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Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Ersteller Mitglied 154515
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Also wie gesagt ich habe beide. Allerdings ist die comdirect mein Hauptkonto und die DKB nur ein „Zwischenspeicher“. Das wird weder zum Ein- noch zum Auszahlen herangezogen.
Du musst schauen, welches am besten zu deinem Verhalten passt.
P.S. Das Online Banking gefällt mir persönlich bei der DKB nicht besonders.
 
So verschieden sind die Empfindungen.
Dkb war bis N26 mein Hauptkonto über Jahre.

Ich fand gerade dort den Online-Bereich super.
Und, dass man auch vor der monatlichen Abrechnung live Geld auf die Visa schieben konnte.

Comdirekt war mein Sparkonto.
 
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Eigentlich ist das Konto für uns ja nur das wo dann die monatlichen Verbindlichkeiten abgehen und die Einkäufe erledigt werden sollen.

Hat man denn bei beiden Karten einen direkten Überblick über die Ausgaben wenn man die Visa beim zahlen oder Geld abheben nutzt ?

Denn es wäre ja blöd wenn man dort den überblick verliert und das Konto dann zum ausgleichen nicht gedeckt ist.

Vorteil der DKB ist noch das kostenlose zahlen in Fremdwährung. Wobei die 1,75% eigentlich echt zu vernachlässigen sind...
Und wenn es eine doch höhere Summe ist hab ich ja noch meine Advanzia MC.


Wie sind die Apps der beiden Banken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst seit November beides nutze, kann ich dir dazu noch nicht viel sagen.
Wobei die Einkäufe über N26 laufen und die Com KK nur für den Notfall da ist (Mietwagen, etc.).
 
Es ist ja immer die Rede von automaten Gebühren zb im Ausland. Fallen diese oft an bzw wie hoch mögen die da sein?
 
Also richtiges Live Banking hat ja nur N26.

Wenn Du mit Kreditkarte bei DKB zahlst, kommt halt am Monatsende erst die Rechnung.

Ich glaube, das, was Du suchst, gibt es so nicht.
 
Also richtiges Live Banking hat ja nur N26.

Wenn Du mit Kreditkarte bei DKB zahlst, kommt halt am Monatsende erst die Rechnung.

Ich glaube, das, was Du suchst, gibt es so nicht.

Das am Monatsende abgebucht wird, ist mir klar.

Aber die KK ist doch genauso wie das Konto an sich in der DKB App hinterlegt.

Werden dann dort nicht direkt die KK Umsätze angezeigt ? Sonst hat man ja wirklich gar keinen Überblick.

Genauso sollte das bei comdirekt auch sein. Wenn nicht wäre das doch sehr bescheiden


Ps: im AppStore werden die ganzen comdirekt Apps bemängelt. Es gibt 3 Apps ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde von der Sparkasse zur ING wechseln.
Ich hoffe mal das die relativ Zeitnah 2019 dabei sind.

Mir gefällt die Debit Karte von der ING, also das die Kreditkarte direkt abgebucht wird,
Eine „echte“ Kreditkarte habe ich die von der Advanzia Bank.
 
Haben uns jetzt für die DKB entschieden. Oder besser gesagt ich. Meine Freundin hat da eh keine Ahnung. Sie fand die Video Identifikation schon verrückt.

Ich hoffe es ist so wie ich es mir denke das man die KK Umsätze direkt in der App sieht. Aber laut den Bildern bei Google ist das wohl so.

Eine Advanzia habe ich auch. Dort nervt das manuelle überweisen etwas aber sonst ist die sehr gut !
 
Mit der kostenlosen AMEX habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ging überall bis auf den 1. Einkauf über 25 EUR bei real.
Das Terminal wollte weder das Iphone, Watch oder die Amex-Karte kontaktlos. Erst via EMV-Chip bzw. Magnetstreifen und der Amex PIN ging es. Vemutlich war das Terminal zu alt oder hatte eine alte Software installiert.

Ich habe meine Amex auch hinzugefügt und werde die nächsten Tage mal probieren wie gut es klappt via Apple Pay zu bezahlen.
Da die Sparkassen auf absehbarer Zeit nicht mitmachen, bleibt mir eh keine andere Alternative als die schon beschrieben Amex.
 
Eine „Live“ Pushbenachrichtigung bekommt man ja eh über die Wallet, ob ich jetzt nochmal extra eine von der Banking App bekomme wäre mir nicht so wichtig.

„Live Banking“ mit (virtueller) Debit Karte und Apple Pay bei dem man in der App in Echtzeit Umsätze nachvollziehen kann gibt es doch relativ häufig. Deutsche Bank, Boon, N26, Fidor, etc.

Wobei mir N26 von allen Anbietern auch am besten gefällt.
 
bei n26 ist der Kundendienst aber absolut unterste Kanone, weshalb ich mein Konto bei n26 im Sommer dankend geschlossen habe.
AP nutze ich mit fidor.
 
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Mal ernst gefragt. Ich nutze jetzt seit 30 irgendwelche Banken. Wie oft und aus welchem Grund braucht man denn so oft den Kundendienst. Ich kann das vielleicht an einer Hand abzählen.
Da wäre es natürlich super, wenn der sofort funktioniert. Aber man kann auch mal ein wenig warten.
 
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Ich habe ihn einmal gebraucht.
Und da hat er kläglich versagt.

ging auch nicht um abwarten,
ging um die Unfähigkeit der Mitarbeiter.
 
Eben wieder versucht über 25 EUR via Apple Pay zu bezahlen. Ging nicht. Bei Adler Mode und AMEX.
Die Dame steckte dann Karte selbst geübt direkt in den Schlitz, was dann wieder ging.
OBI (als die letzten der Mohikaner) mag AMEX überhaupt nicht.
 
Ich habe ihn einmal gebraucht.
Und da hat er kläglich versagt.

ging auch nicht um abwarten,
ging um die Unfähigkeit der Mitarbeiter.

Du hast nicht zufällig mit der Telekom telefoniert [emoji6]
Aber ok, wenn man die einmal braucht und nichts geht, dann verstehe ich den Frust!
 
Eben wieder versucht über 25 EUR via Apple Pay zu bezahlen. Ging nicht. Bei Adler Mode und AMEX.
Die Dame steckte dann Karte selbst geübt direkt in den Schlitz, was dann wieder ging.
OBI (als die letzten der Mohikaner) mag AMEX überhaupt nicht.

Ja, dass die Amex Akzeptanz in DE nicht so rosig ist, lag an den damaligen Gebühren für die Terminalbetreiber, die deutlich höher waren, als bei Visa oder Mastercard.

Ich denke auch nicht, dass das hier alsbald aufgeholt wird.