• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Auch den Führerschein könnten man zu Hause lassen. Kostet dann nur 10.- € Bußgeld. Aber auf den Papierkram verzichten die meisten Beamten freiwillig. Hatte schonmal mein Portmonee vergessen und bin in eine Kontrolle gekommen. Bußgeld und Vorzeigen auf der Wache wurden nicht gefordert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Nur den Führerschein musst du mitführen (wenn du mit dem Auto unterwegs bist). Und in der Großstadt ist es meist einfacher ohne Auto. Fitnessausweis hast in der Sporttasche...

Also ich könnte auch sehr gut auf den Geldbeutel verzichten.

Ja wie das andere machen ist für meine Handhabe relativ egal ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man den Geldbeutel beim Einkaufen im Auto/dem Rucksack lassen kann.

Ist ja nicht überall Berlin oder Bielefeld-Marxloh
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Führerschein im Auto deponieren, wo auch sonst?
... und dann auf reisen an der Mietwagenstation vergessen bzw. nicht dabei... 100% Lösung gibts sowieso nicht und jeder hat andere Gründe für das ein oder andere Bezahl-Verhalten...
Ich freue mich (und es erleichtert oft die Handhabung), wenn ich per phone oder watch bezahlen kann und - abseits aller jeweils persönlicher Vorlieben - es wäre einfach ein Fortschritt, wenn man in Deutschland überhaupt Apple Pay hätte ...
was macht denn die IngDiBa?
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Und viele andere nutzen die Geldbörse und ein Verzicht kann ich mir nicht vorstellen. Ausweis, Führerschein, Fitness Karte etc.
Ja wie das andere machen ist für meine Handhabe relativ egal ;)

Das ist halt dein weg. Einer von vielen möglichen.

Ich versteh nicht, wie so etwas immer in so völlig sinnlose Diskussionen ausartet wie "braucht kein Mensch weil..."

Nur weil es Menschen gibt, die ohne ihre Geldbörse ihr Haus nicht verlassen können, bedeutet das nicht, dass alle Menschen so denken müssen.

Wenn ich z.B. in sommerlichen Temperaturen in kurzen Hosen raus gehe, dann ist der Platz für Gegenstände bei mir üblicherweise recht gering und das Zeug in den Taschen sollte auch nicht all zu viel wiegen. Die Geldbörse kommt da bei mir nur dann rein, wenn es nicht anders geht.

Mit der Watch überall bezahlen zu können, erscheint mir in solchen Situationen überaus attraktiv. Aber selbst wenn Apple Pay bei uns kommen sollte, wird dieser Schritt noch in weiter Ferne liegen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Führerschein im Auto deponieren, wo auch sonst?
Dokumente im Auto liegen lassen? Keine Ahnung wie man auf solch dumme Ideen kommen kann.
Abgesehen davon dass z.B. ich, regelmäßig 4 verschiedene Fahrzeuge fahre incl. Firmenwagen.
Nach den Fahrzeugscheinen frage ich erst gar nicht....

Dazu habe ich die ADAC Karte dabei weil ich keine Lust auf langes Rummachen habe,
wenn ich die dann mal wirklich rufen muss Nachts.

Zusätzlich habe ich immer den Organspendeausweis dabei,
im Falle eines Falles, sollen Nieren ja noch frisch sein und nicht 3 Tage alt, bis mal wer meine Eltern am anderen Ende der Welt erreicht.

Perso sowieso, schon ein Paket bei der Post holen ohne Perso, funktioniert ja nicht.....

Wenn mal all diese Dokumente rechtssicher auf dem iPhone hinterlegt werden können,
werde ich sicher mit Freuden die Geldbörse Zuhause lassen, vorher würde ich eher das iPhone Zuhause lassen.

Und wen ich mal auf Kirmes, am Rhein lang oder am Strand bin und die meisten Unterlagen eh nicht brauche,
bleibt die Geldbörse einfach im Zimmer und ich steck nen Fuffi in die Tasche und zahle Bar, klappt noch immer am besten überall ^^
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ist es nicht egal, ob nur kleine Oder große mitmachen? Wo ist denn das Problem für Apple, wenn sie nur mit Direktbanken starten? Andere würden ja eventuell nachziehen. Verstehe nicht, wieso man gleich so einen großen Player wie die Sparkasse dafür braucht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Apple Pay bleibt weiterhin hinter den Erwartungen zurück und das wird bestimmt nicht besser, wenn man in jedem Staat erstmal nur mir ein paar Klitschen startet. Da braucht man schon irgendwann mal die Platzhirsche und Marktführer mit im Boot.

Die Anzahl an Personen, die deshalb die Hausbank wechseln würden, ist dann doch überschaubar und einige dürften eh schon workarounds nutzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Verstehe nicht, wieso man gleich so einen großen Player wie die Sparkasse dafür braucht.

Weil nicht jeder nur wegen Apple Pay die Bank wechselt?
Würde ich z.B. niemals machen.

Wenn man mal schaut wie wenige Apple Pay überhaupt nutzen können, 75% der Deutschen haben überhaupt kein iPhone,
dann können alle mit iPhones bis einschl. 5s nicht mit machen.
Da bleiben dann noch vielleicht gut 20% der Deutschen, die überhaupt mit machen könnten.
Da nun noch alle Kinder abgezogen und alle die "so neumodisches Zeugs" nicht mögen ^^
Da wäre Apple dumm, die Zielgruppe durch die Auswahl der Banken noch weiter zu verkleinern denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
kann man mal vielleicht wieder auf das Threadthema zurückkommen? Es geht um Apple Pay Erfahrungsberichte.

Manchmal frage ich mich, wofür es hier sog. Moderatoren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wo willst du denn solche Entwicklungen sonst diskutieren? In einem vom 3672 Newsartikeln, die niemand mehr findet?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
kann man mal vielleicht wieder auf das Threadthema zurückkommen? Es geht um Apple Pay Erfahrungsberichte.

Manchmal frage ich mich, wofür es hier sog. Moderatoren gibt.

Jedes Thema driftet mal minimal ab und kommt dann wieder zurück zum Ursprung. Ich sehe hier keinen Bedarf einzugreifen oder etwas grob falsches.

Gehen wir den ganz strengen Weg wird gemosert, geht es was lockerer an wird auch gemosert. Wie es gerade passt. Ich finde es schade. Nachdem wir hier doch relativ angeregt und auch sachlich ein wenig abgewichen sind so ein Post ? War das wirklich nötig @Verlon ?

Und dazu der Satz mit den Moderatoren. In meinen Augen komplett deplatziert, diese unterschwellige Art, dass wir anscheinend nicht die hellsten zu sein scheinen. Jetzt kannst du schreiben ja aber, es kommt bzw. kam bei mir so an.
 

Arthur_Spooner

Gast
So so, dieses Jahr verdichten sich also auch wieder die Hinweise auf einen Start von Apple Pay in Deutschland? Zum wievielten Mal dieses Jahr eigentlich?

Ich würde mich sehr darüber freuen, glaube aber nicht dran. Schon gar nicht, dass die Sparkasse da mitmacht, die bauen gerade ihren eigenen Mist auf, den man unter iOS nicht nutzen kann.
Analog zu deren Antwort auf Apple Pay Cash bzw. PayPal P2P namens Kwitt...

Ich warte ja darauf, endlich mal jemandem zu begegnen, dem ich mit Apple Pay Cash Geld geben kann. Ich glaube, dem schenk ich mal schnell ein paar Euros, nur damit ich die Funktion in iMessage mal testen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Bei dem geringen Marktanteil in Deutschland wirst du auch in Zukunft nicht viel von AP Cash haben.

Das wird neben PayPal das gleiche Dasein fristen wir iMessage neben WhatsApp.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
OT

Zum Thema Dokumente. Ich habe ebenfalls keine Dokumente bei. Perso und Führerschein hab ich auf den iPhone abgelegt. Ich mach das schon Jahre so, nachdem in der Vergangenheit mein Perso gestohlen wurde und damit Straftaten begangen wurden. Ist aber ein anderes Thema. Bisher hat sich daran auch noch kein Polizist gestört. Einzig auf Ämtern benötige ich den.
Da ich für einen Termin auf Ämtern in Berlin 4-12 Wochen Zeit habe den Perso einzustecken, passt das ;)
 

Arthur_Spooner

Gast
Bei dem geringen Marktanteil in Deutschland wirst du auch in Zukunft nicht viel von AP Cash haben.

Das wird neben PayPal das gleiche Dasein fristen wir iMessage neben WhatsApp.
Ist mir egal, wie groß der Marktanteil von iOS in Deutschland ist. Ich nutze es, und Apple Pay gibt es sowieso nicht. Abgesehen von ein paar Nerds mit französischem Boon :)
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sehe ich ganz ähnlich. Wäre zwar sehr schön, wenn AP offiziell in D kommt, weil wir dann auf den Zwischenschritt "Pre-Paid-Karte vom Drittanbieter" verzichten können, aber machen wir uns nix vor - Handy (bzw. Uhr) wird sich auch auf Jahre hinaus in D nicht als Massen-Zahlungsmittel durchsetzen, außer in Nerd-Kreisen wie dem unsrigen hier ;);).

Egal, ob nun Google Pay, Apple Pay (Cash), "Mobiles Bezahlen" oder das unsägliche "Kwitt", der Deutsche liebt sein Portemonnaie mit möglichst vielen Scheinen und Karten darin - und seine bzw. unsere Konsumwelt ist ja auch nach wie vor schön darauf ausgerichtet. An Tankstellen und Supermarktkassen gibt es zwar nur noch wenig Probleme mit AP/NFC-Zahlungen. Anders sieht es aber weiterhin im Einzelhandel aus. Dort werden keine Kreditkartenzahlungen akzeptiert, hier gibt es trotz neuestem Terminal keine kontaktlosen Zahlungen (teilweise begleitet von den wirresten Begründungen der Kassierer/Ladeninhaber) und wieder woanders stehen Schilder mit "Kartenzahlung ab 15 €" auf dem Tresen. Übertrieben gesagt ist das fast schon ein "Teufelskreis" - unter solchen äußeren Umständen ändert sich das Bezahlverhalten des Deutschen nicht, aber ohne eine Änderung des Bezahlverhaltens wird sich auch die Bezahl-Infratsruktur in D nicht ändern.
Naja, Leute - wir hier wissen es halt besser, bleiben aber der Rufer in der Wüste...:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.