- Registriert
- 04.11.07
- Beiträge
- 7.938
Der größte französische Apple-Händler eBizcuss klagt trotz jahrelanger gemeinsamer Verkaufsgeschichte über das Verhalten von Apple seit Einzug der Retail Sparte in Frankreich und geht nun vor Gericht. Was Apples Verhalten betreffe, so CEO François Prudent, sehe er die Reseller deutlich im Nachteil, seit Apple die eigenen Ladenlokale betreibe. Allein für das Jahr 2011 habe seine Firma einen Umsatzrückgang von 30 Prozent zu verzeichnen, für den Prudent unter anderem auch zu geringe Liefermengen MacBook Airs und iPads verantwortlich macht. iPhones der aktuellen Generation, so die Beschwerde weiter, seien bis heute nicht geliefert worden. [PRBREAK][/PRBREAK]
Dies im Zusammenhang mit den enormen Anforderungen, die ein Händler erfüllen muss, um sich als offizieller Reseller bezeichnen zu dürfen, sei für das Geschäft äußerst schädlich, so die Anklage. Für die 16 Filialen habe eBizcuss seit 2007 mehr als sechs Millionen US-Dollar ausgegeben, um jene Kriterien zu erfüllen. Als Dank, so Prudent weiter, böte Apple den wichtigen Business-Kunden Preise an, die teilweise niedriger seien, als der eigene Einkaufspreis.
Während Apple selbst in seinen Mitarbeiterrichtlinien eine neutrale Position gegenüber Resellern vorgibt, kam es in den letzten Jahren immer wieder zu lauten Klagen über das tatsächliche Verhalten gegenüber langjährigen Partnern, die aufgrund der harten Bedingungen keine Zukunft mehr in einer Zusammenarbeit mit Apple sehen.
Dies im Zusammenhang mit den enormen Anforderungen, die ein Händler erfüllen muss, um sich als offizieller Reseller bezeichnen zu dürfen, sei für das Geschäft äußerst schädlich, so die Anklage. Für die 16 Filialen habe eBizcuss seit 2007 mehr als sechs Millionen US-Dollar ausgegeben, um jene Kriterien zu erfüllen. Als Dank, so Prudent weiter, böte Apple den wichtigen Business-Kunden Preise an, die teilweise niedriger seien, als der eigene Einkaufspreis.
Während Apple selbst in seinen Mitarbeiterrichtlinien eine neutrale Position gegenüber Resellern vorgibt, kam es in den letzten Jahren immer wieder zu lauten Klagen über das tatsächliche Verhalten gegenüber langjährigen Partnern, die aufgrund der harten Bedingungen keine Zukunft mehr in einer Zusammenarbeit mit Apple sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: