• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich war gerade in einem Supermarkt ohne NFC-Terminal.
Ja, das kann schon mal passieren. Passiert dir hier deutlich seltener als in den gelobten USA, wo die allermeisten Terminals noch den Magnetstreifen + Unterschrift erwarten und du mit Samsung Pay besser fährst als mit Chipkarte oder NFC ;)
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Was am Apple Pay mobiler zahlen sein soll - als mit kontaktloser Karte - ist mir indes unklar ^^

Ich fände es auch klasse, wenn ich einfach das dumme Portemonnaie nicht mehr mit mit rumschleppen müsste. Das Smartphone hat man eh immer dabei. Wenn man also Platikmüll digitalisieren kann, finde ich ist das einen Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht funktioniert das ja auch mal mit meiner Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, usw...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und dann gibst es noch Banken, wie die Sparkassen und VR? , die trotz google-pay und apple-pay ihr eigenes Ding entwickeln????
Warum? Teure Eigen-Entwicklung mit dem Geld der Kunden... Um unabhängig zu bleiben? Kunden zu binden? So ein Quatsch...

Ja, um nicht von einem abhängig zu sein... was ist daran auszusetzen? Und es ist doch gar nicht sicher, dass ApplePay für die Banken günstiger wäre.

Klar, als iPhone User hat man dank Apple ja erst gar nicht die Wahl, schließlich ist NFC für 3rd Parties nicht freigegeben. Da ist man darauf angewiesen, dass sich die Banken mit Apple einigen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Das hört sich schonmal nicht allzu verkehrt an.
 

Anhänge

  • 9B4479B6-6769-4909-972A-ED351FD79BF6.png
    9B4479B6-6769-4909-972A-ED351FD79BF6.png
    872,1 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal sehen ob die DKB auch mit am Start ist..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Genau! .... und man muss erst nicht lange rumkramen nach Geldbörse, Karte rausholen etc... Apple Pay ist einfacher, schneller und sicherer...@Jan, Versuch es einfach mal...

Danke. Ich nutze Apple Pay seit über zwei Jahren und bin mir der Vorteile schon auch bewusst. Das Thema Sicherheit hab sogar ich eingangs noch in den Thread eingestreut ;) Mir ist auch klar das man dann die Geldböse daheim lassen kann. Vielleicht versteh ich da auch was falsch aber dennoch ist es nicht "mobiler". In beiden Fällen hält man was ans Display - Smartphone, Uhr, Karte - an der Mobilität des Zahlens ändert sich genau nix. Wohl aber, und das ist natürlich komplett wahr, an dem eigenen Anwendungsfall bzw. der Menge an Kram die man mit haben muss. Damit werd ich mobiler bzw. mein Gepäck leichter - der Zahlungsvorgang mMn aber nicht. Vor allem glaube ich nicht dass das Thema sich dadurch signifikant mehr verbreitet - und darum ging es ja in dem nicht aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und meiner weiteren Argumentation.

Letzten Endes egal - Wortklauberei - lassen wir das ;) Ich freu mich ja auch drauf ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mir ist auch klar das man dann die Geldböse daheim lassen kann.

Statt dessen hat man dann überall einen mobilen Reserveakku dabei. :)

Weil: Akku leer - Geld leer.

In der Bahn gibt’s für das E-Ticket wenigstens Steckdosen. An der Kasse im Supermarkt wird das dann schon lustiger...

Oder man nimmt die Plastikkarte einfach trotzdem mit.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und saw

member_223973

Gast
Statt dessen hat man dann überall einen mobilen Reserveakku dabei. :)

Weil: Akku leer - Geld leer.

In der Bahn gibt’s für das E-Ticket wenigstens Steckdosen. An der Kasse im Supermarkt wird das dann schon lustiger...

Oder man nimmt die Plastikkarte einfach trotzdem mit.

Und beim Bäcker meines Vertrauens?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
mich nervt das mega, dass unser bester Bäcker hier keine Kartenzahlung annimmt. Der ist definitiv im oberen Preissegment angesiedelt, da erwarte ich schon etwas Service, auch bei den Bezahlmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und floriano

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei uns auch. Obwohl eine Großkette K&U. Verstehe es auch nicht.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Danke. Ich nutze Apple Pay seit über zwei Jahren und bin mir der Vorteile schon auch bewusst. Das Thema Sicherheit hab sogar ich eingangs noch in den Thread eingestreut ;) Mir ist auch klar das man dann die Geldböse daheim lassen kann. Vielleicht versteh ich da auch was falsch aber dennoch ist es nicht "mobiler". In beiden Fällen hält man was ans Display - Smartphone, Uhr, Karte - an der Mobilität des Zahlens ändert sich genau nix. Wohl aber, und das ist natürlich komplett wahr, an dem eigenen Anwendungsfall bzw. der Menge an Kram die man mit haben muss. Damit werd ich mobiler bzw. mein Gepäck leichter - der Zahlungsvorgang mMn aber nicht. Vor allem glaube ich nicht dass das Thema sich dadurch signifikant mehr verbreitet - und darum ging es ja in dem nicht aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und meiner weiteren Argumentation.

Letzten Endes egal - Wortklauberei - lassen wir das ;) Ich freu mich ja auch drauf ;)
Dann habe ich Deinen Tenor des Beitrags anders interpretiert - rein akademisch betrachtet unter dem Stichwort "Mobilität" beim Bezahlvorgang hast Du natürlich Recht; dann bleibt aber auch wenig Unterschied zum Bargeld, das muss man ebenfalls herausholen und an das Gerät Kassierer hinhalten... letztendlich glaube ich schon, dass der Prozess vom Bargeld zum bargeldlosen Zahlen umso leichter fällt, je einfacher die Handhabung des bargeldlosen Zahlens ist und je plausibler man das Thema "Sicherheit" verkaufen kann...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich kenne keinen Bäcker in der Umgebung und wir haben hier dutzende die Kartenzahlung anbieten.
 

member_223973

Gast
Was macht den Bäcker zu einer Besonderheit? Da kann ich heute schon mit NFC zahlen. Dann wird es morgen auch mit dem iPhone gehen.

Da gilt:
Nur Bares ist Wahres.

Im Übrigen fände ich es sehr schade, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Aber das dürfte noch in weiter Ferne sein.

Dann fällt mir noch der Bauernhof ein, wo ich unser Fleisch und Eier kaufe. Da geht alles mit Bargeld.
Mir fallen noch andere Gelegenheiten ein, wo Karte oder Smartphone doof wäre.

Das Kind mal eben los schicken und was im Laden holen. Da geb ich nicht mein Handy oder eine Karte mit.

Ich finde es auch nicht weiter tragisch, wenn ich Geld in meiner Handtasche habe bzw haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich kenne keinen Bäcker in der Umgebung und wir haben hier dutzende die Kartenzahlung anbieten.
Hier zumindest zwei mittelgroße Ketten, die das unterstützen. Reicht.

Leider aber nicht die besten Bäcker am Ort. Und auch nicht der beste Metzger der ganzen Region. Der ist eigentlich der einzige, weshalb ich noch regelmäßig Bargeld holen muss. Sein Fleisch und seine Würste sind einfach unvorstellbar gut.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Wieso wäre Karte oder Handy am Bauernhof doof? Sie nehmen es nicht aber prinzipiell wäre Kontaktlos gerade dort aus hygienischen Gründen sinnvoll.