• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

member_223973

Gast
Wieso wäre Karte oder Handy am Bauernhof doof? Sie nehmen es nicht aber prinzipiell wäre Kontaktlos gerade dort aus hygienischen Gründen sinnvoll.

Wenn man es gaaaaanz hygienisch haben will, sollte man auch gar nicht in die Nähe eines Bauernhofes kommen. Da wimmelt es vor Dreck. Dann geht man lieber an die sterile Fleischtheke im Supermarkt. Da bekommt man die gesundheitsförderndes Antibiotika gleich mit.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Murmel10

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn man es gaaaaanz hygienisch haben will, sollte man auch gar nicht in die Nähe eines Bauernhofes kommen. Da wimmelt es vor Dreck. Dann geht man lieber an die sterile Fleischtheke im Supermarkt. Da bekommt man die gesundheitsförderndes Antibiotika gleich mit.
Ähm ich denke der Kommentar hatte eher was damit zu tun das die Bakterien am Geld haften und nicht vom Bauernhof ausgehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Es geht überhaupt nicht um Dreck auf Bauernhöfen, sondern um Keime die mit Bargeld rein geschleppt werden.
Auf Geldscheinen sind laut wissenschaftlichen Studien häufig mehr Keime als auf vielen WCs.
 

member_223973

Gast
Ähm ich denke der Kommentar hatte eher was damit zu tun das die Bakterien am Geld haften und nicht vom Bauernhof ausgehen ;)
Ich hatte das schon richtig verstanden;)

Es geht überhaupt nicht um Dreck auf Bauernhöfen, sondern um Keime die mit Bargeld rein geschleppt werden.
Auf Geldscheinen sind laut wissenschaftlichen Studien häufig mehr Keime als auf vielen WCs.

Sei froh, dass du noch lebst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Dann antworte doch doch bitte auf meine Frage, was an der Kartenzahlung auf dem Bauernhof doof ist!
Ich rede nicht davon dass man nur mit Karte zahlen können oder Bargeld abgeschafft werden soll. Sondern ich rede von freier Wahl des Zahlungsmittels.
 

member_223973

Gast
Dann antworte doch doch bitte auf meine Frage, was an der Kartenzahlung auf dem Bauernhof ist!
Ich rede nicht davon dass man nur mit Karte zahlen können oder Bargeld abgeschafft werden soll. Sondern ich rede von freier Wahl des Zahlungsmittels.

Es gibt es einfach niemanden in der sehr langen Schlange, die sich dort regelmäßig bildet, den das stört.
Alle warten geduldig bis sie dran sind und noch etwas von dem leckeren Fleisch ( nebenbei: vom schottischen Highlandrind) bekommen.

Recht auf Zahlungsmittelfreiheit interessiert da nicht. Man kann ja sein Fleisch woanders kaufen. Dort wo es kontaktlos zugeht.

Du sprachst aber schon von Hygiene, wenn ich dich erinnern darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
mich nervt das mega, dass unser bester Bäcker hier keine Kartenzahlung annimmt. Der ist definitiv im oberen Preissegment angesiedelt, da erwarte ich schon etwas Service, auch bei den Bezahlmöglichkeiten.
Ich denke man kann mit Bargeld deutlich besser für das Finanzamt die Einnahmen mit den Ausgaben, Materialverbrauch etc. „optimieren“
Wie auch das Trinkgeld beim Kellner, wenn der das digital bekommt, dauert es nicht lange und Abgaben darauf werden fällig...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke man kann mit Bargeld deutlich besser für das Finanzamt die Einnahmen mit den Ausgaben, Materialverbrauch etc. „optimieren“
Wie auch das Trinkgeld beim Kellner, wenn der das digital bekommt, dauert es nicht lange und Abgaben darauf werden fällig...

Das ist und bleibt ein großer Punkt für das Bargeld.

Ich bin ja auch absoluter Fan von Kontaktlos. Aber man wird dadurch natürlich auch Gläsern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Dann habe ich Deinen Tenor des Beitrags anders interpretiert - rein akademisch betrachtet unter dem Stichwort "Mobilität" beim Bezahlvorgang hast Du natürlich Recht; dann bleibt aber auch wenig Unterschied zum Bargeld, das muss man ebenfalls herausholen und an das Gerät Kassierer hinhalten... letztendlich glaube ich schon, dass der Prozess vom Bargeld zum bargeldlosen Zahlen umso leichter fällt, je einfacher die Handhabung des bargeldlosen Zahlens ist und je plausibler man das Thema "Sicherheit" verkaufen kann...

Genau das meinte ich =) Bargeld <> Karte <> Kontaktlos = Apple Pay - so mein ich das die ganze Zeit ;) Bei Bargeld muss man lang rumzählen. Reinstecken und Code dauert lange. Anhalten ist Anhalten, letztlich egal was dass dann ist. Einziger Unterschied für die die noch ein NFC Limit von 20/25 Euro haben - sonst ändert sich da ja am Vorgang am Terminal nix. Klar, Sicherheit und so, aber sonst?! Ist ja das Argument mit dem hier indirekt, von der anderen Seite, auch schon häufiger im Beitrag argumentiert wird ala "Wo NFC geht geht der Rest auch schon".

Mal ne ernst gemeinte Frage - wie siehts denn da in Deutschland aus? So ne gefühlte, von euch erlebte, Schätzung in Prozent - wie viele Händler das so overall können? Wenn ihr so lieb seit gebt mir auch ein Bundesland oder ne Stadt dazu an - und wenn ihr andere Regionen kenn wos anders ist auch das. Würd da gern bisschen Eindruck / Vergleich gewinnen können.

Wien sag ich jetzt mal so 80%, alles was weniger städtisch ist vielleicht so 70%
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin viel, auch in DE unterwegs.
Da Verifone (der größte Terminalanbieter, u.a. Auch für Geschäftskunden der Sparkasse) seit ca. 6-7 Jahren nur noch NFC Terminals raus gibt, würde ich die Zahl auf ca. 85% schätzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gefühlt haben 90% alle Händler mittlerweile NFC-fähige Terminals, allerdings wissen in ~20% der Fälle die Kassierer/innen nicht darüber Bescheid und sagen „kontaktlos geht nicht“.

Größter Vorteil gegenüber der normalen kontaktlosen Karte: keine PIN-Eingabe ab 25€, dadurch wesentlich komfortabler.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
mich nervt das mega, dass unser bester Bäcker hier keine Kartenzahlung annimmt. Der ist definitiv im oberen Preissegment angesiedelt, da erwarte ich schon etwas Service, auch bei den Bezahlmöglichkeiten.

Das geht mir auch richtig auf die Eier. Gerade bei "kleineren" Geldbeträgen finde ich Bargeld einfach nur unpraktisch. Da steh ich beim Bäcker und muss meine 4,25 € bezahlen und der nimmt nur Bargeld. Passend hat man es doch sowieso nie und ruckzuck müllt man sich wieder das Portemonnaie mit Kupfergeld zu, welche man nie wieder loswird, außer man macht den Hampelmann an der Kasse a la "Warten Sie mal Fräulein... ich habe es bestimmt passend....". Hier wäre es einfach sooo praktisch einfach kontaktlos zu bezahlen. Auf meinen USA-Reisen konnte ich quasi bei jedem mobilen Hotdogverkäufer mitten im Dschungel bargeldlos bezahlen. In Deutschland habe ich das Gefühl ich lebe teilweise in der Steinzeit.

Aber in meinem Bekanntenkreis vermissen ein bargeldloses Bezahlen eigentlich nur die "jüngeren" Leute. Alles jenseits 50 hat sowieso nur Angst davor, dass der Staat trackt wie oft Rosinenbrötchen und Damenbinden gekauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da stimme ich dem Chriss voll zu! Gerade bei den unrunden Kleckerbeträgen halte ich es für sinnvoll auf das Klimpergeld zu verzichten.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Nur um mal noch ein Beispiel zu nennen, das zeigt, dass nicht nur der Bäcker gern Bargeld will.

Ich arbeite in einem mittelgroßen Kino und wir nehmen nur Bargeld, ihr könnt euch ja vorstellen, wie verdutzt die Leute gucken und teilweise auch motzen, wie weit hinter der Zeit das ist.

Der Grund ist aber relativ einfach, es geht um die Vermeidung von Schlangen, wäre bei Beträgen von 20€ kein Problem, mit kontaktlos Bezahlen, aber bis jeder seinen Pin eingegeben hat und dann doch nur zwei Karten bezahlen will, weil die Oma ihre selbst bezahlt usw. dauert eben länger als bares.

Mich nervt das beim Bäcker beispielsweise aber auch, weil ich selbst viel ohne Bargeld unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Grund ist aber relativ einfach, es geht um die Vermeidung von Schlangen, wäre bei Beträgen von 20€ kein Problem, mit kontaktlos Bezahlen, aber bis jeder seinen Pin eingegeben hat und dann doch nur zwei Karten bezahlen will, weil die Oma ihre selbst bezahlt usw. dauert eben länger als bares.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei einem Bezahlvoqrgang mit Bargeld viel schneller gehen soll (Geld rausholen, Geld übergeben, Geld zählen, Geld in die Kassa legen, Retourgeld rausholen, Retourgeld vorzählen…). Da habe ich mit einer NFC-Karte – selbst mit Codeeingabe – schon lange bezahlt.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Doch es geht schneller, dadurch, dass es meistens, nicht immer, ziemlich glatte Beträge sind, also nicht viel mit suchen. Das Geld in die Kasse zu machen kostet auch kaum Zeit, da man da theoretisch bereits den nächsten Kunden bedienen kann.
Aber kontaktlos?, zumindest ohne Pin, wäre meiner Meinung nach auch schneller, deshalb ja auch erwünscht.