• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Welche Läden? Die haben in dem ganzen Spiel gar nichts zu tun. Außer Kartenzahlung anzunehmen. Und wer heute keine Karte nimmt, wird nur wegen Apple Pay bestimmt nicht damit anfangen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Welche Läden? Die haben in dem ganzen Spiel gar nichts zu tun. Außer Kartenzahlung anzunehmen. Und wer heute keine Karte nimmt, wird nur wegen Apple Pay bestimmt nicht damit anfangen.

Gibt ja noch Terminals ohne NFC. Denke das war damit gemeint.

Kommen da auch noch Fakten, oder nur subjektives Geplärre?
Man muss Apple nicht mögen, und Apple auch nicht alles glauben.
Fakten sollte man aber schon bereithalten, wenn man einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft.
Bei Google/Android gibt es diese zur Genüge, was den Umgang mit unseren Daten angeht, dass nur am Rande.

Ach Leute, Aussagen von Apple zu hinterfragen ist natürlich nicht erlaubt. Es wurde bisher weder ein Beleg dafür noch ein Beleg dagegen aufgeführt. Nein, ein Link zu Apple ist kein Beleg, wenn es um die Glaubwürdigkeit von Apple geht. Wir wissen alle, dass Unternehmen öfters mal Sachen angeben, die nicht stimmen, wenn sie nachgemessen werden z. B. Volkswagen, Tesla etc.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da muss man etwas zurückrudern. Wenn man die klaren und eindeutigen Statements und Pressemitteilungen nimmt, also belastbare Aussagen, dann bist du bei folgender Liste:

- Deutsche Bank
- Hanseatic Bank
- HypoVereinsBank
- N26
- Boon.
- VIMpay

Das sind die einzigen wörtlichen Zusagen. Ansonsten gab es viele Banken die sich vage "schauen wir mal an" (dazu hat sich jetzt auch CommerzBank/ComDirekt gesellt, die sind etwas zurückgerudert) geäußert haben, manche haben noch keinen Ton dazu gesagt (VBR Verbund, Sparkassen, usw.) und eine Hand voll haben schon eindeutig abgewunken;

- ING-DiBa
- Norisbank
- Spardabank
- Postbank (Die lustigerweise eine Tochter der Deutschen Bank ist)

Da sind noch Fragezeichen.

ING DiBa beispielsweise ist eine Aussage eines Mitarbeiters im Kundensupport. Leicht zu finden. Aber kein eindeutiges nein, vielmehr, dass beobachtet werde.

Aussagen vom Kundensupport sind für mich nicht wirklich eine feste Größe. Da würde ich mal abwarten. Kann sich auch ganz schnell ändern, wenn das Echo schon vor dem Start groß ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich sag mal so, keine Bank wird Apple Pay den Rücken zeigen. Ansonsten werden diese Banken viele Kunden verlieren. So einfach ist das.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wage ich zu bezweifeln.
Ich z.B. würde nie die Bank wegen ApplePay wechseln.
Bei der Wahl einer Bank sind für mich schon noch andere Dinge wichtiger, als ob ich nu die watch oder die Karte ans Terminal halte.

Zumal, immer daran denken dass Apple hier eher der Nischenanbieter ist,
iOS hat grob 20% Marktanteil in Deutschland, dann muss der Nutzer noch ein ApplePay fähiges Gerät haben und da ziehen wir noch die Geräte ab die die 12-18jährigen Kidis von ihren Eltern geerbt haben und vermutlich nicht das Konto mit Karte dazu haben..
Dann noch Leute wie meine Eltern, die ihre Plastikkarte lieben und meinten, "hört sich schön an, brauchen wir aber nicht" als ich es ihnen erklärte.
Da sind wir nur noch bei einem Marktanteil von eventuell 10%?

ApplePay ist eine feine Sache, aber das die deutschen Banken da Bammel haben? Bestimmt nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und MichaNbg

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ich finde es gut, dass Apple Pay nun endlich in Deutschland startet!

Benutze Apple Pay über deutsches N26 Konto (mit spanischem Wohnsitz) - und in Deutschland, wenn ich dort bin - die Reaktionen der Geschäfte in DE - wenn sie denn den Service haben - sind absolut positiv, und mitweilend überraschend, wenn man ihnen erklärt, wie das funktioniert...

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das zögerliche Verhalten vieler Groß- und Direktbanken, wie z.B. der IngDiBa... den Markt beobachten... haha... Früher richtungsweisend mit kostenlosem Girokonto, gebührenfreiem Geldabheben an fast allen Automaten und einem sehr guten Online-Portal, erscheint man heute zögerlich... was will man denn eigentlich verlieren?
Ich als INgDiBa Altkunde überweise nun jeden Monat XXX EUR auf mein ebenfalls kostenfreies Konto bei N26, um Apple Pay nutzen zu können... Allein der Aufwand hat mich davon abgehalten, mein Gehaltskonto gleich umzuziehen...

Und dann gibst es noch Banken, wie die Sparkassen und VR? , die trotz google-pay und apple-pay ihr eigenes Ding entwickeln????
Warum? Teure Eigen-Entwicklung mit dem Geld der Kunden... Um unabhängig zu bleiben? Kunden zu binden? So ein Quatsch... jeder mit Android und iphone kann sich bei einem Dienstleister wie boon oder Banken wie N26 ein Konto anlegen und Apple Pay nutzen - dabei will man es einfach haben und nicht extra Apps nutzen wollen... im Endeffekt Eigenentwicklungen mit Geld, das dann den Hausbanken für YYY Tage verloren geht,.... und man hat unzufriedene Kunden, weil die hätten es lieber einfacher und direkt bei ihrer Hausbank!

Ich hoffe mal, dass der ein oder ander Vorstand / leitende Mitabeiter /-in mitliest ....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde, die Liste der Banken, die sich positiv geäußert haben, schon beachtlich.

Ich hatte mit wesentlich weniger gerechnet.

Ebenso denke ich, dass die restlichen Banken auch noch aufspringen werden, da es ja nicht darum geht, ob es nun Apple oder Google ist, sondern es geht schlicht darum, das Bargeld langsam aber sicher zu reduzieren.
Und eben um Zukunft. Denn hier werden gerade die Weichen gestellt.

Man kann es ein wenig mit Kodak und der digitalen Fotografie vergleichen (meiner Meinung nach), oder mit Nokia und dem Touchscreen.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Ich freue mich auch auf den Start von Apple Pay. Je mehr Angebote auf dem Markt erscheinen, die das mobile Bezahlen ermöglichen, desto schneller wird sich das im Markt durchsetzen.

Für den Handel wird sich die Unterstützung des bargeldlosen Bezahlens erst lohnen, wenn es von ausreichend vielen Kunden genutzt wird. Von daher sind alle Angebote willkommen, egal ob von Google, Apple oder einer Bank.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich glaub nicht dass Apple Pay noch was am kontaktlos zahlen ändert. To Late to the Show. Wer hat denn noch keine kontaktlose Karte ist aber in der Lage Apple Pay zu machen? Ich glaub das ist ne sehr kleine Scnittmenge. Was am Apple Pay mobiler zahlen sein soll - als mit kontaktloser Karte - ist mir indes unklar ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wer hat denn noch keine kontaktlose Karte ist aber in der Lage Apple Pay zu machen?
Das vielleicht nicht. Aber ich denke es gibt viele, die eine kontaktlose Karte besitzen und diese aber nicht dafür verwenden. Entweder weil sie es gar nicht wissen, oder weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Nicht ohne Grund gibt es ja immer wieder Gewinnspiele von Zahlungsdienstleistern wie MasterCard, die kontaktlose Bezahlvorgänge bewerben. Gerade ein Anbieter wie Apple, der zweifelsohne eine recht hohe Medienpräsenz hat, kann hier sicher das Bewusstsein für kontaktlose Zahlungen – im speziellen über das Smartphone – erhöhen.

Erst kürzlich gab es ja eine Studie zu kontaktlosen Zahlungen. Demnach soll bereits in diesem Jahr weltweit ein Transaktionsvolumen von einer Billion US-Dollar erreicht werden – ein Jahr früher als ursprünglich angenommen. Bis 2020 sollen es bereits zwei Billionen Us-Dollar sein. 15 Prozent der Transaktionen sollen dabei auf Mobile-Payment-Anbieter wie Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay entfallen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Eben aus der Kenntnis der Studie glaube ich nicht das die Lösungen von Technikanbietern hier einen wirklichen Change bringen. Fünfzehn Prozent sind eindeutig nicht die Mehrheit, angesichts der enormen Medienpräsenz die all diese Konzerne in Summe haben finde ich das eher lächerlich.

Wir sehen es ja bei uns in Österreich ganz gut. Raiffeisen bewirbt seit langer Zeit ihre eigene NFC-Lösung für Smartphones. Die ist eigentlich sehr gut und simpel, die Zahlen dahinter sind aber mehr wie enttäuschend.

Ich bin bei dir wenn du sagst viele haben eine, nutzen es so aber nicht - ich denke das wird mim iPhone aber auch so sein. Ich glaub eher dass es auch da ne große Skepsis geben wird. "Da klaut mir einer mein Smartphone oder meine Uhr und kann zahlen" - Ist natürlich völliger Quatsch, das sind die Ängste bei kontaktlosen Karten größtenteils auch. Noch dazu wo der Fraud in der Regel durch die Dienstleister übernommen wird ,...

Nicht falsch verstehen: Bin ein großer Freund von Apple Pay. Natürlich ist das für uns hier ne große Meldung, wir sind ja nicht umsonst ein Apple-Forum und viele werden dass dann nutzen ;) Die generelle Bedeutung für "das bezahlen" sehe ich aber nicht. Ich hoff schwer ich irre mich - und trotz all der Änderung hoffe ich das Bargeld uns noch lange erhalten bleibt ^^
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wage ich zu bezweifeln.
Ich z.B. würde nie die Bank wegen ApplePay wechseln.
Bei der Wahl einer Bank sind für mich schon noch andere Dinge wichtiger, als ob ich nu die watch oder die Karte ans Terminal halte.

Welche zum Beispiel?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Fünfzehn Prozent sind eindeutig nicht die Mehrheit, angesichts der enormen Medienpräsenz die all diese Konzerne in Summe haben finde ich das eher lächerlich.
Wir reden hier von den nächsten zwei Jahren. Man kann wohl davon ausgehen, dass bei kontaktlosen Zahlungen der Anteil von Karten eher zurückgehen als steigen wird im Vergleich zu Mobile-Payment-Angeboten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Da bin ich auch bei dir - aber das war ja mein Eingangsargument quasi - ich glaube es ist eher ein Substitut anstatt dass da groß weiter was, über das ohnedies normale Wachstum in dem Bereich, dazu kommt.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich glaub nicht dass Apple Pay noch was am kontaktlos zahlen ändert. To Late to the Show. Wer hat denn noch keine kontaktlose Karte ist aber in der Lage Apple Pay zu machen? Ich glaub das ist ne sehr kleine Scnittmenge. Was am Apple Pay mobiler zahlen sein soll - als mit kontaktloser Karte - ist mir indes unklar ^^
Ich habe keine kontaktlose Karte! Und ich war in der Lage AP zu machen, über boon dann halt. Und es ist schon angenehmer das Iphone oder in meinem Fall die Apple Watch ans Terminal zu halten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welche Läden? Die haben in dem ganzen Spiel gar nichts zu tun. Außer Kartenzahlung anzunehmen. Und wer heute keine Karte nimmt, wird nur wegen Apple Pay bestimmt nicht damit anfangen.

Ich war gerade in einem Supermarkt ohne NFC-Terminal.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Bleibt zu hoffen das meine Bank (Volksbank Rhein Ruhr) auch mit dabei sein wird. Und zum zweiten muss natürlich auch das ganze von den Geschäften angeboten werden...

Grüße,
alex
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… Wer hat denn noch keine kontaktlose Karte ist aber in der Lage Apple Pay zu machen?…

Ich zum Beispiel…

...Was am Apple Pay mobiler zahlen sein soll - als mit kontaktloser Karte - ist mir indes unklar ^^

Auch das Beispiel wurde schon genannt. Die watch hat man den ganzen Tag am Arm, man kann die Karten getrost daheim lassen.
Ebenso gehen die meisten mit dem Phone raus, können also auch da die Karten daheim lassen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Yiruma

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
....Auch das Beispiel wurde schon genannt. Die watch hat man den ganzen Tag am Arm, man kann die Karten getrost daheim lassen.
Ebenso gehen die meisten mit dem Phone raus, können also auch da die Karten daheim lassen.
Genau! .... und man muss erst nicht lange rumkramen nach Geldbörse, Karte rausholen etc... Apple Pay ist einfacher, schneller und sicherer...@Jan, Versuch es einfach mal...