• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Rein technisch gesehen würde das basic-Konto ausreichen, aber es kann dir je nach Händler passieren, dass deine Zahlung am Terminal abgewiesen wird. Außerdem verstößt du im Prinzip gegen die boon-AGB, die eine Auslandsnutzung (und das ist es ja in Deutschland) nur mit plus-Konto erlauben.
Um also peinliche Situationen an der Kasse zu vermeiden, solltest du in jedem Fall auf plus upgraden, kostet ja nix außer ein bisschen Zeit!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab jetzt boon installiert aber habe noch das basic-Konto. Habe ich das richtig verstanden, dass ich, um apple pay zu nutzen, das Plus konto brauche?

Es kann sein, dass die Nutzung auch schon mit Basic funktioniert, allerdings ist es laut AGB nicht erlaubt Basic außerhalb des registrierten Landes (zB Frankreich oder Irland) zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Taucheranzug

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und zu guter letzt: für das Benutzen von Google Pay genügt ein aktives Display. Ein Entsperren ist nicht nötig. Damit ist der Sicherheitsvorteil gegenüber der Kreditkarte weg. Das fand ich auch sehr überraschend. Da gefällt mir der Ansatz, dass die ID über NFC erst bereitgestellt wird, wenn ich aktiv ApplePay starte und mich authentifiziere, deutlich besser.
Dies ist allerdings nur bis 25€ der Fall. Jede Transaktion, bei der mehr als 25€ fällig werden, muss durch einen Fingerabdruck etc. authentifiziert werden.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Etwas abweichende Frage: wenn ich mich mit meiner irischen Appel ID anmelde, habe ich bei der neuen Apple ID oben mein Profilbild drin. Ihr auch? Was hat sich denn da alles miteinander verknüpft?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Och, da verdichten sich die Zeichen und Aussagen in der Branche seit Tagen.

Sah, IMHO, noch nie so hoffnungsvoll für einen Apple Pay Start in Deutschland aus. Und das Timing würde auch passen. Hatten es ja vor einigen Wochen/Monaten schon mal davon, dass August/September aus Sicht der deutschen Banken der richtige Zeitpunkt wäre.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Aussage aus dem Tweet wurde übrigens nochmal von einem anderen Twitter User bestätigt.

Spätestens mit iOS 12 ist es hoffentlich so weit!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Sagen wir es mal so, ich bin gerade verhalten optimistisch. Die Einschläge rücken näher, Informationen kommen aus verschiedenen Richtungen von verschiedenen Personen, darunter auch namentlich bekannten Branchenkennern. Und sie sind fast alle gleich lautend.

Kein Grund zur Euphorie aber ... ich lehne mich zurück und genieße die Show.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Benötigt man für Apple Pay eigentliche ein Kreditkarte, oder tut es auch die ganz stinknormale EC-Karte vom Girokonto?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das werden wir erfahren, wenn es startet ;) Wobei ich weiterhin davon ausgehe, dass ein Start ohne GiroCard-Unterstützung in Deutschland kaum Sinn ergeben würde, da dies die mit weitem Abstand am häufigsten genutzte Karte ist.

Wäre auch nicht die erste nationale Debitkarte die ApplePay unterstützt. CB (F), Interac (CA) oder Suica (J) sind da un.a. zu nennen.


Aktuell kriegt es übrigens wirklich ziemlich drive auf Twitter. Kommentare auf Twitter, die einen baldigen Start mit den Sparkassen nahelegen oder fragend darauf abzielen werden auffällig häufig von bekannten Branchenjournalisten und auch von privaten Accounts von Mitarbeitern geliked. Das war in den letzten Monaten eher nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Benötigt man für Apple Pay eigentliche ein Kreditkarte, oder tut es auch die ganz stinknormale EC-Karte vom Girokonto?

Wohl eher eine girocard. Ich gehe zum Start von Apple Pay (so es denn überhaupt mal passieren würde) davon aus, dass nur Debit Cards bzw. Credit Cards benutzt werden können. Und hat sicher wird die Sparkasse nicht am Start sein, die basteln was Eigenes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Unter iOS gibt es nichts „eigenes“.
(Was ich grundsätzlich für sehr bedenklich halte, aber nunmal aktueller Fakt ist)

Ich denke, da werden einige sehr erstaunt sein, wenn es dann August/September kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ja sie Hinweise verdichten sich: https://stadt-bremerhaven.de/sparkasse-testet-angeblich-apple-pay/
Aber wenn man ehrlich ist, verdichten die sich schon seit Jahren ohne konkrete Ergebnisse.
Ich glaub es mittlerweile erst, wenn es eingeführt ist.

Ich finde es erstaunlich, wenn ein simpler foreneintrag eines Unbekannten mit nicht verifizierbaren Behauptungen ausreicht, dass diverse Blogs darüber berichten (der verlinkte mal ausgenommen, der bietet ja etwas Mehrwert). Da vermisse ich die journalistische Qualität. Aber Klicks sind wohl wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich denke, da werden einige sehr erstaunt sein, wenn es dann August/September kommen sollte.
zB wenn dann nix kommt ;).

Aktuell jedenfalls lehnt die Sparkasse Google Pay offiziell mit der Begründung ab, dass sie an einer eigenen Lösung arbeiten. Ich wüsste jetzt erstmal nicht, warum das bei Apple Pay anders sein sollte.

Tweet der Sparkasse vom 26.6.:

Die Sparkassen gehen in Kürze mit der "Mobiles Bezahlen"-App in den Markt. Unsere Kunden können dann ihre Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte digital mit ihrem NFC-fähigen Android-Smartphone nutzen. Eine Kooperation mit Google ist in Deutschland keine Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.