• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Hm. Das wird schwierig. Das sind nicht unbedingt meine Großeinkauftage und Tanken war ich erst.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Geht die Cashbackaktion nur im stationären Handel oder auch online wenn ich boon als Zahlungsmittel nutze?
 

Mitglied 154515

Gast
...sorry, aber das klingt für mich komplett nach dem selben Wunschdenken, was wir alle mal hatten und was sich von Jahr zu Jahr immer wieder als solches herausgestellt hat: Wunschdenken eben.
(...)
Sorry, wenn das alles jetzt sehr pessimistisch klingt aber "die Voraussetzungen sind so gut wie nie" haben wir hier alle schon zu oft gehört und teilweise auch gedacht, genau wie wir schon von vielen "Kennern der Bankbranche" gehört haben, die sich allesamt leider in puncto Apple Pay und seiner deutschen Markteinführung in Quartal X von Jahr Y stets gründlich geirrt haben.

Keiner behauptet, DASS es auch wirklich passiert. Nur wenn ich einen ganz einfachen X,Y Graphen zeichne und die Akzeptanz von NFC Payments und dann die technische Basis seitens der Banken (NFC Karten, Umsetzung der Tokenization) einzeichne, dann zeigt die Kurve auf jeden Fall exponentiell nach oben. Was hätte das gebracht, wenn Apple vor 2-3 Jahren in Deutschland Apple Pay eingeführt hätte. Es gab ja nicht mal Händler (von Versuchsregionen und Ausnahmen abgesehen) die NFC angenommen hätten. 2017 hat sich auf der Händlerseite ENORM viel getan und 2018 haben viele Banken schon angekündigt, dass die digitale Geldbörse am Handy umgesetzt wird. Wie gesagt: Es ist keine Prognose, ich sage nur: Wenn die Startbedingungen jemals für Apple Pay in Deutschland gut waren/sind, dann jetzt. Es wäre die "prime opportunity" für Apple dieses Jahr in Deutschland zu starten! Jetzt kann ein Stück vom mobile payment Kuchen abgeschnitten werden, in 3-4 Jahren wird es aus meiner bescheidenen Sicht schon problematischer wenn sich bestimmte Standards etabliert haben und gewisse Wettbewerber im Markt verdrängt werden. Derzeit kochen viele Banken ihr eigenes Süppchen. Das deutsche Bankwesen funktioniert völlig anders als in anderen Ländern, aber es wird zu einer Konsolidierung kommen müssen. Früher oder später...

Konkret: Mir ist es, seitdem ich in Deutschland boon nutze, "relativ" egal wann es denn nun kommt. Die Wahrscheinlichkeit wäre sowieso gering, dass auch wirklich die Banken dabei sind, die ich selbst in Deutschland nutze. Lass' es in im besten Falle die Deutsche Bank, Postbank, N26, boon, ggf. noch ein paar große Sparkassen sein... Für viele müsste immer noch der vermeintliche Umweg über boon oder ein Zweit-/Drittkonto (etwa bei N26) genommen werden. Für mich ist Apple Pay deshalb hier nun der normale Alltag beim bezahlen. Ebenso nutzte ich es schon länger in UK und habe dort meine Karten gleichzeitig in der Wallet App.

Ich persönlich freue mich mehr darüber, wenn Städte bspw. ihre Parkautomaten, Sanifair ihre Automaten oder etwa kleinere Händler auf NFC Terminals umrüsten. Das ist derzeit der größte Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...yep, das stimmt alles, und ich sehe das auch alles so ziemlich genau so wie du. Aber du vergisst eines - wenn es nach Apple gegangen wäre, wäre AP hier längst eingeführt worden. Es sind unsere Banken bzw. deren Verband, die auf ihren Pfründen sitzen, nicht einsehen wollen, dass sie Apple dann natürlich (wie in den anderen AP-Ländern auch) irgendwie beteiligen müssten und gleichzeitig noch immer mit überhöhten Gebühren pro Karten-Transaktion die deutschen Einzelhändler teilweise so stark verschrecken, dass gerade in ländlichen Gegenden das von mir gehasste Schild "Kartenzahlung bei uns ab 15 €" leider weiterhin häufig zu sehen ist! Das führt dazu, dass die Leute in D auch weiterhin die größten Bargeld-Fans der Welt sind, da haben es neue bargeldlose Zahlungsmethoden natürlich umso schwerer.
Ich hab's schon ein, zweimal hier in diesen Thread geschrieben - sieh dich mal in Benelux um. Da stehen auch bei den kleinsten Kaffeebuden Schilder, auf denen ausdrücklich darum gebeten wird, auch kleinste Beträge mit Karte zu zahlen! Hier bei uns wirst du doch im Supermarkt von den Leuten in der Schlange hinter dir schon blöde angeglotzt, wenn du es wagst, nur eine Schachtel Zigaretten zu kaufen, die du dann trotzdem mit Karte bezahlen willst! Übrigens nimmt dort auch die kleinste Bäckerei NFC-Zahlungen entgegen - hier bei uns ist es dagegen undenkbar, überhaupt bargeldlos beim Bäcker bezahlen zu können, geht nur per Cash.
Und solange das hier alles schön so bleibt wie es immer war, bleiben besagte Kartengebühren weiterhin genau so hoch und Bargeld das Zahlungsmittel Nr. 1 mit GANZ WEITEM Abstand.
Und mein Lieblingsschild wird mir auch weiterhin regelmäßig begegnen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Aber du vergisst eines - wenn es nach Apple gegangen wäre, wäre AP hier längst eingeführt worden.
Sagt wer?

Es sind unsere Banken bzw. deren Verband, die auf ihren Pfründen sitzen, nicht einsehen wollen, dass sie Apple dann natürlich (wie in den anderen AP-Ländern auch) irgendwie beteiligen müssten und gleichzeitig noch immer mit überhöhten Gebühren pro Karten-Transaktion die deutschen Einzelhändler teilweise so stark verschrecken
Die Gebühren in Deutschland sind niedriger als beispielsweise in den USA oder Kanada.

Allerdings sind die Gewinnmargen in Deutschland im Einzelhandel quasi nicht wirklich existent. Deshalb haben die ganzen "Großen" hier auch nach wenigen Jahren entnervt aufgegeben. Siehe Wal*Mart, siehe Tesco. Hier gibt es für sie nichts zu verdienen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sagt die Fachpresse. Ich reiche gern einen entsprechenden Artikel aus CAPITAL nach, den habe ich hier bei der Arbeit gerade nicht rumliegen, du verstehst. Ist doch auch klar - bei all diesen geplanten Eigenbrötler-Versuchen mit bankenspezifischen Bezahldiensten wie "Kwitt" und ähnlichem Nonsens haben die Banken natürlich keine Lust, dass eine Firma kommt und Geld für etwas verlangt, was die Banken gerade selbst in anderer Form lancieren wollen.

Die Gebühren in Deutschland sind niedriger als beispielsweise in den USA oder Kanada.
Quelle?

Allerdings sind die Gewinnmargen in Deutschland im Einzelhandel quasi nicht wirklich existent. Deshalb haben die ganzen "Großen" hier auch nach wenigen Jahren entnervt aufgegeben. Siehe Wal*Mart, siehe Tesco.
...das kann ich bestätigen. Auch dazu habe ich gerade letztens einen interessanten Artikel gelesen... weiß leider momentan nicht mehr wo, sonst würde ich ihn glatt nachreichen.

Tja, bei uns ist halt alles etwas anders.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Eine GiroCard-Zahlung kostet mind 8ct, max 0,2% vom Umsatz. eine Kreditkartenzahlung hat bis vor kurzem noch 3 bis 5% vom Umsatz gekostet. Jetzt auch auf 0,3% von der EU gedeckelt. Und diese Gebühren kamen nicht von den Banken sondern von Visa, MasterCard und Amex selbst. Die sich im übrigen auch massiv gegen die Deckelung durch die EU gewehrt haben.

Seitdem steigt auch die Akzeptanz von Visa und MasterCard und fast überall wo ich mit GiroKarte zahlen kann, kann ich auch mit Kreditkarte zahlen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...heißt also, dass bis vor kurzem eine Kreditkartenzahlung noch besagte 3-5% vom Umsatz gekostet hat, das war auch mein Kenntnisstand. Bedeutet gleichzeitig, dass die Kreditkartenzahlungen in den USA bis vor kurzem also doch noch weitaus günstiger waren. Die USA sind das Kreditkartenland Nr. 1, wäre auch schwer vorstellbar gewesen, dass dort die erhobenen Gebühren noch höher sind als bis vor kurzem in Deutschland...

Wenn es so ist wie du schreibst, dann müssten doch auch bald die Bargeldauszahlungen von Kreditkarte an den Geldautomaten deutlich günstiger werden? Das war doch bislang immer unmenschlich teuer (jedenfalls zu der Zeit, als ich noch Bargeld vom Automaten gezogen habe... ;) )
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Bin was die USA angeht, gerade nicht auf dem Laufenden. Aber afaik sind da die Gebühren nicht gesunken sondern immer noch auf dem Level. Allerdings sind dort die Margen auch höher und es gab einfach nie etwas anderes als Kreditkarten, weshalb sie dort einen relativ hohen Marktanteil hat.

Das hier gefunden:
https://www.valuepenguin.com/what-credit-card-processing-fees-costs
Bewegt sich im Durchschnitt immer noch bei 2%

Und das zeigt auch, weshalb Kreditkarten in Deutschland so ewig gar keine Rolle gespielt haben. Die Rendite im deutschen Einzelhandel bewegt sich bei 0,5 bis 2%. Visa oder MasterCard würden mit ihren alten Gebühren quasi die gesamte Rendite auffressen. In den USA liegt diese bei 5 bis 7%. Tesco in UK schafft sogar die 10%.

Das hat nichts mit "trägem" Handel oder "rückständigen" Banken zu tun.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Geht die Cashbackaktion nur im stationären Handel oder auch online wenn ich boon als Zahlungsmittel nutze?

Das wäre eine interessante Alternative, wenn man grad nicht weiß, was man im Handel einkaufen soll. Allerdings weiß ich nicht, wie es um Akzeptanzprobleme steht. Es ist ja eine französische Karte. Die "Gebuhrenfrei Mastercard" hatte anfangs auch Akzeptanzprobleme bei deutschen Onlinehändlern, weil diese in der Anfangszeit nicht als deutsche, sondern Luxemburgische Kreditkarte herausgegeben wurde.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Zu Paypal hat sich die Karte zumindest schon mal hinzufügen lassen. Ich werde nachher mal etwas Verbrauchsmaterial bestellen. Schiebe ich eh schon wieder zu lange vor mir her. Mal gucken, ob das angerechnet wird.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Seit Donnerstag (dritte Mail mit Dokumenten wegen boon Plus) warte ich nun auf die Freischaltung. Gesendet wurden Perso (bereits vorher), Kontoauszug (geschwärzt mit Edding), TV/Kabel Rechnung und Festnetz/Internet.
Hoffe das reicht aus.
Was sagt eure Erfahrung?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Dass mir niemals einfallen würde, einem solchen Anbieter Kontoauszüge und Dinge wie TV- oder Internetrechnungen, die ihn absolut überhaupt nichts angehen, schicken würde :innocent:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sorry, aber das haben wir jetzt schon sooooo oft hier durchgekaut. Es ist nicht boon, die diese Daten unbedingt haben wollen, es ist das Kreditgesetz, das derartige Nachweise verlangt. Wer der Meinung ist, dass seine Verbrauchsrechnungen wirklich derart sensible Daten beinhalten, dass er sie niemals der Firma Wirecard zur Verfügung stellen würde, kann halt auch kein boon.plus bekommen. Und nur damit ist man bei Apple Pay über boon auf der sicheren Seite. Eigene Entscheidung.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Kann man mit boon als hinterlegte Kreditkarte eigentlich auch bei Amazon etc. bezahlen oder wird das nicht akzeptiert?

Zu Paypal hat sich die Karte zumindest schon mal hinzufügen lassen. Ich werde nachher mal etwas Verbrauchsmaterial bestellen. Schiebe ich eh schon wieder zu lange vor mir her. Mal gucken, ob das angerechnet wird.
Bei mir kommt das die Kreditkarte abgelehnt wurde :confused: Hast Du es es über die App probiert oder über die Homepage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.