• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Pencil-USB-C-700x400.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchte waren war, zumindest was das Zubehör anbelangt. Apple hat soeben den Apple Pencil USB-C vorgestellt.

Apple hat gerade eben den neuen Apple Pencil vorgestellt, der sich als ein erschwinglicherer Begleiter für iPad-Nutzer:innen präsentiert. Dieser Stift erweitert nicht nur die Produktpalette, sondern bringt auch einige beeindruckende Funktionen mit sich, die die digitale Kreativität und Produktivität auf ein neues Level heben können.

Verbesserte Funktionen im neuen Gewand​


Der neueste Zugang zur Apple Pencil-Familie zeigt sich mit pixelgenauer Genauigkeit, geringer Latenz und Neigungsempfindlichkeit, was ihn zum idealen Werkzeug für Notizen, Skizzen, Anmerkungen und mehr macht. Mit einer matten Oberfläche und einer flachen Seite, die magnetisch am iPad haftet, präsentiert sich der Stift in einem eleganten Design. Die USB-C-Konnektivität ermöglicht eine einfache Aufladung und Verbindung, was die Handhabung noch bequemer macht.

Drei Generationen, eine Mission​


Mit dem neuen Apple Pencil hat Apple nun drei Stiftmodelle im Angebot, die verschiedene Nutzer:innenbedürfnisse abdecken. Während der Apple Pencil (1. Generation) Drucksensitivität unterstützt und sich leicht koppeln und aufladen lässt, bietet der Apple Pencil (2. Generation) verbesserte Funktionen wie Doppeltippen und Schwebefunktionen für eine optimierte Nutzer:innenerfahrung. Der neueste Stift ergänzt diese Palette und bietet eine kostengünstige Option mit dennoch fortschrittlichen Funktionen.

iPadOS 17: Neue Horizonte der Personalisierung und Leistung​


Mit der Einführung von iPadOS 17 wird das Nutzer:innenerlebnis auf dem iPad noch weiter personalisiert. Neue Features in Apps wie Notizen und Freeform sowie ein überarbeiteter Sperrbildschirm und interaktive Widgets sind nur einige der Neuerungen, die diese OS-Version mit sich bringt. Diese Verbesserungen, kombiniert mit dem neuen Apple Pencil, versprechen ein noch effizienteres und personalisiertes Arbeiten und Kreieren auf dem iPad.

Preise und Verfügbarkeit: Zugängliche Kreativität​


Der neue Apple Pencil wird ab Anfang November zu einem Preis von 79 US-Dollar erhältlich sein, mit einem speziellen Bildungspreis von 69 US-Dollar, und ist mit allen iPad-Modellen mit USB-C-Anschluss kompatibel. Dies macht ihn zu einer erschwinglichen Option für Schüler:innen, Student:innen und Kreativprofis, um ihre Ideen digital zum Leben zu erwecken.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Verstehe ich das also richtig: Das ist um Grunde genommen der Apple Pencil Gen 2 ohne Touch-/Schwebefunktion, magnetischem Laden und mit einem zusätzlichen USB-C Port? Ich sehe den Sinn dieses Produktes nicht ganz, insbesondere da er nur mit iPad ab 2018 funktioniert...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
95€ für einen neuen Pencil, der sich weder kabellos laden läßt, noch eine Druckerkennung besitzt... dafür aber rund 1/3 günstiger ist.
Für viele sicherlich ein Deal.
Für passionierte Pencil 2 User ein schlechtes Produkt!... das sich jedoch SEHR gut verkaufen wird!
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 16.01.22.png
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Mal eine rein konstruktiv gemeinte Kritik, da mich das Thema schon seit ein paar Beiträgen dieser Art stört:
Hört doch bitte auf, gefühlt einfach nur die Pressemitteilungen mit anderen leichten Satzumstellungen zu übernehmen - zumindest, wenn dann nicht echter Inhalt dazu gegeben wird.

Aktuell könnte und würde ich mir tatsächlich mehr Artikel durchlesen, wenn ich wüsste, dass ich dort was erfahre - aber anhand der Überschriften werde ich eher dazu verleitet Google/DDG oder was auch immer zu bemühen, um herauszufinden, was neu ist - aus den Artikeln erfahre ich es nicht. Selbst wenn man einfach auf das Marketing-Blabla verzichten würde und einfach nur die Sachinformationen gegenüber stellen würde, wäre das hilfreicher, als "diese" Artikel.

Um das mal konkret zu machen, stelle ich erst mal die Frage vorab: Nach dem Lesen des Artikels, weiß jetzt jeder, welche Unterschiede es zur vorigen Generation gibt, außer, dass der Pen jetzt USB-C hat? Und: Hat der *nur* USB-C oder *auch* USB-C? Gibt es sonst noch Unterschiede?

Und mal am Artikel heruntergearbeitet:

Dieser Stift erweitert nicht nur die Produktpalette, sondern bringt auch einige beeindruckende Funktionen mit sich, die die digitale Kreativität und Produktivität auf ein neues Level heben können.
Welche? Und sind diese "beeindruckenden Funktionen" nun neu und nur bei diesem Pen dabei oder auch bei den alten schon vorhanden? Aber lesen wir mal weiter...

Der neueste Zugang zur Apple Pencil-Familie zeigt sich mit pixelgenauer Genauigkeit, geringer Latenz und Neigungsempfindlichkeit,
Soll man daraus jetzt entnehmen, dass die alten das nicht konnten?Waren die nicht pixelgenau? Hatten die eine hohe Latenz? Gab es da nicht auch schon Neigungsempfindlichkeit?
Ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob das jetzt ein neues Feature ist oder einfach nur das, was es vorher auch schon gab. Oder ist es verbessert worden?

Die USB-C-Konnektivität ermöglicht eine einfache Aufladung und Verbindung, was die Handhabung noch bequemer macht.

Was macht es noch bequemer? Kann man jetzt per Kabel laden UND gleichzeitig den Stift nutzen? Das ist zwar sicher nicht bequem, aber evtl. nicht unpraktisch. Aber ist das gemeint? Und noch mal: Kann ich den NUR mit USB-C laden oder auch kabellos?

Mit dem neuen Apple Pencil hat Apple nun drei Stiftmodelle im Angebot, die verschiedene Nutzer:innenbedürfnisse abdecken. Während der Apple Pencil (1. Generation) Drucksensitivität unterstützt und sich leicht koppeln und aufladen lässt, bietet der Apple Pencil (2. Generation) verbesserte Funktionen wie Doppeltippen und Schwebefunktionen für eine optimierte Nutzer:innenerfahrung.
Auch hier wäre wahrscheinlich selbst eine Tabelle mit Haken hilfreicher, als der Text. Der ist Marketing-Bla, aber ohne wirkliche Vermittlung der grundlegendensten Informationen, ob die Funktionen jeweils dazu kommen oder ob dafür andere wegfallen. Oder wie es mit der Kompatibilität aussieht. Oder ...

Der neueste Stift ergänzt diese Palette und bietet eine kostengünstige Option mit dennoch fortschrittlichen Funktionen.
WELCHE? Welche "fortschrittlichen Funktionen"? Bisher gibt der Text dazu - leider - nichts her. Oder ist wirklich nur das Laden per USB-C gemeint? Dann wäre eher die Frage, ob das ernsthaft noch als "fortschrittlich" bezeichnet werden kann.


iPadOS 17: Neue Horizonte der Personalisierung und Leistung​

Mit der Einführung von iPadOS 17 wird das Nutzer:innenerlebnis auf dem iPad noch weiter personalisiert. Neue Features in Apps wie Notizen und Freeform sowie ein überarbeiteter Sperrbildschirm und interaktive Widgets sind nur einige der Neuerungen, die diese OS-Version mit sich bringt. Diese Verbesserungen, kombiniert mit dem neuen Apple Pencil, versprechen ein noch effizienteres und personalisiertes Arbeiten und Kreieren auf dem iPad.
Welche "Personalisierung"? Und was genau hat das jetzt noch mit dem Stift zu tun? Zusammenhang?



Der neue Apple Pencil wird ab Anfang November zu einem Preis von 79 US-Dollar erhältlich sein, mit einem speziellen Bildungspreis von 69 US-Dollar, und ist mit allen iPad-Modellen mit USB-C-Anschluss kompatibel. Dies macht ihn zu einer erschwinglichen Option für Schüler:innen, Student:innen und Kreativprofis, um ihre Ideen digital zum Leben zu erwecken.

Ich glaube, dass der Absatz noch die meisten Sachinfos bereit hält. Wobei auch hier: Erstmalig "mit allen iPad-Modellen mit USB-C-Anschluss kompatibel". Also mit den iPad Pros. Kann dort aber dann auch kabellos geladen werden? Und wie genau wird er per USB-C angesteckt? Wie beim ersten Pen? Oder ist das hier anders? Das Bild lässt vermuten, dass da seitlich(?) ein Anschluss raus geht. Aber wie wird das dann verbunden?

Noch mal: Das ist eine ernstgemeinte, rein konstruktive Kritik. "So" bringen die Artikel - leider - so ziemlich keinen Mehrwert. Ich kann auf fünf Marketing-Absätze Text verzichten und nehme gerne nur EINEN und lese den gerne, wenn dieser dafür die relevanten Infos vermittelt. So hingegen klicke ich schlicht kaum noch auf Magazin-Beiträge - und das ist ja nicht euer Ziel.

95€ für einen neuen Pencil, der sich weder kabellos laden läßt, noch eine Druckerkennung besitzt... dafür aber rund 1/3 günstiger ist.
Für viele sicherlich ein Deal.
Für passionierte Pencil 2 User ein schlechtes Produkt!... das sich jedoch SEHR gut verkaufen wird!
Anhang anzeigen 196315

Dieses Bild hat deutlich mehr Aussagekraft, als der Artikel oben - und ist wäre schon für sich quasi hilfreicher gewesen, als die PM von Apple umzuschreiben. :(
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Er kann seitlich gekoppelt werden, wird aber nicht (dort) kabellos geladen, erkenne ich das richtig?

Mein iPad Air 4 wird definitiv auch weiterhin mit dem Pencil 2 wunderbar harmonieren.
 
  • Like
Reaktionen: charlieat

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Wie sinnfrei, kein Kabelloses laden und kein Doppeltippen um Tools zu wechseln, keine Druckerkennung und warum auch immer keine Gravur. Warum soll man so einen Pencil kaufen, auch wenn er ein paar Euro günstiger ist...
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
95€ für einen neuen Pencil, der sich weder kabellos laden läßt, noch eine Druckerkennung besitzt... dafür aber rund 1/3 günstiger ist.
Für viele sicherlich ein Deal.
Für passionierte Pencil 2 User ein schlechtes Produkt!... das sich jedoch SEHR gut verkaufen wird!
Anhang anzeigen 196315

Danke für die Übersicht!

Bin gespannt, wie das Produkt "laufen" wird. Wäre nichts für mich, da IMHO alle Vorteile des Pencil 2 und der neueren iPad damit "flöten" gehen. Aber bekanntlich gibt es ja viele, viele Use-Cases da draussen ;).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Dieses Bild hat deutlich mehr Aussagekraft, als der Artikel oben - und ist wäre schon für sich quasi hilfreicher gewesen, als die PM von Apple umzuschreiben. :(

Und 8 Minuten nachdem die PM online ging, als erstes deutsches Magazin mit der Meldung, erwartest du dir dann was genau? Also sei mir nicht bös, ich versteh deine Aussage schon, du meine aber bitte auch. Das fällt unter die Kategorie "Breaking" und viel mehr dazu gibts oder gabs auch noch nicht zu dem Zeitpunkt. More to follow.

Wie sinnfrei, kein Kabelloses laden und kein Doppeltippen um Tools zu wechseln, keine Druckerkennung und warum auch immer keine Gravur. Warum soll man so einen Pencil kaufen, auch wenn er ein paar Euro günstiger ist...

Werd auch noch nicht ganz schlau aus dem Ding ... ich kann ihn mir vor allem für alle USB-C iPads, die keinen Apple Pencil 2 haben, vorstellen. Das wäre dann also das "billige" iPad 10 wo der Apple Pencil 1 echt einfach nur witzlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Also scheint der neue Pencil in vier Punkten schlechter zu sein. Kann man den neuen Pencil denn nutzen, wenn er geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Und 8 Minuten nachdem die PM online ging, als erstes deutsches Magazin mit der Meldung, erwartest du dir dann was genau?
Breaking kann X und reddit schneller. Dafür brauche ich persönlich kein Apfeltalk.de.
Also sei mir nicht bös, ich versteh deine Aussage schon, du meine aber bitte auch.
Verstehen tun wir es schon. Nur scheinen mehr User (wenn es nach dem jetzigen Like Status geht) interessiert an guten Artikel zu einem späteren Zeitpunkt zu sein, denn an breaking news.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hier im Forum hat er das sicher, und das versteh ich alles auch.

Trotz allem: Das Magazin hat nicht nur das Magazin als Outlet und in Punkto Breaking waren wir diesmal verdammt schnell und haben gute Zahlen aus anderen Kanälen deshalb bekommen und Leute so auf die Seite und ggf. auch in die Community gezogen ;) Was hier gerne unterschätzt wird, die "natürlichen" Leser hier sind ein Bruchteil der gesamten Leser im Magazin, da kommt ein vielfaches über Google und Social Media. Der Artikel, mit dem Timing, war vor allem für den Teil und wie gesagt da auch erfolgreich. Ich hab ernsthaft überlegt den Artikel nicht mal ins Forum zu stellen, dann wäre aber (wieder, wir hatten das öfter schon mal) eine Beschwerde bekommen, warum ich das so tue, in einem anderen Forenbereich wäre ein Diskussionsartikel mit Link auf die Pressemitteilung eröffnet worden und thats it. Es allen Recht machen ist eine Kunst die niemand kann ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich denke nicht, dass sich das Produkt an User des Pencil 2 richtet. Der neue ist doch im Prinzip ein Pencil SE - etwas günstiger, mit eingeschränkten Features.

Denke ich auch bzw denke ich er richtet sich vor allem an User des Apple Pencil 1 (die keinen 2er nutzen können) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Soll es ja auch nicht sein.

Es soll ja auch einer dazwischen sein.

Um die beliebten Auto-Beispiele zu bringen:

Die neue E-Klasse ist Schrott. Kein Nachfolger der S-Klasse.

Ah ja.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Irgendwie kommt es mir so vor als hätte dieser neue Apple Pencil eigentlich gemeinsam mit dem aktuellen Einsteiger-iPad herausgebracht werden sollen, es sich aber irgendwie arg verzögert hat.
Das aktuelle iPad macht mit dem neuen Pencil Sinn; der alte Pencil passte da absolut nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Soll es ja auch nicht sein.

Es soll ja auch einer dazwischen sein.

Um die beliebten Auto-Beispiele zu bringen:

Die neue E-Klasse ist Schrott. Kein Nachfolger der S-Klasse.

Ah ja.

Ist halt meine Meinung.
Dazu noch völlig überteuert für das Gebotene.
Ich sehe den Sinn einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser