• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple reduziert SSD-Upgradepreise bei Macs teils deutlich

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aus meine Sony A6000 die jetzt auch in die Jahre gekommen ist fallen 10MB Bilder raus. Da stopf ich für 50€ neu 128GB SD Karte rein.
Aber heute ist halt eher mal 4K Filmen mit den Handy normal. Und Apple macht ja genau auch Werbung mit Shot on iPhone.

Mit einem 128GB Laptop hat man doch einfach schon Probleme mal eine Filmchen für ne Hochzeit zu schneiden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die sollen das Ding 10mm höher machen und einen M2 Steckplatz rein und gut ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Die sollen das Ding 10mm höher machen und einen M2 Steckplatz rein und gut ist.
Dafür brauchts ja nicht mal 10mm. Da reichen auch 1 oder 2...
Ich brauche auch keinen erweiterbaren Speicher. Aber die Anpassung der Preise wäre mal was. Normale M2 SSD's, mit höheren Geschwindigkeiten als bei Apple, kosten die Hälfte oder noch weniger. Wenn sie sich da an den Markt anpassen würden, wäre auch das 2TB Macbook bezahlbar. Aber so ist es schlichtweg absurd.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ja gut, aber eben, mittlerweile ist das beste Macbook gut bezahlbar. Ich hab 5,000.- bezahlt, für das alte, und das neue macbook hat alles doppelt, doppelt soviel Speicher, doppelt soviel ram, doppelt soviel kerne, vermutlich doppelt soviel GPU Leistung. und kostet nur 700.- mehr. Natürlich extrem viel geld, aber mit bisschen sparen, sicherlich auch für normale menschen durchaus bezahlbar.
 

Mitglied 87291

Gast
@Chronles
Sicherlich nicht. Vor allem nicht wenn gleiche oder bessere Hardware im WIndows Lager deutlich weniger kostet.
Die Geräte von Apple sind nur noch für Profis, und für den bereich gehen sie meiner Meinung nach zu viele Kompromisse ein.
Sei es Throtteling durch das winzige gehäuse, eine schlechte Tastatur, die Touchbar, die Anschlüsse und dann eben auch die Leistung, vor allem im Bereich GPU. Von den Upgradepreisen ganz zu schweigen.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
@Chronles
Sicherlich nicht. Vor allem nicht wenn gleiche oder bessere Hardware im WIndows Lager deutlich weniger kostet.
Die Geräte von Apple sind nur noch für Profis, und für den bereich gehen sie meiner Meinung nach zu viele Kompromisse ein.
Sei es Throtteling durch das winzige gehäuse, eine schlechte Tastatur, die Touchbar, die Anschlüsse und dann eben auch die Leistung, vor allem im Bereich GPU. Von den Upgradepreisen ganz zu schweigen.

True
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Das ist halt der Markt, wer mehr braucht muss mehr zahlen. Angebot und Nachfrage. Wer mit wenig Speicher auskommt der kommt mit wenig Speicher aus. Ich weiß gar nicht warum man darüber diskutieren muss, diskutiert. Ich habe im iPhone X 64 GB, im iPad Pro 64 GB und im MacBook 128 GB. Ich brauche nicht mehr weil mein Nutzerverhalten das nicht hergibt.

Manche machen viele Fotos und arbeiten an diesen, brauchen mehr Speicher und müssen dafür auch mehr zahlen. Das ist ein ganz normaler Prozess, wer in einem Renault Scenic 7 anstatt 5 Sitze braucht zahlt mehr für die 7 Sitze und wer mehr Speicher braucht muss mehr für mehr Speicher zahlen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist doch Quatsch, Fotos und Videos machen ist nix exotisches. Ist ja okay das auf dem Telefon nur die letzten zwei Jahre drauf sind. Aber auf dem Laptop? Vor allem weil das seit Jahren gleich wenig bleibt. Das ist ne böse Upselling Strategie. Aber früher konnte man halt zu nem Schraubenzieher greifen und das ignorieren. Und dieser Markt ist jetzt kaputt.
 

Mitglied 87291

Gast
Und warum willst dann unbedingt was von Apple?
Weil ich schon lange dabei bin, viel Software für Apple besitze und nicht wechseln möchte. Allerdings werde ich bei meinen nächsten Laptops mich auch im anderen Lager umschauen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort fündig werde.

Das ist halt der Markt, wer mehr braucht muss mehr zahlen.

Stimmt, das ist ein ganz normaler Prozess. Nur dass man sich bei so gut wie jedem Hersteller an den Marktpreisen orientiert oder dem Nutzer die Möglichkeit lässt, hier selbst nachzurüsten. Apple lässt beides nicht zu, verlangt horende Preise und bietet Einstiegskonfigurationen die schlichtweg outdated sind. Dies kann man definitiv kritisieren.

Ich fordere auch nicht dass Apple mit kostenlos 1TB SSD's einbaut. Ich fordere sinnvolle Einstiegskonfigurationen und vor allem, annähernd realistische Upgradepreise.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Papa_Baer

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist halt der Markt, wer mehr braucht muss mehr zahlen. Angebot und Nachfrage. Wer mit wenig Speicher auskommt der kommt mit wenig Speicher aus. Ich weiß gar nicht warum man darüber diskutieren muss, diskutiert. Ich habe im iPhone X 64 GB, im iPad Pro 64 GB und im MacBook 128 GB. Ich brauche nicht mehr weil mein Nutzerverhalten das nicht hergibt.

Manche machen viele Fotos und arbeiten an diesen, brauchen mehr Speicher und müssen dafür auch mehr zahlen. Das ist ein ganz normaler Prozess, wer in einem Renault Scenic 7 anstatt 5 Sitze braucht zahlt mehr für die 7 Sitze und wer mehr Speicher braucht muss mehr für mehr Speicher zahlen.

Wäre okay aber Apple verkauft dir einen Scenic mit zwei Sitzen und die Rückbank kostet schon extra...nichts anderes sind 128 Gigabyte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Wäre okay aber Apple verkauft dir einen Scenic mit zwei Sitzen und die Rückbank kostet schon extra...nichts anderes sind 128 Gigabyte.

Das können wir natürlich ewig weiterspinnen, damit Apple bei jedem Beispiel fein in der Kritik steht.

Apple verkauft ein handelsüblichen Computer dem es an nichts fehlt, möchte man mehr Speicher zahlt man mehr. Einen Scenic gibt es nicht mit 2 Sitzen, daher ist das Beispiel nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Aus meine Sony A6000 die jetzt auch in die Jahre gekommen ist fallen 10MB Bilder raus. Da stopf ich für 50€ neu 128GB SD Karte rein.
Das sind Grob 12000 Bilder dann. Diese Anzahl an Fotos bekommen viele, nicht in Ihren Leben zusammen.

Vor allem nicht wenn die Fotos aussortiert werden, denn es wird oft genügend Mist Fotografiert der nur ein Schnappschuss ist oder diverse male das gleiche bis das Foto was geworden ist.

Klar hat jemand 12000 gute Fotos und will diese immer dabei haben sollten sich diese Leute kein 128er SSD holen.

Ich Fotografiere zum Beispiel nur im Urlaub viel aber selbst da bleiben am Ende Maximal 500 Bilder übrig (bei eine 4 Wochen Urlaub). Denn ich sortiere halt aus, was nichts geworden ist und behalte wirklich nur das was mir am Schluss wirklich noch gefällt. Und ich mache ja Urlaub, heißt ich erhole mich irgendwo und Renne nicht 24/7 dann mit der Kamera rum und Fotografiere wie ein Weltmeister alles.



btw
Es steht außer frage das auch ich kein Fan von den Einstiegsgeräten bei Apple bin aber dann kaufe ich die halt nicht. Oder Mann/Frau kauft die Apple Hardware nicht direkt bei Apple und bekommt meistens deutlich mehr für das Geld.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das können wir natürlich ewig weiterspinnen, damit Apple bei jedem Beispiel fein in der Kritik steht.

Also ist deine Argumentation okay weil sie Apple Recht gibt und meine schlecht weil sie Apple kritisiert?

Als ich mein erstes MB Pro 2014 gekauft habe waren die 128GB schon kritisch und ich habe mich deswegen auch für die 256 entschieden. Wir sind jetzt 5 Jahre weiter und Apple bietet (bei einem Pro Modell!) immer noch die 128GB an...und das wird dann noch verteidigt.

Bei den 15 Zöllern hats Apple ja auch kapiert und bietet nur ab 16GB RAM und 256GB SSD an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Das gilt in beide Richtungen. Aber Apple scheint zu glauben, dass der Speicherplatz in der Standardkonfiguration ausreichend ist. Und die werden das schon entsprechend analysiert und kalkuliert haben. Das kann schon über die Daten der Analysefunktion laufen, die die meisten Nutzer sicher aktiviert haben. Da bekommen die Feedback, wie stark der Speicher der Nutzer ausgelastet ist. Und im nächsten Jahr wird erneut Bilanz gezogen. Oder so.

;)
 

Mitglied 87291

Gast
@echo.park
Dass ist die Frage. Ist die Auswahl des Speichers wirklich am Kunden orientiert oder eher an Betriebswirtschaftlicher Rechnung. Bei den Upgradepreisen bin ich mir da eigentlich recht sicher was Grund der Überlegung ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Das ist halt der Markt, wer mehr braucht muss mehr zahlen. Angebot und Nachfrage. Wer mit wenig Speicher auskommt der kommt mit wenig Speicher aus. Ich weiß gar nicht warum man darüber diskutieren muss, diskutiert. Ich habe im iPhone X 64 GB, im iPad Pro 64 GB und im MacBook 128 GB. Ich brauche nicht mehr weil mein Nutzerverhalten das nicht hergibt.

Manche machen viele Fotos und arbeiten an diesen, brauchen mehr Speicher und müssen dafür auch mehr zahlen. Das ist ein ganz normaler Prozess, wer in einem Renault Scenic 7 anstatt 5 Sitze braucht zahlt mehr für die 7 Sitze und wer mehr Speicher braucht muss mehr für mehr Speicher zahlen.
Das heißt egal welchen Preis eine Firma aufruft er ist immer angemessen?
Und die werden das schon entsprechend analysiert und kalkuliert haben.
Vielleicht sind sie auch zu dem Entschluss gekommen das die kleinen Speichergrößen den meisten nicht reicht und darauf setzen das die Kunden dann die nächst Größere wählen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das heißt egal welchen Preis eine Firma aufruft er ist immer angemessen?
Solange die Firma einen Kunden findet, der das zu dem Preis kauft, ist das angemessen. Der Preis am Markt hat nichts mit Materialkosten oder Preise der Konkurrenten zu tun.
Wenn das Produkt gekauft wird, ist der Preis angemessen.