• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Funktioniert aber mich ärgert es wenn ich erst 2-3 Tage sehe was ich bezahlt habe. Es steht nicht sofort auf der online Banking.

Bei Girokonto wird es mir sofort angezeigt. Zwar als offen noch nicht verbucht, aber es steht.

Ok, ich dachte in der App wird alles angezeigt, quasi Live. Bei der Visa bekomme ich auch sofort eine SMS.

An sich eigentlich egal, ob es gleich angezeigt wird oder erst später. Früher hat man am Monatsende eine Abrechnung bekommen.

Muss es heute nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
was bezahlt man bei der db für das girokonto mit der virtuellen karte für ap? 5,90/monat + 18/jahr für die debitkarte, ist das richtig? oder kommt da noch was zu?

Nein. Nur die 5,90€. Die virtuelle Debitkarte ist kostenlos (entgegen was @lorry gesagt hatte). Geht aber nur bei Einzelkonten (aus bestimmten Gründen).

Wenn du aber eine physische MasterCard Debit haben möchtest (hat noch einige Vorteile; oder wenn ein Gemeinschaftskonto), dann kostet diese tatsächlich 18€ (und als Partnerkarte 12€ - dann kommst du erst auf die 30€ zusätzlich). Bei der Commerzbank ist die MC Debit übrigens noch teuer (und hat schlechtere Konditionen, v.a. im Ausland) und kein Apple Pay. Einzig bleibt noch N26, aber die bieten gar kein Gemeinschaftskonto.

Übrigens hilft bei sowas immer das Preis- und Leistungsverzeichnis ;) (https://www.deutsche-bank.de/pfb/data/docs/ser-konditionen_preise_leistungsverzeichnis.pdf)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Comdirect bietet ein Gemeinschaftskonto und alles ist kostenlos (zwei Visa und zwei EC).
 

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
Nein. Nur die 5,90€. Die virtuelle Debitkarte ist kostenlos (entgegen was @lorry gesagt hatte). Geht aber nur bei Einzelkonten (aus bestimmten Gründen).

Genauso hat ich es geschrieben Einzelkonten frei (bitte richtig lesen) , nur fürs Gemeinschaft Konto werden die kostenpflichtigen Plus Karten benötigt.
Hoffe die DB arbeitet daran das für die virtuelle auch das Gemeinschaft Kto Freigeschaltet wird .
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Prepaid Lösung habe ich auch jetzt schon. Bank ist die Postbank und VIMpay für Apple Pay.

Falls ich meine Bank wechsel, würde aktuell nur eine Apple Pay Fähige mit Debitkarte für die KK in Frage kommen.

Will nämlich nizauf dauer ständig aufladen und auch nicht die normalrn Einkäufe erst am Monatsende abbuchen lassen von der KK.
 

Mitglied 154515

Gast
Eine Prepaid Lösung habe ich auch jetzt schon. Bank ist die Postbank und VIMpay für Apple Pay.

Falls ich meine Bank wechsel, würde aktuell nur eine Apple Pay Fähige mit Debitkarte für die KK in Frage kommen.

Will nämlich nizauf dauer ständig aufladen und auch nicht die normalrn Einkäufe erst am Monatsende abbuchen lassen von der KK.

Dann lohnt es sich auf die ING zu warten. Die werden die Visa (zwar als Credit angegeben, aber mit Debit Abrechnungsmodus) ja 2019 in Apple Pay bringen.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Hey, ich warte noch (hatte am Donnerstag eröffnet)!

Aber grundsätzlich wie war dein Eindruck? Bin an meiner lokalen Filiale immer vorbei gelaufen und nie gewagt den Laden zu betreten. Im Zuge von Apple Pay wollte ich nur von der SPK weg. Die Mitarbeiter bei der Deutschen Bank waren echt alle sehr nett, Filialleiter kam noch für einen Handschlag und ein paar nette Worte nach Kontoeröffnung vorbei. Diese lief komplett digital auf einem iPad ab (Dokumente per Mail zugeschickt, kein Papierkram). Auch sonst sind die Angebote der DeuBa echt in Ordnung.

War schwer überrascht, aber das machen viele Jahre Sparkassenkunde mit einem... :p auch die App und das Online Banking ist echt spitze. Hoffentlich bleibt der gute Eindruck. Gestern ganz schnell mit dem 24hr Kundenservice am Telefon etwas besprochen und ebenso eine schnelle und freundliche Problembehebung erhalten. Super ist auch die "Meine Karten" App (zwar ist das Design noch nicht einmal an das iPhone X angepasst), aber die Push Mitteilungen bei der MasterCard Debit sind natürlich top.

Lustig fand ich den Hinweis, dass die Mitarbeiter es inzwischen leid sind was da "bei denen in Frankfurt" manchmal ab geht. Das hätte mit denen vor Ort ja nichts zu tun...:cool:

Aber Christian Sewing (nach so vielen schlechten CEOs) macht ja einen relativ bodenständigen und vernünftigen Eindruck.

Davor hatte ich Ausflüge u.a. zur Commerzbank... schlechter geht's nimmer.

Mein Eindruck war sehr gut, ich habe Gebäck und Kaffee angeboten bekommen, einen netten Plausch mit der Mitarbeiterin am Schalter gehabt und es wirkte alles einfach entspannt.

Der Berater hat sich Zeit für mich genommen und hat mir alles in Ruhe erklärt, wir haben auch über andere Sachen geplaudert (er ist Kunde meines Arbeitgebers).

Alles in allem sehr positiver Eindruck bisher. Ist aber auch nicht schwierig, so eine Atmosphäre gab es bei der Sparkasse selten bis gar nicht.

Die Kontoeröffnung habe ich auch als sehr angenehm empfunden, lief auch am iPad. Die Technik hat leider gestreikt, sodass der Herr mir das Online-Banking per App nur direkt an seinem iPhone XS Max vorführen konnte statt am Bildschirm per Kabel, aber ich kenn das von mir auf Arbeit - funktioniert nie wenn es soll.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das kommt laut comdirect bald. Dafür können das schon jetzt ING und DKB (in der App und im Online Banking). Dafür brauchen die eben länger mit Apple Pay. Jeder bastelt halt an unterschiedlichen Stellen... Mir wäre / ist da Apple Pay ein Stück wichtiger, der Rest kommt ja noch.

Woher hast du die Infos das es bald kommt? laut ein Freund werden Umsätze sofort angezeigt und sofort mit den Giro Konto verrechnet.


Was ist der unterschied zwischen einer Kreditkarte und Debit Kreditkarte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Eine Kreditkarte gibt Dir in der Regel einen Kredit. Du gibst aus, und nach 4 Wochen kommt die Rechnung. Meist ist Diese dann auf einen Batzen fällig, mit Zinsen kann man jedoch die Zahlung teilen und später vornehmen.

Debit wird direkt vom Konto abgebucht. Bei jeder Zahlung. Die altbekannte Girokarte ist eine Debitform.

Ich bevorzuge Debit (nach jahrelangem Kreditkartennutzen), sowie das Livebanking bei N26. Denn: ich öffne die App, und sehe zu dem Zeitpunkt ganz genau, wie mein Kontostand ist, ohne, dass irgendwelche Vormerkungen etc. da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 154515

Gast
Woher hast du die Infos das es bald kommt? laut ein Freund werden Umsätze sofort angezeigt und sofort mit den Giro Konto verrechnet.


Was ist der unterschied zwischen einer Kreditkarte und Debit Kreditkarte?

Laut Community Forum von comdirect (habe jetzt aber unterwegs nicht die Zeit das rauszusuchen...). Übrigens haben die auch eine Einbindung der VPay Karte "mittelfristig" angekündigt.

Bei der comdirect gibt es aber keine Debit Karte. Entweder Visa Credit (einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet) oder Prepaid (wenn die Bonität nicht ausreicht), bei dem du vorher Geld drauf laden musst. Sofort angezeigt werden eigentlich nur Umsätze der Girocard/VPay Karte. Das geht aber nicht mit Apple Pay...
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ja das habe ich mitbekommen dass Comdirect sich die Girokarte Mit Apple Pay einbinden will.

Mit Apple Pay macht das zahlen zwar Spaß, und habe auch dort Geld auf dieses Konto überwiesen. Nur ich mag es nicht wenn Buchung jetzt dritteer Tag immer noch nicht sehen kann was bezahlt würde.

Mit der Girokarte könnte ich das zumindest sehen wenn ich online gehe zwar als offen aber darunter das Guthaben was nach Abzüge noch vorhanden ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Deutsche Bank Girokonto mit Virtual Master Card. Umsätze live adhoc einsehbar - wunderbar!
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das deutsche Bank Konto ist aber nicht gerade günstig oder? 5,90€ pro Monat... da hab ich außer Apple Pay keinen Vorteil gegenüber der VoBa die ist sogar noch günstiger.
 

Mitglied 154515

Gast
Das deutsche Bank Konto ist aber nicht gerade günstig oder? 5,90€ pro Monat... da hab ich außer Apple Pay keinen Vorteil gegenüber der VoBa die ist sogar noch günstiger.
Man muss dazu sagen: Das Aktiv Konto (5,90€ Monat) enthält aber auch schon wirklich alles (außer eine Kreditkarte). Für 18€ im Jahr bekommst du noch eine MC Debit.

Die Commerzbank ist da mit Aktionen tatsächlich deutlich billiger bzw. kostenlos, aber ich finde das merkt man auch.

Das kleinste Kontomodell der Volksbank vor Ort ist 3,90€, aber beschränkt auf 10 Buchungen (inkl. Gutschriften, Lastschriften etc.). Das ist echt lächerlich. Wenn ich ähnliche Leistungen will, bin ich schon schnell bei 8€. Bin wie schon oben gesagt von der Deutsche Bank ziemlich begeistert. Notfalls einfach mal in der Filiale informieren...

Das Konto hat noch andere nette Goodies.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Oh ja als die Volksbank mit ihren tollen Paketen ankam bin ich auch schnell weg....

Aber auch davor waren die Gebühren schon übel mit knapp 10€ im Monat je nachdem wieviel Bewegung halt auf dem Konto war. Jeden einzelne Transaktion hat gekostet ...
 
Zuletzt bearbeitet: