• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple reicht Patent für MacBook-Dock ein

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Sollte so etwas demnächst in absehbarer Zeit herauskommen/ veröffentlicht werden, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob nicht mein nächster Mac, ein MacBook werden sollte. Schließlich habe ich dann trotz eines MacBook's, halt dieses Feeling, als ob ich vor einem iMac setze.

Bis dahin kaufe ich kein MacBook. Sonst sitze ich ja überall und zu jeder Zeit vor dem Mac. :p

grüße
zackwinter
 

Dende

Alkmene
Registriert
29.09.05
Beiträge
34
mir würde es ja schon reichen wenn ich das iBook (G4) zuklappen könnte und trotzdem mit Tast, Maus und externer Bildschirm arbeiten könnte. Klappt das? Ginge das? Is das Möglich? junge junge
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Den Kabelsalat finde ich auch enorm lästig - und auch wenn Apple das gerne behauptet, das ist am Mac nicht weniger schlimm. Ich freu mich schon, wenn Wireless USB einen Verbreitungsgrad hat wie normales USB heute.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Dann kann man sich doch gleich NUR einen Monitor kaufen. Wo ist denn da ein Unterschied?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hä??? Wo ist da der Unterschied??-- liegt das nicht klar auf der Hand?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Dann kann man sich doch gleich NUR einen Monitor kaufen. Wo ist denn da ein Unterschied?
DIE Frage habe ich mir auch grad gestellt. Du hast dann zwar nen Platz, wo du dein Book reintust, und es liegt nicht rum und du hast auch interne Boxen(wenn es wie beim iMac ist) sowie mehr USB-Ports, aber eigentlich ists nur ein externer Bildschirm.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
sieht interesannt aus, vielleicht ist das ja auch noch was fürs "alte" macbook ...
 

Dende

Alkmene
Registriert
29.09.05
Beiträge
34
Ich würde eine solche DockingStation nicht als revolutionär betrachten... dennoch ein wirklich tolles Zubehör. Laptop wie eine CD in den Monitor einschieben... fertig... keine Kabel stöpseln...

Vielleicht auch im Hinblick interessant wenn es in Unternehmen diese Dockingstations als Workstations nutz und Mitarbeiter ihre Laptops dort einschieben und arbeiten. Ein LAN Anschluss der im Dock verfügbar ist und zum Laptop schleift... das wären Gebiete in denen Potential steckt.

aber vorrangig werden sicher Privatnutzer davon gebrauch machen.

also ich bin gespannt was sich die Entwickler von Apple da zusammentüfteln
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jein - ich hatte z.B. bei der letzten iPod-Erneuerung ganz klar einen "Touch&Großes Display"-iPod mit 160GB erhofft. Die Erwartungen sind immer hoch, das stimmt.. aber erfüllt werden sie nicht immer - mal mit etwas Unerwartetem, das entschädigt oder gar übertrifft, aber mal auch einfach gar nicht. Ich muss zugeben, dass ich die letzte iPod-Aktualisierung sehr enttäuschend fand. Weil keiner der neuen iPods meine Bedürfnisse besser als ein bisheriger erfüllen konnte. Im Allgemeinen und für die Massen sind die neuen iPods natürlich geil gewesen, nur für mich war nix dabei. Egal, jetzt hab ich halt doch ein iPhone - wenn schon wenig Platz auf meinem "Touch & Großes Display"-iPod (und ob 8 oder 16 GB ist dann auch schon egal), dann soll er wenigstens überall ins Netz können, nicht nur bei WLAN. :D
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Jein - ich hatte z.B. bei der letzten iPod-Erneuerung ganz klar einen "Touch&Großes Display"-iPod mit 160GB erhofft. Die Erwartungen sind immer hoch, das stimmt.. aber erfüllt werden sie nicht immer - mal mit etwas Unerwartetem, das entschädigt oder gar übertrifft, aber mal auch einfach gar nicht. Ich muss zugeben, dass ich die letzte iPod-Aktualisierung sehr enttäuschend fand. Weil keiner der neuen iPods meine Bedürfnisse besser als ein bisheriger erfüllen konnte. Im Allgemeinen und für die Massen sind die neuen iPods natürlich geil gewesen, nur für mich war nix dabei. Egal, jetzt hab ich halt doch ein iPhone - wenn schon wenig Platz auf meinem "Touch & Großes Display"-iPod (und ob 8 oder 16 GB ist dann auch schon egal), dann soll er wenigstens überall ins Netz können, nicht nur bei WLAN. :D

Hehe, man kann es natürlich immer besser machen ;).
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn der so klar ist dann Zähl mal auf:

-Vorteil 1: macbook ist iner box wie "niemehrwindoofs" schon gesagt hat.
-Vortei 2: ja bitte... ich weis keinen

Vorteil 2: zusaetzliche HD in der Docking Station fuer Time Machine.

Vorteil 3: Ladeeinheit

Vorteil 4: Es koennten noch andere Sachen verbaut sein (Airport + Ethernet) usw.


Der Patentantrag kommt von 2006. Wenn die Designabteilung von Apple so lange bruetet, kommt meistens was geiles dabei raus.

Franze

Edit: Es gab fuer die PowerBooks mechanische Docking Stationen. Das Unbequeme daran war, dass USB-Anschluesse jedesmal zu Fuss abgemeldet werden mussten.

Apple wird mit Sicherheit eine sehr elegante und leichtgaengige Methode des Reinschiebens und Rausziehens (des Rechners!!!!) entworfen haben.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Wenn der so klar ist dann Zähl mal auf:

-Vorteil 1: macbook ist iner box wie "niemehrwindoofs" schon gesagt hat.
-Vortei 2: ja bitte... ich weis keinen

Mit einem Macbook hast du 0 Vorteile dadurch. Aber sollte es tatsächlich im Januar Submacbooks geben - die Gerüchte überschlagen sich ja -, die in der Größenordnung der 11" VAIOs liegen (ja ich weiß es sind Dosen, aber extrem schicke und bestens bedienbare), läge es nahe, dass diese Geräte weder Superdrive noch eine umfangreiche Schnittstellenausstattung haben werden, um z.B. das Gewicht in die 1.0kg-Zone zu drücken.

Diese Kombination würde ein erhebliches technisches Potential entfalten: unterwegs 6 oder mehr Stunden Akkubetrieb durch Flash-Speicher (der auch Teile der Lüftung überflüssig macht, spart zusätzlich Gewicht & Strom), Unabhängigkeit durch W-LAN, am Dock aber bombastisches Breitbild und quasi endlose Anschlussmöglichkeiten. Quasi ein iPod-Macbook, die entfalten ihr wahres Potential auch erst, wenn man sie woanders anschließt ;)

Jemand hatte ja schonmal den Link zu dem Mac-Notebook von 1992 gepostet, das aber wohl am fehlenden Markt gescheitert sein soll... vielleicht gibt es ja jetzt die nötigen Bedingungen, damit Erfolg zu haben. Vielleicht gibt es ja sogar inzwischen schon genug Geeks und Fanboys, um das Konzept profitabel an den Mann zu bringen ;)


Je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller erscheint mir das. Schließlich ist die meiste Rechenleistung, die Computer heutzutage haben, unnötig. Surfen & Texte schreiben kann schließlich jedes Handy, da werden Subnotebook & Dock auch nicht zu kurz kommen :)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ja das wäre super. Aber wenn ich noch Submacbooks google finde ich ganze 3 Sachen. Und zwei dirttel aus diesem Forum. Dann hoffe ich mal, ihr habt Recht^^.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Jetzt, wo alle Anschlüsse auf einer Seite sind, wird das Teil ja wieder realistischer... Gibt es in diese Richtung eigentlich einige Neuigkeiten? Ist ja schon über ein Jahr her.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Immer noch nixx?
Wird entweder richtig geil oder der Plan wurde verworfen, aus welchem Grunde auch immer.
Toll wäre (wahlweise):
  • HD für Time Machine
  • Ladeeinheit
  • weiter Anschlüsse
  • airport Router
  • Lautsprecher wie beim iMac
  • DVD und BlueRay Laufwerk
  • große "externe" HD
  • Zugriff auf Festplatten ohne MacBook (also evtl. auch per Slot)

Oder wie man das von anderen Notebooks kennt, zum Aufsetzen
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Verstehe nicht ganz, was lmb damit sagen willo_O