• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Merkwürdiger ist, dass es nicht funktioniert hat.

Aus deiner Sicht ist es zwar die selbe Karte. Aus Sicht von Apple Pay sind es unterschiedliche Konten.

Soweit ich das mir eingelesen habe, wird die Geräteaccountnummer, welche bei deinen Kassenbons als Kartennummer drauf steht, von den Banken bei der Einrichtung zugeteilt.

Phone und Watch bekommen hier unterschiedliche Nummern, was der Grund sein dürfte, weshalb auch die Umsätze der Watch nicht im Wallet vom Phone auftauchen. Die virtuellen Karten in Apple Pay sind unabhängig voneinander.

Eigentlich hätte auch in deiner Situation die Zahlung problemlos funktionieren sollen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Komischer Tag heute, was Apple Pay angeht:

1. Morgens kurz zum Supermarkt in den Niederlanden (Albert Heijn) gewesen, wollte mit Apple Pay zahlen, Hinweis auf der Kasse: Bitte Karte einstecken. Also kein Apple Pay möglich. Naja, musste dann mit meiner MasterCard zahlen.

2. Bei C&A ebenfalls keine Zahlung mit Apple Pay möglich. Terminal sagt: Karte nicht zulässig. Die Watch hat allerdings nicht gemeckert. Die Kassierin sagte, dass kontaktlose Zahlungen eigentlich funktionieren.

Frage: Gibt es heut wieder eine Störung beim Dienstleister, oder funktionieren Zahlungen in den Niederlanden/ bei C&A -aus welchem Grund auch immer- generell nicht?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei mir ging’s vor ein paar Tagen beim C&A in Berlin nicht, weder mit der Watch, noch mit dem iPhone. Mit meiner Bankomatkarte mit V-Pay ging kontaktlos auch nicht, erst als ich die Karte steckte, hat es funktioniert.
Ein Monat vorher ging es noch problemlos, genau an der gleichen Kassa.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Interessant, dass in folgendem Artikel teilnehmende Sparkassen gelistet sind, die gegenüber ihren Kunden bestätigt haben, dass sie an Apple Pay Teilnehmen werden: http://bit.ly/2vhpCPh
 

Mitglied 154515

Gast
Komischer Tag heute, was Apple Pay angeht:

1. Morgens kurz zum Supermarkt in den Niederlanden (Albert Heijn) gewesen, wollte mit Apple Pay zahlen, Hinweis auf der Kasse: Bitte Karte einstecken. Also kein Apple Pay möglich. Naja, musste dann mit meiner MasterCard zahlen.

2. Bei C&A ebenfalls keine Zahlung mit Apple Pay möglich. Terminal sagt: Karte nicht zulässig. Die Watch hat allerdings nicht gemeckert. Die Kassierin sagte, dass kontaktlose Zahlungen eigentlich funktionieren.

Frage: Gibt es heut wieder eine Störung beim Dienstleister, oder funktionieren Zahlungen in den Niederlanden/ bei C&A -aus welchem Grund auch immer- generell nicht?
Bei mir heute mehrfach mit Apple Pay (dm, Lidl, Fressnapf) bezahlt und keine Probleme. Nutzte meine bunq Maestro Karte.
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Eine Frage an die Experten hier.
Ich nutze seit einiger Zeit Applepay mit boon. und bin sehr zufrieden.
Jetzt bekomme ich heute ein Austauschgerät (iPhone 7).
Muss ich bei der Einrichtung (iCloud Backup) etwas beachten, oder funktioniert Applepay nach dem Wiederherstellen sofort?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...bei einer Wiederherstellung per Backup klappt alles sofort wieder, ohne jegliches Zutun. So war es zumindest bei mir.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....yep, wurde sie!

Mittlerweile lässt sie sich ja auch über den deutschen App Store updaten; man muss nicht mehr umständlich in den französischen oder irischen App Store wechseln. Und demnächst (wenn AP in Deutschland offiziell eingeführt wird) gibt es sie ja dann sowieso regulär im deutschen App Store.

Grüße
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Vielen Dank.
Hat fast alles geklappt. Nur die Boon Karte musste ich noch mal zu wallet hinzufügen und dafür die Region auf Frankreich umstellen. Aber sonst scheint alles zu laufen.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage an die ApplePay experten hier im Forum. AmEx hat ja die Kooperation mit Apple Pay in Deutschland angekündigt. Wenn ich diese bei Apple Pay hinterlege, kann ich dann auch "nur" dort bezahlen, wo es AmEx Akzeptanzstellen gibt? Oder ist es egal und ich muss "nur" auf die Apple Pay Akzeptanz achten?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ersteres. Das Kassenterminal "sieht" die in Apple Pay hinterlegte Karte. Wenn das eine Amex ist, aber Amex in dem jeweiligen Geschäft nicht akzeptiert wird, wird die Zahlung abgelehnt.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
ok, es wird quasi nur meine american express simuliert ohne, dass ich sie dabei habe?
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
ok, danke für die rasche antwort. hm ... damit macht es aber apple pay unattraktiv für mich :) meine geldbörse hab ich ja eh immer mit dabei und nur für das simulieren von kreditkarten bin ich apple nicht 0,15 % vergönnt :D
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...naja, der Bezahlvorgang geht halt wesentlich schneller. Kein Herauskramen der Karte aus dem Portemonnaie, kein Warten auf den Ausdruck irgendeines Zettels, den man dann erst wieder umständlich unterschreiben muss (wofür man meist das Portemonnaie erst wieder in die Tasche stecken muss, weil man seine Hände braucht), dann die Kreditkarte wieder im Portemonnaie verstauen etc.
Handy gegen das Terminal halten und fertig. Wenn du das erstmal ein paar Mal gemacht hast, willst du nicht mehr darauf verzichten, glaube mir!
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
hm ... ich muss meine maestro karte nicht herauskramen. ich kann die geldbörse dagegen halten und es funktioniert. pin eingabe würde wegfallen, da gebe ich ihnen recht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...genau, und außerdem sind es ja im Prinzip immer zwei Vorgänge, die Zeit kosten: erst wird die Karte überprüft, dann muss man den PIN eingeben, dann wird dieser wieder überprüft, bevor das Kassenpersonal grünes LIcht bekommt. Bei Apple Pay gibt es nur einen solchen Vorgang, und der geht auch noch wesentlich schneller.
Und warum kümmern dich die 0,15% für Apple?
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
weil diese die 0,15 früher oder später an den kunden überwälzen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.