• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Danke Dir, dann probiere ich es dort noch mal wobei ich gerade gelesen habe das PayPal eine Anfrage macht ob die Karte gedeckt ist, das zählt für Boon schon als Zahlung. Also am besten hinzufügen wenn keine Aktion läuft denke ich?!
PayPal macht das, hab heute 10 Cent Bonus erhalten ...o_O:confused:
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
IMG_5120.jpg

Hat super geklappt via Paypal und Onlinezahlung!

Bitte keine Kommentare über meine Zeichenkünste...
 

Mitglied 154515

Gast
Genial! Heute gleich mal 4€ Cashback bekommen... da boon immer wieder solche Aktionen fährt kann sich boon Plus trotzdem gut lohnen, auch wenn es dann irgendwann mal 1,50€ im Monat kostet.

Witzig war beim Aldi vorhin, dass die Kassiererin meinte ich solle das iPhone doch bitte an die Seite des Terminals halten. Der Bezahlvorgang war aber schon längst bestätigt ;) Sie meinte außerdem, dass ich ruhig "ich zahle Kontaktlos" sagen kann anstatt "mit Karte". Naja, habe ich so auch noch nie gehört!
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Na toll. Grad mal bei Paypal eingeloggt. Bei der Zahlung steht Lastschrift und nur als Alternative die Boon Karte :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Kurze Erfahrung meinerseits:

Tankstelle kein Problem beim zahlen.

Gestern im Restaurant: Transaktion abgebrochen. Anschließend meine NFC Visa dran gehalten, kein Problem.

Heute morgen im Blumenladen: Transaktion abgebrochen, Visa kein Problem.

Und das, obwohl beide Verkaufsstellen das Mastercard NFC Logo auf dem Terminal hatten und es mit der Visa ja ohne Probleme ging.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kurze Erfahrung meinerseits:

Tankstelle kein Problem beim zahlen.

Gestern im Restaurant: Transaktion abgebrochen. Anschließend meine NFC Visa dran gehalten, kein Problem.

Heute morgen im Blumenladen: Transaktion abgebrochen, Visa kein Problem.

Und das, obwohl beide Verkaufsstellen das Mastercard NFC Logo auf dem Terminal hatten und es mit der Visa ja ohne Probleme ging.

Nicht genug Guthaben würde ich mal sagen. Ansonsten probier es erneut, manchmal muss man sein device sehr genau ranhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Guthaben beide Male mehr als ausreichend.

Vom NFC war es ja kein Problem. Auf meiner Watch stand „Transaktion nicht möglich“
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Bis jetzt wo Visa und Mastcard mit NFC angeboten wurde konnte ich auch problemlos zahlen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich hatte gestern auch ein eigenartiges Erlebnis. Die Terminals meiner Stamm-Tanke in meinem Dorf, wo ich seit einem Jahr mit AP/boon bezahle, waren an den Stellen mit dickem Karton abgeklebt, wo man sein Handy bzw. die NFC-Karte gegenhalten soll (rechte Seite; wo auch das Logo sitzt). Ich hab dann dem Kassierer gesagt, ich möchte es trotzdem versuchen - und es klappte auch trotz des dicken Kartons problemlos, anscheinend ist die NFC-Leistung des iPhone X gar nicht so übel...
Ich fragte dann den Kassierer, ob der Pächter der Tanke wohl nicht mehr will, dass seine Kunden per NFC zahlen können. Das wusste er natürlich nicht, sagte aber, dass er selbst es am Vortag mit seiner NFC-Karte auch nochmal ausprobiert habe. Bei ihm habe es aber nicht mehr funktioniert.
Was kann den Pächter einer Tanke dazu bewegen, bei seinen Terminals eine Zahlungsfunktionalität im Nachhinein wieder zu blockieren? Er kann doch wohl kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht haben!

Sollte man mal den boon-Support darauf hinweisen? Die sind doch eigentlich ganz rege, wenn es um solche Dinge geht....
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Zu Paypal hat sich die Karte zumindest schon mal hinzufügen lassen. Ich werde nachher mal etwas Verbrauchsmaterial bestellen. Schiebe ich eh schon wieder zu lange vor mir her. Mal gucken, ob das angerechnet wird.

Bei mir läßt sich weder in der PayPal App noch auf deren Homepage die boon Karte hinzufügen :confused:
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe gerade spasseshalber mal die Boon-Karte bei Amazon hinzugefügt und eine Kleinigkeit bestellt. Geld wurde eben abgezogen, Cashback gabs auch.
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
Wollte die Karte bei Apple als Zahlungsmethode hinzufügen, ob man auch evtl auf Apps die 10% bekommt.
Auch nur zum Test, weil wegen ein paar Cent rentiert sich das ja eig garnicht.
Bricht mit der Aussage ab, dass diese Karte in Deutschland nicht gültig sei.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
@ Rosie: Bei mir hat es über die Seite von PayPal am Mac geklappt - incl 0,10 € "Bonus" hinterher. Beim ersten mal hatte ich eine falsche Zahl dabei, da wurde es abgelehnt (klar, muss ja auch)
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Hm. Bei mir hat Paypal keine 1€ Prüfung gemacht.

Aber da wegen nicht richtig Lesen mein Onlinekauf zur Lastschrift wurde, musste ich mich mit einem normalen Einkauf begnügen. Immerhin 5,51€ Cashback sind es geworden.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann man Pay auf dem Air 2 konfigurieren? Hat es NFC? Würd gern mal im Laden damit zahlen um alle zu trollen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Kann man Pay auf dem Air 2 konfigurieren? Hat es NFC? Würd gern mal im Laden damit zahlen um alle zu trollen.
Nein.


Ich war gerade eben auch an einer Jet Tankstelle.
NFC Logo war auf dem Gerät, aber angeblich hat der Chef es abstellen lassen.

Typisch DE
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Nein.


Ich war gerade eben auch an einer Jet Tankstelle.
NFC Logo war auf dem Gerät, aber angeblich hat der Chef es abstellen lassen.

Typisch DE

Selbiges bei Allguth in München. Kommentar, als ich den Kassierer auf das NFC Logo angesprochen habe: „So modern sind wir hier noch nicht.“ BTW: die Tanke wurde vor einem Monat komplett renoviert.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hier mal ein interessanter Artikel zum Zahlungsverhalten der Deutschen.

Quelle: n-tv

"Liebe zum Bargeld ungebrochen"

Bundesbank für globale Krypto-Regulierung

Bargeld ist weiterhin das beliebsteste Alltagszahlungsmittel in Deutschland, aber der Anteil sinkt seit Jahren. Mögliche Konkurrenz durch Kryptowährungen sieht die Bundesbank nicht. Eine Regulierung hält die Zentralbank dennoch für sinnvoll.

Es bewegt sich was im deutschen Handel. Gemessen am Umsatz ist der Anteil der Barzahlungen erstmals unter 50 Prozent gesunken. Die von der Bundesbank ermittelten 48 Prozent im Jahr 2017 bedeuten allerdings trotzdem noch fast die Hälfte. "Die Liebe der Deutschen zum Bargeld (...) ist ungebrochen", stellte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele fest. Zugleich nahm der Anteil der Zahlungen per Girocard (EC-Karte) weiter zu, wie die Umfrage der Zentralbank ergab. 35 Prozent der erfassten Umsätze werden der Studie zufolge inzwischen auf diesem Weg bezahlt.

Der seit Jahren zu beobachtende Trend setzt sich also fort: "In der Zukunft könnte auch die Nutzung beispielsweise kontaktloser Kartenzahlungen (...) steigen", prognostizierte Thiele. "Allerdings ist und bleibt Bargeld das (...) meistgenutzte Zahlungsmittel. Und ich erwarte, dass dies noch einige Zeit so bleiben wird." Die Menschen hierzulande tätigen drei von vier Einkäufen an der Ladenkasse nach wie vor mit Schein und Münze. Vor allem kleine Beträge unter fünf Euro werden bar beglichen.

Eine Abschaffung von Bargeld, wie sie manche Ökonomen fordern, oder einen Ersatz durch sogenannte Kryptowährungen wie Bitcoin sehen Deutschlands Währungshüter nicht. "Bitcoin ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht ineffizient", urteilte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Obwohl Bitcoin und Co noch vergleichsweise wenig verbreitet sind, setzt sich Weidmann für eine globale Regulierung ein. "Angesichts der Tatsache, dass solche Geschäfte global angeboten werden, ist klar, dass eine nationale oder europäische Regulierung nur begrenzt wirksam sein kann", sagte Weidmann.

Zunächst sei wichtig, bestehende Geldwäschevorschriften durchzusetzen und zu verhindern, dass Bitcoin und Co., die auf Plattformen im Internet gehandelt werden, als Mittel der Terrorismusfinanzierung eingesetzt würden. "Anlass zu regulatorischen Eingriffen könnten auch potenzielle Finanzstabilitätsrisiken bieten, weshalb wir die Verwendung von Krypto-Token im Finanzsektor im Blick haben müssen", sagte Weidmann. Derzeit seien die Risiken aber noch begrenzt.

Bargeld für Banken teurer

EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch sagte: "Alternative Zahlungsmethoden können Euro-Bargeld nicht ersetzen, sondern nur ergänzen." Die Europäische Zentralbank werde aufmerksam darüber wachen, dass die Einsatzmöglichkeiten von Bargeld nicht eingeschränkt werden - etwa durch die Erhebung einer Zahlungsgebühr. Die seit Jahresbeginn amtierende Präsidentin des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Marija Kolak, mahnte eine faire Lastenverteilung der Kosten der Bargeldnutzung an. Der Aufwand für das Bereitstellen von Bargeld habe sich für Banken "deutlich erhöht", sagte Kolak. "Wir können das nicht 1:1 an unsere Kunden weitergeben."

Die Bundesbank untersucht seit 2008 alle drei Jahre das Zahlungsverhalten in Deutschland. Die Studie 2017 ergab, dass die Menschen hierzulande im Schnitt 107 Euro Bargeld im Portemonnaie haben, davon etwas mehr als 6 Euro in Münzen. Die große Mehrheit, 88 Prozent der gut 2000 befragten Bundesbürger möchte auch in Zukunft mit Scheinen und Münzen bezahlen können.

Beim Plastikgeld wird seit Jahren die Girocard beliebter. Bei der vorigen Bundesbank-Erhebung mit Daten für 2014 lag der Wert bei rund 30 Prozent, innerhalb von drei Jahren stieg der Anteil also um 5 Prozent. Das mobile Bezahlen per Smartphone spielt nach Angaben der Bundesbank in Deutschland bislang kaum eine Rolle. Vor allem Sicherheitsbedenken halten viele Verbraucher von solchen Bezahlverfahren ab - auch wenn die Anbieter versichern, dass diese unbegründet sind.

Quelle: n-tv.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.