• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Boon hab ich jetzt eingerichtet und 20€ direkt per KK überweisen können.

Ich werde zwar meist eh die Watch nutzen und dort muss man ja auf die seitliche Taste 2x drücken um es zu aktivieren.

Beim iPhone muss man aber nicht 2x auf den homebutron drücken sondern einfach nur Handy zum Terminal und Finger auf den homebutton ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
BTW.

Hab mir nun mal VIMpay geholt um Apple Pay zu testen, mal schauen ob ich damit so klar komme. Das Aufladen weiß ich jetzt schon, wird mich vermutlich nerven. Entsprechend muss ich nun wohl übers Wochenende ein für mich ausreichendes Guthaben aufladen. Denn so gut die Blitz-Aufladen zum Aufladen ist, es gehen halt nur 100,- pro Tag und das kann hin und wieder zu wenig sein. Wenn ich mein Kaufverhalten so ansehe, gestern zum Beispiel erst 60€ beim Getränkemarkt und dann nochmal so 70€ in Supermarkt. Da würde mir 1x am Tag das Blitz-Aufladen nicht mit 100,- nicht langen.

Generell hoffe ich das meine Bank (Postbank) auch bald Apple Pay mit aufnimmt, der Mutterkonzern (Deutsche Bank) hat es ja schon. Dazu hoffe ich das die Deutschen Banken es schaffen eine Girocards auch Apple Pay fähig zu bekommen, will eigentlich nicht für die normalen Einkäufe in Supermarkt, Getränkemarkt oder Tankstelle meine Kreditkarte benutzen. Wenn dann mal nämlich wirklich die Kreditkarte (Urlaubsbuchungen) benötigt wird, kann es sonst leider ein Problem mit den Limit geben.

60 € beim Getränkemarkt Das hält für den Monat, oder?

Verstehe ich das richtig das VIMpay auch nur eine digitale KK hat und man direkt nach der Registrierung loslegen kann und die Karte bei wallet hinterlegen kann?

Zum Spielen wäre das tatsächlich eine Alternative!

Und ist diese Schufa frei?

Ps: unter kompatible Banken finde ich zwar die Sparkasse aber ob die 1822direkt auch geht keine Ahnung. Gehört ja eigentlich auch zur Sparkasse

Warum herrscht hier so eine Panik vor der Schufa? Kommt die zuhause vorbei?
 

Mitglied 105235

Gast
60 € beim Getränkemarkt
emoji33.png
Das hält für den Monat, oder?
Es war nur so viel, da ich auch gleich ein paar Flaschen für Silvester mitgenommen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
60 € beim Getränkemarkt Das hält für den Monat, oder?



Warum herrscht hier so eine Panik vor der Schufa? Kommt die zuhause vorbei?

Weil man ja ggf Gründe hat, künftig als kreditwürdig eingestuft zu werden. Zu viele Banken / KK in Verbindung mit im Verhältnis niedrigerem Einkommen sind für das Scoring (bei allen dieser Auskunfteien, es gibt sehr viele) nicht förderlich.

Und wenn man dann mal einen wichtigen Kredit will, kriegt man den, so kann man fürchten, nicht oder eben nicht zu den besten Kondition, weil der Kreditgeber sieht, dass woanders schnell Zahlungsverpflichtungen entstehen können. Das spricht schlicht gegen Bonität.

Hängt man voll wie die Bank von England, also hat man sehr viele Konten mit sehr viel Geld, schadet das nicht. Dann nützt es eher, weil das für Bonität spricht.

Solange man mehr Konten mit wenig Geld drauf hat, ist das fürs Scoring nicht förderlich, bei keiner der Auskunfteien.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich sollte nen Espresso trinken und meine Ironiezellen suchen. My fault
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weil man ja ggf Gründe hat, künftig als kreditwürdig eingestuft zu werden. Zu viele Banken / KK in Verbindung mit im Verhältnis niedrigerem Einkommen sind für das Scoring (bei allen dieser Auskunfteien, es gibt sehr viele) nicht förderlich.
Kenne mich mit der deutschen Schufa nicht aus, aber warum wäre das (offenbar grundsätzlich?) eher schlecht fürs Scoring? Hier in Östetreich scheinen zB Girokonten ohne Dispo gar nicht im Schufa-Äquivalent auf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich mache das kurz, es ist zu undurchsichtig, ich erlebe das ab und wann, wenn Leute zB keinen Kredit kriegen und bei uns in der Kanzlei auftauchen - weil die Schufa (meist sind die das) falsche Annahmen drin haben.

Eine feste Regel für die Wertungen kann ich kaum beschreiben, die hüten das wie nen heiligen Gral - und werten je nach Fall auch anders. Aber mehr Konten, so viel sicher, fördern nur, wenn sie viel Geld drauf haben.

Ganz gruselig im Einzelfall.

Bei Konten ohne Dispo steigt man denke ich (reine Vermutung) aber auch nicht im Scoring, weil solche Konten nicht auf Bonität hinweisen, man dürfte aber auch nicht sinken. Das dürfte neutral sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke für die nähere Erläuterung! a:t

Scheint dann grundsätzlich etwas anders zu funktionieren als hierzulande.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.021
Ich habe seit Jahren den Zugang zu keinen Schufa Daten.
Bekomme bei Änderungen, Anfragen, usw. auch immer gleich eine E-Mail.

Bei mir hat’s ich nie der Score bewegt, auch zu Zeiten, als ich 5 Konten mit mehreren tausend € Dispo-Möglichkeit hatte.

Interessant ist, wenn man den Zugang das erste mal frei schaltet, dass dort noch Daten und Verträge von vor >10 Jahren aufgeführt waren. Man kann es dann selbst handisch löschen lassen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Weil man ja ggf Gründe hat, künftig als kreditwürdig eingestuft zu werden. Zu viele Banken / KK in Verbindung mit im Verhältnis niedrigerem Einkommen sind für das Scoring (bei allen dieser Auskunfteien, es gibt sehr viele) nicht förderlich.

Und wenn man dann mal einen wichtigen Kredit will, kriegt man den, so kann man fürchten, nicht oder eben nicht zu den besten Kondition, weil der Kreditgeber sieht, dass woanders schnell Zahlungsverpflichtungen entstehen können. Das spricht schlicht gegen Bonität.

Hängt man voll wie die Bank von England, also hat man sehr viele Konten mit sehr viel Geld, schadet das nicht. Dann nützt es eher, weil das für Bonität spricht.

Solange man mehr Konten mit wenig Geld drauf hat, ist das fürs Scoring nicht förderlich, bei keiner der Auskunfteien.

Danke! Hatte mich noch nicht so damit befasst.

@Balkenende ich glaube @staettler weiß ganz genau was die Schufa macht, ich glaube seine Frage ging eher in eine andere Richtung.

Dieses Mal war es fast ernst gemeint. Also, klar weiß ich was die Schufa macht. Nur hatte ich noch nie „Panik“ vor ihr. Gut, ich hab auch noch keinen wirklich großen Kredit gebraucht.

Ein hohes Scoring ist also negativ?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Weil man ja ggf Gründe hat, künftig als kreditwürdig eingestuft zu werden. Zu viele Banken / KK in Verbindung mit im Verhältnis niedrigerem Einkommen sind für das Scoring (bei allen dieser Auskunfteien, es gibt sehr viele) nicht förderlich.

Und wenn man dann mal einen wichtigen Kredit will, kriegt man den, so kann man fürchten, nicht oder eben nicht zu den besten Kondition, weil der Kreditgeber sieht, dass woanders schnell Zahlungsverpflichtungen entstehen können. Das spricht schlicht gegen Bonität.

Hängt man voll wie die Bank von England, also hat man sehr viele Konten mit sehr viel Geld, schadet das nicht. Dann nützt es eher, weil das für Bonität spricht.

Solange man mehr Konten mit wenig Geld drauf hat, ist das fürs Scoring nicht förderlich, bei keiner der Auskunfteien.
Das ist ein Mythos, der nicht tot zu kriegen ist ;)

Die SCHUFA bekommt keine Kontostände übermittelt. Banken dürfen auch nur negative Dinge melden, wenn Forderungen bestehen UND nicht eingehalten werden. Ein negativer Kontostand alleien führt nicht zu einen SCHUFA-Eintrag, sondern erst, wenn die Bank dich explizit dazu auffordert, den negativen Kontostand bis zum Tag X zu bezahlen. Erst wenn Du dem nicht nachkommst, dürfen Banken das an die Schufa melden. Einen aktuellen Stand des genutzten Dispo-Kredit und auch eine geduldete Überziehung dagegen nicht. Das haben Gerichte so entschieden.

Ansonsten melden Banken Kontoeröffnungen, Dispokreditrahmen oder Abschlüsse von Kreditverträgen an die Schufa. Aber niemals Kontostände oder Einkünfte. Dürfen sie nicht.

Negative Einträge kommen nur dann zu Stande, wenn du berechtigte Forderungen nicht bedienst. Also wenn Du wie oben geschrieben dem Aufruf zum Ausgleich des Saldo nicht befolgst, deine Kredite nicht bedienst, Nicht bediente (offizielle) Mahnbescheide oder Vollstreckungsbescheide,

Die Anzahl deiner Konten ist erst mal völlig egal.

Aber natürlich, wenn du ein "Kontenhopper" bist und 30 Konten anlegst, nur um bspw. die Prämien für die Kontoeröffnung abzugreifen, musst Du dich nicht wundern, wenn die nächste Bank dann eine Kontoeröffnung ablehnt. Nicht, weil du grundsätzlich eine negative Bonität hast, sondern die Bank (zu Recht) vernutet, dass Du nicht ernsthaft an einer längeren Geschäftsbeziehung interessiert bist.

Je länger die Geschäftsbeziehung zu einer Bank besteht, desto besser ist das für dich. Oder auch häufiger Wohnungsumzug ist negativ. Weil es dann schwieriger für Gläubiger wird, dich anzutreffen. Wenn du zu viele Handyverträge hast, bekommst Du auch Schwierigkeiten. Nicht, weil du kein Geld hast, sondern die Telefongesellschaft vermutet, dass Du kein längerfristiges Interesse hast. Sondern nur die Rabatte abgreifen willst (die ja die Telefongesellschaft Geld kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Deutsche Bank meldet nur Konto und Kreditkarten.
Dispo, oder Kreditrahmen der KK stehen nicht in der Schufa.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe seit Jahren den Zugang zu keinen Schufa Daten.
Bekomme bei Änderungen, Anfragen, usw. auch immer gleich eine E-Mail.

Bei mir hat’s ich nie der Score bewegt, auch zu Zeiten, als ich 5 Konten mit mehreren tausend € Dispo-Möglichkeit hatte.

Interessant ist, wenn man den Zugang das erste mal frei schaltet, dass dort noch Daten und Verträge von vor >10 Jahren aufgeführt waren. Man kann es dann selbst handisch löschen lassen.
Einen solchen Zugang sollte ich mir auch mal besorgen. Ich habe deren Webseite und die verschiedenen "Abo-Modell" nur nie verstanden.

Edit:
@Misto
Guter Post!

Und wie ist das, wenn ich eine Rate des Kredites nicht bediene? Gibt es sofort einen Eintrag oder erst nach der x-ten Mahnung?

Und wie ist das analog bei einer regulären Rechnung?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Wieviele Transaktionen werden eigentlich auf dem iPhone angezeigt?
Alle? Die letzten... 10? 20?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es gibt einen Unterschied zw. Schufa-Score und Banken-Bonitäts-Score. Viele Konten bei vielen Banken, verschlechtern den Banken-B-Score, haben aber keinerlei Auswirkungen auf den Schufa-Score. Den Banken-Score kann man soweit ich weiß gar nicht einsehen.
 

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
BTW.



Dazu hoffe ich das die Deutschen Banken es schaffen eine Girocards auch Apple Pay fähig zu bekommen, will eigentlich nicht für die normalen Einkäufe in Supermarkt, Getränkemarkt oder Tankstelle meine Kreditkarte benutzen. Wenn dann mal nämlich wirklich die Kreditkarte (Urlaubsbuchungen) benötigt wird, kann es sonst leider ein Problem mit den Limit geben.

Oh ja das hoffe ich auch, dann kann ich Deutsche Bank (Gemeinschaft Konto) auch Apple Pay nutzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nicht jede KK hat unbedingt ein hohes Limit. Das hat mit armselig nix zu tun und auch ggf schlicht damit, dass zB bei einer Buchung über das Internet KK je nach Portal benötigt wird, bei der Buchung des Mietwagens, für den bei Abholung auch noch Limit für ein Deposit vorhanden sein muss.