• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Zielgruppe werden die „ganz normalen Leute“ sein. Die keine Kunstwerke auf den iPads erstellen. Die Notizen machen. Da gibt es doch viele. Wenn z.B. @Mure77 einen neuen Stift für das Arbeits-iPad benötigt, wird der neue mit USB-C geholt.
Verstehe ich, aber dann die Frage... reicht für diesen Einsatzzweck dann nicht auch einer hiervon und 99ct/Stück?


Bildschirmfoto 2023-10-18 um 12.14.32.png
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und 8 Minuten nachdem die PM online ging, als erstes deutsches Magazin mit der Meldung, erwartest du dir dann was genau? Also sei mir nicht bös, ich versteh deine Aussage schon, du meine aber bitte auch. Das fällt unter die Kategorie "Breaking" und viel mehr dazu gibts oder gabs auch noch nicht zu dem Zeitpunkt. More to follow.

Ähm, nein. Sorry, aber da nimmst du aus meiner Sicht sowohl AT als auch diese Meldung für deutlich zu wichtig. Hier ist kein Krieg erklärt worden oder ein Bundeskanzler verstorben, sondern ein Unternehmen hat ein Massenprodukt auf den Markt geworfen.
Es ist vollkommen unerheblich, ob diese Meldung um 15:11 Uhr oder um 16:02 Uhr erscheint. Da ist absolut nichts "breaking". Schon gar nicht, als dass es da schon seit einiger Zeit Gerüchte um ein solches Produkt gab. Das Relevante ist also nicht, dass es das nun gibt - das ist ebenso wenig "breaking", wie im September die Ankündigung, dass es nun ein neues iPhone gibt - sondern das Entscheidende ist, was die Unterschiede zu den bisherigen Produkten ist.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
So siehst Du es, belasse es doch dabei. Ich sehe es anders, und bedanke mich für die breaking news zu dem Stift.
Und das sogar, obwohl er mich gar nicht interessiert.

Aber es ist doch toll, wenn Nichtigkeiten Dich so beschäftigen 😉 Kann auch ein Hobby sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.546
Verstehe ich, aber dann die Frage... reicht für diesen Einsatzzweck dann nicht auch einer hiervon und 99ct/Stück?
Bei weitem nicht.

So siehst Du es, belasse es doch dabei. Ich sehe es anders, und bedanke mich für die breaking news zu dem Stift.
Und das sogar, obwohl er mich gar nicht interessiert.

Aber es ist doch toll, wenn Nichtigkeiten Dich so beschäftigen 😉 Kann auch ein Hobby sein.
Wäre es 20 Minuten später nicht immer noch eine Breaking News gewesen ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
So siehst Du es, belasse es doch dabei. Ich sehe es anders, und bedanke mich für die breaking news zu dem Stift.
Und das sogar, obwohl er mich gar nicht interessiert.
Was du hier gerade übersiehst ist, dass es mir nicht um die Meldung an sich geht, sondern um den Gehalt der Meldung.
Was ich hier in letzter Zeit habe ist, dass ich nach einer Meldung regelmäßg *woanders* nach den entsprechenden Informationen suchen muss. Wenn ich das wiederholt machen muss, lese ich hier aber erst gar nicht großartig mehr im "Magazin".
Aus meiner Sicht ist es auch vollkommen ok, etwas das man ernsthaft als Eilmeldung einordnen würde, erst mal nur ins Magazin zu werfen und dann nach und nach zu ergänzen ("Apple CEO T.Cook gefeuert!", "Cupertinos Ufo steht in Brand!"), aber das hier?
Mir geht es darum, dass das Magazin einen Mehrwert bringt - und nicht, dass es letztlich nur so dahin dümpelt.

Aber es ist doch toll, wenn Nichtigkeiten Dich so beschäftigen 😉 Kann auch ein Hobby sein.
Wie du oben nachlesen kannst, ging es mir um etwas, was mir bei einer Mehrzahl von Beiträgen aufgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Aus meiner Sicht ist es auch vollkommen ok, etwas das man ernsthaft als Eilmeldung einordnen würde, erst mal nur ins Magazin zu werfen und dann nach und nach zu ergänzen
Es darf ergänzt werden und im Forum hier auch diskutiert werden. Aber wer macht das? In der letzten Zeit wird meist nur die Qualität der Beiträge kritisiert.

Wer nützliches dazu hat, darf es doch auch hier schreiben?
Aber die ständige Kritik und jeder kann es besser - macht bald keinen Spaß mehr zu lesen…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.071
Am besten gleich mit Gravur:“mitgehen gelassen bei…“.
:D :D :D leider gibts keine Gravuren für den. Aber da die eh "unter Aufsicht" unterschrieben werde, sollte das schon gehen. Mein Pencil 2 ist nach 3 Jahren auch noch immer da (wenn ich ihn nicht grad in der Tasche suche, wie jede Woche 2x)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Ich kann mir den neuen Stift in größeren Stückzahlen gut in Schulen o.ä. vorstellen. Da macht sich der Preis schon bemerkbar, auch bei Bildungsrabatten. Die Ladeinfrastruktur ließe sich da auch einfacher realisieren als mit Lightning oder Magnetanhaftung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ähm, nein. Sorry, aber da nimmst du aus meiner Sicht sowohl AT als auch diese Meldung für deutlich zu wichtig. Hier ist kein Krieg erklärt worden oder ein Bundeskanzler verstorben, sondern ein Unternehmen hat ein Massenprodukt auf den Markt geworfen.
Es ist vollkommen unerheblich, ob diese Meldung um 15:11 Uhr oder um 16:02 Uhr erscheint. Da ist absolut nichts "breaking".

So siehst du das, und das respektiere ich und wie ich bereits sagte: Für den Kanal des Forums hast du auch völlig recht, es wird aber, wie ich bereits ausführte, vergessen dass es ganz viele andere Kanäle für das Magazin gibt. Der Artikel zog, aufgrund der Zeit, massiv bei Google Search und auch bei Google News wurde er vorne einsortiert weil wir die Ersten hier waren. Die Diskussion rund um Relevant mache ich gar nicht auf denn wie du auch mehr oder minder andeutest, wenn ich es richtig verstehe, nichts was wir hier machen ist ernsthaft relevant. Und das finde ich für mich auch verdammt gut so ;)

Bei weitem nicht.


Wäre es 20 Minuten später nicht immer noch eine Breaking News gewesen ;)

Ne, da wären wir halt bei Google (News) und Co auf Seite 300 gewesen, noch dazu waren wir ja sogar schneller als Apple selbst auf Deutsch =)

Aus meiner Sicht ist es auch vollkommen ok, etwas das man ernsthaft als Eilmeldung einordnen würde, erst mal nur ins Magazin zu werfen und dann nach und nach zu ergänzen ("Apple CEO T.Cook gefeuert!", "Cupertinos Ufo steht in Brand!"), aber das hier?

Machen wir ja bei Keynotes zb so, aber für "normale Tage" ist deine Meinung zwar interessant aber irrelevant weil die Dinge nicht so funktionieren. Da gibts das große Thema SEO das nen 300 Wörter Artikel mit Keynotes usw will. Ich verstehe die Wünsche alle, sie entsprechen aber nicht der Realität um Reichweite zu generieren, leider. Und rufe gerne nochmal ins Gedächtnis dass das hier nicht das "normale Forum" ist sondern mehr oder minder der Kommentarbereich fürs Magazin, dass seine Reichweite in einem Vielfachen wo anders generiert.

---
Und ich denke damit habe ich das Thema ausreichend erklärt und respektiert und würde gerne wieder zum echten Thema, der Apple Pencil USB-C, zurück kommen. Übrigens ich tippsel gerade an einem Meinungsartikel zum neuen Stift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Verstehe ich, aber dann die Frage... reicht für diesen Einsatzzweck dann nicht auch einer hiervon und 99ct/Stück?


Anhang anzeigen 196354
Also wenn ich Notizen mache, verwende ich normalerweise lieber einen Kugelschreiber, und keinen Edding 500. 😅 Bei digitalen Notizen auch eher was mit einer etwas genaueren Spitze.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Also wenn ich Notizen mache, verwende ich normalerweise lieber einen Kugelschreiber, und keinen Edding 500. 😅 Bei digitalen Notizen auch eher was mit einer etwas genaueren Spitze.
Ja, das war jetzt auch nur ein Symbolfoto. Die Dinger gibts ja auch mit etwas filigraneren Spitzen" ;)

Also wenns nur darum geht, Notizen in OneNote oder blah zu machen... ist glaub auch der neue Pencil USB-C schon fast Overkill.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ja, das war jetzt auch nur ein Symbolfoto. Die Dinger gibts ja auch mit etwas filigraneren Spitzen" ;)

Also wenns nur darum geht, Notizen in OneNote oder blah zu machen... ist glaub auch der neue Pencil USB-C schon fast Overkill.
Also da liegen schon Welten zwischen solchen Dingern und einem Pencil, auch rein zur Notizenerfassung. Und ganz grundsätzlich: „… ist ein Overkill…“ trifft vermutlich auf viele Nutzungsszenarien mit Apple-Produkten zu. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich hab mich letztes Jahr im Rahmen von iPad-Verwirrung mal damit beschäftigt länger, leider dann nie was geschrieben, und wills mal einwerfen: Es gibt auch ganz gute Third Party Pencils (und Logitech zähl ich jetzt mal nicht dazu, die sind "First Party" für mich). Das was da so auf Amazon rumgeistert in den Toplisten, das Anker Zeug usw.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Ich hab mich letztes Jahr im Rahmen von iPad-Verwirrung mal damit beschäftigt länger, leider dann nie was geschrieben, und wills mal einwerfen: Es gibt auch ganz gute Third Party Pencils (und Logitech zähl ich jetzt mal nicht dazu, die sind "First Party" für mich). Das was da so auf Amazon rumgeistert in den Toplisten, das Anker Zeug usw.

Ich nutze an meinem IPad Pro den MetaPen A14 und der ist wirklich spitze
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
119
stimmt, man rüstet per Softwareupdate einfach die magnetische Ladefunktion nach. Warum hat Apple daran blos nicht gedacht


nur weil du es nicht verstehst wo er anzusiedeln ist, heisst noch lange nicht, dass es nicht klar ist

Wenn du zitierst, dann bitte vollständig.
So ist es total aus dem Zusammenhang gerissen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich nutze an meinem IPad Pro den MetaPen A14 und der ist wirklich spitze

Hatte den ne zeitlang am iPad Mini 6 (Hatte ein iPad Pro 11 und ein iPad Mini, zwei Pencil kaufen war mir zu blöd, aber ihn jedes mal umlagern zwischen den Geräten war ich auch zu doof für) und fand ihn auch super.
 
  • Like
Reaktionen: Globaltravelmaster