• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also wie gesagt ich habe beide. Allerdings ist die comdirect mein Hauptkonto und die DKB nur ein „Zwischenspeicher“. Das wird weder zum Ein- noch zum Auszahlen herangezogen.
Du musst schauen, welches am besten zu deinem Verhalten passt.
P.S. Das Online Banking gefällt mir persönlich bei der DKB nicht besonders.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
So verschieden sind die Empfindungen.
Dkb war bis N26 mein Hauptkonto über Jahre.

Ich fand gerade dort den Online-Bereich super.
Und, dass man auch vor der monatlichen Abrechnung live Geld auf die Visa schieben konnte.

Comdirekt war mein Sparkonto.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Eigentlich ist das Konto für uns ja nur das wo dann die monatlichen Verbindlichkeiten abgehen und die Einkäufe erledigt werden sollen.

Hat man denn bei beiden Karten einen direkten Überblick über die Ausgaben wenn man die Visa beim zahlen oder Geld abheben nutzt ?

Denn es wäre ja blöd wenn man dort den überblick verliert und das Konto dann zum ausgleichen nicht gedeckt ist.

Vorteil der DKB ist noch das kostenlose zahlen in Fremdwährung. Wobei die 1,75% eigentlich echt zu vernachlässigen sind...
Und wenn es eine doch höhere Summe ist hab ich ja noch meine Advanzia MC.


Wie sind die Apps der beiden Banken?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da ich erst seit November beides nutze, kann ich dir dazu noch nicht viel sagen.
Wobei die Einkäufe über N26 laufen und die Com KK nur für den Notfall da ist (Mietwagen, etc.).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es ist ja immer die Rede von automaten Gebühren zb im Ausland. Fallen diese oft an bzw wie hoch mögen die da sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also richtiges Live Banking hat ja nur N26.

Wenn Du mit Kreditkarte bei DKB zahlst, kommt halt am Monatsende erst die Rechnung.

Ich glaube, das, was Du suchst, gibt es so nicht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also richtiges Live Banking hat ja nur N26.

Wenn Du mit Kreditkarte bei DKB zahlst, kommt halt am Monatsende erst die Rechnung.

Ich glaube, das, was Du suchst, gibt es so nicht.

Das am Monatsende abgebucht wird, ist mir klar.

Aber die KK ist doch genauso wie das Konto an sich in der DKB App hinterlegt.

Werden dann dort nicht direkt die KK Umsätze angezeigt ? Sonst hat man ja wirklich gar keinen Überblick.

Genauso sollte das bei comdirekt auch sein. Wenn nicht wäre das doch sehr bescheiden


Ps: im AppStore werden die ganzen comdirekt Apps bemängelt. Es gibt 3 Apps ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
Also ich werde von der Sparkasse zur ING wechseln.
Ich hoffe mal das die relativ Zeitnah 2019 dabei sind.

Mir gefällt die Debit Karte von der ING, also das die Kreditkarte direkt abgebucht wird,
Eine „echte“ Kreditkarte habe ich die von der Advanzia Bank.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Haben uns jetzt für die DKB entschieden. Oder besser gesagt ich. Meine Freundin hat da eh keine Ahnung. Sie fand die Video Identifikation schon verrückt.

Ich hoffe es ist so wie ich es mir denke das man die KK Umsätze direkt in der App sieht. Aber laut den Bildern bei Google ist das wohl so.

Eine Advanzia habe ich auch. Dort nervt das manuelle überweisen etwas aber sonst ist die sehr gut !
 

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Mit der kostenlosen AMEX habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ging überall bis auf den 1. Einkauf über 25 EUR bei real.
Das Terminal wollte weder das Iphone, Watch oder die Amex-Karte kontaktlos. Erst via EMV-Chip bzw. Magnetstreifen und der Amex PIN ging es. Vemutlich war das Terminal zu alt oder hatte eine alte Software installiert.

Ich habe meine Amex auch hinzugefügt und werde die nächsten Tage mal probieren wie gut es klappt via Apple Pay zu bezahlen.
Da die Sparkassen auf absehbarer Zeit nicht mitmachen, bleibt mir eh keine andere Alternative als die schon beschrieben Amex.
 

Mitglied 224387

Gast
Eine „Live“ Pushbenachrichtigung bekommt man ja eh über die Wallet, ob ich jetzt nochmal extra eine von der Banking App bekomme wäre mir nicht so wichtig.

„Live Banking“ mit (virtueller) Debit Karte und Apple Pay bei dem man in der App in Echtzeit Umsätze nachvollziehen kann gibt es doch relativ häufig. Deutsche Bank, Boon, N26, Fidor, etc.

Wobei mir N26 von allen Anbietern auch am besten gefällt.
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
bei n26 ist der Kundendienst aber absolut unterste Kanone, weshalb ich mein Konto bei n26 im Sommer dankend geschlossen habe.
AP nutze ich mit fidor.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mal ernst gefragt. Ich nutze jetzt seit 30 irgendwelche Banken. Wie oft und aus welchem Grund braucht man denn so oft den Kundendienst. Ich kann das vielleicht an einer Hand abzählen.
Da wäre es natürlich super, wenn der sofort funktioniert. Aber man kann auch mal ein wenig warten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
Ich habe ihn einmal gebraucht.
Und da hat er kläglich versagt.

ging auch nicht um abwarten,
ging um die Unfähigkeit der Mitarbeiter.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Eben wieder versucht über 25 EUR via Apple Pay zu bezahlen. Ging nicht. Bei Adler Mode und AMEX.
Die Dame steckte dann Karte selbst geübt direkt in den Schlitz, was dann wieder ging.
OBI (als die letzten der Mohikaner) mag AMEX überhaupt nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe ihn einmal gebraucht.
Und da hat er kläglich versagt.

ging auch nicht um abwarten,
ging um die Unfähigkeit der Mitarbeiter.

Du hast nicht zufällig mit der Telekom telefoniert
Aber ok, wenn man die einmal braucht und nichts geht, dann verstehe ich den Frust!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eben wieder versucht über 25 EUR via Apple Pay zu bezahlen. Ging nicht. Bei Adler Mode und AMEX.
Die Dame steckte dann Karte selbst geübt direkt in den Schlitz, was dann wieder ging.
OBI (als die letzten der Mohikaner) mag AMEX überhaupt nicht.

Ja, dass die Amex Akzeptanz in DE nicht so rosig ist, lag an den damaligen Gebühren für die Terminalbetreiber, die deutlich höher waren, als bei Visa oder Mastercard.

Ich denke auch nicht, dass das hier alsbald aufgeholt wird.