• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du wirst lachen, es gibt Menschen die haben auch Freunde, Kollegen, Nachbarn ... mit denen man sich regelmäßig unterhält und man Erfahrungen austauschen kann. Oder mal Bankingapps zeigen. Einer spielt mit bunq herum einer mit N26 der andere mit fidor ;)

Du hast Bekannte die Dich mit Ihrer Banking-App rumspielen lassen?
Ich denke wir sind einfach komplett verschiedene "User"-Typen und haben total verschiedene "Anforderungen" na das mobile Banking.


Wenn N26 zum Start weg das kostenlose Konto beibehält, Maestro für Apple Pay nachliefert und mal eine iPad App macht, dann wäre es ein sehr gutes Zweitkonto für tägliche Ausgaben.

Ich habe jetzt in den ersten 24 Stunden nichts gefunden was gegen N26 als Erst- und Hauptkonto spricht. Alles funktioniert und man kann notfalls auch auf die Web-Version ausweichen. Klar braucht man das Smartphone um Sachen freizugeben - aber das ist mittlerweile bei der Postbank mit BestSign und Deutscher Bank mit Photo-Tan genauso.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wenn du nach zig mal im Kreis drehen immer keine Zustimmung bekommst,
fängst du an die anderen Meinungen zu diskreditieren. Was soll das?
Erinnert mich irgendwie an Arcane:cool:
Zum Thema, ich finde die Ausführungen hier sehr interessant.
Habe noch nie soviel über die verschieden Banken erfahren und man kann sich so ein gutes Bild machen.

Für mich ist klar, ich bleibe auch die nächsten Jahre bei der Deutschen Bank.
Da passt für mich einfach alles, und sie erfüllt alle meine Anforderungen herausragend.
Wegen der 12€ Kontoführungsgebühren breche ich mir keinen Zacken aus der Krone:)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ok, die Sparkasse und co schaffen es ja nicht mal, simpelste und grundlegendste Funktionen wie ein Widget bereitzustellen.

Widget, Push Notification und die Apple Watch Unterstützung. Natürlich alles Sachen die man nicht braucht - aber die einfach witzig, anders und irgendwie cool sind :cool:

Natürlich auch ein Stückweit total verspielt. Aber ich spiele gerne.... :p
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für mich ist klar, ich bleibe auch die nächsten Jahre bei der Deutschen Bank.

Die Deutsche Bank ist bei mir auch noch nicht so ganz aus dem Rennen. Deren App kann man ja den grundlegenden Funktionen auch als Demokonto testen. Nicht schlecht und ähnlich intuitiv und modern wie die N26 App. Im Online-Banking ist die DB sogar sehr viel umfangreicher. Für den "Normalo" fast schon zuviel.

N26 hat dennoch momentan bei mir die Nase vorn. Das wirkt einfach so anders und trotzdem einfach und - ja - tatsächlich irgendwie hipp. Alleine schon diese unkomplizierte Kontoeröffnung, die Schnelligkeit bei den Überweisungen weg vom Konto auf Fremdkonten und umgekehrt. Und auch wenn einige drüber lachen... die Spaces sind cool und man kann sie natürlich wie echte Unterkonten benutzen auch wenn sie keine eigene IBAN haben. Das kommt vielleicht ja auch noch - auch die Möglichkeit von Daueraufträgen auf diese Spaces. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich mag das Komplettpaket der Deutschen Bank,
mit einem realen Ansprechpartner den ich persönlich kenne inkl. Händedruck:)
Die Apps der Deutschen Bank sind auch ganz weit vorne und erstklassig programmiert.

N26 ist mir einfach zu wenig für meine Bedürfnisse, und eine Bank muss für mich nicht hipp sein.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die deutsche Bank App nutze ich als fürs Multibanking. Darüber bekomme ich einen schnell einen Überblick über meine 2 Girokonten, 2 Depots bei maxblue und Comdirect, dem Tages und Festgeld und der Barclaycard. Das funktioniert sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
N26 ist mir einfach zu wenig für meine Bedürfnisse, und eine Bank muss für mich nicht hipp sein.

Ja, das kann ich mir vorstellen, das es tatsächlich für den ein oder anderen einfach zu wenig ist. Mir persönlich reicht dort die Kontenfunktionen, die Spaces, die Anlagemöglichkeiten, die Kreditmöglichkeiten aus. Vor allem weil man alles alleine in der App machen kann mit Sofort- also Echtzeitänderungen.

Für jemanden der Depots haben möchte, Sparpläne, diverse Festgeldmöglichkeiten, vielleicht auch noch nen traditionelles Sparbuch (was bei mir bei der Postbank seit Jahren schon verwaist war bei den Microzinsen), Ansprechpartner, Filialbetrieb für den ist N26 einfach gar nix. Ist ja auch okay.

Ich frage mich einfach: Brauch ich das, also der Service der DB? Der erstklassig ist, da bin ich mir sicher. Es geht mir da auch gar nicht um nen paar Euro Kontoführungsgebühren... die Kohle ist auch schnell für anderes weg. Nur ich brauche es vermutlich nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sorry, aber du bist hier der, der offensichtlch massive Probleme hat, das einige mit dem N26 Angebot zufrieden sind.
Nö. Nicht im geringsten. Hier scheinen nur ein paar user ein Problem damit zu haben, wenn jemand schreibt, was die Bank nicht kann weil sie gleich mit "ich brauch das nicht" antworten und dann darüber diskutieren. Einfach mal dem Verlauf folgen.

Und Versuch doch einmal bei Diskussion auf der Sachebene zu bleiben. Aber es ist immer das gleiche, wenn du nach zig mal im Kreis drehen immer noch keine Zustimmung bekommst, fängst du an die anderen Meinungen zu diskreditieren. Was soll das?
Ich versuche die ganze Zeit auf der Sachebene zu bleiben. Siehe oben. Bis dann ein "oh weia", "gemotze" oder so ein Versuch wie deiner gerade kommt. "Was soll das?"

Kannst ja gern mal nachlesen. Eigentlich hatte ich nur einmal ganz kurz in einem Zweizeiler gesagt, weshalb N26 für mich rausfällt. (#218) Woraufhin sich dann eine ellenlange Diskussion darüber entsponnen hat, die Diskussion und Nachfragerei darüber ging nicht von mir aus.

Wenn du bei der Sparkasse zufrieden bist, toll, freu dich. Dann passt das Produkt für dich. Aber vielleicht ist es nach zig Seiten Diskussion einfach mal an der Zeit, zu akzeptieren, das andere mit dem N26 Produkten zufrieden sind.
Hier geht es nicht im geringsten um meine Bank. Und hör auf mir zu unterstellen, ich würde jemandem N26 ausreden wollen. Aber war jetzt die Ansage "probiere es aus, du wirst es lieben" oder nicht? Heißt ausprobieren jetzt ausprobieren udn dann darüber sprechen, was passt und was nicht passt oder nicht?

Bin ich derjenige, der eure use cases und Anforderungen ständig hinterfragt oder ist es nicht eher anders herum, dass nicht akzeptiert werden kann, dass anderen noch Dinge fehlen?

In der Theorie läuft so etwas so ab:
A: mir gefällt es, weil
B: mir gefällt es nicht so, weil
Und wenn sie nicht gestorben sind, sind alle noch glücklich

Hier läuft es aber so ab:
A: mir gefällt es, weil
B: mir gefällt es nicht so, weil
A: ja aber das ist doch und überhaupt, will doch eigentlich niemand mehr
B: ja aber mir reicht das halt nicht. Wenn sie es aber einbauen würden, könnte ich mir das gut vorstellen
C: kannst du nicht akzeptieren, dass...

Mit deinen Worten: was soll das?


Du hast Bekannte die Dich mit Ihrer Banking-App rumspielen lassen?
Weshalb nicht? Sind Spielkonten ohne großen Inhalt.

Ja, das kann ich mir vorstellen, das es tatsächlich für den ein oder anderen einfach zu wenig ist. Mir persönlich reicht dort die Kontenfunktionen, die Spaces, die Anlagemöglichkeiten, die Kreditmöglichkeiten aus. Vor allem weil man alles alleine in der App machen kann mit Sofort- also Echtzeitänderungen.

Für jemanden der Depots haben möchte, Sparpläne, diverse Festgeldmöglichkeiten, vielleicht auch noch nen traditionelles Sparbuch (was bei mir bei der Postbank seit Jahren schon verwaist war bei den Microzinsen), Ansprechpartner, Filialbetrieb für den ist N26 einfach gar nix. Ist ja auch okay.
Danke. Endlich. Nichts anderes wird doch eigentlich seit irgendwas 150 Beiträgen gesagt. /signed
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei der VR Bank komme ich mir vor, als hätte ich mich 20 Jahre nur von Wasser und Brot ernährt, solange habe ich schon dieses Konto, mindestens. Jetzt mit N26 gibt's einen Burger mit Pommes und Coke.

Irgendwie bescheuert, aber so ist es.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei der VR Bank komme ich mir vor, als hätte ich mich 20 Jahre nur von Wasser und Brot ernährt, solange habe ich schon dieses Konto, mindestens. Jetzt mit N26 gibt's einen Burger mit Pommes und Coke.

Irgendwie bescheuert, aber so ist es.

*lach* ja, so ähnlich kommt mir der Vergleich Postbank - N26 auch vor.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Banken, deren Angebot, Apple Pay... das gehört hier nicht hin?

Über was sollen wir denn zu diesem Zeitpunkt sonst zum Thema Apple Pay Deutschland diskutieren?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die deutsche Bank App nutze ich als fürs Multibanking. Darüber bekomme ich einen schnell einen Überblick über meine 2 Girokonten, 2 Depots bei maxblue und Comdirect, dem Tages und Festgeld und der Barclaycard. Das funktioniert sehr gut.
Kann man das Multibanking nutzen ohne dass die DB an die Daten der anderen Konten kommt?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Postbank.... echtes Hassobjekt. Wirklich echtes Hassobjekt.
- Die haben damals ZWÖLF Wochen gebraucht um die Namensänderung meiner Frau ins System zu bekommen und mich als zweiten Kontoinhaber einzutragen.
- Dann haben sie mir den Antrag für eine PIN beim Telefonbanking aufgeschwatzt, ich hab das Ding unterschrieben, der Berater hat mich mit meinem Perso identifiziert und alles auf dem Antrag hinterlegt. DREI Wochen später kommt ein Brief, man erkennt meine Unterschrift nicht, ich soll die Hotline anrufen, die schickt mir einen neuen Antrag zu. Ich ruf die Hotline an, will die meine Telefon PIN. Ich versuche der Trulla klar zu machen, dass ich keine habe sondern sie erst beantragen möchte. Kann sie nur wenn sie meine Telefon PIN kriegt. Erkläre ihr nochmal langsam, dass ich keine habe und ein Brief ihres Arbeitgebers mich angewiesen hat bei ihr anzurufen um diese zu beantragen. Ja, kann sie aber nur mit Telefon PIN.
- Als es um unsere Immofinanzierung ging wollten wir der Bank trotzdem eine Chance geben uns ein gutes Angebot zu machen. Also im Onlinebanking einen Termin ausgemacht. Zwei Tage vorher wollte ich den verschieben bzw. absagen, weil uns was dazwischen kam. Also wieder Online eingeloggt... Termin hinterlegt, aber keine Änderungs- oder Kündigungsmöglichkeit. Hm. Doof. Telefonnummer der Filiale? Gibt es nicht, lässt sich nicht herausfinden. Also die Hotline angerufen .... ja den Termin sieht sie. Na dann bitte ändern oder stornieren. Kann sie nicht, das kann sie nur wenn der Termin über die Hotline selbst gemacht wurde. Ok, und wie kann ich den jetzt stornieren? Ich soll anrufen. Alles klar, die Rufnummer? Darf sie mir nicht geben. Ja und jetzt? Gehen sie halt in die Filiale zum absagen.... @#!$%"#!@

Und das waren nur drei von vielen haarsträubenden Geschichten in nur zwei Jahren bei diesem @#!§$%!"$&!!§%! Haufen. Schon allein in der Erinnerung daran schwillt mir der Hals und ich könnte ...

Also wer dort war oder ist für den muss jede andere Bank eine Offenbarung und N26 gar der Himmel auf Erden sein...



Bring nicht schon wieder einen schärferen Ton rein als dort stand. Von "so unterdurchschnittlich" war nicht die Rede. Sondern von "Standard bis unterdurchschnittlich".

Standard: kein instant payment, keine Partnerkarten
Unterdurchschnittlich: u.a. kein Gemeinschaftskonto

Wir haben ja oft differenzierte Meinungen, aber da bin ich zu 100 % bei dir. Einmal Postbank und nur Probleme. Wenn das die einzige Bank wäre, würde ich das Geld unter dem Kopfkissen sammeln.
Echt schlimm! Das die noch Kunden haben ist mir unerklärlich!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hier läuft es aber so ab:
A: mir gefällt es, weil
B: mir gefällt es nicht so, weil
A: ja aber das ist doch und überhaupt, will doch eigentlich niemand mehr
B: ja aber mir reicht das halt nicht. Wenn sie es aber einbauen würden, könnte ich mir das gut vorstellen
C: kannst du nicht akzeptieren, dass...

Zeige mir eine Stelle, wo ich so argumentiert habe.

Du wirfst mir vor, ich würde fanboyig argumentieren, also zeige wo oder lass in Zukunft die persönlichen Attacken.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 154515

Gast
Banken, deren Angebot, Apple Pay... das gehört hier nicht hin?

Über was sollen wir denn zu diesem Zeitpunkt sonst zum Thema Apple Pay Deutschland diskutieren?
Hier geht es um Details zu den Konditionen, einen Streit über N26 und Banking Apps und noch vieles mehr, was rein gar nichts mit Apple Pay zu tun hat... Aber egal, wenn hier alle mit zufrieden sind das hier auszudiskutieren...

@MarcNRW - Zu deinem Punkt oben: N26 kommt für mich ganz lange nicht infrage als Erstkonto. Zuerst einmal die Startschwierigkeiten, die Geschichte mit den Kündigungen, dann Ankündigungen über Änderungen der Konditionen, dann ruderten sie wieder zurück. Ich bin nicht unbedingt konservativ beim Banking, aber ich brauche Vertrauen. Das genießt N26 bei mir (noch?) nicht.

Dann kommt das Thema "Ethik/Ausrichtung" dazu - und ich bin kein Öko-Warrior oder knallharter Anti-Kapitalist, aber trotzdem schaue ich mir auch an was die Bank so im Hintergrund macht, ihre Geschichte, auf welchem Fundament sie aufgebaut ist etc.

Das Bankenwesen in Deutschland ist da ja eine ganz besondere: Dass gerade öffentliche und genossenschaftliche Institute in Deutschland eine solche Marktmacht haben, gibt es sonst nirgends im Westen (EU einschl. Nordamerika). Die Idee der Sparkassen gefällt mir, genauso die Ideologie und Geschichte der Volksbanken/Raiffeisenbanken. Auch, wenn gerade die Sparkassen stellenweise ihrem öffentlichen Auftrag überhaupt nicht gerecht werden und Überschüsse nicht an die beteiligten Kommunen ausschütten und gleichzeitig Geldautomaten abbauen und Filialen schließen. Da läuft keinesfalls alles glatt... Das "vor Ort Prinzip" kann aber auch viele Vorteile haben. Auch wenn manches übertrieben ist, unsere SPK hier vor Ort tut wirklich viel für Vereine, hat noch ein sehr gutes Filialnetz und versucht gemeinsam mit den lokalen Volksbanken Lösungen für die Bargeldversorgung auf dem Land (durch gem. Geldautomaten) zu finden. Vorbildlich!
Die DKB ist auch ein öffentliches Institut, da durch die Beteiligung der Bayern LB der Freistaat Bayern und die Landkreise (über die SPK) kein Fremdinvestor mit drin hängt. Die DKB verfolgt auch sonst ganz gute Ziele, wie die Investitionen der Kundeneinlagen für energetische Sanierungen bei Kommunen, Ausbau von Windparks etc. Also jeweils alles klare Geschäftsmodelle. Die Privatbanken genießen bei mir kein allzu hohes Ansehen, v.a. die Deutsche Bank nicht. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich beruflich vor etwa 4-5 Jahren in Frankfurt in der Zentrale war und die "snobs" dort mir den letzten Rest gegeben haben. Spekulation auf Lebensmittel, eine unklare Geschäftsstrategie, Wachstum auf Pump und völlige Zügellosigkeit: So etwas möchte ich nicht wirklich durch ein Privatkonto unterstützen. Die Commerzbank hat sich wenigstens in den letzten Jahren solide saniert und scheint v.a. in dem Bereich Privatkunden viel Geld zu investieren. Auch die Führungsebene macht seit längerem einen ganz "vernünftigen" Eindruck. Das neue Programm zur Sanierung und Ausbau der Filialen empfinde ich als einen guten Schritt. Eigentlich fehlt es in Deutschland an starken Filialbanken (Privatbanken), wie es sie in anderen Ländern gibt (UK: Barclays, NatWest, RBS, Lloyds, Metro uvm. / Frankreich: BNP Paribas, Societe General, Banque Agricole, ...). FinTechs sind teilweise schon profitabel (Revolut etwa, da scheint es zu klappen), andere wie N26 haben immer noch kein klares Geschäftsmodell. Wird es in den Bereich upselling gehen (Premium?), data mining (Verkauf von Daten an Versicherungen, Big Data Firmen, ?). Derzeit zeichnet sich gerade bei N26 ab, dass es eine Mischung aus upselling wird mit angeschlossener Finanzplatform, um dort Provisionen einzustreichen. Ob das gelingen kann werden wir sehen. Aus dem bisschen Transaktionsgebühren lässt sich eben keine ganze Bank finanzieren.

Deshalb: N26 für mich zum testen, als Zweit-/Drittkonto und zum spielen mit Apple Pay absolut ok. Aber als einziges Konto denen komplett ausgeliefert sein: Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@HennyD Hatte ich ja bereit vor mehreren Seiten vorgeschlagen. Aber wenn hier selbst ein Admin wie @Martin Wendel Seitenlang mit diskutieren wird es auch nicht als Off Topic bewertet.
Das hat damit aber nun gar nichts zu tun und dass du hier eine Korrelation als Kausalität darstellst, gefällt mir persönlich auch nicht. Dass sich aus der Meldung "Apple Pay kommt nach Deutschland" eine Diskussion zu "Welche Banken unterstützen Apple Pay?" zu "Zu welcher Bank soll ich wechseln und wo bekomme ich was?" ergibt, liegt irgendwie nahe. Der Übergang ist fließend, die Diskussion kann man nicht aufdröseln. Zwar hat die Diskussion vielleicht nicht mehr unmittelbar etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber dass es hier nicht einmal im Ansatz um Apple Pay geht, sehe ich nicht so.

Zeige mir eine Stelle, wo ich so argumentiert habe.
Viel Glück damit. Bevor hier eine Einsicht, ein Rückzieher oder gar eine Entschuldigung kommt, taucht Micha lieber ab. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und MarcNRW