Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 154515

Gast
Ich vertraue hier deutlich mehr auf Rudolf Linsenbarth, der eine ziemlich hohe Trefferquote hatte, inklusive Google Pay (Startdatum und Banken). Ich leite daraus ab, dass er jemanden bei der comdirect kennt. Aber wer weiß... Vielleicht ist ja Apple doch für eine Überraschung gut!
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Am 20.11. würde genau so wenig passieren, wie es am 12.11. passieren wird. ;)
 

Mitglied 154515

Gast
und wann sagt der Mann wann es los geht? 19.11?
Ende November. Das Datum wurde mal für "Mitte November" kommuniziert. Aber scheinbar ist erneut was schief gelaufen, deshalb eben später.

Das liegt aber, meiner Einschätzung nach, nicht an Apple. Da muss es irgendwo bei den Banken (Stichwort: Anbindung der IT) hängen. Ist ja auch ein Zeichen gewesen, dass Santander es - trotz Ankündigung - nicht fertig gebracht hat. Commerzbank fehlt ja auch unverständlicherweise.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
eigentlich hätten die Banken aber viel genug Zeit gehabt. Seufz
 

Mitglied 154515

Gast
eigentlich hätten die Banken aber viel genug Zeit gehabt. Seufz
Auf jeden Fall, deshalb bin ich da ziemlich frustriert...

Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach starten und dann nach und nach Banken freischalten (von mir aus alle 2-3 Wochen gebündelt) die dann fertig sind. Aber wird alles seine Gründe haben und letztendlich: Es lohnt sich nicht darüber den Kopf zu zerbrechen :eek:
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Hallo. Bin neu hier im Forum, aber das ist eine interessante Theamtik. :)

Ich denke, an Apple selbst liegt die Terminverzögerung nicht, das Apple Pay-System funktioniert ja schon seit Jahren problemlos und wird wegen Deutschland nicht geändert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei der Verknüpfung auf der Seiten der Banken Probleme gibt. Bei Apple Pay wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das Token von der kartenausgebenden Bank erstellt, also in der IT-Umgebung der Bank. Und die ist nicht immer die Beste, meist wird da irgendwas auf einen Uralt-Untergrund draufgebügelt, gerade bei den Sparkassen und VR-Banken. Sicher auch ein Grund, warum die nicht teilnehmen. Dafür aber FinTechs und Direktbanken, die eine wesentlich neuere IT haben dürften.

Es muss ja auch ein Abrechnungssystem vorhanden sein, um mit Apple abzurechnen. Vielleicht hakt es auch da.

Dazu noch der Streit um die Gebühren, ein hoffnungslos veraltetes Girocard-System und die Neigung deutscher Banken zu Insellösungen. Für eine der größten Volkswirtschaften der Welt ein ziemlich erbärmlicher Zustand..

Die doch ungewöhnlich frühe Ankündigung von Apple war sicher auch eine Reaktion auf den Start von Google Pay in Deutschland.
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Hallo. Bin neu hier im Forum, aber das ist eine interessante Theamtik. :)

......

Dazu noch der Streit um die Gebühren, ein hoffnungslos veraltetes Girocard-System und die Neigung deutscher Banken zu Insellösungen. Für eine der größten Volkswirtschaften der Welt ein ziemlich erbärmlicher Zustand..

Die doch ungewöhnlich frühe Ankündigung von Apple war sicher auch eine Reaktion auf den Start von Google Pay in Deutschland.

So sehe ich das auch! Die Banken versuchen stets sich von allem ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Nix gegen Bankeneigene Apps und deren Möglichkeiten aber es sollte doch schon eine Generalmöglichkeit geben und nicht ständig eine eigene Suppe.

Aktuell (man möge mich als Applefan schlagen) nutze ich Google Pay und es ist einfach nur geil! Ich kann (zumindest in den etablierten und grossen Ketten) ohne Probleme Kontaktlos bezahlen und auch die Händler sind froh, dass man es nutzt. Ich bin erstaunt das manchmal selbst die kleinsten Fitzelläden und 1€ Shops kontaktlos anbieten.

Für mich eine gelungene Technik. Verstehe daher Null weshalb die Deutschen das Bargeld so lieben und ihre EC Karte als DAS Zahlungsmittel schlechthin ansehen. Klar was der Bauer nicht kennt....dass frisst er nicht (oder so ähnlich).
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ich habe heute morgen mal meine Watch entkoppelt und neu eingerichtet (aus Backup). Grund war, dass keine Aktivitätsdaten zum Iphone übertragen worden sind. Nun funktioniert plötzlich der Doppelklick auf die Seitentaste. Ich soll doch Karten in der Watch-App hinzufügen. Entdecken kann ich dort natürlich nichts...
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Der Doppelklick hat bei mir schon immer funktioniert mit dem Hinweis bitte eine Zahlungskarte für ApplePay hinzuzufügen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Naja, die Banken versuchen sich seit Jahren erfolglos an eigenen Systemen und haben da Unsummen versenkt.

Meine VB hat zum Beispiel die Kreditkarte innerhalb von fünf Jahren von kostenlos über 15, 25 auf jetzt 32 Euro erhöht und ApplePay kann sie natürlich nicht. Ich senke die Gebühr nun wieder auf Null :cool:. Auch die anderen Gebühren sind in dem Zeitraum um 60 Prozent gestiegen ohne jegliche Verbesserung des Service.

Das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodel. Dazu gab es gestern einen Arftikel in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...pay-fuer-die-banken-wird-es-eng-15882956.html
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das ist ja richtig aber eine vollkommene andere Frage ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Es ging doch das "Stück vom Kuchen"? Da wollen die Banken ihr eigenes Süppchen kochen, haben aber gar keine Küche.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Es ging doch das "Stück vom Kuchen"? Da wollen die Banken ihr eigenes Süppchen kochen, haben aber gar keine Küche.
Es hieß: "Die Banken versuchen stets sich von allem ein Stück vom Kuchen abzuschneiden."

Der Kuchen ist schon seit Jahrzehnten da. Die Banken sind schon da. Die Zahlungsdienstleister sind schon da. Die Kreditkartenunternehmen sind schon da. Apple ist neu.

Wer will sich also "ein Stück vom Kuchen abschneiden"? Apple. Und dieses Stück ist nicht gerade knapp bemessen.

Nicht mehr, nicht weniger.
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Ich sehe das ein wenig anders (wenn ich es nun so verstehe)...Das sogenannte "Stück" wollen sich sehr wohl die Banken abgreifen.

Apple bzw. Google waren halt nur schneller oder sind es, weil sie einfach zusammen mit Ihrer Hardware oder dem System die Technologie bereitstellen um schnell auf dem Markt zu reagieren.

Nun merken die Banken das sie aus dem Mittelalter Schlaf aufwachen, moderne Menschen Digital sind und "Schwups" müssen sie es auch haben aaaaaber nur wie sie es wollen. Und am Ende gibt es wieder tausend Lösungen.

Schaut mal den Vergleich mit Whats App und den kläglichen versuchen Insellösungen zu erstellen bei den Netzbetreibern. Alle haben versagt und man schreit nun nicht mehr rum, sondern nimmt es hin das man mit eigenen (sinnlosen) Ideen wohl doch kein Hund vor dem Ofen hervorlockte.

Wieso tun sich die Banken bei dem virtuellem Geld nur so schwer oder haben die angestaubten Sparkassen und VR Beschäftigten Angst und nun muss gefrickelt werden?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wieso tun sich die Banken bei dem virtuellem Geld nur so schwer oder haben die angestaubten Sparkassen und VR Beschäftigten Angst und nun muss gefrickelt werden?

Die Sparkassen/VR haben doch eine Lösung für mobiles Bezahlen per Smartphone. Und das unterstützt sogar die Girocard und bietet so eine deutlich bessere Akzeptanz in Deutschland als ApplePay. Darüberhinaus verursacht es auch keine zusätzlichen Kosten für die Bank.

Blöd nur, dass Apple niemanden erlaubt, andere NFC-Lösungen auf dem iPhone zu verwenden als ApplePay.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und saw

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich sehe das ein wenig anders (wenn ich es nun so verstehe)...Das sogenannte "Stück" wollen sich sehr wohl die Banken abgreifen.
Das ist so faktisch halt nicht korrekt.

Es fallen ja keine neuen Gebühren an. Es gibt nichts „neues“. Apple bedient sich aber an den Gebühren, welche die ausstellenden Banken bislang bekommen haben.

Für Kreditkarten sind das 0,3% vom Umsatz. Und von diesen 0,3% will Apple jetzt einen Anteil haben.

Daher: wenn jemand „ein Stück vom Kuchen“ möchte, ist das Apple, da sie sich in einen lange etablierten Prozess reinhängen und sich einen Teil der bestehenden Gebühren abzweigen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Daher: wenn jemand „ein Stück vom Kuchen“ möchte, ist das Apple, da sie sich in einen lange etablierten Prozess reinhängen und sich einen Teil der bestehenden Gebühren abzweigen.

Naja, Apple bietet den Banken eine fertige mobile payment Lösung an. Dass das nicht kostenlose geschieht, ist ja erstmal nicht verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.