• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay startet in Deutschland

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du ignorierst Fakten. Auf die Gefahr einer Wiederholung hin:

N26 räumt die Probleme selbst ein.

Es ist kein Fakt, dass alle Kontaktversuche >30min dauern, wenn das Unternehmen sagt, dass es zu Wartezeiten kommen kann.

Der Fakt mit einer Aussage eines Users: "N26 geht überhaupt nicht, da man zu lange wartet" wäre ein begründeter Gedanke gegen so ein Unternehmen, würden sie gleich sagen: "Die Wartezeit beträgt in der Regel weit mehr als 30min".
Dann würde ich das als Fakt gegen das Unternehmen tatsächlich verstehen.

Ein "bis zu" heißt nicht, dass es immer so ist. Ich hatte 5 mal Kontakt zum Support und musste 5 mal weniger als 15min warten.
 

Mitglied 167358

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich muss sagen, N26 hat alles richtig gemacht. Mit so viel Aufmerksamkeit hätte ich hier im Forum nicht gerechnet. Respekt dafür!

Ich konnte jetzt allerdings auch beobachten, dass die gleichen Diskussionen aufkommen, wie auf Facebook in der N26 Community Gruppe.
Hater, die alles und jeden Fehltritt aufs Schärfste kritisieren, übrigens kein Kunde, oder Ex-Kunde, weil N26 einfach so das Konto gekündigt hat ;), gegen Kunden, die teilweise seit Jahren dort zufrieden ihr Konto haben und sich fragen, was die Anderen eigentlich für ein Problem haben. :confused:

Ich sags mal so: "Mit meinem nichtvorhanden Porsche kompensiere ich durch meinen überdurchschnittlich großen Penis."

Aber das ist kein Apfeltalk-Problem, das ist ein zwischenmenschliches Problem, daher kann man es den Kontrahenten nicht verübeln. Bleibt abzuwarten, wann die Diskussion verebbt. In der FB-Gruppe tat sie das nicht. Da sind jeden Tag neue Fanboys und neue Hater aufgeschlagen, nur um sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen. Schade, dass hier eine ähnliche Stimmung aufkommt.

Natürlich machen "Die" Fehler, die sind jetzt bald das vierte Jahr am Markt. Apple macht heute auch noch Fehler.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich will hier weder was beschönigen noch übermäßig kritisieren.

Es ist doch so: eine Wartezeit von mehreren Stunden (!) und das innerhalb einer App, die dafür geöffnet bleiben muss, das ist in der Tat inakzeptabel. Ich denke da sind sich alle einig.

Ich denke aber trotzdem, dass das aktuell wohl so eine Phase ist, in der die dort einfach überlastet sind. Das ist wie überall. Es ist Grippezeit, bald ist Weihnachten, die sind vor kurzem mit großem Gedöns in UK gestartet, Anfang 2019 sollen die USA folgen... und passend dazu noch der Start von Apple Pay in Deutschland vor einigen Tagen. Die haben ja zuletzt innerhalb weniger Monate 500.000 neue Kunden bekannt gegeben. Und das war vor dem UK Launch. Das kommt alles zusammen.

Die haben aktuell wohl einfach zu wenig Personal, deswegen suchen die auch händeringend... wenn man deren Twitter Kanal für Stellenausschreibungen folgt, wird einem das bewusst.

Ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei und hatte weniger als zehn Kontakte mit dem Support. Ein mal per Mail hat die Antwort in der Tat mehrere Tage auf sich warten lassen, das war aber angekündigt und die Antwort dann astrein, absolut kompetent und direkt auf meine Anfrage bezogen, keine Textbausteine. Ich war wirklich überrascht, es war auch sehr ausführlich.

Die meiste Zeit hatte ich aber Kontakt über den Chat. Die durchschnittliche Wartezeit würde ich mit etwa 15 Minuten angeben, ich denke ein Mal hat es länger gedauert. Aber dann war das eigentliche Gespräch auch immer sehr gut und ich hatte auch das Gefühl, das sich Zeit genommen wird. Trotz der Warteschlangen kam es mir nicht so vor, als sei einer der Berater in Eile gewesen um den Vorgang schnell zu beenden um den nächsten abzuarbeiten.

Dann hatte ich noch zweimal Kontakt per Twitter. Das waren eher allgemeine Fragen und nicht direkt meinem Konto zugeordnet. Hier kam eine Antwort innerhalb von wenigen Stunden noch am gleichen Tag. Das andere Mal hat es bis zum nächsten Tag gedauert.

Alles im Rahmen, wie ich finde, trotzdem gibt es Verbesserungspotential. Und ich gehe auch davon aus, dass es besser werden wird, wenn die ihre Prozesse optimiert haben, mehr Personal am Start und es bei denen wieder ruhiger ist.

Ein Familienmitglied hing zuletzt auch mehr als eine Stunde in der Hotline bei Consors Finanz (oder so), sowas ist echt nicht so toll. Dass bei der örtlichen Volksbank im stillen Kämmerlein direkt einer den Hörer abhebt, liegt vielleicht auch daran, dass da am Tag nur fünf Anrufe kommen. Aber wenn derjenige dann mal krank ist und keine Vertretung da, dann wartet man auch.

:p
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ausweis habe ich ein Foto im iPhone gespeichert, hat immer gereicht, und Führerschein liegt im Auto....
Saarotti
Das mache ich bereits so.
Meinen Führerschein habe ich im Auto.
Lustig ist nur, dass ich meinem ganzen Leben noch nie eine Kontrolle hatte, und irgendeinem Polizisten meinen Ausweis/ Führerschein zeigen musste.
Und es gab Zeiten, da bin 100000-200000 Kilometer im Jahr durch ganz Deutschland gefahren.
Selbst früher nach der Disko oder Kneipe wurde ich nie angehalten:)
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Kann gar nicht verstehen warum die N26 hier so präsent ist. Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde der Volksbank und da ich meine Bank nicht wechseln möchte, habe ich mir auch eine Zwischenlösung gesucht bis die Volksbank ApplePay anbietet, was früher oder später kommen wird. Fündig bin ich bei der Fidor Bank geworden, welche meiner Meinung nach zu unrecht hier viel zu wenig Aufmerksamkeit hat. Man kann dort ein Girokonto eröffnen, welches komplett kostenlos ist und man bekommt eine virtuelle prepaid MasterCard umsonst dazu. Die Überweisung auf das Konto ging sehr schnell. Wenn man vormittags die Überweisung anweist, ist sie in der Regel nachmittags auf dem Fidor Konto. Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann kann man auch in Echtzeit mit GiroPay einzahlen. Das kostet dann aber allerdings 1% Gebühr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist kein Fakt, dass alle Kontaktversuche >30min dauern, wenn das Unternehmen sagt, dass es zu Wartezeiten kommen kann.

Das ‚alle’ hat hier auch keiner behauptet. Niemand.

Was soll denn das? Nun bleib mal auf dem Boden.

Bei N26 wird nicht alles schlecht sein. Aber es dauert (und schon 2017 gab es massive eingeräumte Probleme, Zeitungen waren sogar voll davon) aktuell mal wieder zu oft zu lange. Das sind Fakten.

Daran ändert es nun mal nichts, wenn man das Wort ‚alle‘ dazwischen schiebt.

Nicht am Sachverhalt fummeln
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und saw

member 232721

Gast
@TipTop

Kann deinen Beitrag bestätigen.
Bin seit 2 Jahren bei der Fidor Bank, hatte noch nie ein Problem. Apple Pay funktioniert wie es soll, sofortige Push Info nach Bezahlung, Transaktionsverlauf wird hinterlegt.
Geoblocking ist mir wichtig usw. Zudem besteht besteht die Möglichkeit 2,00 € Bonus jeden Monat zu bekommen. Fidor ist super!
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
30 Minuten? Auch komplett inakzeptabel.

Eine Bankhotline hat sofort verfügbar zu sein. Egal, ob gebührenfreies Konto oder nicht.

Das gibt es doch nicht.

Herje.... wenn nicht jeder dritte hier seine Bedürfnisse an eine Bank als die einzig wahren darstellen würde, dann wäre der Thread hier um einiges entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Jetzt sind schon 2 Threads voll mit Banken Empfehlungen. Wäre echt mal an der Zeit wenn sich alle mal wieder etwas beruhigen und zum Thema (zumindest in diesem Thread) zurückkehren.
Ich hab heute das erste mal mit der Watch bezahlt. Bei REWE mit der Boon Karte. Hat auch gut geklappt. Aber es dauerte auch einige Sekunden bis es akzeptiert war. Deutlich länger als mit der normalen Giro Karte.
Vielleicht lag es auch dran das es das erste mal war ‍♂️
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier gibt es keinen Unterschied was die Dauer angeht.
iPhone ranhalten, und die Zahlung ist genauso schnell durch wie mit Kreditkarte.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ja es hat auch sofort funktioniert. Aber bis die Bestätigung vom Gerät eingeholt hat hat es deutlich länger gedauert. Haben hier schon ein paar gesagt. Wie gesagt vielleicht lag es an der ersten Nutzung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Comdirect hat es bestätigt, also das mit der Giro Karte.

https://mobile.twitter.com/jonDiehn.../comdirect-apple-pay-unterstuetzung-girocard/

Kommt bei der Watch immer eine PIN Abfrage oder Unterschrift?

Zitat Apple:
Wenn Sie am Zahlungsterminal zur Auswahl von Kredit- oder Debitkarte aufgefordert werden, wählen Sie "Kreditkarte". Je nach Geschäft und Zahlungsbetrag müssen Sie möglicherweise einen Beleg unterschreiben oder Ihre PIN eingeben.

Wie kann ich mich sonst authentifizieren, Watch hat ja kein Touch oder Face ID.
Könnte ja sonst jemand die Uhr klauen und los!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neo

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Hi

habe Gestern zum ersten mal ApplePay mit dem Iphone bei der Star Tankstelle benutzt.
Das ging so schnell, keine zusätzliche Pin Abfrage oder Unterschrift. Selbst der Tankwart war begeistert wie schnell das ablief. Beim nächsten mal werde ich die watch benutzen.
Grüße
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Kommt bei der Watch immer eine PIN Abfrage oder Unterschrift?

Selbst bei höheren Beträgen kam bei mir bis jetzt keine PIN-Abfrage oder Unterschrift. Wäre ja auch unlogisch, da das Terminal ja laut Apple kein Zugang zu der in Apple-Pay hinterlegten Karte hat, sondern anonymisiert übertragen wird. Zumindest habe ich das so verstanden.

Wie kann ich mich sonst authentifizieren, Watch hat ja kein Touch oder Face ID.
Könnte ja sonst jemand die Uhr klauen und los!

Wenn du die Uhr abmachst, ist sie doch gesperrt. Du authentifizierst dich also quasi damit, das du sie am Arm trägst. Ansonsten musst du ja den Code eingeben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und du kannst AP an der Watch nur nutzen, wenn du einen Code benutzt!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Selbst bei höheren Beträgen kam bei mir bis jetzt keine PIN-Abfrage oder Unterschrift. Wäre ja auch unlogisch,
Warum kommt dann beim iPhone FaceID oder TouchID?
Wenn du die Uhr abmachst, ist sie doch gesperrt. Du authentifizierst dich also quasi damit, das du sie am Arm trägst.
Das ist also quasi wie unverschlüsselt...irgendwie inkonsistent. Beim iPhone habe ich TouchID oder FaceID und bei der Watch quasi nichts. Vielleicht muss man sich nur noch daran gewöhnen, finde es noch gewöhnungsbedürftig, da es aktuell nicht schneller ist als NFC.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Wann kommt die Abfrage? Ich musste keinen PIN eingeben. Da steht nur, zum bezahlen ans Terminal halten.

Du hast dich gegenüber deiner Watch entweder mit deinem vierstelligen Code oder über das Phone bei angelegter Watch identififiziert nachdem du die Watch angelegt hast. Solange du die Watch weiterhin trägst, reicht das aus, sobald sie abgenommen wird merkt die Watch es und man muss sich vor einer erneuten Zahlung wieder neu identifizieren. Mit der Watch zahlen erfordert immer, dass diese getragen wird.