• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Das Zeitfenster in dem die Gründer N26 noch richtig Reibach beim Verkauf hätten machen können, schließt sich so langsam …




so richtig rund läuft es mit den Premiumkunden wohl nicht und ein andere Geschäftsmodell ist bis heute auch nicht in Sicht.

Dafür wird die „Wachstum um jeden Preis“-Strategie immer mehr zum Problem. Wirtschaftlich und rechtlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dein Genuss und die Beharrlichkeit, mit der du N26 runterziehst, ist bemerkenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Das sind aktuelle Nachrichten. Sonst nichts. Ich zieh da gar nichts runter. Bisschen weniger mit Produkten identifizieren oder sich darüber definieren. Hilft bei der Bewertung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das sind aktuelle Nachrichten. Sonst nichts. Ich zieh da gar nichts runter. Bisschen weniger mit Produkten identifizieren oder sich darüber definieren. Hilft bei der Bewertung.
Nachdem du dich hier fast ausschließlich mit Negativ-Berichterstattung zu N26 auseinandersetzt, solltest eher du dich fragen, womit du dich identifizierst. Aber offenbar hat jeder seine Obsessionen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Jo. Oder zum absehbaren scheitern der EPI. Oder zur de facto Degradierung der Girocard bei immer mehr Banken. Oder …

kann ja nichts dafür, dass N26 besonders häufig in den Nachrichten ist. Und das meist nicht sehr positiv. Was letztendlich für viele auf der Suche nach nem neuen Konto interessant sein dürfte 🤷🏼‍♂️

Also lass deine persönlichen Aversionen und dein permanentes ad hominem einfach mal stecken. Wäre für jeden von Vorteil. Auch wenn’s wieder Beifall vom bekannten Kreis geben wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also möchtest du sagen, du empfindest keine persönliche Genugtuung bei Negativnachrichten bzw. beim Posten von Negativberichten rund um N26? Dann entschuldige ich mich für meine Aussage, habe ich dann wohl falsch aufgefasst.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Also möchtest du sagen, du empfindest keine persönliche Genugtuung bei Negativnachrichten bzw. beim Posten von Negativberichten rund um N26? Dann entschuldige ich mich für meine Aussage, habe ich dann wohl falsch aufgefasst.
Nein. Empfinde ich nicht. Weshalb sollte ich? Es ist ein Unternehmen. Mit einem Produkt. Das nach meinem persönlichen Geschmack zwar größtenteils nur aus Marketing-Luft besteht und einige Zeit lang (sehr gut) vom Hype lebte. Aber trotzdem ist es nur ein Unternehmen. Und manchen oder sogar vielen taugt‘s.

Aber wer dabei „Genugtuung“ empfindet… puh. Sorry nicht meine Gedankenwelt.
Davon abgesehen dass ich dort weiterhin ein Spiel- und Testkonto unterhalte um die laufende Entwicklung verfolgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Ganz unabhängig von N26 empfinde ich schon eine leichte Schadenfreude (ich würde es nicht unbedingt Genugtuung nennen), wenn jemand, der anfänglich großspurig und arrogant auftritt und in Wirklichkeit auch nur mit Wasser kocht, dann durch die Realität entzaubert wird. Wenn zur Entzauberung der Differenz zwischen Marketing-Verspechen und Wirklichkeit wie m.E. im Fall N26 schlechter Umgang mit den Mitarbeiter:innen und und - um es vorsichtig auszudrücken - missverständliche Kommunikation kommen, wird dann auch noch das letzte Quäntchen der anfänglich in großem Maße vorhandenen positiven Einstellung zu einen vorgeblich innovativen/disruptiven Herausforderer verbraucht bzw. schlägt diese in Schadenfreude oder von mir aus auch Genugtuung um. (Wir sind alle nur Menschen)

Und m.E. passiert gerade genau dies mit N26.
 
  • Like
Reaktionen: Drood

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Naja, auch die "Kostenlos-Banken" haben selbst Kosten und müssen sie irgendwie decken. Umsonst ist noch nicht mal der Tod. Das geht dann letztendlich nur über Schulden und/oder Ausbeutung von Mitarbeitern, schlechter Service, eingeschränkten Leistungen etc. pp.

"Wachstum um jeden Preis", weil die Interbankengebühren wohl die einzige Einnahmequelle ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Weil es hier bislang unterging:
Solarisbank hat sich auch nen Sonderbeauftragten eingefangen

Wer die Solarisbank nicht kennt, kurz zur Info: Diese Bank steht nicht direkt mit Verbrauchern in Kontakt sondern bietet Banking Dienstleistungen als Whitelabel für andere Unternehmen zur Verfügung. Bankkonten, Kredite, Kartenprodukte...
Dabei kann man das ganze Portfolio vom Bankkonto über Kreditkarte bis hin zum Ratenkredit über sei abwickeln oder gezielt nur Dienstleistungen "zukaufen" die man selbst nicht im Portfolio hat.

Die Tomorrow Bank basiert bsp.(afaik vollständig) auf Dienstleistungen der Solarisbank und hat keine eigene Banklizenz.
Aber auch größere Namen wie American Express sind dort Kunde und kaufen Dienstleistungen ein um das Portofolio abzurunden. American Express "SplitPay" basiert bsp. auf nem Solarisbank Ratenkredit.



Und noch etwas weniger schönes: Die ING hat Echtzeitüberweisungen auf unbestimmte Zeit verschoben. Das heißt, SCT-Int ist dort bis auf weiteres weiterhin nicht möglich. Nur der Empfang soll innerhalb des zweiten Quartals nun freigegeben werden.


Und die Spaßkassen schaffen es diese Tage gleichzeitig positive Schlagzeilen zu schreiben und ihre Kunden in den Wahnsinn zu treiben.
Einerseits kann man 2,5 Millionen aktive Apple Pay Kunden vermelden (Kreditkarten und Girocard) und dürfte damit nicht nur der größte ApplePay Partner am Markt sein sondern auch größer als die nächsten paar zusammengenommen. (wer war noch mal First Mover und Launchpartner? Kräht kein Hahn mehr danach)
Andererseits meint man mal wieder, die Kunden melken zu können und nutzt das Verschwinden von Maestro dazu, Co-Badges zukünftig bepreisen zu können. So hegen (viel zu) viele Spaßkassen gerade den Plan, die Girocard zukünftig nur noch Plain anzubieten und ein Co-Badge, das zum Einsatz im Ausland zwingend erforderlich ist, mit nem Preisschild zu versehen.
Da dürften in wenigen Jahren die ersten Kunden mit ziemlich langen Gesichtern in Frankreich, Österreich, Spanien oder sonst wo in Europa stehen und mit ihrer Bankkarte nicht mal mehr Geld am Automaten kriegen...

Empfehlung: Bankberater Pistole auf die Brust setzen, Preisfreistellung aushandeln oder mit den Füßen abstimmen.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Andererseits meint man mal wieder, die Kunden melken zu können und nutzt das Verschwinden von Maestro dazu, Co-Badges zukünftig bepreisen zu können. So hegen (viel zu) viele Spaßkassen gerade den Plan, die Girocard zukünftig nur noch Plain anzubieten und ein Co-Badge, das zum Einsatz im Ausland zwingend erforderlich ist, mit nem Preisschild zu versehen.


Dazu gibt es von Marc-Oliver Schaacke in seinem no cash.blog einen wirklich lesenswerten Blogeintrag:
girocard 2024: An der Grenze ist Schluss?

Wer nicht den ganzen Artikel lesen will, hier die Quintessenz:

Zitat aus dem no cash.blog
Den Bogen nicht überspannen
Die Sparkassen, aber auch alle anderen Retailbanken, die glauben man könne mit einem neuen Co-Badge wahlweise Geld verdienen oder ganz ohne auskommen und stattdessen auf die eigenen Kreditkarten verweisen, möchte ich eines mit auf den Weg geben: Die Kundschaft mag ja in ihrer Trägheit die eine oder andere Erhöhung der Kontoführungsgebühren akzeptieren und vielleicht – nach Wegfall der Zustimmungsfiktion – die Zustimmung im Online-Banking auch aktiv abgeben, aber mit jeder Gebührenerhöhung wird die Faust in der Tasche dicker.

Eine Karte, die an immer mehr Orten nicht akzeptiert wird, dürfte der Tropfen sein, der das berühmte Fass zum Überlauf bringt. Besonders dann, wenn man zum dritten Mal vom Kassenpersonal den laut vorgetragenen Kommentar „Dann wird wohl nicht genügend Geld auf dem Konto sein“ gehört hat.

Also: Lasst den Unsinn!
Ende des Zitats
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
ist scheinbar keine reine Privatfehde in Deutschland, wie manch einer immer gemutmaßt hat.

Nicht nur eine Beschränkung sondern gleich ein Verbot... schauen wir mal, wie lang das Unternehmen dem stärker werden den Druck standhalten kann und sein Schnellballsystem noch aufrecht erhalten wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Schneeballsystem? Dir ist bewusst, dass du N26 damit eine Straftat unterstellst, gegen die man juristisch vorgehen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Welches Schneeballsystem? Dir ist bewusst, dass du N26 damit eine Straftat unterstellst, gegen die man juristisch vorgehen kann?
Stimmt, war das falsche Wort. Hat nur einen Teilaspekt.

Sagen wir es so. Ihr Marktwert und ihre Investitionsrunden begründen sie mit ihrem Wachstum, Profitabilität soll irgendwann später kommen. Das Wachstum wird ihnen aber gerade an immer mehr Standorten eingebremst oder unterbunden, weil sie sich nicht an Vorgaben und Auflagen halten. Und damit droht ihnen jetzt ihre einzige Erfolgsstory wegzubrechen.

Vielleicht hatten sie Hoffnung, dass sie den Laden verkauft bekommen, bevor die Aufsichtsbehörden zuschlagen... wer weiß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nicht nur eine Beschränkung sondern gleich ein Verbot... schauen wir mal, wie lang das Unternehmen dem stärker werden den Druck standhalten kann und sein Schnellballsystem noch aufrecht erhalten wird.

Schneeballsystem? Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man annehmen, dass dir bei N26 die Sachlichkeit flöten geht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Schneeballsystem? Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man annehmen, dass dir bei N26 die Sachlichkeit flöten geht.

Da ist er nicht alleine. Meiner Frau schnappt da regelrecht das Messer auf, wenn sie beruflich mit dieser Bank zu tun hat. Sie hat als Compliancebeauftragte ihrer Bank, öfters mit den Gepflogenheiten der N26 zu kämpfen. Sie sagt nur „schwierig“, „undurchsichtig“.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da ist er nicht alleine. Meiner Frau schnappt da regelrecht das Messer auf, wenn sie beruflich mit dieser Bank zu tun hat. Sie hat als Compliancebeauftragte ihrer Bank, öfters mit den Gepflogenheiten der N26 zu kämpfen. Sie sagt nur „schwierig“, „undurchsichtig“.
Mag sein, dass N26 in dieser Hinsicht eine Katastrophe ist - mit einem Schneeballsystem hat das aber trotzdem nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl