• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...dass die eigenen Anforderungen für die Kaufentscheidungen gar nicht sooo die entscheidende Rolle spielen :p:innocent:.
Was aber natürlich genau umgekehrt sein sollte. 😁

Insofern ist natürlich Kritik berechtigt, wenn man ein Gerät grundsätzlich für sich in Ordnung und ausreichend findet, aber dann einzelne Punkte fehlen, die man braucht.

Von daher kann ich die „Meckerei“ bezüglich Anschlüsse sehr gut nachvollziehen, auch wenn es mich selber glücklicherweise nicht betrifft.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist denn die GPU so schwach? Denke die 8 Kerne soll recht gut sein oder? Was meint Ihr
Kommt halt immer auf die Perspektive an. Im Vergleich zu einer alten, integrierten Intel GPU wie sie in den iMacs bisher verbaut war, ja, da ist sie gut. Im Vergleich zu einer aktuellen Mittelklasse-Karte aus einem Desktop, nein, da ist sie schlecht.

Kommt immer auf den Usecase an, auf die Anforderungen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe mal recherchiert - alle 8 Core, 8GB RAM, 512GB SSD
iMac 1899,-
MacMini 1029,-
MBA 1399,-
MBP 1679,-
Aufpreis auf 16GB RAM 230,-
Aufpreis auf 2TB SSD 690,-
Der iMac käme dann auf 2890,-
Das ist schon ein etwas stolzer Preis! Da ist ein voll aufgerüsteter MBP mit 2.599,- noch akzeptabel.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Details zum neuen Netzteil.

 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Kommt halt immer auf die Perspektive an. Im Vergleich zu einer alten, integrierten Intel GPU wie sie in den iMacs bisher verbaut war, ja, da ist sie gut. Im Vergleich zu einer aktuellen Mittelklasse-Karte aus einem Desktop, nein, da ist sie schlecht.

Kommt immer auf den Usecase an, auf die Anforderungen.

Meinst du jetzt Videoschnitt oder Gaming?

Also um das 4,5K Display zu befeuern, reicht es noch oder? Muss man da bald mit Ruckeln rechnen etc. Wie ist das überhaupt bei 8 GB RAM? Ich würde eh die 16GB nehmen aber 8 bei CPU und GPU... hmmm. Ich glaube zwar, dass bei der Taktik von System on a Chip es keine RAM Aufrüstung mehr geben wird. Auch bei X oder M² etc nicht. Nur ggf. im neuen Mac Pro wo es ggf. spezielle Busse geben wird die es ermöglichen. Standard RAM wird da eh nicht mehr funktionieren, da wohl ggf. zu langsam. Die interne Anbindung im M1 soll ja angeblich rasende schnell sein.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Unabhängig davon finde ich schon, dass das Design (im Sinne von technischer Auslegung) Diskussionsstoff liefert. Warum nur 2x TB3 statt 4x? Warum überhaupt Lüfter? Warum der helle Rahmen ums Display? Warum (immer noch) nicht höhenverstellbar? SD-Kartenleser? USB-A-Anschlüsse?

Nur zwei TB3 liegt am M1: Der kann vermutlich schlicht nicht mehr. Bisher haben alle M1-Macs maximal 2x USB4 (inkl. TB3) und 2x USB3. Naja und USB-A und SD-Slot sind natürlich Designentscheidungen. USB-A hätte wohl schlicht nicht ins Gehäuse gepasst, benötigt mehr Tiefe...
 

Mitglied 105235

Gast
Der Helle Displayrahmen stört mich selbst nicht mal so sehr, da ich meistens vor dem Ding hier bin:
1619104010145.png
So gesehen könnte der silberne bei mir einziehen aber ich verstehe nicht warum Vorne die Töne so Zart sein müssen (außer dass so dann der weiße Rahmen vermutlich besser dazu passt). Von hinten finde ich die Farben der iMacs ziemlich cool, da sind sie aber auch Kräftig.

Edit:
Selbst ein Fernseher den ich mal hatte, hatte mit silber einen hellen Rahmen -> Samsung 46D8090
Und auch der aktuelle im Wohnzimmer hat einen hellen Rahmen mit weiß -> Samsung QE55LS01RAU

Mich stört das helle da also wirklich bei weitem nicht so, als dieser helle Farbton Vorne. Meine Frau hat schon gesagt, "der Orange würde doch gut ins Büro passen", da wir Orange Vorhänge haben und auch Orange Kissen auf einem Schreibtisch-Stuhl. Dann habe ich Ihr ein Bild von der Vorderseite gezeigt und dann kam nur "Mh, lieber dann den silbernen, wenn du unbedingt einen willst". Musste Ihr dann nur kurz erklären dass ich keinen iMac will, will meinen LG Ultrawidescreen ja nicht hergeben, eher kommt ein Mac mini M1 mit an den Monitor dran (damit mein Hacki nicht mehr "benötigt" wird) oder wir ersetzten Ihr MBP Late '11 durch ein MBP M1 dass dann ja auch an den Monitor Stationär betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@jFx
Klar reicht der um das Standarddisplay zu befeuern. Aber Gamign, Rendering und Co wird halt irgendwann kritisch bzw. einfach langsam. Es ist halt eine Karte, welches es mit der Mittelklasse vor 5-6 Jahren mithalten kann.

Ram würde ich immer 16GB Ram nehmen, da ansonsten der Swap beim M1 ins unermessliche geht. Da gibts schon einige Berichte zu, wie nach einigen Tagen bereits TB an Daten geschrieben werden. Dementsprechend wäre auch mal 32GB sinnvoll...
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Helle Displayrahmen stört mich selbst nicht mal so sehr, da ich meistens vor dem Ding hier bin:

Stimmt eigentlich auch wieder. Vor dem kleinen Schätzchen habe ich auch lange gesessen. Vielleicht ist es am Ende des Tages gar nicht so dramatisch, wie ich mir das vorgestellt habe.

Die neuen Geräte würde ich schon gerne mal in echt sehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@jFx
Klar reicht der um das Standarddisplay zu befeuern. Aber Gamign, Rendering und Co wird halt irgendwann kritisch bzw. einfach langsam. Es ist halt eine Karte, welches es mit der Mittelklasse vor 5-6 Jahren mithalten kann.

Ram würde ich immer 16GB Ram nehmen, da ansonsten der Swap beim M1 ins unermessliche geht. Da gibts schon einige Berichte zu, wie nach einigen Tagen bereits TB an Daten geschrieben werden. Dementsprechend wäre auch mal 32GB sinnvoll...

Meiner Meinung auch ein Grund warum man den SSD Speicher überdimmensionieren und gleich auf 2TB setzten soll. Da werden einzelne Speicherzellen nicht so oft beschrieben.
 

Mitglied 105235

Gast
Meiner Meinung auch ein Grund warum man den SSD Speicher überdimmensionieren und gleich auf 2TB setzten soll. Da werden einzelne Speicherzellen nicht so oft beschrieben.
Ist dir schon eine SSD Kaputt gegangen, wegen zu vielen Schreibvorgängen? Mir nicht und mein MBA ist ein Late 2010, dass ich auch jetzt noch Nutze.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Verstehe eh nicht, warum man sich überhaupt so ein Gerät kauft. Ein MacBook (Air) und ein externer Monitor ggf. erweitert um Tastatur und Maus, und gut ist. Damit ist man dann doch viel flexibler. Wozu braucht man heutzutage noch stationäre Rechner, wenn schon die Notebooks extrem leistungsfähig sind?
Stehen stylisch auf dem Schreibtisch!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Stehen stylisch auf dem Schreibtisch!

Wenn man da wenigsten einen zweiten oder dritten Monitor im selben Finish daneben stellen könnte. Wie kann man denn mit einem einzigen 24-Zöller klarkommen?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man da wenigsten einen zweiten oder dritten Monitor im selben Finish daneben stellen könnte. Wie kann man denn mit einem einzigen 24-Zöller klarkommen?
Du denkst zu Beruflich, denk mal bisschen mehr in Private Richtung 😉
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Denn das erkennen wir schon daran, dass das MacBook Pro durch Einsatz des M1-Chips die Hälfte seiner USB-Anschlüsse verloren hat. .

Das stimmt doch überhaupt nicht dass das MacBook Pro weniger Anschlüsse hat, ich wüsste gerne mal wie so viele darauf kommen. Apple hat bisher nur das Einstiegs Pro geupdatet, das hatte schon zuletzt nur zwei Anschlüsse. Das mit vier Anschlüssen gibt es immer noch, halt noch mit Intel Prozessoren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Je öfter ich die neuen iMacs zu Gesicht bekomme, desto besser gefallen sie mir. Trotzdem fehlt ein Modell in Space Grau bzw. Schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Vermutlich.

Aber diese aktuellen Farben entsprechen wohl denen des ursprünglichen farbigen Apple Logos. Und da gibt es keine schwarzen Balken. Zudem sollen die Fotos im Store und die Reihenfolge der Farben ebenfalls denen des angesprochenen Logos entsprechen.

Ich habe leider keinen Link dazu. Das hat jemand auf Twitter entdeckt.