• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Habe ich soeben mal gemacht - hat sich nichts geändert.

ABER

Hatte die Wallet im Dock. Jetzt habe ich diese aus dem Dock herausgenommen und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Anregungen !
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
https://www.macwelt.de/a/forensiker-monieren-apple-pay-speichere-zu-wenig-daten,3439593

Wobei der Forensiker nicht so gut zu sein scheint, wie er von sich selbst wohl denkt. Anders als im Artikel ist im Gerät sehr wohl die vollständige Geräteaccountnummer gespeichert. Jedoch nicht im normalen Bereich sondern in der Secure Enclave. Mit der "Scheckkartenleser" App unter Android kann man die vollständige Nummer nach Aktivierung und Authentifizierung von Apple Pay auslesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Amex hat heute ne neue Version ihrer App rausgegeben. Jetzt mit Wallet Unterstützung. Mir vorher nie aufgefallen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Gestern - Erfahrung bei IKEA in München, Restaurant:

Wie immer bei IKEA, eine lange Schlange vor der Kasse im Restaurantbereich und es zieht sich hin mit der 99% Bargeldbezahlung... Geldbörse rauskramen, Wechselgeld, Geld einstecken, Börse in Tasche verstauen etc.... hier könnte man ja den Vorteil des bargeldlosen Bezahlens voll ausspielen; also „Bezahlung mit Karte bitte“ - Apple Watch ans Terminal gehalten, haptischen click verspürt, Tablett aufgenommen und ab an den Tisch... bis nach ein, zwei Minuten die Kassiererin neben mir stand und meinte, das hätte nicht funktioniert... Zurück an die Kasse, grimmige Warteschlange, nochmals Uhr dran gehalten, nochmals haptische Bestätigung und - die freundliche Aufforderung der Kassiererin, doch bitte am Terminal noch die 8,50 € per Unterschrift zu bestätigen... das hatte wohl beim 1.Mal gefehlt...
Solange also der Handel sich nicht auf die Zahlsysteme voll einläßt, wird nix draus mit schnell....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich würde in diesem Fall den Fehler eher bei dir und/oder der Kassiererin sehen. Vielleicht erstmal auf das "Ok" warten, bis man sich verzieht. Einfach nur so als Tipp. Zahlvorgänge können auch mal abgebrochen werden. IKEA kann durchaus mit Apple Pay, Mobiles Bezahlen, Google Pay, usw. umgehen.

Hast du wenigstens kontrolliert, ob du die 8,50 jetzt doppelt bezahlt hast? :eek:
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Wurden nur 1x gebucht... IKEA könnte auf die zusätzlich Unterschrift auf dem pad verzichten... das spart Zeit... und es ist hier schlicht nur ein „Erfahrungsbericht“...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Gestern - Erfahrung bei IKEA in München, Restaurant:

Wie immer bei IKEA, eine lange Schlange vor der Kasse im Restaurantbereich und es zieht sich hin mit der 99% Bargeldbezahlung... Geldbörse rauskramen, Wechselgeld, Geld einstecken, Börse in Tasche verstauen etc.... hier könnte man ja den Vorteil des bargeldlosen Bezahlens voll ausspielen; also „Bezahlung mit Karte bitte“ - Apple Watch ans Terminal gehalten, haptischen click verspürt, Tablett aufgenommen und ab an den Tisch... bis nach ein, zwei Minuten die Kassiererin neben mir stand und meinte, das hätte nicht funktioniert... Zurück an die Kasse, grimmige Warteschlange, nochmals Uhr dran gehalten, nochmals haptische Bestätigung und - die freundliche Aufforderung der Kassiererin, doch bitte am Terminal noch die 8,50 € per Unterschrift zu bestätigen... das hatte wohl beim 1.Mal gefehlt...
Solange also der Handel sich nicht auf die Zahlsysteme voll einläßt, wird nix draus mit schnell....

Ich hatte mit dem iPhone noch nie Probleme im Ikea Restaurant und musste auch keine Unterschrit leisten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich verstehe nicht ganz, wie das überhaupt passieren kann, denn die Unterschrift wird bei Apple Pay doch gar nicht verlangt, da die Authentifizierung über TouchID/entsperrte Watch läuft. Und ich dachte bisher, dass die Terminals, die das entsprechende Authentifizierungsprotokoll nicht unterstützen, die Zahlung abbrechen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Naja, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappte, kommt die Unterschrift. Das hat ja mit Apple Pay selbst nichts zu tun.

Applepay ist ja nur ein Weg, die hinterlegte Karte zu nutzen. Und klappt das aus welchem Grund auch immer mit einer Karte nicht, zB auch mit einer PIN nicht bei ‚klassischer‘ Zahlung mit Karte, sei es technisch oder sonst bedingt, kommt ggf die Unterschrift.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Boon hat ein Update auf die 1.21. erhalten.
Unter Einstellungen befindet sich eine Chatbox.
Ist die neu oder habe ich es bisher übersehen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wobei, ziehe ich zurück. Das ist nicht unter Einstellungen, das ist unter Hilfe. Da habe ich vor dem Update nicht nachgesehen. Daher keine Aussage mehr möglich.
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Du hast natürlich Recht- ist in der Hilfe, diese Chatbox.

Habe ich durcheinander gebracht.
(obwohl die Hilfe ja unter Einstellungen steht... ;) )
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
ich verstehe nicht ganz, wie das überhaupt passieren kann, denn die Unterschrift wird bei Apple Pay doch gar nicht verlangt, da die Authentifizierung über TouchID/entsperrte Watch läuft.

Nur wenn das Terminal CDCVM unterstützt. Steht auch alles so in den Support Dokumenten zu Apple Pay.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nur wenn das Terminal CDCVM unterstützt. Steht auch alles so in den Support Dokumenten zu Apple Pay.

dann verstehe ich nicht, warum bei dem einem Zahlungsversuch Apple Pay nicht ging, die kontaktlose Zahlung per Kreditkarte aber schon (beides mal mastercard). Muss wohl einen anderen Grund gehabt haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
dann verstehe ich nicht, warum bei dem einem Zahlungsversuch Apple Pay nicht ging, die kontaktlose Zahlung per Kreditkarte aber schon (beides mal mastercard). Muss wohl einen anderen Grund gehabt haben.
Weil kontaktlose Kartenzahlung kein CDCVM use case ist.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
dann verstehe ich nicht, warum bei dem einem Zahlungsversuch Apple Pay nicht ging, die kontaktlose Zahlung per Kreditkarte aber schon (beides mal mastercard). Muss wohl einen anderen Grund gehabt haben.

Deine normale Mastercard hat ja das 25€ Limit. Bei Boon gibts das soweit ich weiß nicht. Mich wundert eher, dass keine PIN verlangt wurde.

Und ja. CDCVM ist ein Verfahren nur für Mobilgeräte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.