Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, maestro stammt aus den frühen 90ern, ein oder zwei Jahre nach der EC/GiroCard, als MasterCard selbst eben eine reine Kreditkarte und (wenn ich mich richtig erinnere) noch rein offline funktionierte. Oft sogar noch als "blaupause".

Theoretisch könnte man die heute alle durch MC debit ersetzen, was sich weltweit aber nicht so einfach gestalten wird, da davon ein paar hundert Millionen im Einsatz und in einigen Ländern der "Bankkarten"-Standard sind.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das ist ein Gschmarrie von jemandem, der trollen will oder keine Ahnung hat. 100€ darauf, dass er mit den Regionen herumgespielt hat und sein iPhone mal auf USA eingestellt hatte. Dann kriegst du den Screen nämlich auch, wenn du bei der Frage nach der "Sozialversicherungsnummer" Mist eingibst.

Und Apple wird vermutlich nicht so dilettantisch sein und denken, dass ein "Führerschein" in Deutschland auch nur den Hauch eines Identitätsnachweises darstellt.

Ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Da wirst du Recht haben! Habe es eben auch ausprobiert und mit den Einstellungen Region: Deutschland und Sprache: Deutsch wird einem zwar Apple Pay Cash und Apple Pay angezeigt, wenn man es dann aber aktivieren will, dann kommt die Meldung "Apple Pay-Dienste sind derzeit nicht verfügbar."
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902

Anhänge

  • C61AD432-24A1-44DC-86C0-04B9797551A3.png
    C61AD432-24A1-44DC-86C0-04B9797551A3.png
    959,5 KB · Aufrufe: 80
  • 7960969D-6ABB-4E61-8DCB-15644B61ABF1.png
    7960969D-6ABB-4E61-8DCB-15644B61ABF1.png
    805,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3A266086-DDAA-482A-AE64-286E6D1B4986.png
    3A266086-DDAA-482A-AE64-286E6D1B4986.png
    158,2 KB · Aufrufe: 77
  • DF258256-0350-4F42-9E76-87B635CA30C3.png
    DF258256-0350-4F42-9E76-87B635CA30C3.png
    279,6 KB · Aufrufe: 76

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich sehe das Problem übrigens in den von der EU gedeckelten Provisionssätzen. Die waren früher zu hoch, jetzt sind sie zu niedrig. Für den Endkunden ist es teurer geworden, ehemals kostenlose KK kosten nämlich jetzt steugen Jahresgebühren.

Und für den Händler billiger, mit der Folge dass heute viel mehr Händler Kreditkarten unterstützen. Beispielsweise sind erst dann die Discounter auf den KK-Zug aufgesprungen.

Daher, die Deckelung ist schon sinnvoll.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Btw: nahezu alle Sparkassen haben maestro als co-branding auf der GiroCard. vpay hast du bsp. bei DKB, Postbank und comdirect..

Ne, kann man so nicht sagen, Meine Sparkasse unterstützt bspw. nur V-Pay mit der Sparkassencard. Obwohl sie sowohl Mastercard und Visa als Debit- und Kreditkarten zusätzlich anbietet.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ne, kann man so nicht sagen, Meine Sparkasse unterstützt bspw. nur V-Pay mit der Sparkassencard. Obwohl sie sowohl Mastercard und Visa als Debit- und Kreditkarten zusätzlich anbietet.
Ich sagte ja nicht "alle" sondern "nahezu". Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Vpay ist bei S eher die Ausnahme afaik.

Vielleicht hat scih das aber auch wieder verschoben.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich sagte ja nicht "alle" sondern "nahezu". Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Vpay ist bei S eher die Ausnahme afaik.

Vielleicht hat scih das aber auch wieder verschoben.
Soweit mir bekannt ist, werden alle neu herausgegebenen SparkassenCards mit V-Pay gebrandet.. Mein alte war auch eine Maestro gewesen.

http://www.girokonto.org/v-pay-karte

Sparkasse
Alle neu ausgestellten SparkassenCards sind mit V PAY ausgestattet.

Ganz neu eingeführt werden soll, dass man jetzt beim Geldautomat wählen kann, ob man V-Pay oder Maestro verwenden möchte.

https://www.sparkasse.de/geld-leich...ocard-diese-anderungen-kommen-auf-sie-zu.html

Laut einer EU-Verordnung muss der Kunde die Wahl haben, deswegen wird das zukünftig wohl auch andere Banken betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
So neu ist das nicht. Das ist genau genommen sogar uralt. Von wegen „wettbeweb“ und Wahlrecht des Verbrauchers. Als ob das den Kunden interessiert.

Ist fast überall wo ich das vor zwei Jahren schon mal gesehen hab, wieder abgeschaltet.

Stand mal bei der Tanke und habe gewartet, dass die Zahlung endlich durch ist. Bis dem Kassierer und mir aufgefallen ist, dass das Terminal noch wissen wollte, welches Verfahren ich gerne hätte #facepalm
 
  • Like
Reaktionen: Misto

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Habe nachdem drei zahlungen in Folge bei Rewe nicht geklappt haben, mein Konto bei boon gekündigt und warte auf den offiziellen Release in D. Ich war die ganze Zeit echt zufrieden, nur dass die letzten Zahlungen nicht gepasst haben ärgert mich sehr. Konnte so die Cashback aktion nicht nutzen.
Naja dann heißt es erst mal auf ein Update von Apple warten...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe nachdem drei zahlungen in Folge bei Rewe nicht geklappt haben, mein Konto bei boon gekündigt und warte auf den offiziellen Release in D. Ich war die ganze Zeit echt zufrieden, nur dass die letzten Zahlungen nicht gepasst haben ärgert mich sehr. Konnte so die Cashback aktion nicht nutzen.
Naja dann heißt es erst mal auf ein Update von Apple warten...

Hat der Rewe Händler zufällig etwas geändert an seinem Terminal? Ich zahle weiterhin überall problemlos mit Boon, wär also komisch wenn es an Boon liegt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hat der Rewe Händler zufällig etwas geändert an seinem Terminal? Ich zahle weiterhin überall problemlos mit Boon, wär also komisch wenn es an Boon liegt.

Ne, war sogar in verschiedenen. Zwei Tage bevor es das erste Mal nicht geklappt hat, ging es problemlos beim Aldi...
Naja, ich denke mir nur, dass ich jetzt erst mal darauf verzichten werde, da ich mir nicht sicher sein kann, dass es funktioniert. (Ja ich habe auch zwei, dreimal die Fehlermeldung erneut ausgelöst)
Boon war echt ne schöne Sache, aber jetzt wird es einfach Zeit für mich auf den offiziellen Release zu warten.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Hast du boon Basic oder Plus?

Bei Basic sind die Limits relativ bescheiden. Da brauchts nicht viel, damit (für eine Weile) nichts mehr geht.

unknown.png


Und es muss halt auch immer genug Guthaben auf dem Boon Konto drauf sein.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Geht ja auch um die mobile Zahlfunktion in der „Deutsche Bank App“.
Das wird natürlich auch in Zukunft auf iOS erstmal nicht funktionieren, aber über die Wallet App.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hast du boon Basic oder Plus?

Bei Basic sind die Limits relativ bescheiden. Da brauchts nicht viel, damit (für eine Weile) nichts mehr geht.

unknown.png


Und es muss halt auch immer genug Guthaben auf dem Boon Konto drauf sein.

Oh mann werde ich jetzt echt schon für so depp gehalten?
Da ich boon schon fast 2 Jahre genutzt habe, war es auch keim Bedienungsfehler ;) natürlich mot boon plus. Sonst müsste ich es nicht kündigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.