Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Hallo, zusammen,
ich habe mein Konto bei der Volksbank und nutze von Anfang an meine Mastercard mit Apple Pay. Seit ein paar Monaten habe ich auch die virtuelle Debit Mastercatd. Bei der Nutzung dieser Karte ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass diese nicht akzeptiert wurde. Seit Samstag passiert dies jedoch sehr häufig. So wird die Karte bei dm, Lidl und meinem Bäcker abgelehnt. Auf den Kassenzetteln stand jeweils "Karte nicht zugelassen". Im Café und bei Backwerk hingegen keine Probleme. Die Hotline meiner Bank meinte jetzt gerade, es würde an den Terminals liegen.
Hat noch jemand dieses Problem?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo, zusammen,
ich habe mein Konto bei der Volksbank und nutze von Anfang an meine Mastercard mit Apple Pay. Seit ein paar Monaten habe ich auch die virtuelle Debit Mastercatd. Bei der Nutzung dieser Karte ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass diese nicht akzeptiert wurde. Seit Samstag passiert dies jedoch sehr häufig. So wird die Karte bei dm, Lidl und meinem Bäcker abgelehnt. Auf den Kassenzetteln stand jeweils "Karte nicht zugelassen". Im Café und bei Backwerk hingegen keine Probleme. Die Hotline meiner Bank meinte jetzt gerade, es würde an den Terminals liegen.
Hat noch jemand dieses Problem?

Auch VoBa Kunde.
Nicht in dem Ausmaß, aber das Problem hatte ich auch schon. Karte entfernen und neu hinzufügen würde ich mal probieren, um zumindest ein Problem auf Kundenseite auszuschließen, soweit das möglich ist.
Dass Terminals manchmal spinnen, kenne ich aber auch. Letztens erst bei Rossmann gehabt. Durfte alles wieder auspacken, weil ich kein Bargeld hatte 😂
 
  • Like
Reaktionen: gehring

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
GUT ist, wenn man den lokalen Bäcker davon überzeugt, Kartenzahlung zu akzeptieren und anzuschaffen…schlecht, wenn das Gerät dann nur „EC“ Karten akzeptiert…
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
GUT ist, wenn man in solchen Fällen Sparkassenkunde ist. Damit ist man auch in solchen - weniger werdenden - Fällen zahlungsfähig.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Für alle, die gerade nach einer Alternative oder ein Zweitkonto suchen, kurze Info zu C24:
Die haben gestern ihre Kontomodelle überarbeitet. Selbst im kostenlosen Basismodell sind jetzt neben der Standard MasterCard Debit auch eine kostenlose GiroCard und eine kostenlose zusätzliche virtuelle MasterCard dabei. Es gibt ein kostenloses Unterkonto ("Pocket"), das jetzt auch eine eigene IBAN erhält und auf die man bsp. auch Karten flexibel pinnen kann. Außerdem sind jetzt alle Echtzeitüberweisungen in allen Kontomodellen kostenlos, bislang war dafür ein kostenpflichtiges Konto dabei.
Die kostenpflichtigen Konten bieten dabei jeweils jeweils "mehr" (mehr Pockets, mehr Abhebungen, mehr Versicherungen...)

Die kostenlose Variante bietet aber schon eeeeecht verdammt viel im Vergleich zum restlichen Markt. Gerade verglichen mit den Konkurrenten bunq und N26.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Aber 2 % Zinsen auf dem Tagesgeldkonto sind doch ziemlich mager. Da bleibe ich lieber bei der DKB und bekomme 1,5 % mehr.

Die Fotoüberweisung in der DKB App ist da sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr, aber sie ist sehr praktisch. Leider kann ich mich seit der Umstellung von der DKB Banking App auf die DKB App nicht mehr mit der Apple Watch auf dem Online-Konto einwählen. Das fand ich immer total praktisch. Ich hoffe, die DKB ändert das bald wieder.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Weiß jetzt nicht, was das Tagesgeld mit dem Girokonto zu tun hat, aber so hat jeder seine Präferenzen. Tagesgeld ist bei uns von den Girokonten getrennt und gerade die DKB bekleckert sich da im Moment auch nicht mit Ruhm, Connors bietet 4%, OpenBank und Suresse sogar über 4% (sind beides Santander-Töchter), ... und das jeweils sogar für 6 bis 12 Monate ab Eröffnung garantiert. DKB aktuell 3,5% aktuell nur bis zum 31.1.2024

Aber wie gesagt, ich würde Tagesgeldkonten und Girokonten nicht mit einander vermischen.
 

Mitglied 252231

Gast
Das Onlinebanking von der C24 mit seinen Möglichkeiten sieht grundsätzlich schon ganz interessant aus.
Leider soll die C24 recht großzügig mit den Daten Ihrer Kunden umgehen und Kundendaten (z.B. Umsätze und Käufe) an weitere Dienstleister verkaufen. Soll auch irgendwo in den Bedingungen verankert sein. Für mich ein absolutes NoGo.

Gruß
michhi
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
„soll“ und „soll“ ist schon ein wenig … schwammig und schwierig damit irgendwo einzusteigen ;)

Es gibt grundsätzliche gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz bei Bankkonten. Richtig ist, dass es verschiedene Stufen der Finanzanalyse in der App gibt. Allesamt Opt-In und nur in der "erweiterten" findet ein Datenaustausch statt. Und dies innerhalb des Unternehmens. Sofern man dort überhaupt eigene Kundenkonten hat. Solche Funktionen gibt es auch in anderen Apps, auch von anderen Banken.

"Soll in den Bedingungen verankert sein" lässt sich leicht auflösen, wenn man die Bedingungen denn mal liest.


Und nur dass wir uns richtig verstehen: das ist nur eine Information über eine Veränderung des Angebots. Keine Werbung oder persönliche Empfehlung.
Man sollte nur nicht mit "ich habe von der Schwägerin meines Nachbarn gehört, der Brunnen ist vergiftet!" ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mitglied 252231

Gast
@MichaNbg Du hast natürlich recht. Zu gemachten Äußerungen sollten möglichst Quellenangaben gemacht werden. Da ich kein Konto bei der C24 habe, habe ich keinen Einblick in die AGB. Die Informationen zur C24 habe ich aus verschiedenen Bankingforen und aus unterschiedlichen Stellen des Internets. Allerdings wird in den speziellen Foren das C24 Konto auch viel gelobt. Ich wollte Interessenten am Konto bei der C24 auch nur ein wenig sensibilisieren. Was jeder dann damit macht, sei dahingestellt. Persönlich bin ich kein großer Fan von Datensammlung. Payback Karten, Deutschlandkarten, etc. lehne ich kategorisch ab.

Gruß
michhi
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Aber wie gesagt, ich würde Tagesgeldkonten und Girokonten nicht mit einander vermischen.

Stimmt schon prinzipiell, aber ich habe halt gerne alles bei einem Kreditinstitut. Und wenn ich bei der DKB mehr Zinsen bekomme, dann sind die 12,- € im Jahr für die Girokarte locker drin.

Die Möglichkeit zur Fotoüberweisung bietet die C24 ja auch. Das wäre mir persönlich als Privatkassenpatient extrem wichtig, weil ich da insb. für unsere Kinder doch relativ häufig Überweisungen tätigen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Aber 2 % Zinsen auf dem Tagesgeldkonto sind doch ziemlich mager. Da bleibe ich lieber bei der DKB und bekomme 1,5 % mehr.

Die Fotoüberweisung in der DKB App ist da sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr, aber sie ist sehr praktisch. Leider kann ich mich seit der Umstellung von der DKB Banking App auf die DKB App nicht mehr mit der Apple Watch auf dem Online-Konto einwählen. Das fand ich immer total praktisch. Ich hoffe, die DKB ändert das bald wieder.
Für die meisten C24 Bestandkunden gelten bis Jahresende noch 4% aufs Tagesgeld. Bin gespannt, wie das 2024 weitergeht. Zinsausschüttung monatlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und bis zu welchem Betrag?
Wie bei den allermeisten aktuell: „bis zu 100.000€“

Was für 97,541% der Bevölkerung mehr als nur ausreichend für ein Tagesgeldkonto sein dürfte 😜

Aber wer mehr möchte:
Noch läuft bei der Consorsbank eine Aktion für Neukunden. 4% aufs Tagesgeld bis 1.000.000€ für 6 Monate garantiert, verlängerbar auf 12 Monate.
(Bedingung recht simpel erreichbar: zusätzlich Aktien für mindestens 1000€ kaufen. Depot gehört zum Paket)
 

BenSisko

Boskop
Registriert
12.07.08
Beiträge
205
Für alle, die gerade nach einer Alternative oder ein Zweitkonto suchen, kurze Info zu C24:
Die haben gestern ihre Kontomodelle überarbeitet. Selbst im kostenlosen Basismodell sind jetzt neben der Standard MasterCard Debit auch eine kostenlose GiroCard und eine kostenlose zusätzliche virtuelle MasterCard dabei. Es gibt ein kostenloses Unterkonto ("Pocket"), das jetzt auch eine eigene IBAN erhält und auf die man bsp. auch Karten flexibel pinnen kann.

Lässt sich diese kostenlose GiroCard auch in Apple Pay hinterlegen?