• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Kommt die Apple-Kreditkarte?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Und Apple will uns das Bargeld wegnehmen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hat noch jemand eine Anekdote ? Ansonsten wäre das Thema wieder ganz fein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja klar, bei prozentualen Beträgen ist alles gut. Aber anscheinend ist das nicht überall so. Und wenn nicht, dann ist das ja offensichtlich illegal, wenn man dem Link von @Martin Wendel Glauben schenken kann.
Hier gibt es zB ein NFC-fähiges Terminal, das 29-39 Euro kostet als Einmalanschaffung, die Transaktionsgebühren liegen bei 0,95 % (EC-Karte) bzw. 2,5 % (Kreditkarte). Das meinte ich mit meiner Aussage, dass es keinen finanziellen Grund gibt, generell keine Kartenzahlungen oder Kartenzahlungen nur ab einem gewissen Rechnungsbetrag zu erlauben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das kommt drauf an welche Kosten man sonst hat, welchen Anteil Kartenzahlung man hat, welche Spanne grundsätzlich vorhanden ist. Die 2,5 % sind das was man abdrücken muss und dann senkt das die Spanne deutlich.

Auf der anderen Seite kommen vielleicht noch Kunden neu dazu die das auffangen oder die Spanne vielleicht gar steigern.

Ich finde die 2,5 % bei KK Zahlung hoch, allerdings finanziert die Bank diesen Kleinkredit auch bis zur Abbuchung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es ging mir ja nicht speziell um Kreditkarten-Zahlungen, sondern generell um Kartenzahlungen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jetzt wäre die Frage, wie bsp. MC debit gerechnet wird. Als 0,95% oder als 2,5%. Bei den meisten solchen Verträgen stehen die "günstigen" Debit-Karten explizit aufgelistet (EC, GiroCard, Maestro, ...) und bei Credit wird halt "MasterCard" genannt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Es ging mir ja nicht speziell um Kreditkarten-Zahlungen, sondern generell um Kartenzahlungen.
Man muss halt schauen, welcher Händler bräuchte welchen Vertrag. Ein Unternehmen, das vor allem Klein- und Kleinstbeträge kassiert, kann mit 2% Umsatzabgabe mehr leben als bsp. einem Vertrag, der zwar nur 0,75% Umsatzabgabe vorsieht, dafür aber 28ct Terminierungs- und Transaktionsgebühren pro Vorgang.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Glaubst Du ernsthaft, die Bäckereien machen keine Kartenzahlung, weil sie Dich ärgern wollen? Oder Kunden gängeln wollen? Die haben sich das in der Regel durchgerechnet und es passt halt einfach nicht.

Ich glaube eher, dass sich die meisten kleinen Bäcker überhaupt keine Gedanken darüber machen, einfach auch weil die Nachfrage seitens des Kunden nach Kartenzahlung sehr gering ist.

Das es Lösungen gibt, die keine Fix-Kosten verursachen, wurde hier ja schon aufgezeigt. Der Deckungsbeitrag liegt bei 55%[1], daher kann man da auch nicht argumentieren, dass da 2,5% ruinös wären.

[1]https://www.oekolandbau.de/verarbei...erkauf-von-biobackwaren/backwarenkalkulation/