• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay für vier neue Länder

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich muss miene Kreditkarte nur ans Terminal hinhalten für das bezahlen. Ab 25€ muss ich erst einen PIN eingeben.
Und, das ist sicher? (ich weiß, dass man sich im Betrugsfall das Geld über die Versicherung zurückholen kann)

Die bislang genannten Unterschiede waren eigentlich nur "weil Apple" (...)
Kannst du mir bitte mal einen Beitrag zeigen, wo das so behauptet wurde? Danke!
 

Mitglied 105235

Gast
Und, das ist sicher? (ich weiß, dass man sich im Betrugsfall das Geld über die Versicherung zurückholen kann)
Wie ist es mit Apple Pay?

Es wird ja immer mit Komfort und Schnelligkeit argumentiert. Also wird da wohl kein Code eingeben den man eingeben muss oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Okay wenn man das iPhone hinhaltet. Wie ist es wenn man über die Watch bezahlt?

Watch hinhalten und dann iPhone rausholen? Komfortable stelle ich mit da anders vor.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ohne code oder sonst was? Wow das ist ja sicher...

Da bin ich ja mit der NFC Kreditkarte noch sicherer unterwegs wo ich wenigstens meinen PIN eingeben muss ab 25€

Die Watch muss ja vorher entsperrt worden sein, ansonsten sperrt sie sich bei jedem Mal wo sie abgenommen wird. Ist also tatsächlich deutlich sicherer als die normale Kontaktloskarte.
Zahlungen übers iPhone werden jedes Mal mit TouchID bestätigt.

Zu den anderen Punkten: Du musst deine Karte erst aus der Geldbörse nehmen um sie ans Terminal zu halten, da kann man sie dann auch direkt einstecken.

Ich halte meine Apple Watch einfach an das Terminal, und kann in der Regel ohne Pin oder ähnliches bezahlen, auch Beträge deutlich über 25€.

Apple Pay ist also schneller und sicherer als die normale Kontaktlos-Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
1. keine Übermittlung von persönlichen Daten wie Name
2. keine Übermittlung von sensitiven Daten wie Kreditkartennummer
3. erhöhte Sicherheit durch Touch-ID gegenüber wireless Zahlung ohne Code
4. erhöhter Komfort gegenüber Zahlung mit Code.
5. kein Mitführen der Kreditkarte nötig
1. Der Händler erfährt deinen Namen nicht. Außer er liest sich die Karte durch. Auch das zahlungsabwickelnde Unternehmen erfährt weder Name noch Adresse.
2. Wenn du im Geschäft mit deiner Konto- oder Kreditkarte arbeitest erfährt der Händler diese Daten auch nicht.
3. und 4. das ist für mich Geschmacksfrage. Ob ich eine PIN eingebe oder meinen Daumen drauf halte... das sind zwei Sekunden. Aber eben Geschmacksfrage.
5. Sorry, die allermeisten werden ihren Geldbeutel weiterhin mit sich herum tragen, weil da nicht nur Konto- oder Kreditkarten drin sind sondern auch der Ausweis, die ADAC-Karte, Krankenversicherungskarte, usw. usw. usw. Der Punkt ist für mich konstruiert.

Aber das sind größtenteils alles Geschmacksfragen.

Das hier geht in die Richtung über die ich eigentlich sprechen möchte:
Das sind die Unterschiede. Es wird sich zeigen, ob dies für den Kunden attraktiv genug ist, um die zusätzlichen Gebühren zu rechtfertigen. Denn weder die Bank, noch der Kunde wird zusätzliche Gebühren akzeptieren, wenn sie sich davon keinen Vorteil versprechen.
Eben. Wo sollen die wirklichen Vorteile sein? In diesem Markt hier. Alles, was mit Apple Pay (und Co.) in den USA erst mehr oder minder aufgebaut wurde, gibt es hier schon seit Jahren und Jahrzehnten. Pseudonymisierte Zahlung per Karte gegenüber dem Händler. Online Verifizierung. Hohe Sicherheit. Kurze Zahlungswege. Kurz: ein funktionierender bargeldloser Zahlungsverkehr.

Das muss man nicht erst aufbauen, wobei Apple in anderen Ländern hilft. Das ist schon da. Apple möchte hier Infrastruktur nutzen, dafür aber kein Geld zahlen sondern etwas vom Kuchen abhaben. Sie möchten Zugang zu einem System haben ohne wiederum ihr System zu öffnen. Beispielsweise iPhone und Apple Watch für konkurrierende Zahlungssysteme. Weshalb sollten das die Zahlungssystembetreiber, Banken und Händler mitspielen? Ist doch ein recht einseitiges Geschäft für sie. Apple nimmt ggf. Marktanteile weg, will ein Stück vom ohnehin geringen Kuchen pro Transaktion, im Gegenzug aber keinen Zugriff auf NFC in seinen Geräten. Da würde ich mich wohl auch weigern.

Es ist ja auch nicht so, dass man über Apple Pay jetzt auf einmal deutlich mehr Kunden auf die Systeme ziehen könnte. Wer heute nicht bargeldlos zahlen möchte, wird das auch mit Apple Pay nicht tun. Der Rest ... würde höchstens kanibalisiert.

Irgendwas muss Apple doch den drei Beteiligten an Vorteilen bieten? Dem Kunden gegenüber bieten sie höchstens höheren Komfort (TouchID statt PIN).

Um diese Debatte geht es mir, wenn mal wieder lamentiert wird "mimi, die wollen Apple nicht mitspielen lassen". Ja, weshalb sollten sie auch? Apple bietet hier nichts, was es nicht schon gäbe und auch keinen Zugriff auf ihre Systeme.

@Martin Wendel
Die fünf Punkte da oben fallen, bis auf einen, für mich unter "weil Apple". Siehe meine Antworten. Da ist auch viel Falschinformation im Umlauf. Zum Beispiel ist es ein Märchen, dass Zahlungssysteme oder Banken Warenkörbe speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ohne code oder sonst was?
Siehe die Antwort von @ChrisW90. Sobald die Watch vom Arm genommen wird, ist sie gesperrt und damit funktioniert dann freilich auch Apple Pay nicht. Apple hat sich schon was dabei gedacht…

1. Der Händler erfährt deinen Namen nicht. Außer er liest sich die Karte durch. Auch das zahlungsabwickelnde Unternehmen erfährt weder Name noch Adresse.
Hm. Also ich habe letztens in einem Geschäft per Meastro bezahlt und am Terminal stand mein Name… Ob der Händler diese Information dann auch bekommt, weiß ich nicht – aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Die fünf Punkte da oben fallen, bis auf einen, für mich unter "weil Apple".
So kann man Argumente natürlich auch totschlagen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wenn Argumente für Apple Pay genannt werden, die nicht Apple Pay exklusiv sind, dann fällt das für dich nicht unter "weil Apple"? Ok.

Ich würde für mich sagen, dass ich Apple Pay nutzen würde "weil neu" und "weil Apple". Alles andere gibt es, wie bereits mehrfach ausgebreitet, schon. Bleibt ja sonst nicht mehr viel übrig.

Es wird mit der Frage stehen und fallen, was Apple Handel, Systembetreibern und Banken bieten wird. Bislang ist das scheinbar nichts oder nicht viel.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Sie möchten Zugang zu einem System haben ohne wiederum ihr System zu öffnen. Beispielsweise iPhone und Apple Watch für konkurrierende Zahlungssysteme.
In Bezug auf den NFC Chip magst du recht haben, ich zahle seit geraumer Zeit, auch ohne Apple Pay trotzdem mit dem iPhone und Touch ID in meinen bevorzugten Läden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das nimmt ja inzwischen schon religiöse Züge an.

Niemand will hier irgendwen zur Nutzung von AP überreden. Wer es nutzen mag, kann es tun, wer es nicht mag, einfach lassen. Das Leben kann so einfach sein :)
 

Mitglied 105235

Gast
Die Watch muss ja vorher entsperrt worden sein, ansonsten sperrt sie sich bei jedem Mal wo sie abgenommen wird.
Meine Watch hat aktuell keine Codesperre.

Müsste also zwingend dafür diese einrichten, okay dann würde es relativ sicher sein. Wobei es doch komplett egal ist ob ich einen 4 Stelligen PIN am Terminal eingebe oder einen 4 Stelligen Code auf der Watch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Müsste also zwingend dafür diese einrichten, okay dann würde es relativ sicher sein. Wobei es doch komplett egal ist ob ich einen 4 Stelligen PIN am Terminal eingebe oder einen 4 Stelligen Code auf der Watch.
Wenn du die Watch am Arm trägst, musst du keinen Code eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Kleine Ergänzung noch: ich gehe in den Beispielen jetzt grundsätzlich von Zahlung per PIN aus. Nicht von ELV.


Irgendwie kommt es mir manchmal so vor, dass Apple Pay deshalb so herbei gesehnt wird, dass man endlich einen sinnvollen use case für die ansonsten aktuell immer noch recht sinnlose aber teure Apple Watch hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: noergeli und dg2rbf

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wobei es doch komplett egal ist ob ich einen 4 Stelligen PIN am Terminal eingebe oder einen 4 Stelligen Code auf der Watch.

Wenn du nur den 4 stelligen Code einrichtest mag es fast keinen Unterschied machen. Außer dass du den Code an der Uhr nur einmal beim Anlegen der Uhr eintragen musst, beim Bezahlen per KK aber bei jeder Zahlung über 25€.

Ich habe neben dem 4 stelligen Code noch zusätzlich eingerichtet, dass die Apple Watch über das iPhone entsperrt wird. Somit wird die Uhr automatisch beim ersten Entsperren des iPhones mit entsperrt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
Achso nur einmalig beim anlegen, dachte der Code muss für jede Zahlung eingegeben werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Richtig, solange die Uhr dann Hautkontakt hat bleibt sie entsperrt und somit auch für Zahlungen authorisiert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Achso nur einmalig beim anlegen, dachte der Code muss für jede Zahlung eingegeben werden.

Nein, nur beim anlegen und auch das kann ja umgangen werden in dem man die Freischaltung per TouchID vom iPhone übernehmen lässt. Müsste man jedes Mal den PIN eingeben, wär das ziemlich lästig.

Es entfällt also sowohl bei Zahlung mit iPhone als auch mit der Watch die Eingabe eines Pin, allein das spart schon ordentlich Zeit. Rechnet man die Zeit fürs suchen und rausholen der Karte dazu erkennt man, wieviel schneller die Zahlung mit Apple Pay ist.


Aber wie Sauron schon richtig geschrieben hat, es soll ja niemand belehrt oder bekehrt werden, Apple Pay zu nutzen. Es nervt halt nur, wenn permanent falsche Behauptungen rund um Apple Pay gemacht werden und Leute, die die Vorteile erkannt haben und es gern nutzen (wollen) als Apple Fanboys abgestempelt werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, nur beim anlegen und auch das kann ja umgangen werden in dem man die Freischaltung per TouchID vom iPhone übernehmen lässt.
Was theoretisch schon wieder unsicherer dann aber wäre.

Denn die Uhr könnte mir geklaut werden und in einen bestimmten Umkreis wird sie so von mir auch entsperrt wenn wer anderes die Uhr am Handgelenk trägt und dieser kann dann auch gemütlich die Uhr fürs bezahlt verwenden.

Aber ich denke das sollte ich schon noch vor der Kasse bemerken das ich keine Uhr mehr am Handgelenk habe.


Es entfällt also sowohl bei Zahlung mit iPhone als auch mit der Watch die Eingabe eines Pin, allein das spart schon ordentlich Zeit. Rechnet man die Zeit fürs suchen und rausholen der Karte dazu erkennt man, wieviel schneller die Zahlung mit Apple Pay ist.
Naja diese Speudo Zeitgewinn ist nicht wirklich eine Erwähnung Wert.

Wenn ich so oder so die Zeit fürs Einkaufen Investieren muss, so kommt es auf diese paar Sekunden auch nicht mehr. Abgesehen davon kann man auch bevor man direkt beim abkassiert werden ist seine Karte raussuchen. Anstehen muss man ja so oder so an der Kasse und hätte da dann mehr als genügend Zeit die Karte aus den Geldbeutel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: