• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in Deutschland

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Falls jemand mal deinen PIN sieht. Dann könnte er zahlen. Durch einen zweiten Pin wäre es sicherer. Und beim iPhone ist es quasi schon doppelt...FaceID / Touch ID oder PIN ;)

Aber wer sollte deinen PIN sehen? Du musst ihn ja niemals in der Öffentlichkeit eingeben. Und selbst wenn dies könnte man über das Entsperren via iPhone und FaceID bzw. TouchID umgehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Falls jemand mal deinen PIN sieht. Dann könnte er zahlen. Durch einen zweiten Pin wäre es sicherer. Und beim iPhone ist es quasi schon doppelt...FaceID / Touch ID oder PIN ;)
Wieso ist das dann doppelt? Für den Zugriff reicht es den Pin zu kennen, man braucht nicht zwingend beides.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber wer sollte deinen PIN sehen? Du musst ihn ja niemals in der Öffentlichkeit eingeben.
Sehr naiv...du glaubst nicht, wieviele Leute in der Öffentlichkeit ihren PIN oder ihr Muster ins Handy eingeben. Das gleiche gilt für die Pin Eingabe an der Kasse oder am EC Automaten.

Wieso ist das dann doppelt? Für den Zugriff reicht es den Pin zu kennen, man braucht nicht zwingend beides.
Das Zauberwort ist quasi :p
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Sehr naiv...du glaubst nicht, wieviele Leute in der Öffentlichkeit ihren PIN oder ihr Muster ins Handy eingeben. Das gleiche gilt für die Pin Eingabe an der Kasse oder am EC Automaten.

Aber die Watch sperrt sich doch beim Tragen niemals, darum muss ich da den PIN nie eingeben in der Öffentlichkeit. Beim Phone geht Apple Pay (laut Apple) auch nur mit Code. Habe ich aber nicht probiert (und will ich eigentlich auch nicht...)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sehr naiv...du glaubst nicht, wieviele Leute in der Öffentlichkeit ihren PIN oder ihr Muster ins Handy eingeben. Das gleiche gilt für die Pin Eingabe an der Kasse oder am EC Automaten.
Du drehst dich im Kreis, du sagst Pin in der Öffentlichkeit ist unsicher willst aber einen den man beim bezahlen eingeben muss, das macht irgendwie keinen Sinn.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wofür ist eigentlich der Punkt "Mitteilungen" bei den Karten -> Transaktionen? Kann man an / ausschalten, allerdings erschließt sich mir der Zweck nicht.
Du bekommst dann eine Mitteilung über die Zahlung:
IMG_0187.png
Falls jemand mal deinen PIN sieht.
Den muss doch keiner sehen, ich glaub den habe ich schon Wochen nicht mehr eingegeben, und wer den PIN der watch abgreifen kann, der nu wirklich selten eingegeben werden muss, der kann dann auch "den PIN für ApplePay" abgreifen den man mehrmals täglich eingeben müsste.
Ich versteh dich nicht, auf der einen Seite sagst Du selber, PIN eingeben in der Öffentlichkeit ist schlecht weil der gesehen werden könnte, auf der anderen Seite willst Du dann ständig einen zusätzlichen, unnötig eingeben?
Und der kaufsüchtige Partner hackt einem dann nicht nur den Arm ab sondern auch noch den Kopf wegen Face ID
Oder er überredet dich noch ein 8er zu kaufen mit Touch-ID, die Finger sollten am abgehackten Arm ja noch dann sein, wenn Du dich nicht zu oft verhackt hast ^^
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe vorhin zum ersten Mal mit meiner N26 Apple Pay Karte bezahlt. Mein Einkauf im Supermarkt war etwas über 22 € und ich musste eine Unterschrift leisten. Eine Schachtel Zigaretten später im Tabakladen konnte ich ohne alles bezahlen, aber unter 20 € ist das ja auch so üblich. Gibt es hier gesicherte Aussage darüber, wann eine PIN Abfrage oder Unterschrift erfordlich ist?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber die Watch sperrt sich doch beim Tragen niemals, darum muss ich da den PIN nie eingeben in der Öffentlichkeit.
Das stimmt so nicht. Wenn sie sich lockert oder man stark schwitzt, kann es zu einer erneuten Eingabe kommen.

Ich versteh dich nicht, auf der einen Seite sagst Du selber, PIN eingeben in der Öffentlichkeit ist schlecht weil der gesehen werden könnte, auf der anderen Seite willst Du dann ständig einen zusätzlichen, unnötig eingeben?
Von welchen Pin sprichst du jetzt. Ich spreche von einem möglichen Apple Pay Pin nicht vom Entsperrpin ;) , also alles gut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Beim Phone geht Apple Pay (laut Apple) auch nur mit Code. Habe ich aber nicht probiert (und will ich eigentlich auch nicht...)
Touch-ID oder Face-ID reichen,

Das stimmt so nicht. Wenn sie sich lockert oder man stark schwitzt, kann es zu einer erneuten Eingabe kommen.
Ich habe noch nie den PIN von der Uhr zwei Mal am Tag eingeben müssen, nur einmal beim anziehen,
Du drehst dich im Kreis........
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Unterschrift nie. Tippe auf falsch konfiguriertes Terminal.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das stimmt so nicht. Wenn sie sich lockert oder man stark schwitzt, kann es zu einer erneuten Eingabe kommen.

Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert... Und selbst da brauche ich den Code nicht eingeben, ich kann zum entsperrend das Phone nutzen.

Touch-ID oder Face-ID reichen,

Du hast mich falsch verstanden: Laut Apple reicht es das iPhone auch mit dem Code zu enstperren für Apple Pay, dass TouchID und FaceID ohne zusätzlichen Code reichen ist klar.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe vorhin zum ersten Mal mit meiner N26 Apple Pay Karte bezahlt. Mein Einkauf im Supermarkt war etwas über 22 € und ich musste eine Unterschrift leisten. Eine Schachtel Zigaretten später im Tabakladen konnte ich ohne alles bezahlen, aber unter 20 € ist das ja auch so üblich. Gibt es hier gesicherte Aussage darüber, wann eine PIN Abfrage oder Unterschrift erfordlich ist?
Wer hat denn gesagt das du unterschreiben musst, die Kassiererin?
Dann hat sie wohl Quatsch erzählt.
Wobei ich gehört habe das es bei Ikea vorkommen soll, ist aber wohl eher ein Software bug
 
  • Like
Reaktionen: trexx

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Du hast mich falsch verstanden: Laut Apple reicht es das iPhone auch mit dem Code zu enstperren für Apple Pay, dass TouchID und FaceID ohne zusätzlichen Code reichen ist klar.
Okay, falsch verstanden.
Wobei ich nie den Code eingeben würde, Touch-ID/Face-ID ist nicht nur schneller sondern auch sicherer gegen "neugierige Leute" ^^
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier ist tatsächlich mal ganz gut erklärt worden, wie das mit der PIN so ab läuft.

https://www.apfel.cash/apple-pay-und-die-pin-abfrage/
Welche Pin, von der Watch oder von der Visa?

Wobei ich nie den Code eingeben würde, Touch-ID/Face-ID ist nicht nur schneller sondern auch sicherer gegen "neugierige Leute" ^^
Nie geht nicht, manchmal verlangt das iPhone den Pin ;) , da kommst du nicht drum herum. Das Entstperren ist ein Automatismus und die Leute machen es ohne Nachdenken. Was hast du vor Touch und FaceID gemacht, das iPhone nur Zuhause entsperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Okay, falsch verstanden.
Wobei ich nie den Code eingeben würde, Touch-ID/Face-ID ist nicht nur schneller sondern auch sicherer gegen "neugierige Leute" ^^
Da bin ich bei dir... Ich schrieb ja: Ich will das gar nicht ausprobieren...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Seb Moriarty

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
5
Du bekommst dann eine Mitteilung über die Zahlung:
Anhang anzeigen 155395

Hätte ich auch erwartet, tut's aber leider nicht.
Halb so wild... Hauptsache, es funktioniert - und das tut es wohl.
Habe nun noch von der Deutschen Bank eine virtuelle DebitCard erhalten. Mit dieser soll man wohl den "Umweg" über die Kreditkarte nicht mehr haben, sondern eine Abbuchung direkt vom Konto bewerkstelligen. Wird in den kommenden Tagen mal getestet.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Welche Pin, von der Watch oder von der Visa?

Soweit am Kassenterminal nach einer PIN verlangt wird, ist das immer die PIN der Karte. Allerdings kommt bei Apple Pay das CDCVM Verfahren zum Einsatz, so dass die Identifizierung bereits am iPhone durch Face- oder TouchID bzw. an der Watch durch den Entsperrcode erfolgt ist. Wird dennoch am Terminal an einer PIN gefragt, ist dieses falsch konfiguriert. Ich nutze Apple Pay seit 02/17 regelmäßig. Nach einer PIN wurde noch nie gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Welche Pin, von der Watch oder von der Visa?


Nie geht nicht, manchmal verlangt das iPhone den Pin ;) , da kommst du nicht drum herum. Das Entstperren ist ein Automatismus und die Leute machen es ohne Nachdenken. Was hast du vor Touch und FaceID gemacht, das iPhone nur Zuhause entsperrt?
Die von der Karte natürlich, was sollte das Terminal mit der Pin der watch anfangen wollen?