Apple Pay für vier neue Länder

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn Argumente für Apple Pay genannt werden, die nicht Apple Pay exklusiv sind, dann fällt das für dich nicht unter "weil Apple"?
Dann verstehe ich vielleicht einfach nicht, was du mit "weil Apple" meinst. Wenn Apple Pay Vorteile hat, die der Dienst mit anderen Bezahlsystemen teilt, dann ist es trotzdem immer noch auch ein Vorteil von Apple Pay.

Bislang ist das scheinbar nichts oder nicht viel.
Du meinst wohl anscheinend, scheinbar bedeutet genau das Gegenteil von dem was du (denke ich) aussagen möchtest.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Naja diese Speudo Zeitgewinn ist nicht wirklich eine Erwähnung Wert

Genau das ist für mich der größte Vorteil von Apple Pay, den ich im täglichen Einsatz festgestellt habe. Es ist ein deutlicher Zeitgewinn, evtl. nicht bei einem Kunden, aber bei zukünftig mehreren Kunden ist der Unterschied zur Bargeldzahlung oder der Karte mit Pin eklatant.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dann verstehe ich vielleicht einfach nicht, was du mit "weil Apple" meinst. Wenn Apple Pay Vorteile hat, die der Dienst mit anderen Bezahlsystemen teilt, dann ist es trotzdem immer noch auch ein Vorteil von Apple Pay.
Das würde stimmen, wenn man nicht nach Vorteilen von Apple Pay gegenüber anderen Diensten fragen würde :) Wenn sich mehrere Dienste diese Argumente teilen ist es ja kein Vorteil mehr (für Apple). Sondern nur Waffengleichheit.

Und dann ist es nur eine Geschmacksfrage. Was ja vollkommen legitim ist.

Du meinst wohl anscheinend, scheinbar bedeutet genau das Gegenteil von dem was du (denke ich) aussagen möchtest.
Wenn ich mich stoisch an den Duden halte und nicht an den Sprachgebrauch, dann bitte. Akzeptiere ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das würde stimmen, wenn man nicht nach Vorteilen von Apple Pay gegenüber anderen Diensten fragen würde
Du meinst jetzt Vorteile gegenüber klassischer Kartenzahlung?

* Komfortabler: Ein iPhone/die Apple Watch habe ich schneller bei der Hand als die richtige Karte aus dem Portemonnaie. Zumal man mehrere Karten hinterlegen kann, was auch übersichtlicher sein dürfte (stelle ich mir zumindest so vor, hab Apple Pay ja noch nicht verwendet) – das Argument von @Verlon, nicht immer (alle) Karten bei sich führen zu müssen, gilt imho also sehr wohl.
* Sicherer: Touch ID statt meist gar keine Verifizierung bei kleineren Beträgen.
* Keine Abnützung: Mir sind schon einige Magnetstreifen-Karten kaputt gegangen, die sind nämlich irrsinnig empfindlich. Durch Apple Pay wäre der Verschleiß der Karten sicher deutlich geringer, zumal man im Falle eines Defekts auch Apple Pay noch als Backup hätte.
* weniger Kosten: Bei den meisten Banken zahlt man bei einem Gemeinschaftskonto für eine zweite Karte monatlich oder jährlich einen Betrag, mit Apple Pay kann man eine Karte auf mehreren Geräten hinterlegen.
* Sicherheit: keine Manipulationsgefahr am POS-Terminal bei Nutzung von Apple Pay

Ist das alles "weil Apple" für dich? Und das Thema Datenschutz erwähne ich jetzt mal gar nicht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Gut, wir können es gerne nochmal von ganz vorne durchgehen:

* Ich kann auch einfach meinen Geldbeutel auf das Terminal legen. Funktioniert genau so.
* Ich dachte bei der Apple Watch muss nicht mehr einzeln per Touch ID verifiziert werden, wenn ich sie erstmalig freischalte?
* Den Magnetstreifen sollte schon lange kaum mehr jemand verwenden. Sogar bei Kreditkarten sollte fast nur noch die Chipkarte genutzt werden.
* Das einzige was dir da sicherer wäre, wird (vermutlich) sein, dass man Kartendaten nicht mehr kopieren kann. Wobei diese Gefahr mit zunehmendem Einsatz des Chips auch mehr in den Hintergrund tritt.

Das Thema Datenschutz hatten wir auch schon. Da sind viele falsche Vorstellungen über den Ablauf von Zahlungen via Karte im Umlauf. Meist werden Informationen darüber aus den USA einfach auf den deutschen bzw. europäischen Markt übertragen, obwohl das hier immer noch größtenteils anders funktioniert und die USA hier erst langsam aufholen.

Davon abgesehen lässt du das mir eigentlich wesentlich wichtigere Thema, weshalb es Apple Pay noch nicht am deutschen Markt gibt, einfach außen vor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
* Ich kann auch einfach meinen Geldbeutel auf das Terminal legen. Funktioniert genau so.
Nein, nicht wenn mehrere Karten in der Geldbörse sind, da streikt das Terminal.

* Ich dachte bei der Apple Watch muss nicht mehr einzeln per Touch ID verifiziert werden, wenn ich sie erstmalig freischalte?
Bei der Apple Watch brauchst du kein Touch ID, ich sprach hier vom iPhone. Eine AW besitze ich nicht.

* Den Magnetstreifen sollte schon lange kaum mehr jemand verwenden. Sogar bei Kreditkarten sollte fast nur noch die Chipkarte genutzt werden.
Es ist egal, ob der Magnetstreifen verwendet wird oder nicht. Ist der Streifen kaputt, kannst du zB an einem Bankomaten kein Geld mehr beheben.

Davon abgesehen lässt du das mir eigentlich wesentlich wichtigere Thema, weshalb es Apple Pay noch nicht am deutschen Markt gibt, einfach außen vor.
Das da wäre?

Und du hast mir meine Frage nicht beantwortet: Ist das alles "weil Apple" für dich?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nein, nicht wenn mehrere Karten in der Geldbörse sind, da streikt das Terminal.
Nachdem es oben als Vorteil gesehen wurde, mit Apple Pay nicht mehr alle Karten mitgenommen werden müssen, kannst du deinen Geldbeutel doch auch auf die eine Karte reduzieren, die du normalerweise nutzen möchtest? ;)

Bei der Apple Watch brauchst du kein Touch ID, ich sprach vom iPhone. Eine AW besitze ich nicht.
Andere hier sprechen von der Nutzung per AW. Und wenn ich da kein TouchID benutze sondern die Zahlung dadurch als bestätigt betrachtet wird, weil ich die AW einmalig authorisiert habe und diese Authorisation gilt, bis ich die Watch wieder ablege, müsste doch das Angriffsszenario, in der U-Bahn einfach nah genug an die Watch heran kommen, doch auch zählen?

Ernst gemeinte Frage.

Es ist egal, ob der Magnetstreifen verwendet wird oder nicht. Ist der Streifen kaputt, kannst du zB an einem Bankomaten kein Geld mehr beheben.
Wenn der Magnetstreifen nicht gelesen wird, weil der Chip genutzt wird, ist es egal ob der Streifen intakt ist oder nicht. Bei Geldautomaten kann ich es dir gerade nicht sagen. Im Einzelhandel dürfte aber kaum ein Terminal mehr den Streifen lesen. Und da wir hier gerade von Apple Pay reden, was für Geldautomaten erstmal irrelevant ist, wird unser Fokus ja vermutlich auch auf dem Einzelhandelsterminal liegen, oder?

Davon abgesehen, dass mir jetzt in 25 Jahren noch nicht eine einzige Konto- oder Kreditkarte kaputt gegangen wäre.

Muss ich jetzt wirklich wieder alles wiederholen was auf den letzten zwei Seiten geschrieben wurde?

Na gut.

Eben. Wo sollen die wirklichen Vorteile sein? In diesem Markt hier. Alles, was mit Apple Pay (und Co.) in den USA erst mehr oder minder aufgebaut wurde, gibt es hier schon seit Jahren und Jahrzehnten. Pseudonymisierte Zahlung per Karte gegenüber dem Händler. Online Verifizierung. Hohe Sicherheit. Kurze Zahlungswege. Kurz: ein funktionierender bargeldloser Zahlungsverkehr.

Das muss man nicht erst aufbauen, wobei Apple in anderen Ländern hilft. Das ist schon da. Apple möchte hier Infrastruktur nutzen, dafür aber kein Geld zahlen sondern etwas vom Kuchen abhaben. Sie möchten Zugang zu einem System haben ohne wiederum ihr System zu öffnen. Beispielsweise iPhone und Apple Watch für konkurrierende Zahlungssysteme. Weshalb sollten das die Zahlungssystembetreiber, Banken und Händler mitspielen? Ist doch ein recht einseitiges Geschäft für sie. Apple nimmt ggf. Marktanteile weg, will ein Stück vom ohnehin geringen Kuchen pro Transaktion, im Gegenzug aber keinen Zugriff auf NFC in seinen Geräten. Da würde ich mich wohl auch weigern.

Es ist ja auch nicht so, dass man über Apple Pay jetzt auf einmal deutlich mehr Kunden auf die Systeme ziehen könnte. Wer heute nicht bargeldlos zahlen möchte, wird das auch mit Apple Pay nicht tun. Der Rest ... würde höchstens kanibalisiert.

Irgendwas muss Apple doch den drei Beteiligten an Vorteilen bieten? Dem Kunden gegenüber bieten sie höchstens höheren Komfort (TouchID statt PIN).

Um diese Debatte geht es mir, wenn mal wieder lamentiert wird "mimi, die wollen Apple nicht mitspielen lassen". Ja, weshalb sollten sie auch? Apple bietet hier nichts, was es nicht schon gäbe und auch keinen Zugriff auf ihre Systeme.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Könnt ihr euer Geplänkel evtl. per PN weiterführen oder einen neuen „Apple Pay Grundsatz“ Thread eröffnen? Hat nicht mehr wirklich was mit dem Titel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Keine Lust :p

Ich will, dass Apple den Marktteilnehmern ein faires Angebot macht. Dann kann auch hier Apple Pay eingeführt werden, ich hab endlich einen Grund für die Apple Watch und es gibt wieder etwas mehr Bewegung am Zahlungsmarkt.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Das Geplänkel erinnert mich an Experten, die „100 Stellungen kennen und nicht eine Frau“.

Ich hatte Jahrzehnte Kredit- und EC-Karte am Mann und nie für die täglichen Einkäufe genutzt. Jetzt Apple Pay per Boon seit 5 Monaten und ich möchte es nicht mehr missen. Also irgendwelche Vorteile muss es schon haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ist der Streifen kaputt, kannst du zB an einem Bankomaten kein Geld mehr beheben.
Da kenne ich mehr Leute mit kaputtem iPhone als welche die je den Streifen defekt hatten,
dafür werden die Karten doch regelmäßig getauscht, aber okay, persönliches Empfinden.

Jeder wie er will, mich persönlich stören ein paar Sekunden mehr beim zahlen absolut nicht,
wenn ich tanke, einkaufe oder Kaffee hole, pro Tag spare ich damit vermutlich nicht 1 Minute ein,
das bringt mir so wenig, da bleibe ich lieber so weit möglich, komplett bei meiner Bank des Vertrauens und gut ist.
Natürlich würde die weiterhin ihr Geld verdienen, aber den Anteil den Apple an dem ganzen verdienen will,
geht irgendwem vom Kuchen wech.

An dem Tag, wo Apple es zulässt, das Anbieter für ihre apps, kostenpflichtige Abschlüsse/Verlängerungen/Käufe, außerhalb des Stores anbieten und auch in der app bewerben dürfen, bin ich aber bei euch, wenn ihr über die Banken in Deutschland meckert ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nachdem es oben als Vorteil gesehen wurde, mit Apple Pay nicht mehr alle Karten mitgenommen werden müssen, kannst du deinen Geldbeutel doch auch auf die eine Karte reduzieren, die du normalerweise nutzen möchtest? ;)
Die Aussage verstehe ich nicht. Weil ich eben über Apple Pay auf alle Karten Zugriff habe, muss ich evtl. nur noch eine "Notfall"-Karte bei mir tragen. Wenn ich Apple Pay nicht nutze, reicht mir diese eine Karte nicht.

Andere hier sprechen von der Nutzung per AW. Und wenn ich da kein TouchID benutze sondern die Zahlung dadurch als bestätigt betrachtet wird, weil ich die AW einmalig authorisiert habe und diese Authorisation gilt, bis ich die Watch wieder ablege, müsste doch das Angriffsszenario, in der U-Bahn einfach nah genug an die Watch heran kommen, doch auch zählen?
Ja, da hast du vermutlich recht. Aber wenn du Vorteile, die sich Apple Pay mit anderen teilt nicht gelten lässt, sollte das für Nachteile doch auch gelten, oder nicht? Jedenfalls bietet Apple Pay in diesem Punkt insgeamt mehr Sicherheit als die klassische Karte.

Wenn der Magnetstreifen nicht gelesen wird, weil der Chip genutzt wird, ist es egal ob der Streifen intakt ist oder nicht. Bei Geldautomaten kann ich es dir gerade nicht sagen.
Ich kann dir versichern, dass das so ist. Habe lange genug beruflich damit zu tun gehabt.

Im Einzelhandel dürfte aber kaum ein Terminal mehr den Streifen lesen. Und da wir hier gerade von Apple Pay reden, was für Geldautomaten erstmal irrelevant ist, wird unser Fokus ja vermutlich auch auf dem Einzelhandelsterminal liegen, oder?
Einerseits kannst du mit Apple Pay in den USA bei manchen Banken auch Geld am Automaten beheben, andererseits gings mir um die Abnützung der Karten. Gäbe es Apple Pay, würde ich seltener die normale Karte verwenden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts geringer wäre. Und schön, dass dir noch keine kaputt gegangen ist - ich kenne genügend, denen das schon passiert ist, und das kann u.U. sehr, sehr ärgerlich sein.

Muss ich jetzt wirklich wieder alles wiederholen was auf den letzten zwei Seiten geschrieben wurde?
Und das gilt für Deutschland und Österreich, aber für andere europäische Länder mit hochentwickelten Bezahl- und Bankensystemen - ich sag nur zB UK oder Frankreich - nicht? Ergibt irgendwie nicht allzu viel Sinn.

PS: Ich warte noch immer auf eine Antwort, ob das nun alles "weil Apple"-Argumente sind.
 

iharryq

Erdapfel
Registriert
06.08.17
Beiträge
1
Dass aPay in DE noch nicht funktioniert liegt nicht (nur) an Apple, sondern v.a. an den DE-Banken. In der CH war das auch so, bis das 1. Finanzinstitut umfiel. Offenbar ist die DE-Finanzwelt ein schwierig zu knackendes, kundenunfreundliches Monopol. Macht mehr Druck in diese Ecke(n) und es wird klappen. Kopf hoch, rückständiges aPayLand!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Also ich zahle meine normalen Einkäufe immer nur mit Apple Pay und fast immer mit der Watch. PIN habe ich noch nie eingeben müssen. Am Flughafen habe ich auch mal mit dem iPhone gezahlt, aber nur weil ich da vorher die Boardkarte zeigen musste.

In vielen Situationen nehme ich meine Geldbörse auch gar nicht mehr mit, weil ich sie nicht benötige. Außerdem ein Ding weniger auf das man aufpassen muss und was gestohlen werden kann.

Mit der Watch zu zahlen ist am bequemsten und geht am schnellsten. Beobachtet doch mal die Leute an der Kasse im Supermarkt: Die stehen mehrere Minuten bis sie dran kommen und erst wenn der Betrag genannt wird, fangen sie zum Suchen nach der Geldbörse an. Dann wird die Karte mehrmals reingesteckt, bis sie mal richtig drinnen ist und noch den Code falsch eingetippt. Von Kontaktlos haben noch die wenigsten was mitbekommen.

Mit der Watch bin ich schon weg, bevor die anderen bemerkt haben, wie ich bezahlt habe.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Dass aPay in DE noch nicht funktioniert liegt nicht (nur) an Apple, sondern v.a. an den DE-Banken!

Apple Pay funktioniert ja schon in Deutschland und Österreich - es gibt halt nur keine deutsche bzw. Österreichische Bank, die es unterstützt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
1. Der Händler erfährt deinen Namen nicht. Außer er liest sich die Karte durch. Auch das zahlungsabwickelnde Unternehmen erfährt weder Name noch Adresse.
2. Wenn du im Geschäft mit deiner Konto- oder Kreditkarte arbeitest erfährt der Händler diese Daten auch nicht.
3. und 4. das ist für mich Geschmacksfrage. Ob ich eine PIN eingebe oder meinen Daumen drauf halte... das sind zwei Sekunden. Aber eben Geschmacksfrage.
5. Sorry, die allermeisten werden ihren Geldbeutel weiterhin mit sich herum tragen, weil da nicht nur Konto- oder Kreditkarten drin sind sondern auch der Ausweis, die ADAC-Karte, Krankenversicherungskarte, usw. usw. usw. Der Punkt ist für mich konstruiert.

1. Hast du dafür eine Quelle? Wenn das so wäre, dann fällt für mich der größte Pluspunkt von Apple Pay weg.
2. ich meinte die elektronische Übersendung von sensitiven Daten, wie bsp. die Kreditkartennummer. Fällt bei Apple Pay weg.
3. ich bezog mich auf wireless Zahlungen bis 25 Euro. Da gibt es keinen Code. Daher, Sicherheitsvorteil durch Touch-ID bzw. der gesicherten Apple Watch. Das ist keine Geschmackssache, das ist ein Fakt.
4. mag sein, aber wer bevorzugt anstelle einer nicht auspähbaren Methode einen auspähbaren PIN in der Öffentlichkeit einzugeben?
5. Nachdem einem Kumpel die Geldbörse gestohlen wurde nehme ich nur die Sachen mit, die ich brauche. Und wenn ich die Kreditkarte nicht mehr mitnehmen muss, dann würde sie auch zu Hause lassen. Ich bin eh der Meinung, dass die Kreditkarte alles andere als sicher ist. Bei Verlust kann jeder mit der Karte onlinezahlungen tätigen bzw. 25 Euro Zahlungen stationär.

Andere hier sprechen von der Nutzung per AW. Und wenn ich da kein TouchID benutze sondern die Zahlung dadurch als bestätigt betrachtet wird, weil ich die AW einmalig authorisiert habe und diese Authorisation gilt, bis ich die Watch wieder ablege, müsste doch das Angriffsszenario, in der U-Bahn einfach nah genug an die Watch heran kommen, doch auch zählen?
Nein, du musst per Tastendruck bestätigen.
Aber mal die Gegenfrage: wie ist bei dieser Art von Angriff die Kreditkarte geschützt? Gar nicht. Damit hast du selbst einen weiteres Szenario geliefert, bei dem Apple Pay einen Sicherheits-Vorteil hat.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Kreditkarten sind auch nicht wirklich sicher (oder waren es mal nicht)

Vor einigen Jahren wurde mir die Kreditkarte — ohne NFC und mit PIN — gestohlen und bevor ich es bemerkt habe auch benutzt.

Ich wurde von der Kreditkartenfirma wegen der ungewöhnlichen Transaktionen angerufen: Der hatte bei der Bahn beim Automaten um über 100 Euro Tickets gekauft und zwar OHNE PIN und ohne Unterschrift.
Den Schafen hat dann aber eh die Kreditkartenfirma übernommen. Keine Ahnung, ob es heute noch so möglich wäre.

Mit Apple Pay ist das jedenfalls nicht möglich.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab ebenfalls schon 4 Karten in den letzten 3 Jahren auf meinem Gewissen, 1x Kartenbruch und 3 Karten wurden durch unachtsame Annäherung an einen Magneten zerstört.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hm.... ich habe noch nie eine kaputte gehabt....
Dabei habe ich die ohne Schutzhülle im Portemonnaie und sitze darauf.
Okay, das iPhone habe ich in der anderen Gesäßtasche, sitze auch darauf und habe trotzdem kein Bentgate ^^

Feststellung:
Ihr sitzt falsch!

mfG
SJ