• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Sparkasse Odenwaldkreis hat es in 2Tagen geschafft (Mi abend überwiesen, Fr mIttag drauf).

Sparkasse Mainfranken hat 3Tage benötigt (mi abend überwiesen und Mo mittag drauf)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ing-DiBa auf Boon war bei mir taggleich (Überweisung gegen Mittag). Mit der Ing-DiBa-Visa kann man übrigens ohne Gebühren aufladen. DKB Visa ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Vielleicht war bei Aral CDCVM am NFC Terminal nicht freigeschaltet?!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kann ich nicht bestätigen. Habe über meine IngDiba Visa Karte 180,07€ aufgeladen. Abgebucht wurden 181,87€.
Also 1% Gebühr.

Merkwürdig. Bei mir nie. Bei meiner Advanzia war die Gebühr fällig. Wenn ich jetzt Geld aufladen möchte, wird dort auch Gebühr 0 € angezeigt bei der Ing.

Bei meiner Karte von ICS wird ebenfalls die Gebühr fällig und auch vorher sofort angezeigt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple Pay mit boon hat beim Einkauf bei NYT problemlos geklappt :) Scheint also ein Problem bei ARAL gewesen zu sein!

Habe gerade gelesen, dass es bei einem Dienstleister wohl massive Serverprobleme gab und daher einzelne Kartenzahlungen nicht durchgingen, ich denke davon warst du auch betroffen.

Problem ist angeblich behoben, daher kannst du es morgen direkt nochmal probieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Eben 189,00€ bei Media Markt mit Apple Pay gezahlt, ging problemlos.

Allerdings wollte die noch etwas junge Kassiererin uuuuunbedingt, dass ich noch auf dem Kassenzettel auf der Rückseite unterschreibe. Wollte dann nicht lang diskutieren und tat ihr den Gefallen mit einer besonders schönen Unterschrift
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was bringt denen eigentlich die Unterschrift, wenn sie diese mit nichts vergleichen können? Und eine Lastschrift geht bei der Zahlungsweise eh nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Unterschrift für die junge Verkäuferin bestand evtl. nur aus Zahlen und fing mit 01 an ;)

Im Endeffekt hat man schneller etwas drunter gekritzelt als denen erklärt das es nix bringt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Milkaaa

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das ist nur das ihr Gewissen beruhigt ist und sie keinen auf den Hut kriegen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab gestern bei Gravis (offizieller Apple Reseller) mit Apple Pay bezahlt und sollte auch unbedingt unterschreiben. Hab es natürlich nicht gemacht, und dem Mitarbeiter vorgeschlagen, dass er sich doch etwas informieren solle.

Zuvor hatte er felsenfest behauptet Apple Pay würde nur mit einer Apple Watch Series 2 und einem iPhone 7 funktionieren. Alle älteren Geräte hätten keine passende Hardware.

Naja, bei dem Laden wundert mich nichts mehr. Wer auf kreative Falschberatung steht, ist dort stets richtig.

Aber zurück zum Thema:
Apple Pay ist heute in Irland ohne große Ankündigung gestartet und in Italien ist die Seite mit zugehörigen Banken (Available Soon) versehen worden.

Da ja vor 14 Tagen zusammen mit der italienischen auch die deutsche Seite angepasst wurde, besteht ein bisschen Hoffnung, dass es bald hier auch offiziell losgeht.
 

Mitglied 167358

Gast
Nur weil der gemeine Apple Pay Zahler den Sinn der Unterschrift nicht erkennt, heißt das nicht dass die Unterschrift unnötig wäre. Dafür gibt es durchaus eine Berechtigung.
Ich zitiere mal
Bei dem Kauf über den normalen Handel, wie zum Beispiel den Supermarkt oder ein Kleidungsgeschäft, schließen beide Teilnehmer – Käufer und Verkäufer – einen Kaufvertrag. Diesen Kaufvertrag erfüllt der Käufer mit der Vorlage seiner Kreditkarte. Damit dieser Vertrag letztlich vollständig erfüllt wird und im Sinne des Rechts anerkannt wird, muss der Käufer neben seiner Kreditkarte ebenfalls seine Geheimnummer – PIN – eingeben oder den Kauf durch seine Unterschrift bestätigen. Erst wenn der Käufer einen der beiden Schritte durchgeführt hat, darf der Verkäufer das Geld bei der Bank des Kunden einfordern. Das gezahlte Geld wird im Anschluss dem Konto des Kunden belastet. Die Bank darf eine Zahlung erst vornehmen, wenn eine eindeutige Weisung in Form der Geheimnummer oder der Unterschrift vorliegt. Für eine Zahlung reichen aus diesem Grund die Kreditkartennummer, der Name des Karteninhabers oder das Ablaufdatum der Kreditkarte nicht aus.

Nicht kann, wenn die Kassiererin den Kunden besonders schnucklig findet, sondern muss der Käufer.…

So, da wir aber jetzt mit Apple Pay eine neue Form der digitalen Zahlung haben verwirren wir uns doch noch etwas:
Der Einkauf über das Internet wird immer beliebter, doch viele Eigentümer einer Kreditkarte scheuen den Online-Einkauf aufgrund Missbrauchs. Bei den meisten Eigentümern herrscht immer noch die Angst vor, dass die Kartendaten ausspioniert werden um das Girokonto zu plündern. Diese Angst ist jedoch unbegründet, denn bei dem Einkauf über das World Wide Web gibt der Käufer nur die Daten an, die auf der Kreditkarte vorhanden sind. Eine zusätzliche Verifizierung mit der Unterschrift oder der Geheimnummer findet nicht statt. Die zuständige Bank zahlt im Anschluss den Betrag an den Verkäufer aus. Die Bank verlässt sich somit darauf, dass der Bankkunde seine Daten weitergegeben hat und weist somit die offene Summe an. Im Grunde dürfte die Bank die Summe jedoch nicht auszahlen, da eine eindeutige Weisung aufgrund der Unterschrift, bzw. der PIN-Nummer fehlt. Sollte somit ein Missbrauch der Kartendaten stattfinden, dann müsste die zuständige Bank dem Kunden das zu unrecht abgebuchte Geld zurück erstatten.

Für die Zahlung im Internet brauchen sie: Kreditkartennummer, Fälligkeit der Kreditkarte und die 3 stellige Prüfnummer welche ebenfalls auf der Karte zu finden ist.

Es ist also nicht immer die Unwissenheit des Personals, wenn der Kunde mit dem Ablauf nicht konform geht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nur weil der gemeine Apple Pay Zahler den Sinn der Unterschrift nicht erkennt, heißt das nicht dass die Unterschrift unnötig wäre. Dafür gibt es durchaus eine Berechtigung.
Ich zitiere mal

Nicht kann, wenn die Kassiererin den Kunden besonders schnucklig findet, sondern muss der Käufer.…

So, da wir aber jetzt mit Apple Pay eine neue Form der digitalen Zahlung haben verwirren wir uns doch noch etwas:


Es ist also nicht immer die Unwissenheit des Personals, wenn der Kunde mit dem Ablauf nicht konform geht.

Eine Unterschrift macht aber nur Sinn, wenn:

A) Die Unterschrift auf Korrektheit mit der Unterschrift auf der zur Zahlung genutzten Karte abgeglichen werden kann.

B) Auf dem Kassenbeleg ein entsprechendes Feld für eine Unterschrift vorhanden ist.

Beides war bisher nicht der Fall. Ich mache aber den Kassierer(innen) auch nie einen Vorwurf, wenn die Zeit da ist erklär ich sogar kurz, worum es sich bei Apple Pay handelt.

Bei Gravis, einem angeblich auf Apple Produkte spezialisierten Händler, erwarte ich jedoch, dass er sich mit einem Apple-Service auskennt. Und nach der Unwahrheit über die Vorraussetzungen einer Series 2/iphone 7, war ich nicht in der Stimmung nachzugeben.
 

Mitglied 167358

Gast
Über Sinn und Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren, es gibt nun einmal klare Regeln und Vorschriften. Selbst Apple schreibt auf der Apple Pay Support Seite :
Je nach Geschäft und Zahlungsbetrag müssen Sie möglicherweise einen Beleg unterschreiben oder Ihre PIN eingeben.

Mit Apple Pay können Sie in Geschäften, in Apps und auf Websites in Safari bezahlen. In Großbritannien und Nordirland können Sie mit Apple Pay zudem für Transport for London-Transaktionen (TfL) verwenden. Ob Sie per Apple Pay bezahlen können, hängt vom Geschäft und Transaktionsbetrag ab, und unter Umständen kann ein zusätzlicher Schritt erforderlich sein:

  • Australien: Für Einkäufe von über 100 AUD müssen Sie ggf. Ihre PIN eingeben.
  • Kanada: Unter Umständen kann Apple Pay nicht für Einkäufe mit einem Wert von über 100 CAD verwendet werden.
  • Frankreich: Unter Umständen kann Apple Pay nicht für Einkäufe mit einem Wert von über 20 EUR verwendet werden.
  • Hongkong: Unter Umständen kann Apple Pay nicht für Einkäufe mit einem Wert von über 500 HKD verwendet werden.
  • Neuseeland: Für Einkäufe von über 80 NZD müssen Sie möglicherweise Ihre PIN eingeben.
  • Russland: Unter Umständen müssen Sie für Einkäufe mit einem Wert von über 1000 RUB eine Quittung unterschreiben oder Ihre PIN eingeben.
  • Singapur: Unter Umständen müssen Sie eine Quittung unterschreiben oder Ihre PIN eingeben. In einigen Geschäften können Sie mit Apple Pay möglicherweise keine Einkäufe mit einem Wert von über 100 SGD tätigen.
  • Spanien: Unter Umständen müssen Sie für Einkäufe mit einem Wert von über 20 EUR Ihre PIN eingeben.
  • Schweiz: Für Einkäufe mit einem Wert von über 40 CHF müssen Sie unter Umständen eine Quittung unterschreiben oder Ihre PIN eingeben.
  • Großbritannien und Nordirland: Unter Umständen kann Apple Pay nicht für Einkäufe mit einem Wert von über 30 GBP verwendet werden.
Ob wir als Benutzer das nun uncool finden oder nicht spielt einfach keine Rolle. Wir schließen einen Kaufvertrag mit dem Händler ab, der Händler hat klare Vorgaben vom Kartenanbieter, die er auch einhalten muß. Besonders dann wenn es zum Rechtsstreit kommt sind alle Beteiligten froh, wenn sie keinen Fehler gemacht haben.

Die Regeln machen andere, wir dürfen nur bezahlen ;)
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Soo heute mit dem Support telefoniert, nachdem über das Kontaktformular keine Rückmeldung kam.
Hier ging dann alles RuckZuck und ohne irgendwelche Probleme!

Jetzt dauert es noch einen Moment, bis ich meinen Account auf dem iPhone neu aktivieren kann.

Vielleicht dauert es ja nur noch bis zu einem März Event, sodass wir zum Ostergeschäft Apple Pay nutzen können. :oops:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hatte heute auch Kontakt mit dem deutschen Support.
Hab denen noch weitere / andere Dokumente für das Upgrade auf boon.plus nachgereicht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Verstehe nicht, dass ihr alle diese Klimmzüge mit Dokumenten etc. macht, nur wg. boon.plus statt basic. Bislang habe ich selbst noch von niemandem gehört, dass sein Konto DESWEGEN gesperrt wurde. Das sind doch nur Gerüchte.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Taucheranzug Welche Klimmzüge? Kurz Fotos vom Perso und 2 zusätzliche Dokumente hinschicken und fertig.
Warum soll ich wissentlich gegen die AGBs verstoßen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.