Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...exakt, genau so war es bei mir seinerzeit mit boon Frankreich auch und genau so sehe ich das auch. Pre-Paid ist lästig, auch wenn das Aufladen "automatisch" passieren kann. Daher hab ich mir letzten Sommer die GenialCard von der Hanseatic Bank geholt, die ich zu 100% weiterempfehlen kann. Keine Jahresgebühr, weltweit keinerlei Geldautomatengebühren, jederzeit selbst einstellbare Rückzahlungsrate und noch vieles mehr. Und alles gratis.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
...exakt, genau so war es bei mir seinerzeit mit boon Frankreich auch und genau so sehe ich das auch. Pre-Paid ist lästig, auch wenn das Aufladen "automatisch" passieren kann. Daher hab ich mir letzten Sommer die GenialCard von der Hanseatic Bank geholt, die ich zu 100% weiterempfehlen kann. Keine Jahresgebühr, weltweit keinerlei Geldautomatengebühren, jederzeit selbst einstellbare Rückzahlungsrate und noch vieles mehr. Und alles gratis.

Grüße

Hmmm klingt gut, muss ich mich mal was informieren. Muss man auch sonnst Kunde bei der Hanseatic Bank sein ?

Ich hoffe ja immer noch das die Amazon Kreditkarte irgendwann mal AppePay nutzten kann... :(
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab ebenfalls die Genial Card und kann sie ebenfalls empfehlen. Problemlos zu beantragen, kostenlos, Apple Pay,... Eben all das wovor sich die Sparkasse noch vor einiger Zeit sowohl bei Visa, als auch Girokonto gesträubt hat.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
......und was es bei meiner tollen Bank, der Santander, noch immer nicht gibt!
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Die Genial Card der Hanseatic Bank hat etliche Vorzüge für all die, deren Bank noch kein Apple Pay anbietet und die ihre Kontoverbindung bzw. Bank nicht wg. Apple Pay wechseln wollen. Die Genial Card hat keine Jahresgebühr, keine Kosten bei Bargeldabhebungen, keine Fremdwährungsgebühren etc. Manch einer stört sich an der monatlichen Abbuchung vom hinterlegten Girokonto und hätten lieber eine direkte, unmittelbare Abbuchung - Geschmacksache. Allerdings gibt's die Genial Card der Hanseatic Bank nicht für Freiberufler oder andere kleine Selbständige - egal wie der Schufa Score ist. Die gehören einfach nicht zur Zielgruppe.

Bei mir war die Karte ohnehin hauptsächlich für den Einsatz im Nicht-Euro Ausland gedacht, weil meine LH Miles & More dort immer 1,75% Fremdwährungsgebühren verlangt. Da ich letztes Jahr aus Gründen, die wohl alle nachvollziehen können, kaum gereist bin, war das natürlich nicht so schlimm. Für eine bessere Zukunft mit wieder mehr Reisen habe ich mir deswegen dann die Klarna Karte für den Einsatz im Nicht-Euro Ausland geholt. Kein Jahresgebühr, keine Fremdwährungskosten. Abbuchung vom Girokonto. Passt perfekt als sparsame Ergänzung fürs Ausland zur Meilen sammelnden LH M&M und der Sparkassen Girocard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Sparda Bank, hat jemand bereits Erfahrungen mit TEO

TEO hat desaströse Kundenkritiken bekommen.

ich hatte mir sie zwar heruntergeladen, aber da die Kritiken dermaßen schlecht sind, erst gar nicht erst ausprobiert. Meine Sparda erzwingt auch nicht den Umstieg, daher nutze ich die alte App weiter (wobei ich da eh nur die Hausfinanzierung drüber laufen habe, daher nutze ich die App eh nur ziemlich selten).
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
117
Ich hab seit Freitag auch die Baufi über die Sparda Bank NÜRNBERG mit TEO Zwang laufen. Na ich bin gespannt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sparda Bank, hat jemand bereits Erfahrungen mit TEO
Muss meine Frau nutzen, so wie ich das am Rande mitbekommen habe. Musste sie nun schon mehrmals das iPhone freischalten lassen und sich einen Zugangscode per Brief schicken lassen. Von einen Tag auf den anderen ging der Zugang nicht mehr aber das hat weniger mit Apple Pay nun zu tun.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Wer mehr zu TEO wissen möchte, sollte mal bei Finanz-Szene.de vorbeischauen. So wird z.B. in diesem Artikel
Sparda Hessen steigt bei TEO aus deutlich, was für ein Chaos TEO ist. Und es gibt dort etliche Artikel dieser Art.

Für 'ne Baufi sollte das nicht so problematisch sein. Doch mein laufendes Konto mit allem Drum und Dran möchte ich da nicht haben.

Auch wenn TEO nicht wirklich etwas mit Apple Pay zu tun hat, ist dieser Thread mit seiner Überschrift "Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen" doch genau der richtige Platz dafür.
 

A.M1

Alkmene
Registriert
10.11.20
Beiträge
33
TEO hat desaströse Kundenkritiken bekommen.

Meine Sparda erzwingt auch nicht den Umstieg, daher nutze ich die alte App weiter

Die Sparda - BW schreibt:
"Sparda App u. Sparda Online Banking werden bis 30 Juni stufenweise durch TEO ersetzt und stehen dann nicht mehr zur Verfügung"

Bist du sicher, dass die alte App weiter funktioniert, bzw. in welchem Bundesland ist deine Sparda Bank?

Nachdem was ich jetzt hier und im Internet gelesen, besteht meinerseits kein grosses Interesse an TEO
Trifft das zu, dass man nicht gezwungen wird bleibe ich, ansonsten Tschüss.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Die Sparda - BW schreibt:
"Sparda App u. Sparda Online Banking werden bis 30 Juni stufenweise durch TEO ersetzt und stehen dann nicht mehr zur Verfügung"

Bist du sicher, dass die alte App weiter funktioniert, bzw. in welchem Bundesland ist deine Sparda Bank?
....

Das hängt von der jeweiligen Sparda ab. Davon gibt es 11 in D - hat also mit den Bundesländern nicht wirklich etwas zu tun. Einige bleiben bei der alten Sparda App, eine versucht sich in einem Parallel-Betrieb von alter Sparda App und TEO und wiederum andere erzwingen einen Umstieg auf TEO. Hintergründe sind nachzulesen bei Finanz-Szene.de Sparda App-Chaos oder hier Sparda Hessen steigt bei TEO aus und weiteren Artikeln dort zu diesem Thema. Eine Übersicht, welche Sparda was vorhat, habe ich noch nicht gefunden. Nach meinem Kenntnisstand sieht es momentan so aus:

Sparda Augsburg und Sparda München: Zwangsumstellung auf TEO
Sparda Baden-Württemberg und Sparda Nürnberg: Sollen angeblich an einer Zwangseinführung von TEO festhalten
Die Sparda West und die Sparda Ostbayern gehören wohl auch in das Lager der Zwangsumstellung auf TEO, wobei ich hier keine konkreten Aussagen finden konnte, sondern nur über den IT Dienstleister darauf schließe.

Hessen: Standard-App bleibt die alte Sparda App mit der Option TEO parallel als Multibanking App zu nutzen

Spardas Hamburg, Hannover, Berlin und Südwest: Werden TEO nicht einführen, da sie bei einem anderen IT Dienstleister sind. Also bleibt wohl die alte Sparda App (oder vielleicht irgendwann einmal die App der V+R Banken, da diese 4 Sparda bei dem IT-Dienstleister der V+R Banken gelandet sind)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Bei N26 geht der Modus jetzt wohl in „wir müssen endlich Geld verdienen“ über. Kostenloses Konto bald unbenutzbar.


Die Begründung haben sie dabei wohl bei Apple geklaut 😂


Persönliche Erfahrung nebenbei… habe eine MC Zahlung reklamiert. Antwort auf den geöffneten Fall gab es nach vier(!) Wochen. Und dann haben sie erst mal nur MasterCard weiter geleitet und sonst nichts gemacht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei comdirect kostet die Visa jetzt auch. Dafür hat comdirect seine V-Pay-Visa-Debitkarte eingeführt, die mit Apple Pay funktioniert.


Zusätzlich folgen Kontoführungsgebühren, wenn man nicht einen Mindestumsatz (oder man nutzt Apple Pay).

Hat die Commerzbank sich wohl durchgesetzt 😅.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Apropos Neobanken. Bunq hat eine Niederlassung in Köln eröffnet und auch schon eine deutsche BIC dafür. Evtl. bald deutsche IBAN bei Bunq? Dann könnte ich wieder schwach werden … der Funktionsumfang von bunq ist immer noch hervorragend. Schon allein die taggenaue Kontostandsprognose würde mich wieder reizen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 239228

Gast
Kostenloses Konto bald unbenutzbar.
Na. Das stimmt so aber nicht. 😉

Persönliche Erfahrung nebenbei… habe eine MC Zahlung reklamiert. Antwort auf den geöffneten Fall gab es nach vier(!) Wochen. Und dann haben sie erst mal nur MasterCard weiter geleitet und sonst nichts gemacht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bekam bisher immer zügig eine Antwort, wenn nicht schon gleich im Chat.

Mittlerweile haben auch die „kleinen“ Premium Konten wieder Zugang zur „Priority Hotline“. Das war bisher nur dem Spitzenmodell möglich.

In dem Punkt haben sie sich also der Kritik angenommen.

Ich habe auch letztens einen Bug in der App gemeldet. Erst über den Chat. Dann gab’s in der App eine Nachricht, auf die ich geantwortet habe, mitsamt Video und Screenshots. Das ging dann an die Technik. Und drei Tage später war der Fehler behoben.

Dieser Vorgang hat mich beeindruckt. Ich wurde ernst genommen, sehr zuvorkommend behandelt und das Problem wurde schnell und zuverlässig behoben.

Es ging darum, dass ich in der App noch meine zuvor gesperrten Karten einsehen konnte, was so nicht sein sollte.

Ich bin also nach wie vor zufriedener Kunde. Natürlich muss ich trotzdem nicht alles toll finden. Aber das hält sich bei mir absolut in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Sparda Bank, hat jemand bereits Erfahrungen mit TEO

Ja ist Schrott die SecureApp zur Freigabe funktioniert nicht richtig im Moment haben die richtig Probleme meine Eltern und meine Schwester die können keine Überweisungen vornehmen. Der Support von denen reden sich raus.
Bin froh das ich von denen weg bin und zur Comdirekt bin.