• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Kommt die Apple-Kreditkarte?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich kann mir schon vorstellen das Apple das weltweit ausrollen wird auf die Dauer, für mich ist Apple wo was wir mein technischer Dienstleister, das Geld für andere Dinge und die Wege bleiben bei uns bei der Sparkasse.

Apple wird sich gefühlt in noch viel mehr Bereiche einbringen, denke sie wollen ein Allrounder werden. Man hat seine Finger bei der Technik drin, bei Softwarelösungen, bei der Cloud, in der Musik, in die Gesundheitsbranche kommen sie langsam rein, bald anscheinend beim Streaming und vielleicht sogar beim Geld. Sie sind bei den Kopfhörern am Markt, bei den Uhren, bei der Bezahlung über Apple Pay auch schon.

Das glaube ich nicht, eine bankenlizenz ist, gerade in der EU, ein ganz anderes Spiel als ein zahlungs service oder auch Medizin Produkt auf den Markt zu bringen.

Ein bisschen nachforschen bestätig auch meine Vermutung nach einer co branded Karte
https://apple.news/ACjK4fdMsSFuehQXfzbHOew
Der Vorteil der Karte werden Punkte die man bei Zahlungen sammeln und dann ggf. bei Apple als Guthaben eg. iTunes, store... einlösen kann, ggf. Finanzierung von Geräten, sein. Goldman Sachs wird die Karte ausgeben Apple seinen Namen verleihen. Das hat imho nichts mit einem Schritt in den Banken Sektor zu tun sondern ist in den USA üblich für jede große Handelskette, direktvertrieb marke... ich denke das wird auch auf lange Sicht erstmal nur in den USA verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Aber auch nicht unmöglich. Die testen halt jetzt, wie das ganze so funktioniert, und wenn sie genug KnowHow haben, wird der Unterbau halt ausgetauscht.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann testen Amazon schon gefühlt seit über 10 Jahren das. Dennoch drucken sie nur Ihr Label einfach auf eine VISA von der LBB und haben immer noch keine eigene Bank eröffnet.


Oje, wieder mal ein Service, das nie nach Österreich kommt.
Sei doch froh, einen Service wo Goldman Sachs dahinter steht braucht außerhalb der Staaten eh niemand. Da hilft auch nicht der Angebissene Apfel auf der Karte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Oje, wieder mal ein Service, das nie nach Österreich kommt.

Da bin ich schon dabei ,... Gibt bei uns (fast keine) co-gebrandeten Karten. Ist hier alles etwas tougher noch was Banken betrifft - und Banklizenz sowieso
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Im Zweifel würde eine Lizenz aus Lettland reichen um Finanzdienstleistungen in Österreich anbieten zu dürfen. Das ist heutzutage nicht mehr das Problem.

Wobei man für eine solche Kreditkarte die einfach nur das eigene Logo trägt nicht mal eine Lizenz bräuchte, der eigentliche Anbieter wäre ja die herausgebende Bank.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
denkt niemand, dass das für leute ist die bisher keine kreditkarte haben und somit apple pay nicht nützen können?

ich dachte zumindest als erstes daran... dafür reicht ja eine "virtuelle pre paid kreditkarte" ähnlich wie boon. dann könnten sie apple pay überall in der welt ausrollen und wären nicht mehr auf die lokalen banken angewiesen. sie müssten nur noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Bitte auf die Groß und Kleinschreibung achten. Danke vorab.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, Apple ist immer noch ein amerikanischer Konzern, da geht es um Kreditfinanzierung und Kundenbindung. Keine Kreditkarte kommt in den USA nicht vor, zumal die Debit Karten ja auch Visa und Mastercard sind. Und gerade für wenig kreditwürdige Kunden sind solche store cards attraktiv weil die Karteausgeber sich das Kreditrisiko auch von der co-Brand absichern lässt für die wiederum ist das Risiko im Vergleich zum Verkaufs Potential eher überschaubar. Für die Apple Kunden gibts noch ein paar Apple Pay perks dazu wie einfache Punkte Verwaltung und Zahlung mit Apple pa. Das passt einfach alles zu gut zusammen als da mehr als eine co-branded Store Card hinein zu interpretieren.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ich dachte der amazing Vorteil von Apple Pay ist, das ich keine Karte mehr brauche. Und jetzt soll Apple mit einer Karte ankommen? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich dachte der amazing Vorteil von Apple Pay ist, das ich keine Karte mehr brauche. Und jetzt soll Apple mit einer Karte ankommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Du brauchst ja eine Karte über die Apple Pay abrechnen kann. Für das Bezahlen vor Ort brauchst du keine Karte mehr. Wenn es denn vom Händler angeboten wird, also Apple Pay.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Die KK selbst kann man ja auch in Apple Pay einbinden.

Es geht wohl eher darum, eine KK aus Marktteilnahme anzubieten, nicht darum, ein physisches Stück Plastik in Umlauf zu bringen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Du brauchst ja eine Karte über die Apple Pay abrechnen kann. Für das Bezahlen vor Ort brauchst du keine Karte mehr. Wenn es denn vom Händler angeboten wird, also Apple Pay.
Der Händler vor Ort hat mir Apple Pay überhaupt nichts zu tun. Er bietet Apple Pay nicht an, er schließt keinen Vertrag über Apple Pay ab, er muss „Apple Pay“ nicht „unterstützen“.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Der Händler vor Ort hat mir Apple Pay überhaupt nichts zu tun. Er bietet Apple Pay nicht an, er schließt keinen Vertrag über Apple Pay ab, er muss „Apple Pay“ nicht „unterstützen“.

Ja dann gehe ich gleich mal zum Bäcker und kaufe ein paar Brötchen mit Apple Pay. :cool:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ja dann gehe ich gleich mal zum Bäcker und kaufe ein paar Brötchen mit Apple Pay. :cool:
Gestern erst gemacht. Und nun?

Der Händler bietet aber nicht „Apple Pay“ an, er akzeptiert kontaktlose Kreditkarten. Das ist ein Unterschied.