. Das MacBook wurde zu gut, kam zu nah an das teurere Produkt heran... Damit lies sich Geld verdienen und was erschaffen, doch dafür war eigentlich die Profilinie geplant...
  • Kurzerhand lies man den Firewire-Port weg.
  • Man ging garnicht weiter auf Gründe ein, wissend, dass Alibi-Gründe wie "technische Machbarkeit" schnell entlarvt würden... den einzig wahren Grund, die weite Käuferschicht auf den "Casual-User" zu beschränken, und alle intensiveren Nutzer zum Kauf der teureren Linien zu bewegen, verschwieg man lieber...
So, das ist meine durchdachte Theorie, wie immer natürlich subjektiv und lediglich meine Meinung...

Gruß
Dennis

Sehr gute Zusammenfassung!!! :)
Bin genau derselben Meinung!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe hier ein schönes Notebook von Apple, mit allem was man braucht:
-Firewire
-optisches Laufwerk
-mattes Display
-wechselbarer Akku
-schön in weiß gehalten
-ohne Glas aufm Trackpad.

Tja, Ladies, aber die "Altlasten" sind ja wohl doch noch die coolsten. Da könnter sagen, was ihr wollt. iRule.