• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
Deine Meinung sei dir. Klar. Dann gerne auch du betiteln.

Ein „der ist Schrott“ [weil] „kein Nachfolger des Pencil 2“ hat eben an deinem Verständnis der Positionierung zweifeln lassen.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
119
Deine Meinung sei dir. Klar. Dann gerne auch du betiteln.

Ein „der ist Schrott“ [weil] „kein Nachfolger des Pencil 2“ hat eben an deinem Verständnis der Positionierung zweifeln lassen.

Ja meiner Meinung nach ist der Schrott weil künstlich beschnitten und nicht klar ist, wo er anzusiedeln ist.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Hier stand bereits Bekanntes….
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Scheint wohl nur ein Nachfolger des Pencil 1 zu sein. Warum macht Apple den Pencil 2 nicht einfach kompatibel mit den anderen Geräten? Meine Güte. Würde sich doch besser verkaufen.
Hier fehlen einfach nahezu alle „guten“ Funktionen. Also das Ding ist wirklich richtig sinnlos.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.072
Warum macht Apple den Pencil 2 nicht einfach kompatibel mit den anderen Geräten? Meine Güte. Würde sich doch besser verkaufen
stimmt, man rüstet per Softwareupdate einfach die magnetische Ladefunktion nach. Warum hat Apple daran blos nicht gedacht

und nicht klar ist, wo er anzusiedeln ist
nur weil du es nicht verstehst wo er anzusiedeln ist, heisst noch lange nicht, dass es nicht klar ist
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
In der Pressemitteilung wird klar kommuniziert, dass es eine "SE" Version des Pencil 2 ist. Daher fand ich das von vorn herein klar, wie er positioniert ist.
Und dazu musste man es nicht mal sehr aufmerksam lesen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Wird Zeit, dass die EU einen einheitlichen Standard für Touchscreen-Stifte verabschiedet. Dann brauche ich nicht für jedes Gerät einen anderen Stift zu kaufen. Ich hatte zu Zeiten meines iPads drei (Apple, Microsoft, HP), die untereinander nicht kompatibel sind. Wenigstens schreiben sollte man mit allen können.

Und was den USB-C Pencil angeht. Na ja, kann man kaufen, muss man aber nicht. Mit den Einschränkungen gegenüber dem Pencil 2 würde ich vermutlich zu einem deutlich günstigeren Drittprodukt greifen. Da gibt es wirklich ganz gute Alternativen für um die 30,- €.

Außerdem könnte sich Apple doch mal überlegen, ob man den Pencil nicht auch für das iPhone nutzbar macht. Manchmal fände ich das schon ganz nützlich. Kaufen würde ich ihn mir deswegen sicherlich nicht, aber wenn ich bereits einen hätte...
 
  • Haha
Reaktionen: voyager

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
456
Hm - komisches Ding, überlege den ganzen Tag, wer den denn nun benutzen soll, wo ihm doch eine der wichtigsten Funktionen fehlt - nämlich die Druckerkennung! Ohne diese kann man definitiv nicht vernünftig zeichnen.
Um den Vergleich mit dem Auto (weiter oben) aufzugreifen: Ein normales Auto für 5 Personen, bei dem man aber hinten die 3 Sitze weggelassen hat (nein, kein Roadster).
Also hat Apple den neuen Stift zum reinen Eingabemedium degradiert - nicht Fisch nicht Fleisch, man kann mit ihm "Zeichnen" und Skizzieren (zB. in Notizen kleine Skizzen hinzufügen etc.), aber richtig "kunstvoll" Zeichnen (zB. in Procreate) kann man damit nicht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Also hat Apple den neuen Stift zum reinen Eingabemedium degradiert - nicht Fisch nicht Fleisch, man kann mit ihm "Zeichnen" und Skizzieren (zB. in Notizen kleine Skizzen hinzufügen etc.), aber richtig "kunstvoll" Zeichnen (zB. in Procreate) kann man damit nicht.

Na ja, man kann ja immerhin mit ihm in Abhängigkeit von der Neigung unterschiedlich dicke Striche zeichnen. Aber ja, die Druckerkennung ist dafür deutlich besser. Aber es gibt ja auch sehr viele Nutzer, die den Stift nur zum Schreiben verwenden und ihn gar nicht zum Zeichnen benötigen. Auch für technische Zeichnungen mit konstanten Linienstärken ist die Funktion eher unwichtig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
Wenn der Akku so gut ist, wie beim ersten Pencil, wäre das für viele schon ein Gewinn.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.548
Hm - komisches Ding, überlege den ganzen Tag, wer den denn nun benutzen soll, wo ihm doch eine der wichtigsten Funktionen fehlt - nämlich die Druckerkennung! Ohne diese kann man definitiv nicht vernünftig zeichnen.
Für alle die nicht Zeichnen wollen sondern Hauptsächlich Notizen machen.

Viele nutzen den Stift vermutlich nie zum Zeichnen.

Edit: Ich habe die Druckerkennung bei meinem Pencil 2 wahrscheinlich noch nie benötigt.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750

Ich weiß nicht. Steve Jobs hat sich ja seinerzeit bei der Vorstellung des iPhones lustig gemacht über die Wettbewerber-Produkte mit ihren Stiften. Wenn Apple jetzt mit sowas käme, müssten sie sich schon einiger Häme aussetzen. Aber gut, da kann man auch drüber stehen. Außerdem muss man es ja auch nicht an die große Glocke hängen, sondern einfach sagen: "Ach so, ganz nebenbei lässt sich das neue iPhone übrigens nun auch mit dem Apple Pencil bedienen".
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Wenn der Akku so gut ist, wie beim ersten Pencil, wäre das für viele schon ein Gewinn.
Wenn der so wie beim Pencil 2 ist, wäre auch schlecht.
Meiner ist wenn er neben dem iPad liegt, nach 1 Woche fast leer.
Den Lightning konnte man wenigstens schnell am iPad laden,
jetzt muss man ein USB-C Kabel dabei haben, was ich eher umständlich finde.
Warum keine Kappe mit female USB-C am Ende um mit Kappe drauf, mit einem Kabel zu laden und einem USB-C male Anschluss am Stift, um am iPad zu laden?
Bin mal gespannt ob bei dem Anschluss jetzt, alle Kabel passen, oder wieder viele Zubehör Kabel zu breite Stecker haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
Mein Apple Pencil fürs iPad Pro ist gestern wieder leer gewesen, kaum genutzt die letzten zwei Wochen.

Der Lightning Pencil fürs ArbeitsiPad ist vor zwei Wochen geladen worden und hat noch 94%.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.101
Hm - komisches Ding, überlege den ganzen Tag, wer den denn nun benutzen soll, wo ihm doch eine der wichtigsten Funktionen fehlt - nämlich die Druckerkennung! Ohne diese kann man definitiv nicht vernünftig zeichnen.
Als Beispiel könnte ich meine Frau nennen? Sie hat das neue normale iPad, bis jetzt aber keinen Stift. Sollte sie einen benötigen, würde ich den neuen kaufen.

Zielgruppe werden die „ganz normalen Leute“ sein. Die keine Kunstwerke auf den iPads erstellen. Die Notizen machen. Da gibt es doch viele. Wenn z.B. @Mure77 einen neuen Stift für das Arbeits-iPad benötigt, wird der neue mit USB-C geholt.
Die kreativen Köpfe, die mit allen Funktionen arbeiten wollen haben doch dann sowieso wegen des besseren Displays meist das Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Sequoia

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
Ich sehe das auch so, dass dieser Pencil "SE" als Nachfolger für den Pencil 1 vorgesehen ist. Er kommt im neuen Kleid mit dieser seitlichen Grifffläche und vollzieht den Wechsel auf USB-C ohne dem Pencil 2 funktionsmäßig zu nahe zu kommen. Der Pencil SE scheint mit allen iPads, die Apple im Moment verkauft kompatibel zu sein, bis auf das iPad 9! Somit könnte man spekulieren, dass der Pencil 1 nur noch für das iPad 9 im Programm ist und dass dass Apple dann mit der Einstellung des iPad 9 auch den Pencil 1 einstellen wird. Dann hat Apple wieder nur noch zwei Pencil im Angebot, den umfänglichen Pencil 2. Gen und den abgespeckten Pencil SE.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
Richtig. Der Pencil kam jetzt als Nachfolger des Pencil 1. Denn damit wird der Wechsel zu USB-C weiter vollzogen. Beim Pencil 2 ist das nicht von Nöten, denn er setzt ja "nicht noch auf Lightning", sondern hat damit keinen Zwang, umzustellen.

Ich bin verwundert, wie teilweise die Erwartungen waren, denn wenn man die Mitteilung (noch nicht mal so) aufmerksam liest, sollte ja klar sein, wie er positioniert ist. Unter dem Pencil 2.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Joh1