• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Also ich konnte nach der SMS noch ohne Probleme zahlen. Vielleicht kommt noch was, aber bis jetzz kann ich ohne Probleme benutzen
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hm, vielleicht sind die auch etwas strenger geworden, ich glaube nicht, dass Boon mit so einer starken Nutzung von iOS-Kunden in Deutschland ausgegangen ist.

Hast du denn mittlerweile schon erfolgreich mit Boon bezahlt @paul.mbp
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
erfolgreich war ich nur online bei der NYT ... voll easy :)
vor Ort hab ichs noch nicht wieder probiert, wollte auf boon.plus warten, aber das zieht sich ja einwenig...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ausprobieren kannst du es ja jetzt schon ;)

Habe soeben wieder an der Tankstelle meines Vertrauens mit Apple Pay bezahlt (75€, ohne Pin/Unterschrift) und dort war ein neuer Mitarbeiter, der begeistert war wie einfach man mit der Apple Watch bezahlen kann.

Er war wirklich sympathisch und es entwickelte sich ein ca. 15 minütiges Gespräch über Technik, Apple und alles mögliche. Er kannte Apple Pay, dachte aber (wie die Meisten), dass es hierzulande nicht funktioniert.

Hab ihm versprochen bei der Einrichtung zu helfen, er bekommt nächste Woche ein neues iPhone und kann Boon dann auch benutzen.

Interessant war auch, dass erst durch diese Nutzungsmöglichkeit für ihn eine Apple Watch interessant werden würde. Ich habe die Watch zwar vorher auch schon gern benutzt, aber wenn mich jetzt jemand fragt, wofür ich sie brauche nenne ich ebenfalls Apple Pay an erster Stelle.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Also bei Edeka kann man bezahlen, zumindest in Würzburg. Heut ausprobiert und geht. Und wegen der SMS Sache, keine Ahnung, was das sollte..
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ausprobieren kannst du es ja jetzt schon ;)

Habe soeben wieder an der Tankstelle meines Vertrauens mit Apple Pay bezahlt (75€, ohne Pin/Unterschrift) und dort war ein neuer Mitarbeiter, der begeistert war wie einfach man mit der Apple Watch bezahlen kann.

Er war wirklich sympathisch und es entwickelte sich ein ca. 15 minütiges Gespräch über Technik, Apple und alles mögliche. Er kannte Apple Pay, dachte aber (wie die Meisten), dass es hierzulande nicht funktioniert.

Hab ihm versprochen bei der Einrichtung zu helfen, er bekommt nächste Woche ein neues iPhone und kann Boon dann auch benutzen.

Interessant war auch, dass erst durch diese Nutzungsmöglichkeit für ihn eine Apple Watch interessant werden würde. Ich habe die Watch zwar vorher auch schon gern benutzt, aber wenn mich jetzt jemand fragt, wofür ich sie brauche nenne ich ebenfalls Apple Pay an erster Stelle.

Ich nutze bisher noch mehr das iPhone als die Watch. Aber liegt derzeit auch noch daran, dass man immer die dicke Jacke an hat. Leider ist aber auch oft der "Scanner" so verdreht oder weit hinten, dass man mit der Uhr nur umständlich hin kommt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze bisher noch mehr das iPhone als die Watch. Aber liegt derzeit auch noch daran, dass man immer die dicke Jacke an hat. Leider ist aber auch oft der "Scanner" so verdreht oder weit hinten, dass man mit der Uhr nur umständlich hin kommt.

Inzwischen ist es mir egal, wo dieses Kontaktlos-Zeichen ist, ich halte die Watch ganz locker in die Nähe des Displays, klappt auch immer.
Das Argument mit der Jacke kann ich aber nachvollziehen, wobei es mich jetzt nicht so sehr stört.


Eine Frage aber mal zum Bezahlen mit dem iPhone. Wie kommt man in den Apple Pay Modus, wenn das iPhone schon entsperrt ist? Doppelter Home-Button führt ja dann zum Multi-Tasking.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
@ChrisW90 Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden

  • iPhone wieder sperren und dann doppelt auf den Homebutton drücken
  • Die Wallet App starten und dann den Finger auf den Homebutton legen, wenn die Kreditkarte ausgewählt ist
  • Per Siri: "Starte Apple Pay"
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Denke auch, der einfachste Weg wird sein einfach kurz wieder zu sperren.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90 Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden

  • iPhone wieder sperren und dann doppelt auf den Homebutton drücken
  • Die Wallet App starten und dann den Finger auf den Homebutton legen, wenn die Kreditkarte ausgewählt ist
  • Per Siri: "Starte Apple Pay"

Danke für die Hinweise!

Allgemein bin ich wirklich begeistert, wie sich dieser Thread entwickelt hat! Hab länger überlegt, ob es sich überhaupt lohnt einen Beitrag zu einer solchen "Speziallösung" zu schreiben und jetzt sind wir hier bei 9 Seiten voll mit sinnvollen und hilfreichen Hinweisen! Danke!

Nicht schlecht, dafür das ein Moderator vom Team meinte, das Thema wär es nicht Wert ein Präfix zu erstellen!
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Ich hatte heute auch neben der SMS zusätzlich eine Email von Boon bekommen direkt mit einem Ticket, ohne das ich nachgehakt hatte. Wie schon hier geschrieben wurde, für die Onlinefreischaltung werden 2 Dokumente benötigt. Mein Bundeswehrschreiben hat man wohl nicht akzeptiert. Überlege ob nicht Perso und Führerschein gehen? Oder muss es eine Rechnung oder ähnliches sein?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Reisepass und Personalausweis funktionieren, nach dem gleichen Konzept könnte auch Führerschein und Personalausweis funktionieren. Wäre einen Versuch Wert, mit Reisepass wärst du aber auf der sicheren Seite.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab vorhin auf Twitter gelesen, dass es jetzt erste Fälle gab in denen Boon Kunden mit deutscher Adresse gar nicht mehr akzeptiert hat. Hoffen wir mal, dass das nur ein Fehler war und dass nicht irgendwas grundlegendes geändert wird.


Edit: Angeblich soll die Nutzung deutscher Kunden von Boon.FR/UK in Kürze unterbunden werden, egal ob mit oder ohne Plus-Account. Entweder gibt es rechtliche Gründe oder ein offizielles deutsches Konto kommt bald.

Quelle dieser Informationen ist jedoch "nur" ein Twitter Hinweis, der dies von der Hotline erfahren haben soll. Ich werd dort morgen selber mal anrufen und nachgören, hab grad mein Boon-Konto ordentlich "nachgeladen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Danke für die Hinweise Chris!

Der Twitter-Account von Boon. selbst? Halt uns bitte auf dem Laufenden, was der Support dazu meint.. Das wäre echt mega schade. Laut den iFun Berichten in der letzten Zeit war es seitens Boon eigentlich ja mehr oder weniger gewollt, dass man auch hierzulande Boon benutzen und testen soll mit AP.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke für die Hinweise Chris!

Der Twitter-Account von Boon. selbst? Halt uns bitte auf dem Laufenden, was der Support dazu meint.. Das wäre echt mega schade. Laut den iFun Berichten in der letzten Zeit war es seitens Boon eigentlich ja mehr oder weniger gewollt, dass man auch hierzulande Boon benutzen und testen soll mit AP.

Nein, nicht von Boon selbst, sondern von Usern, die nach einer ähnlichen Anleitung wie hier vorgegangen sind und von Boon nicht zugelassen wurden.

Hab grad mal nachgefragt, aber wirklich gesprächig war der Mitarbeiter nicht. Er hat es weder bestätigt noch widersprochen und meinte nur, dass Boon offiziell in DE nur für Android verfügbar ist und zu inoffiziellen Dingen würde er sich grundsätzlich nicht äußern.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...bin ja mal gespannt, ob die Herrschaften überhaupt noch mein Upgrade auf boon.plus freischalten... ist jetzt ca. 24h her, bislang noch nix gehört, Status ist noch auf "Ihre Dokumente werden gerade verifiziert"....
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich habe die Tage mit dem Support telefoniert.
Wie die Mitarbeiterin reagiert hat, als ich sagte ich möchte meinen Account auf dem iPhone nutzen?

"Oh ja, dann löschen wir den aktuellen Account und Sie bekommen eine Kündigungsbestätigung.
Erst danach können Sie PROBLEMLOS ihre Nummer verwenden, um Boon. auf Ihrem iPhone zu nutzen."

Eben habe ich die Mail erhalten, ich probiere es mal Fix aus.

@all

Wie ist das mit der Apple Watch genau? Eine extra App benötige ich mit Boon. nicht, oder? Das macht Apple dann alles von alleine!?

Gruß
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, geht über die Passbook App die auf der Uhr ist.

@Taucheranzug: Bei mir hat die erste Reaktion des Supports auf meine Dokumente auch 48h gedauert, ist also noch im Rahmen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Dominik Ramb : Genau so war es bei mir damals auch, ich hatte zuvor die boon-App aus UK installiert, die aber für Überweisungen dieses britische "Faster Payments"-System voraussetzt, was mittlerweile auch nicht mehr mit N26 funktioniert. Als ich dann auf die französische App wechseln wollte, musste ich auch erst mein boon-UK-Konto löschen lassen, damit meine Handynummer wieder frei wurde.

Wg. Einrichtung auf der Watch - lies dir bitte genau den Startpost dieses Threads von Chris durch, er beschreibt sehr detailliert, welche Schritte in welcher Reihenfolge notwendig sind, damit später alles einwandfrei funktioniert. Da sind schon ein paar Dinge zu beachten!
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@Taucheranzug

Genau... naja, nun hab ich es auf dem iPhone versucht einzurichten.
Und hey, bisher funktioniert alles.
Wallet sowohl auf dem iPhone als auch der Watch hinzugefügt.

Jetzt werde ich mal meine Region zurück auf Deutschland stellen, die Boon. Karte aufladen und los geht's!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.