• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

wie ist das eigentlich mit der 25€ Unterschriftsgrenze, fällt die aufgrund TouchID weg?
Oder muss ich weiterhin ab Beträgen über 25€ unterschreiben, und wenn ja, kann man die Begrenzung aufheben?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber kontaktlos?, zumindest ohne Pin, wäre meiner Meinung nach auch schneller, deshalb ja auch erwünscht.

und warum bietet es ihr nicht an?

Ich finde es eh schon eigenartig, wenn man schreibt, dass die Kunden motzen, es aber nicht ändert.

wie ist das eigentlich mit der 25€ Unterschriftsgrenze, fällt die aufgrund TouchID weg?
Oder muss ich weiterhin ab Beträgen über 25€ unterschreiben, und wenn ja, kann man die Begrenzung aufheben?

Ich habe bisher bei Beträgen über 25 Euro keine PIN eingeben müssen. Aber ich glaube irgendwo stand, dass stichprobenartig die PIN verlangt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Nur um mal noch ein Beispiel zu nennen, das zeigt, dass nicht nur der Bäcker gern Bargeld will.

Ich arbeite in einem mittelgroßen Kino und wir nehmen nur Bargeld, ihr könnt euch ja vorstellen, wie verdutzt die Leute gucken und teilweise auch motzen, wie weit hinter der Zeit das ist.

Der Grund ist aber relativ einfach, es geht um die Vermeidung von Schlangen, wäre bei Beträgen von 20€ kein Problem, mit kontaktlos Bezahlen, aber bis jeder seinen Pin eingegeben hat und dann doch nur zwei Karten bezahlen will, weil die Oma ihre selbst bezahlt usw. dauert eben länger als bares.

Mich nervt das beim Bäcker beispielsweise aber auch, weil ich selbst viel ohne Bargeld unterwegs bin.
Das Kino bei mir in der Stadt hat das auch nie angeboten.

Ich bin froh das es aufgekauft wurde und der Käufer das direkt geändert hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

member_223973

Gast
Ich bin ja offenbar die einzige, die nicht euphorisch umkippt wenn es „endlich“ kontaktlos zugeht.

Meine Frage:

Was macht man bzw ihr mit der gesparten Zeit?
Wieso habt ihr es ständig so eilig beim Geld ausgeben?

Ich verstehe das nicht. Ich bin voll berufstätig und habe Kinder und Haushalt , also definitiv keine Langeweile. Trotzdem kann ich den Stress beim Bezahlen nicht verstehen.

Skandinavien zeigt wie es geht.... .

In anderen Bereichen find ich das Vorbild Skandinavien deutlich spannender, aber das wäre jetzt extremst OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maciboy und saw

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das ist und bleibt ein großer Punkt für das Bargeld.

Ich bin ja auch absoluter Fan von Kontaktlos. Aber man wird dadurch natürlich auch Gläsern.


Wobei das lediglich eine Frage der Umsetzung ist, bargeldlos und anonym müssen sich nicht ausschliessen

Ich bin ja offenbar die einzige, die nicht euphorisch umkippt wenn es „endlich“ kontaktlos zugeht.

Meine Frage:

Was macht man bzw ihr mit der gesparten Zeit?
Wieso habt ihr es ständig so eilig beim Geld ausgeben?

Ich verstehe das nicht. Ich bin voll berufstätig und habe Kinder und Haushalt , also definitiv keine Langeweile. Trotzdem kann ich den Stress beim Bezahlen nicht verstehen.

Die Antwort ist ganz schlicht: es ist bequemer :)

… aber bis jeder seinen Pin eingegeben hat .. dauert eben länger als bares.

Na das spricht doch geradezu für ApplePay :)
Kein Pin, kein Warten, kein garnix… dranhalten, Bestätigung kommt, fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wobei das lediglich eine Frage der Umsetzung ist, bargeldlos und anonym müssen sich nicht ausschliessen
Doch. Weil irgendjemand wird immer wissen, wo du wann für wie viel ausgegeben hast. Sonst wird's schwierig mit der rechtssicheren Rechnunsglegung. Mindestens also der Kartenaussteller ;)
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
und warum bietet es ihr nicht an?

Ich finde es eh schon eigenartig, wenn man schreibt, dass die Kunden motzen, es aber nicht ändert.


Dazu kann ich nur sagen, dass ich dort arbeite, aber eben nicht der Besitzer, beziehungsweise der Betreiber bin. Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich es anbieten, wobei meiner Meinung nach auch da dann wieder Irritationen entstehen, wenn Leute, deren Betrag niedrig genug ist, so bezahlen können, aber andere hingegen dann nicht
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Aber führt das bargeldlose Bezahlen nicht auch Vorteile für die Läden mit sich?

Ich meine, wir gehen zum Geldautomat und heben Geld ab, um dies in einem Geschäft dann auszugeben, das Geschäft wiederum muss das Bargeld, entweder selbst oder durch eine Sicherheitsfirma zur Bank bringen!

Diese Kosten und den zeitlichen Aufwand könnte man sich dann sparen, ganz zu schweigen von dem Sicherheitsaspekt, wenn „kaum“ noch Bargeld in den Kassen liegt?!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Natürlich "kostet" Bargeld was, und gar nicht so wenig. Imho sollte es günstiger für das Unternehmen sein, Kartenzahlungen anzubieten.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Aber führt das bargeldlose Bezahlen nicht auch Vorteile für die Läden mit sich?

Ich meine, wir gehen zum Geldautomat und heben Geld ab, um dies in einem Geschäft dann auszugeben, das Geschäft wiederum muss das Bargeld, entweder selbst oder durch eine Sicherheitsfirma zur Bank bringen!

Diese Kosten und den zeitlichen Aufwand könnte man sich dann sparen, ganz zu schweigen von dem Sicherheitsaspekt, wenn „kaum“ noch Bargeld in den Kassen liegt?!

Ja. Wenig Bargeld im Laden erhöht die Sicherheit und viele kleine Läden zahlen ihre Einnahmen ganz normal am Geldautomaten ein, wie jeder normale Kunde auch. Wenn dann dicke Geldbündel mit geknickten und beschädigten Scheinen eingelegt werden, dann frisst der Automat das Geld mit Beleg: "Konnte nicht verarbeitet werden. Gutschrift erfolgt später". Auf die Gutschrift kann man dann durchaus eine Woche und mehr warten. Manchmal setzt man dabei auch noch den Automaten außer Betrieb. Nett, wenn das in irgend einer Einöde passiert, wenn dann niemand mehr am Ort ein-/auszahlen kann.
 

member_223973

Gast
Die Antwort ist ganz schlicht: es ist bequemer :)

Das war aber gar nicht meine Frage.
Ich formuliere es mal anders. Entsteht denn mehr Zeit für was auch immer? Ich meine, je mehr man ohne Bargeld bezahlt, desto mehr muss man ja auch mal prüfen, ob richtig abgebucht wurde. Oder einfach dem kartenführenden Institut vertrauen, dass das schon stimmt?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Diese Art von Humor mag ich ;)
Wieso Humor. Ich vertraue da ehrlich gesagt einfach drauf.

Zudem halte ich die Antwort von @paul.mbp schon für richtig.
Für die einzelne Person die sind eventuell paar eingesparten Sekunden egal das ist einfach nur aus Bequemheit.

Oder hast du jetzt eine sinnvolle Antwort erwartet was die einzelne Person mit ihren gesparten 3 Sekunden anfängt?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Yiruma

member_223973

Gast
Oder hast du jetzt eine sinnvolle Antwort erwartet was die einzelne Person mit ihren gesparten 3 Sekunden anfängt?

Öhmm. ja.

Aber, jetzt wo du es sagst, ...muss mal nachdenken. 3 Sekunden sind es ja nur, wenn du voll vertraust. Und du machst das ja. Ich wohl eher nicht.

Ich meine, je mehr man mit Bargeld bezahlt, desto mehr muss man ja auch mal prüfen, ob das Retourgeld korrekt gegeben wurde.

Ich habe es doch gar nicht eilig beim einkaufen.

Aber ich seh schon. Ich bin hier allein auf weiter Flur der eiligen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe gerade ein Dejavu, wenn ich mir die Beiträge von Zarah_Newton so anschaue.
Die Dame kommt mir bekannt vor:cool:

Zum Thema:

Smartphone dabei, Geldbörse zu Hause.
Allein das finde ich praktisch und sekundär würde es mir um gesparte Zeit gehen.
Da es in Deutschland keine Pflicht gibt seine Ausweispapiere am Mann zu tragen, finde ich es so einfach praktischer.
Smartphone ans Terminal halten, und nicht in der Geldbörse rumkramen, finde ich zu dem auch sehr angenehm.

Somit ist mein Hauptgrund:"Weil einfach einfach einfach ist!";)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Also den Geldbeutel lasse ich so schnell noch nicht zuhause. Aber nur an der AW doppelklicken und dann ans Terminal halten ... schon elegant praktisch. Jetzt müsste nur noch diese elendige einwahl bei bedarf abgeschafft werden. Wenn man an ein solches Terminal Gerät kommt, dauert das Warten auf die Bestätigung länger als fern gesamfe restliche Vorgang.