Apple Pay kommt nach Deutschland

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Eine SEPA-Standardüberweisung hat einen Tag zu dauern.[...] DKB und Sparkasse jeweils sofort am nächsten Werktag.
Am nächsten Werktag sind ja innerhalb von zwei Tagen. Zumindest, wenn man sie vor Buchungsschluss in Auftrag gegeben hat, sonst kann es auch mal drei Tage dauern.

Wie schon mal erzählt, das war bei bunq schon schön, da im Sekundentakt Gelder zwischen bunq und Sparkasse hin und her schieben zu können um mit dem Konto ein wenig zu spielen und die App kennenzulernen.
ja, zum spielen sicher nett, praxisrelevant wird es erst, wenn mehr Banken mitmachen. Trotzdem sollte ein Fintech mit gutem Beispiel voran gehen und es anbieten.

Die Sparkasse ist da echt gut dabei, bieten nun Echtzeitüberweisungen und Kwitt. Leider öffnen sie Kwitt nicht für Fremdkunden. In Norwegen benutzt jeder Vipps, was quasi wie Kwitt (oder auch Moneybeam) ist, aber eben für alle offen ist. Daher hat das dort gefühlt jeder, obwohl es sogar kostenpflichtig fpr den Nutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du immer mit Deinem Pflichtprogramm :)

Kann das sein das Du ne Aversion hast gegen N26 weil sie keine Gemeinschaftskonten anbieten ;)

Ich meine, innerhalb von N26 funktionieren die Überweisungen wirklich sekundenschnell und auch von anderer Bank zu N26 funktioniert auf dem "normalen" Wege sehr zügig. Innerhalb der Spaces rumzuschieben geht auch in Echtzeit.

Jetzt sei doch nicht so streng, nur weil sie nicht gleich alles haben was für Dich zum guten Banken-Ton dazugehört :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Am nächsten Werktag sind ja innerhalb von zwei Tagen. Zumindest, wenn man sie vor Buchungsschluss in Auftrag gegeben hat, sonst kann es auch mal drei Tage dauern.
Wenn ich es heute beauftrage, ist es morgen da. Ein Tag. Zumindest in meinem Sprachgebrauch.

ja, zum spielen sicher nett, praxisrelevant wird es erst, wenn mehr Banken mitmachen. Trotzdem sollte ein Fintech mit gutem Beispiel voran gehen und es anbieten.
Zumindest wenn man seine technologische Vorreiterrolle immer so heraushängen lässt, richtig.

Kwitt. Leider öffnen sie Kwitt nicht für Fremdkunden.
Das ist nicht korrekt. Der VR hat es mittlerweile integriert und es steht jeder anderen Bank frei, sich mit anzuschließen.

Innerhalb der Spaces rumzuschieben geht auch in Echtzeit.
Also es wäre ja wohl auch hochnotpeinlich, wenn man nicht mal innerhalb des eigenen Kontos "in Echtzeit" Geld verschieben könnte, oder? ;)
Ich meine, innerhalb von N26 funktionieren die Überweisungen wirklich sekundenschnell
Ja. So wie man es eigentlich seit Jahren gewohnt sein sollte :)

Kann das sein das Du ne Aversion hast gegen N26 weil sie keine Gemeinschaftskonten anbieten ;)
Nope. Nicht im Geringsten. Ich hatte schon mehrfach gesagt, dass ich das gerne ansehen würde.

Ich hinterfrage nur den Hype um N26 als wäre das die Geburt einer neuen Bankengeneration. Und wenn man sich die Bank mal genauer ansieht kommt für mich folgendes heraus:
- Echtzeitnotifications bei Kartenzahlung: top, kann kaum einer, GiroCard aufgrund des dahinter liegenden clearings soweit ich weiß technisch gar nicht.
- App vergleichsweise mächtig, Kartensperrunng oder Unterkonteneröffnung mit einem Klick sehr praktisch und erfrischend.

Der ganze Rest ist, wenn man es sich genauer ansieht, Standard bis unterdurchschnittlich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann schau es Dir doch einfach mal an - Du bewertest ja ohne es selber ausprobiert zu haben?
Nein, musst Du natürlich nicht tun. Aber ich finde - und ich habe wirklich nur die Postbank als Vergleich und die ist wohl nun wirklich kein guter Vergleich - N26 nach nur einen halben Tag schon wie eine andere Bankenwelt... wer von der Postbank aus dem Bankentechnischen Mittelalter kommt für den scheint das tatsächlich eine neue Generation zu sein.

Was ist denn für Dich der ganze Rest, der angeblich so unterdurchschnittlich verläuft?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dann schau es Dir doch einfach mal an - Du bewertest ja ohne es selber ausprobiert zu haben?
Nein, musst Du natürlich nicht tun. Aber ich finde - und ich habe wirklich nur die Postbank als Vergleich und die ist wohl nun wirklich kein guter Vergleich - N26 nach nur einen halben Tag schon wie eine andere Bankenwelt... wer von der Postbank aus dem Bankentechnischen Mittelalter kommt für den scheint das tatsächlich eine neue Generation zu sein.
Postbank.... echtes Hassobjekt. Wirklich echtes Hassobjekt.
- Die haben damals ZWÖLF Wochen gebraucht um die Namensänderung meiner Frau ins System zu bekommen und mich als zweiten Kontoinhaber einzutragen.
- Dann haben sie mir den Antrag für eine PIN beim Telefonbanking aufgeschwatzt, ich hab das Ding unterschrieben, der Berater hat mich mit meinem Perso identifiziert und alles auf dem Antrag hinterlegt. DREI Wochen später kommt ein Brief, man erkennt meine Unterschrift nicht, ich soll die Hotline anrufen, die schickt mir einen neuen Antrag zu. Ich ruf die Hotline an, will die meine Telefon PIN. Ich versuche der Trulla klar zu machen, dass ich keine habe sondern sie erst beantragen möchte. Kann sie nur wenn sie meine Telefon PIN kriegt. Erkläre ihr nochmal langsam, dass ich keine habe und ein Brief ihres Arbeitgebers mich angewiesen hat bei ihr anzurufen um diese zu beantragen. Ja, kann sie aber nur mit Telefon PIN.
- Als es um unsere Immofinanzierung ging wollten wir der Bank trotzdem eine Chance geben uns ein gutes Angebot zu machen. Also im Onlinebanking einen Termin ausgemacht. Zwei Tage vorher wollte ich den verschieben bzw. absagen, weil uns was dazwischen kam. Also wieder Online eingeloggt... Termin hinterlegt, aber keine Änderungs- oder Kündigungsmöglichkeit. Hm. Doof. Telefonnummer der Filiale? Gibt es nicht, lässt sich nicht herausfinden. Also die Hotline angerufen .... ja den Termin sieht sie. Na dann bitte ändern oder stornieren. Kann sie nicht, das kann sie nur wenn der Termin über die Hotline selbst gemacht wurde. Ok, und wie kann ich den jetzt stornieren? Ich soll anrufen. Alles klar, die Rufnummer? Darf sie mir nicht geben. Ja und jetzt? Gehen sie halt in die Filiale zum absagen.... @#!$%"#!@

Und das waren nur drei von vielen haarsträubenden Geschichten in nur zwei Jahren bei diesem @#!§$%!"$&!!§%! Haufen. Schon allein in der Erinnerung daran schwillt mir der Hals und ich könnte ...

Also wer dort war oder ist für den muss jede andere Bank eine Offenbarung und N26 gar der Himmel auf Erden sein...


Was ist denn für Dich der ganze Rest, der angeblich so unterdurchschnittlich verläuft?
Bring nicht schon wieder einen schärferen Ton rein als dort stand. Von "so unterdurchschnittlich" war nicht die Rede. Sondern von "Standard bis unterdurchschnittlich".

Standard: kein instant payment, keine Partnerkarten
Unterdurchschnittlich: u.a. kein Gemeinschaftskonto
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wenn ich es heute beauftrage, ist es morgen da. Ein Tag. Zumindest in meinem Sprachgebrauch.
N26 nutzt eben einen anderen. Aber ihr beiden passt ja eh nicht so gut zusammen, daher alles ok.

Das ist nicht korrekt. Der VR hat es mittlerweile integriert und es steht jeder anderen Bank frei, sich mit anzuschließen.
Ich meinte Kunden anderer Banken. Also das man sich unabhängig der kontoführenden Bank Kwitt nutzen kann. Wie eben bei vipps.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bring nicht schon wieder einen schärferen Ton rein als dort stand. Von "so unterdurchschnittlich" war nicht die Rede. Sondern von "Standard bis unterdurchschnittlich".

Standard: kein instant payment, keine Partnerkarten
Unterdurchschnittlich: u.a. kein Gemeinschaftskonto

Hey, nein soll nicht wie ein scharfer Ton rüber kommen :)
Das ist ja alles total subjektiv aber ich finde es schon schwer ein Produkt wie jetzt N26 mit Kriterien zu bewerten, die die Kunden selber offenbar gar nicht haben wollen - sonst wären sie ja nicht bei N26. Wie z.B. die Gemeinschaftskonten, keine Partnerkarten. Instant Payment... ja, muss ich mal gucken was das denn eigentlich so wirklich sein soll ;)

Postbank.... echtes Hassobjekt. Wirklich echtes Hassobjekt.

hihi... ich bin da jetzt 20 Jahre mit meinem Girokonto - noch. Sicher nicht mehr lange.
Ich bin da immer sehr genügsam gewesen. Die Transaktion auf das hauseigene Kreditkartenkonto dauert 2 Tage... na, dann ist das halt so. Läuft ja nix weg.
Überweisungen dauern lange... naja gut. Deswegen wechseln?

So dachte ich bis jetzt...

Und merke erst seitdem ich mich mit Apple Pay beschäftige - um mal den Kreis zu schließen - wie altmodisch und verstaubt diese Bank doch ist. Wirklich in allem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich meinte Kunden anderer Banken. Also das man sich unabhängig der kontoführendebank Kwitt nutzen kann. Wie eben bei vipps
Das ist aber ein anderer Satz als du oben gebraucht hast. Kwitt ist offen für Fremdkunden und nicht nur für Sparkassen, wie du oben geschrieben hast. Die Banken müssen es halt integrieren. Davon abgesehen kannst du zumindest jedem Geld schicken, egal wo er Kunde ist. Immerhin. Würde mir eine offene Anmeldung allerdings auch wünschen.

Auf der anderen Seite habe ich den Sinn solcher Systeme sowieso nie verstanden. Ich wüsste auch nicht, wozu ich Apple Pay Cash bräuchte.

Das ist ja alles total subjektiv aber ich finde es schon schwer ein Produkt wie jetzt N26 mit Kriterien zu bewerten, die die Kunden selber offenbar gar nicht haben wollen - sonst wären sie ja nicht bei N26.
Also das ist jetzt aber eine verdammt Apple'eske Argumentation ;)

Heißt das dann im Umkehrschluss "was N26 bietet wollen 80 Millionen Deutsche nicht haben, sonst wären sie ja bei N26"? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe übrigens heute in einem Interview gelesen, dass rund 30 Prozent der N26-Kunden einen der kostenpflichtigen Konto-Tarife nutzen. Das sind schon mehr, als ich erwartet hätte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Heißt das dann im Umkehrschluss "was N26 bietet wollen 80 Millionen Deutsche nicht haben, sonst wären sie ja bei N26"? ;)

Ich weiß nicht. Da könnte man ja auch sagen 78 Millionen wollen mit der DKB nix am Kopp haben.
Aber ich finde der Schritt weg von einer Bank wie der Postbank/Deutschen Bank/VRB usw. zu so einer Bank wie N26... der ist schon krass. Alleine schon, das man durchgehend geduzt wird, was ich sogar erfrischend toll finde.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich hinterfrage nur den Hype um N26 als wäre das die Geburt einer neuen Bankengeneration. Und wenn man sich die Bank mal genauer ansieht kommt für mich folgendes heraus:
- Echtzeitnotifications bei Kartenzahlung: top, kann kaum einer, GiroCard aufgrund des dahinter liegenden clearings soweit ich weiß technisch gar nicht.
- App vergleichsweise mächtig, Kartensperrunng oder Unterkonteneröffnung mit einem Klick sehr praktisch und erfrischend.

Die gebührenfreie Zahlung in Fremdwährung nicht vergessen sowie die 5x Bargeldabhebungen an beliebigen Geldautomaten. Und das ohne Kontoführungsgebühren.

So ein Paket bieten eben nicht viele. Und wenn dieses Paket zu den eigenen Anforderungen passt, wird man mit N26 eben glücklicher sein als mit Sparkasse, Deutsche Bank, comdirect etc.

Für viele passt es auch nicht, die werden halt bei einer anderen Bank glücklicher sein.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich weiß nicht. Da könnte man ja auch sagen 78 Millionen wollen mit der DKB nix am Kopp haben.
Eben. Also ist diese Argumentationslinie etwas ... daneben.

Die interessantere Frage wäre doch, wie viele Kunden könnte eine Bank zusätzlich werben, wenn sie an diesen einfachen Punkten nachbessern würden und wie viele Kunden die schon da sind, würden ihr Konto dadurch eventuell zum neuen Hauptkonto machen. Denk doch mal so herum ;)

Aber ich finde der Schritt weg von einer Bank wie der Postbank/Deutschen Bank/VRB usw. zu so einer Bank wie N26... der ist schon krass.
Von der Postbank ... siehe oben. Alles genau so passiert. Und wären wir noch dort.... no brainer da zu N26 zu gehen. Schnellste Art, die Postbank loszuwerden. Da würde ich dann auch auf alles andere an Funktionen verzichten. Hauptsache weg von der Postbank.

Bei den VR kommt es halt wie bei den Sparkassen auf deine lokale Inkarnation an. Wir haben hier mit dem großen roten S definitiv Glück. Kostenlose Konten (ja, auch die SEPA-Echtzeitüberweisung ist kostenlos), sehr viel im Onlinebanking Selfservice zu erledigen, Beraterterminfenster bis Abends um 20 Uhr, namentlich zugewiesene Berater, viele Produkte aus einer Hand unter einem Dach... Wenn ich mir so manch andere Sparkasse ansehe würden mich da auch keine zehn Pferde hinkriegen. Gerade in NRW muss es ja katastrophal furchtbar sein. Gerade auch kostentechnisch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe übrigens heute in einem Interview gelesen, dass rund 30 Prozent der N26-Kunden einen der kostenpflichtigen Konto-Tarife nutzen. Das sind schon mehr, als ich erwartet hätte.

Das wäre echt viel zumal es ja erst ab 10 Euro anfängt. Was sind denn die Vorteile des Black-Kontos außer den ganzen Versicherungsgedöns?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Eben. Also ist diese Argumentationslinie etwas ... daneben.
Wenn ich mir so manch andere Sparkasse ansehe würden mich da auch keine zehn Pferde hinkriegen. Gerade in NRW muss es ja katastrophal furchtbar sein. Gerade auch kostentechnisch.

Das Image der Sparkassen bei uns ist wirklich nicht sehr gut. Mag sein, das sich da auch hier in NRW einiges geändert hat - aber früher fand ich die fürchterlich - noch furchtbarer wie die Postbank ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du kannst auch in Fremdwährungen kostenlos Geld beheben.

Und ich lese es gerade. Anstatt 2 zusätzliche Spaces werden 10 angeboten.
Und das mit den Spaces ist echt geil... bin grad am rumtesten. Die Spaces werden wirklich wie echte eigene Konten behandelt und so erscheint es dann auch auf dem Kontoauszug vom "Hauptkonto". Also Überweisung nach "Marc's Sparkonto 1" oder so ähnlich.

Das hat zumindest richtig viel Potential.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Heute meine neue Bankverbindung bei N26 dem Betrieb mitgeteilt. Gehalt kommt dann da hin.

Zitat: „Was ist das denn für eine Bankleitzahl, das habe ich ja noch nie gesehen?! Ich kenne nur N24 aus dem Fernsehen.“
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Die Spaces hatte ich mir angesehen bzgl. gemeinsamem wirtschaften. Man wird zwar anderen N26 Konten Einblick in shared spaces geben können aber laut N26 Support keine Karten darauf binden können. Das wäre ein passabler workaround gewesen.
Zwei Konten, ein shared space und die Bankkarte meiner Frau wird auf den shared spaces gepinnt.


bunq böte so etwas. Das Problem bei bunq ist: das funktioniert nur, wenn beide jeweils ein Premiumkonto unterhalten. Was dann insgesamt wiederum 18€ im Monat an Kontogebühren bedeutet. Und das nenne ich mal .... puh. Happig :innocent:


Das Image der Sparkassen bei uns ist wirklich nicht sehr gut. Mag sein, das sich da auch hier in NRW einiges geändert hat - aber früher fand ich die fürchterlich - noch furchtbarer wie die Postbank ;)
Auch die haben sich fortentwickelt und entwickeln sich weiter. Wie sich auch N26 in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und weiterentwickeln wird.


Man stelle sich vor, vor drei Jahren hätten alle Number26 Kunden so reagiert wie ihr gerade. "Ach, diese ganzen Features braucht man doch gar nicht. Wenn jemand spaces haben wollen würde, wären sie ja nicht Number26 Kunden"

Nur mal so zum nachdenken ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Heute meine neue Bankverbindung bei N26 dem Betrieb mitgeteilt. Gehalt kommt dann da hin.

Zitat: „Was ist das denn für eine Bankleitzahl, das habe ich ja noch nie gesehen?! Ich kenne nur N24 aus dem Fernsehen.“

Ich wollte ja eigentlich mit Hauptkonto zur Deutschen Bank und N26 als 2. Konto verwenden. Aber mir reicht ein Tag mit der N26 App aus um zu sagen, das ich das unbedingt als Erstkonto haben möchte :)

Meastro-Karte ist auch schon bestellt ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Du kannst auch in Fremdwährungen kostenlos Geld beheben.

Naja. Das bieten nun aber auch einfache Visakarten von ING DiBa und anderen auch.

Aber so oder so. Rege Diskussion und auch wenn ich es wiederhole:

Applepay stößt ne ganze Menge Diskussion, Nach- und Umdenken über Banken, KK und Co an.

Kann keiner mehr sagen, er wusste es nicht
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und MarcNRW