• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Retail: Französischer Händler sieht sich im Nachteil

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der größte französische Apple-Händler eBizcuss klagt trotz jahrelanger gemeinsamer Verkaufsgeschichte über das Verhalten von Apple seit Einzug der Retail Sparte in Frankreich und geht nun vor Gericht. Was Apples Verhalten betreffe, so CEO François Prudent, sehe er die Reseller deutlich im Nachteil, seit Apple die eigenen Ladenlokale betreibe. Allein für das Jahr 2011 habe seine Firma einen Umsatzrückgang von 30 Prozent zu verzeichnen, für den Prudent unter anderem auch zu geringe Liefermengen MacBook Airs und iPads verantwortlich macht. iPhones der aktuellen Generation, so die Beschwerde weiter, seien bis heute nicht geliefert worden. [PRBREAK][/PRBREAK]

Dies im Zusammenhang mit den enormen Anforderungen, die ein Händler erfüllen muss, um sich als offizieller Reseller bezeichnen zu dürfen, sei für das Geschäft äußerst schädlich, so die Anklage. Für die 16 Filialen habe eBizcuss seit 2007 mehr als sechs Millionen US-Dollar ausgegeben, um jene Kriterien zu erfüllen. Als Dank, so Prudent weiter, böte Apple den wichtigen Business-Kunden Preise an, die teilweise niedriger seien, als der eigene Einkaufspreis.

Während Apple selbst in seinen Mitarbeiterrichtlinien eine neutrale Position gegenüber Resellern vorgibt, kam es in den letzten Jahren immer wieder zu lauten Klagen über das tatsächliche Verhalten gegenüber langjährigen Partnern, die aufgrund der harten Bedingungen keine Zukunft mehr in einer Zusammenarbeit mit Apple sehen.


fa4599d0-2d8b-11e1-87a7-b7c25639c7a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Tja... Apple verdient mehr, wenn sie selbst verkaufen...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
seh ich ähnlich, ist alles ärgerlich oder sogar existenzbedrohend für freie händler, aber doch wohl teil einer freien marktwirtschaft.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Tja... Apple verdient mehr, wenn sie selbst verkaufen...

Und warum das?
Weil sie die Marge des Resellers bei sich behalten - klar.

Aber die eigenen Ladengeschäfte kosten auch (Miete, Ausstattung, Personal, etc.) und man trägt selbst das Risiko der
Auslastung. Diese Rechnung geht oft nicht auf, weshalb viele Hersteller keine eigenen Stores betreiben.

Sicher ist in den Apple-Stores immer die Hölle lös, aber ich sehe meistens irgendwelche Kiddies, die nur an den Geräten rumspielen und nichts kaufen (mangels finanzieller Möglichkeiten).
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Interessant wäre zu erfahren, was genau er vor Gericht erstreiten will und auf was er sich beruft.
Habt ihr da mehr Infos?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
tja schade eigentlich, dass apple die tritt, die der Firma in den schweren tagen die treue gehalten hatten ob dies nun professionelle anwender sind oder eben die retailer.
die schatteseiten des Erfolgs
 

StarScream109

Idared
Registriert
18.12.11
Beiträge
25
Ist doch ne ganz einfache und aus Sicht von Apple profitable Sache.
Ich als Hersteller behalte mir das Recht der Exklusivität vor und mache mein Produkt somit interessanter da nicht jeder sofort kaufen kann.
Zum anderen bin ich als Hersteller der Hauptprofiteur es Hypes der mit Neuerscheinungen einher geht und erst wenn der große Hunger nach neuem bei den Massen gestillt ist gebe ich den Produktionsüberhang an meine Reseller ab.
Dadurch das ich als Hersteller als einziger anbiete, kann ich auch den Preis hoch halten und sehe mein Produkt, in das ich sich Millionen an Entwicklung, Produktion und Marketing gesteckt hab, nicht zu Schleuderpreisen bei irgendwelchen Elektronikriesen oder Telefonanbietern im Angebot.

Früher war das alles wohl nicht so wichtig aus Apples Sicht denn eigentlich war der Markt für Apple doch ziemlich klein. Doch seit Siegeszug des Iphones und Ipods steigt die Nachfrage gewaltig und Apple ist eine der In-Marken geworden die immernoch ein Hauch des besonderen und exklusiven hat und das obwohl heute bestimmt jeder 5. irgend ein Appleprodukt sein eigen nennt.
Man braucht sich ja nur die Film und Fernsehwelt ansehen, in fast jedem Film oder Serie sieht man nen Mac rumstehen.

Und da ist es doch kein Wunder das auch Apple selbst mal auf den Trichter kam das über Direktvermarktung viel Geld zu machen ist.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Was soll denn Gravis und der M-Store sagen.
Im Centro Oberhausen ist der M-Store jetzt dicht gemacht worden da 100m weiter der Apple Store ständig überfüllt ist. :)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
das ist freie Marktwirtschaft, jetzt muss sich der Laden halt ein paar Aktionen einfallen lassen :).
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Im Centro Oberhausen ist der M-Store jetzt dicht gemacht worden da 100m weiter der Apple Store ständig überfüllt ist. :)

Das ist sicher nicht der einzige Grund. Ich schätze, zum Teil ist der M-Store selbst schuld, da er nicht in der Lage war zu transportieren, was er ist und warum ich als Kunde hinein gehen sollte. Aufgrund der Aufmachung des Shops habe ich immer gedacht, es sei eine Apple-Resterampe.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch ich frage mich, was in der Klagebegründung steht. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Klage Erfolg hätte. Würde der Hersteller bzgl. Lieferzeiten und geringen Liefermengen nicht argumentieren, dass erst einmal die eigenen Shops mit Ware beliefert werden müssen und erst wenn der Bedarf der Apple Stores in Frankreich gedeckt ist, die umliegenden Händler mit Ware versorgt werden können?

Anders sehe es aus, wenn der Unternehmer mit Apple einen Vertrag ausgehandelt hat, in der eine gewisse Liefermenge vereinbart worden ist. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.


Zu der aufkommenden Diskussion bzgl. M-Stores und Gravis möchte ich dazu beitragen, dass ich von beiden Ketten überhaupt nicht beeindruckt bin. M-Stores Aufmachung motiviert mich nicht zum Kauf und die Beratung bei Gravis hat MediaMarkt Niveau. Vielleicht gibt es zwischen den Stores Unterschiede. Die, die ich bisher besuchen durfte, waren ein Reinfall.

Sobald ein Apple Retail Store in der Nähe eröffnet, haben beide keine Existenzberechtigung mehr. (Meine Meinung)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
tja schade eigentlich, dass apple die tritt, die der Firma in den schweren tagen die treue gehalten hatten ...
die schatteseiten des Erfolgs
meine aussage war auf das generelle gehabe apples gemünzt welches sich meiner Meinung nach zum schlechten mit zunehmendem erfolg geändert hat. denn viele fühlen sich vor den kopf gestoßen und manche Zielgruppe wird wegen fehlender masse einfach aus dem apple Programm entfernt. dies ist eben eine dem Aktienkurs geschuldete Entwicklung und meiner Meinung nach eine Konsequenz davon wenn man führenden Mitarbeitern Aktien als boni mitgibt. so ist es eben die Karawane zieht weiter.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ist in Hamburg ähnlich:

seid es den Apple store am Jungfernstieg gibt, sind die Gravis Geschäfte teils gähnend leer.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Wo hat Apple bitte noch was mit Exklusivität zu tun ? Ganz ehrlich: NEIN.
Apple hat sich von Retailstores wie diese jahrelang unterstützen lassen, jetzt brauchen sie diese Hilfe nicht mehr.
Moralisch ? Falsch. Wirtschaftlich? Der einzig richtige Schritt...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Woher nimmst du die Fähigkeit, die Wirtschaftlichkeit einer Unternehmensentscheidung zu werten? Ob dieser Schritt wirtschaftlich ist, zeigen die Quartalszahlen (oder whatever). Wenn immer mehr Händler über das Leid klagen, dass ein Retail-Store von Apple über sie gebracht habt, überlegen sich aktive Händler, ihr Standbein ggf. zu ändern und neben Apple auch noch andere Produkte anzubieten.

Und die Moral von der Geschicht, mit Moral allein, bringt man's zu nix :D
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich mir nun den Apple Store in München anschaue, was fällt mir auf. Alles ich in Apple Online Store find gibt es da, wenn ich aber bei Gravis mich umschaue. Würde ich neben der Hardware von Apple auch noch Hardware von Drittanbietern bekommen die für Apple gemacht wurden.

Bsp. ich denke jeder kennt http://www.hengedocks.com/, würde ich das in einen Laden wie Gravis auch kaufen können. Würde ich dort direkt alle Sachen kaufen die ich noch brauche.

Also auch das Display alle Kabel usw. so kann ich das dort nicht kaufen. Also kaufe ich halt direkt in Apple Store und bestelle mir das was ich dort nicht bekomme im Netz. Sie müssen also einfach nur mehr gute Sachen von Drittanbietern auch anbieten bzw. vielleicht auch mal Sachen selber in Auftrag geben wo sie sehen die Kunden vordern sowas.


Wenn das Angebot stimmt kommen die Kunden auch wieder zurück oder warum glaubt ihr halten sich in den ganzen Karstadts, Kaufhof und Cos auch sich ihre Schmuck Abteilung obwohl es in den Einkaufszentren zahlreiche Juweliere auch gibt. Weil das Angebot stimm, ich bekomme dort nicht nur eine Kette, Uhr usw. Sondern auch Schuhe, Anzüge usw. Ich muss nicht wegen anderen Dingen den Laden verlassen und das ist für uns Bequem.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Den Unmut über den Umgang Apples mit seinen Partnern kann ich verstehen – aber aufgrund welchen Gesetzes Herr Prudent klagen möchte, entzieht sich meinem Verständnis.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Es gibt, wie bei allem anderen, 2 Seiten. Auf der einen Seite kann man sagen dass der Reseller Apple´s Hardware verkauft hat und als Apple einen gewissen Stand hatte haben sie eigene Geschäfte hoch gezogen um nichts vom Kuchen abgeben zu müssen, bzw. nicht mehr so viel.

Auf der anderen Seite ist es immer absoluter Quatsch sich von einem einzigen Anbieter abhängig zu machen und sich dann zu wundern dass sich die Zeiten ändern. Apple gibt es mittlerweile bei sehr vielen Händlern und nicht nur im Apple Store.
Die Reseller haben lange Zeit von Apple´s Ideen profitiert und sich auf ihrem Status "ausruhen" können.
Dennoch muss ich sagen dass ich das nicht soooo gut von Apple finde die Shops genau da aufmachen zu müssen wo Reseller bereits länger am Start sind. Das könnte man auch anders regeln. Im Centro ist ein Apple Store ne feine Sache aber es war schon ein wenig "gemein" dort so ein Ding aufzumachen. Aber man muss auch klar sagen dass es Apple Stores nicht erst seit gestern gibt und man sich dahingehend vielleicht auch mit eigenen Shops anders platziert hätte. Es war eine Frage der Zeit bis ein Apple Store im Centro eröffnet wird.

Es gibt immer für und wieder. Freie Marktwirtschaft habe ich gelesen.......Unwort meines bisherigen Lebens ! Es gibt keine freie Marktwirtschaft, gab es nie und wird es nicht geben, aufwachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: