• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Kommt die Apple-Kreditkarte?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn es dich befriedigt dann gebe ich dir jetzt hier mal Recht. Scheint dir ein Bedürfnis zu sein.
Blubb, sorry. Wieder mal ein Versuch, es auf die persönliche runter zu ziehen.

Die Darstellung, der Händler müsste „Apple Pay unterstützen“ ist einfach falsch. Da hat dann Apples Marketing und Reality Distortion Field wieder zugeschlagen, wenn man das so sieht oder ausdrückt. Und so mancher User wird es so übernehmen und auffassen als müssten die Händler irgendwas tun und sich für „Apple Pay“ entscheiden.
Webseiten müssen auch nicht „das iPhone unterstützen“. Du brauchst halt einebnen Browser und das iPhone bringt einen mit.

Apple Pay stellt einfach eine NFC fähige Kreditkarte dar. Nicht mehr und nicht weniger. Stellt man es so dar wie du, kommt vielleicht noch jemand auf die Idee an der Kasse zu fragen, ob Apple Pay „unterstützt“ wird. Meistens lautet die Antwort dann „nein“, obwohl man sein Gerät einfach nur an den Leser hätte halten müssen.
 

Mitglied 105235

Gast
Daran ist aber weniger Apple schuld als diverse Plattformen, die mit ihren News immer wieder publiziert haben welche Symbole so angezeigt werden müssen und hier sehr oft ein Apple Pay Logo dann gezeigt haben und nicht einfach das NFC Logo.



Ich gehe am Liebsten zu einen Bäcker der jede Nacht die Teige frisch ansetzt und Kartenzahlung anbietet.
Das wäre das Optimum aber du sagst ja selbst gerade ersteres ist rar. Entsprechend noch rarer ist es einen zu finden in seiner Stadt der beides anbietet.

Meiner nimmt nur Bargeld an, dafür wird aber eben jede Nacht alles frisch gemacht und das mit Zutaten aus der Region sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Blubb, sorry. Wieder mal ein Versuch, es auf die persönliche runter zu ziehen.

Die Darstellung, der Händler müsste „Apple Pay unterstützen“ ist einfach falsch. Da hat dann Apples Marketing und Reality Distortion Field wieder zugeschlagen, wenn man das so sieht oder ausdrückt. Und so mancher User wird es so übernehmen und auffassen als müssten die Händler irgendwas tun und sich für „Apple Pay“ entscheiden.
Webseiten müssen auch nicht „das iPhone unterstützen“. Du brauchst halt einebnen Browser und das iPhone bringt einen mit.

Apple Pay stellt einfach eine NFC fähige Kreditkarte dar. Nicht mehr und nicht weniger. Stellt man es so dar wie du, kommt vielleicht noch jemand auf die Idee an der Kasse zu fragen, ob Apple Pay „unterstützt“ wird. Meistens lautet die Antwort dann „nein“, obwohl man sein Gerät einfach nur an den Leser hätte halten müssen.

Ich schrieb der Händler muss Apple Pay anbieten. Du machst wieder mehr aus den Dingen als wirklich vorhanden.
 

Mitglied 105235

Gast
Und das stimmt halt nicht @Mure77 der Händler muss AMEX, VISA und MasterCard via NFC Unterstützen. Nur wenn er alle 3 Unterstützt, wird Apple Pay auch zu 100% unterstützt. Nimmer der Händler nur VISA und MasterCard via NFC an aber die AMEX nicht. So haben Apple Pay Nutzer mit einer AMEX Pech gehabt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wenn der Händler keine Kartenzahlung anbieten will gibt es kein Apple Pay.
Ergo bietet der Händler die Plattform dessen was er an Zahlung akzeptiert. Wenn er einem Terminal zustimmt welches kontaktloses Zahlen kann dann bietet der Händler in seinem Haus unter anderem auch Apple Pay an.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Falsch bleibt falsch, da hilft kein Blickwinkel.

Hat der Händler ein Terminal im Angebot dann bietet er Apple Pay an, falls kontaktloses Bezahlen ermöglicht wird. Was man da jetzt in meine Grundaussage reininterpretiert ist eine Frage des Blickwinkels.

Ich denke mal vor Gericht würde ich nicht verurteilt werden ;).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Stimmt. Der Händler muss halt eben NICHT Apple Pay anbieten. Er muss die Technik für kontaktloses Bezahlen bei sich aktiviert und allgemein die Möglichkeit, mit KK bezahlen zu können, freigeschaltet haben. Dann funktioniert automatisch auch Apple Pay.

Meine Eltern führen ein Geschäft mit Kartenzahlung (auch mit NFC), aber es ist keine KK freigeschaltet (zu hohe Gebühren, nicht rentabel).

Ich kann jedes kleine Geschäft verstehen, welches KK nicht erlaubt. Es ist nämlich nicht zwingend so, dass vom Betrag ein prozentualer Teil einbehalten wird, sondern ein Fixbetrag. Und das ist bei kleineren Beträgen schlicht und einfach unrentabel.

Niemals würde ich meinen Lieblingsbäcker wechseln, nur damit ich mit AP bezahlen kann. Der macht seinen Sauerteig und alles selbst und ist keine Massenpampe. Man kann es mit der Technikaffinität auch manchmal übertreiben. Und die Banken setzen da sehr hohe finanzielle Hürden - es ist für einen Bäcker schlicht nicht rentabel, bei den kleinen Beträgen so etwas zwingend anzubieten.

Wenn das Vorhandensein eines NFC-fähigen Kartenzahlgerätes über den Wettbewerb bei den Bäckern entscheidet, dann hat die Menschheit wohl etwas falsch gemacht.

Und bevor wieder rumgeflamt wird: Es ist MEINE ureigene Meinung. Und die muss nicht für jeden gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied 105235

Gast
Es gibt verschiedene Blickwinkel. Den einfachen, auf den Punkt gebracht oder viele andere.
Mann/Frau könnte nun auch sagen, der Blickwinkel wird nun solange gedreht bis die Falsche Aussage wieder richtig erscheint. Da einfach nicht eingestanden werden will, dass die Aussage eben falsch war.

So wie du es Anfangs hier formuliert hast, kam es so rüber als wäre ApplePay ein eigenständiges Zahlungsmittel, wenn Mann/Frau so will eine eigenständige Kreditkarte. Das stimmt aber halt so nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Meine Eltern führen ein Geschäft mit Kartenzahlung (auch mit NFC), aber es ist keine KK freigeschaltet (zu hohe Gebühren, nicht rentabel).
Wann haben sich denn deine Eltern zuletzt informiert? Schon vor zwei Jahren oder so hat die EU die Gebühren auf 0,2 % (Debitkarten) bzw 0,3 % (Kreditkarten) begrenzt.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
so siehts aus,viele haben halt noch alte Verträge.Habe auch letztes Jahr erst alles umgestellt .
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wann haben sich denn deine Eltern zuletzt informiert? Schon vor zwei Jahren oder so hat die EU die Gebühren auf 0,2 % (Debitkarten) bzw 0,3 % (Kreditkarten) begrenzt.

Dann muss ich da tatsächlich noch mal nachhaken. Ich habe mit meiner Schwägerin gesprochen (mein Bruder und sie haben das Geschäft kürzlich übernommen) und da hat sie mir gesagt, dass sie da einen Fixbetrag auch zahlen müssen. Da wollen ja 3 Firmen was vom Kuchen abhaben: Die Hausbank, TeleCash und die KK-Bank. Angeblich hätte die Hausbank das so gesagt.

Hast Du mir da evtl. einen Link, dann können wir da nachhaken? Das wäre super!