• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
War ist der Unterscheid zwischen den klassischen Kreditkarte und Debitkarte.

Wie schon erwähnt, eine Debit Karte funktioniert nur gegen Guthaben, hast du nix auf dem Konto, bzw übersteigt die angefragte Zahlung das Guthaben, wird keine Zahlung genehmigt. Bei Kreditkarten wird gegen einen Kreditrahmen geprüft. Soweit erstmal bei der Zahlung fuer den Nutzer kein grosser Unterschied.

Es gibt allerdings einige Funktionen die eine echte Kreditkarte benötigen, e.g. bei Autovermietungen je nach Anbieter wird bei Abholung nur die Kreditkarte geprüft und der fällige später gebucht.
Bei Debit Karten wird, wieder je nach Anbieter, der zu erwartende Mietbetrag plus eine Sicherheitsleistung direkt abgebucht / blockiert, hinzu kommen ggf noch weitere Anforderungen, wie Rückflugticket, Wohnortnachweis etc. (Je nach Land und Anbieter unterschiedlich). Einige Mietwagenklassen bekommt man nur mit u.u. sogar nur bestimmten Kreditkarten bei manchen Anbietern braucht man fuer die High End Klassen zwingend eine AMEX.
Ähnliches kann auch in Hotels passieren.

Bietet nun eine Bank eine "echte Kreditkarte" die bei Zahlung mit VISA gegen dein Kontoguthaben prüft, gibt sie dir theoretisch dennoch einen Kredit, denn bei solchen Transaktionen garantiert sie die Einlösung etwaiger späterer Buchungen, auch wenn du kein Guthaben mehr hast. Deshalb werden fuer solche Karten bei der Ausgabe wohl die gleichen Massstaebe bei der Bonität der Kunden angelegt werden, wie bei einer KK mit monatlicher Abbuchung. Eine Debit Karte dürfte einfacher zu bekommen sein, "Prepaid Kreditkarten" sind im übrigen auch Debit Karten.

Ausserdem gibt es in einigen Ländern gesetzliche Regelungen zur Behandlung von Bargeldabhebungen mit Kreditkarten vs Debitkarten bzw. bei der Rückerstattung von Zahlungen e.g. bei Warenrückgabe / Umtausch. Denn bei Debit ist es quasi einen Buchung gegen dein Guthaben bei Kreditkarte ein Barkredit.

Oh btw. man kann maximal 12 Karten bei Apple Pay hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Schöne Erklärung.
Danke dafür.

Ich wollte gerade mal bei Hanseatic Bank nach den Karten schauen, und erhalte seit 20 Minuten dies:
1CFD38D3-0648-489B-A3D8-8B9C85D19EC4.png
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bei mir auch wohl zuviele Anfragen das der Server abgestürzt ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Ich bevorzuge Debit (nach jahrelangem Kreditkartennutzen), sowie das Livebanking bei N26. Denn: ich öffne die App, und sehe zu dem Zeitpunkt ganz genau, wie mein Kontostand ist, ohne, dass irgendwelche Vormerkungen etc. da sind.
Nach ein paar Tagen testweise N26 für Apple Pay muss ich sagen, dass mir dieser Aspekt mit am besten gefällt.
Wegen der bereits erwähnten Mietwagenproblematik (und teilweise auch Flüge) werde ich aber wohl weiterhin zusätzlich eine normale Kreditkarte benötigen. Wäre eigentlich schön, wenn N26 diese zumindest als Option zusätzlich anbieten würde, die (recht teure…) Metal-Option wäre da IMHO prädestiniert für.
 

sonnix91

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
7
Hey Leute,

ich klinke mich jetzt auch einfach mal in diese Diskussion mit ein.

Mein Hauptkonto liegt bei der Sparkasse. Für Urlaubsreisen hatte ich mir vor etlichen Jahren einmal ein Konto bei der DKB eröffnet (ist ab 2019 bei ApplePay dabei)
Nun zu meiner Frage. Würde ich keinen Dauerauftrag auf mein DKB Konto laufen lassen wäre da auch kein Geld drauf. So gesehen hätte ich nur den Kreditrahmen meiner Kreditkarte als Guthaben für Zahlungen zur Verfügung. Wo ist dann beispielsweise der Unterschied zur Boon App was das Bezahlen mit ApplePay anbelangt. In beiden fällen muss man im Vorfeld Geld auf das Konto buchen um mit Apple Pay zahlen zu können.

Danke für Eure Meinung
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hey Leute,

ich klinke mich jetzt auch einfach mal in diese Diskussion mit ein.

Mein Hauptkonto liegt bei der Sparkasse. Für Urlaubsreisen hatte ich mir vor etlichen Jahren einmal ein Konto bei der DKB eröffnet (ist ab 2019 bei ApplePay dabei)
Nun zu meiner Frage. Würde ich keinen Dauerauftrag auf mein DKB Konto laufen lassen wäre da auch kein Geld drauf. So gesehen hätte ich nur den Kreditrahmen meiner Kreditkarte als Guthaben für Zahlungen zur Verfügung. Wo ist dann beispielsweise der Unterschied zur Boon App was das Bezahlen mit ApplePay anbelangt. In beiden fällen muss man im Vorfeld Geld auf das Konto buchen um mit Apple Pay zahlen zu können.

Danke für Eure Meinung

Der Unterschied ist das DKB eben ein richtiges Girokonto ist und du es als Hauptkonto nutzen kannst.

Das ist bei boon eher nicht der Fall. Hier hast du eine prepaid Kreditkarte.

Bei DKB eine charge Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung vom selbigen Girokonto.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Der Unterschied ist das DKB eben ein richtiges Girokonto ist und du es als Hauptkonto nutzen kannst.

Das ist bei boon eher nicht der Fall. Hier hast du eine prepaid Kreditkarte.

Bei DKB eine charge Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung vom selbigen Girokonto.

Charge Karten sind nochmal etwas anderes... Bei diesen wird kein Kreditrahmen gegeben sondern bei jeder Buchung entschieden ob diese eingelöst werden kann oder nicht, sie haben quasi kein vorbestimmtes Limit. Allerdings muss bis zum Zahlungsziel nach Rechnungsstellung voll bezahlt werden, Teilzahlungen wie bei Kreditkarten ist nicht möglich.
Echte Charge Karten gibt es mittlerweile nur noch von AMEX, DKB ist eine Kreditkarte.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Heute wieder im real gewesen und meine Apple Pay Amex ging wieder nicht.
Gut das die Karte bei hatte.
Scheinbar gibt es wirklich das Problem, dass Amex kontaktlos nicht überall freigeschaltet ist.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich muss sagen, die Bereitstellung der Deutsche Bank Girokarte in Apple Pay ging erfreulich schnell. Gestern Abend um 10 beantragt in der App, vorhin war sie dann bereit zum Einfügen in Apple Pay.

Nur die Karten-PIN lässt etwas auf sich warten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Etwas in der Stadt eingekauft für Weihnachten, da gehen die Tausender locker flockig über Apple Pay. Eigentlich eine gefährliche Sache aber bequem
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
"Etwas" eingekauft für "Tausender"?!

Willst du hier angeben, oder hast du nur eine riesige Familie und Freundeskreis, oder beides?!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Warum wird hier so bierernst zerpflückt? Kann man nicht mal was einfach flapsig so dahinreden?
OT off
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
"Etwas" eingekauft für "Tausender"?!

Willst du hier angeben, oder hast du nur eine riesige Familie und Freundeskreis, oder beides?!


Es war flapsig aber ernst. An Weihnachten kann man doch? Bei Familie spielt Geld keine Rolle (Family steht an erster Stelle).
Alleine wenn du bei Apple einige Geräte mitnimmst, dann summiert sich das.

Wollte nur auf die Gefahr hinweisen, weil über die Watch so locker aus dem Handgelenk geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Für Apple Pay gelten sicher auch die mindestbeträge wie bei kartenzahlung oder ?