Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

Dieses Thema im Forum "Apple Pay" wurde erstellt von HennyD, 03.08.18.

1. Apfelhonk

Apfelhonk Stina Lohmann

Und genau dann hast kein Geld mehr und musst 20 km fahren um dir ne Wurst und ne Waffel kaufen zu können ;)

2. Taucheranzug

Taucheranzug Niederhelfenschwiler Beeriapfel

....klar, Bäcker/Schlachter sowie solche Feste wie z.B. Weihnachtsmärkte, Schützenfeste u.ä. werden noch lange die Bargeldausnahme bleiben, wobei man für Bäcker/Schlachter insgesamt pro Monat sicherlich mit 50-100 € Bargeld auskommt, die man sich anfang des Monats vom Automaten holen kann, wie Sequoia auch schon schreibt. Und Weihnachtsmärkte, Schützenfeste und sowas sind ja eher seltene Aktivitäten, die man gut im voraus planen kann, weil deren Termine schon lange vorher feststehen.
    Die Kneipen bei uns nehmen alle mittlerweile zumindest Girocard und Taxen MÜSSEN Kartenzahlung anbieten, wenn es Funktaxen sind, die du per Taxiruf bestellst (hat mir neulich ein Taxifahrer erzählt). Nur die, die ohne Taxiruf ausschließlich an Bahnhöfen etc für Laufkundschaft herum stehen, können sich auf reine Bargeldzahlung berufen.

3. Winston C

Winston C Gloster

Ich wollte wie gesagt gar nicht wechseln, sondern nur unterstreichen, dass die Frage nach Geldautomaten nicht nur für einzelne eine Entscheidung für die eine oder andere Bank sein kann.

4. Verlon

Verlon Nathusius Taubenapfel

Wobei gerade dafür doch völlig wurscht ist, wo man sein Gehaltskonto hat, oder nicht? Da bin ich zu der Bank, die mir das für mich beste Angebote gegeben hat, völlig egal wo mein Gehaltskonto, Tages-/Festgeld und Depots sind.

bei mir steht in der SCHUFA gar nicht der Dispo-Rahmen drin. Nur der Kreditrahmen der Kreditkarte.

5. Winston C

Winston C Gloster

Das stimmt leider…

6. HennyD

HennyD Martini

Zu eins: Bei einer Filialbank vielleicht, alle Banken bei denen die Prüfung vorrangig digital stattfindet, nicht. Da geht es nicht unbedingt um das Gehalt, sondern um den internen Score den man natürlich nur hat wenn man die Bank schon lang nutzt.

Zu zwei: Es kommt auf die Bank an. Die DKB meldet z.B. Dispo und Höhe. Bei der Schufa kann das pauschal einfach keiner für alle Institute beantworten. N26 nutzt etwa auch keinen Branchenscore, sondern hat seine eigene Berechnungsmethode eingekauft.

7. Verlon

Verlon Nathusius Taubenapfel

Mit Schufa, Gehaltsabrechnungen, Girokontenauszügen und Einkommensteuerbescheide mehrerer Jahre haben die Banken aber durchaus eine gute Möglichkeit, das Ausfallrisiko einzuschätzen. Dafür muss man nicht ein paar Jahre ein Girokonto bei denen haben.

Zumindest ist das meine Erfahrung bei der Baufinanzierung.

Mir ist eh schleierhaft, wie der SCHUFA-Score für die einzelne Person aussagekräftig sein soll, wenn die einzigen Einträge drei Girokonten und ein Handyvertrag sind.

#887 Verlon, 03.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.18
  8. bzzzer

bzzzer Querina

Hab mal versucht mich bei N26 einzuloggen. Es liegt eine Störung vor. Kann es sich hier um eine Vorbereitung des ApplePay Starts handeln?

9. Celestial

Celestial Ingrid Marie

Na stell dir mal lieber wieder den Wecker. ;)

MukMuk und yakm gefällt das.
  10. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Bildschirmfoto 2018-12-03 um 18.37.35.png

11. Cobra82

Cobra82 Martini

Wann muss ich den Wecker stellen 3:57 Uhr

12. ottomane

ottomane Manks Küchenapfel

13. bzzzer

bzzzer Querina

3:30 Uhr war es in Belgien als AP startete, ich für meinen Teil bleib liegen.

14. Cobra82

Cobra82 Martini

Ok dann warte ich halt, muss nur schauen welche Geschäfte geöffnet haben um es zu testen

15. bzzzer

bzzzer Querina

Kleiner Tipp. Tanke oder Mac Donalds macht auch um 06:00 Uhr auf.

16. rootie

rootie Bittenfelder Apfel

17. wdominik

wdominik Weißer Winterglockenapfel

18. Cobra82

Cobra82 Martini

Heißt das mit der Deutsche Bank Karte kein Kreditkarte nötig ist? Bei der Comdirect funktioniert es nur mit Kreditkarte? Oder wie muss ich es verstehen

19. wdominik

wdominik Weißer Winterglockenapfel

@Cobra82 So würde ich es verstehen, da durchgängig von einer (virtuellen) Debitkarte gesprochen wird. Ich gehe davon aus, dass diese dann als „Vermittler“ zwischen Apple Pay und dem Konto bei der Deutschen Bank auftritt. Ob diese zusätzlich kostet oder die reguläre Debitkarte erfordert weiß ich leider nicht.

20. ottomane

ottomane Manks Küchenapfel

Das hatten wir hier schon einmal. Ich verstehe das inzwischen so, dass man keine KK braucht. Die virtuelle Card (von der App an Wallet geliefert?) übernimmt das.