• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Benutzer 239228

Gast
Die haben allerdings auch schon den einen oder anderen Bock geschossen. Aber hip und angesagt verzeiht man denen, wie man es auch viel zu lange bei Wirecard getan hat.
Und wie schon so oft habe ich darauf geantwortet, findet man sicher hier noch. Ich habe keine Lust mich zu wiederholen.

🙂
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber es kann auch eine Chance für den deutschen Finanzplatz sein. Denn der Trend, sich schlauer als die eigene Hausbank zu halten und mit hippen Fintech-esken Unternehmen seine Transaktionen zu organisieren, dürfte durch den Vorgang einen (notwendigen wie heilsamen) Effekt haben. Solche Transaktionen macht man mit der klassischen Hausbank, die unter voller Aufsicht steht. Und wenn diese nach langer Abwägung z.B. mit finanzkräftigen und kompetenten Unternehmen wie Apple kooperiert, dann kann man davon ausgehen, dass das auch gut ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Einfällen und Schnappsideen. Ich habe mich oft gefragt, weshalb Leute im Ausland Konten oder Benutzeraccounts bei irgendwelchen Onlineklitschen eröffnen und bei Transaktionen auch noch freiwillig eine Fremdwährungsgebühr entrichten, wenn sie im deutschen Aldi oder REWE einkaufen. Bei Unternehmen, die sich teilweise nur vereinzelte Prozessketten-Fragmente von Bankdienstleistungen herauspicken und deshalb oft Vorteile haben, weil sie nicht vollkommen unter der Regulierung von Aufsichtsbehörden stehen, weil sie möglicherweise nicht als Vollbank behandelt werden? Nur um ... dann beim Aldi vor der Schlange als einer der ersten in Deutschland seine Apple Watch hochhalten und demonstrieren zu können, '... schau mal Aldi-Kassiererin, schaut mal Ihr Best-Ager und andere, wie hipp und modern ich doch bin'? So war doch die Situation vor ein paar Jahren, als Apple Pay noch nicht in Deutschland eingeführt wurde. Und da habe ich wenig Mitleid, wenn einige dafür sagen wir mal etwas Lehrgeld bezahlen müssen. Nur so als Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
N26 ist sicher keine "Klitsche" und steht unter der gleichen (rigorosen) Überwachung durch die BAFIN wie andere Banken auch (Vollbanklizenz). Und dass die BAFIN bei N26 ganz genau hinsieht hat man ja schon diverse Male bemerkt. Da wird sicher deutlich genauer hingesehen, als bei der kleinen "klitschenhaften" VR Bank im Dorf, die es schon gefühlt 50 Jahre dort gibt. Wer kontrolliert da noch irgendwas ganz genau, sofern es keine Beschwerden gibt?

Mal mein Gedanke dazu. 😉
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
N26 wächst schnell - viele sagen: zu schnell. Denn die ganzen Probleme kommen ja daher, dass sie ihre Systeme nicht mehr im Griff haben. Und viel zu wenig Personal. Deswegen stehen die auch unter besonderer Aufsicht. Was die Wert ist, hat man bei Wirecard gesehen. BaFin, Abschlussprüfer, Steuerbehörden etc. haben alles versagt, dabei gehört die Prüfung von Kontensalden noch zu den einfachen Aufgaben.

N26 ist ein Startup, das auf Teufel komm raus auf Umsatz getrimmt wird und keine Gewinne in absehbarer Zukunft abwirft. Da legt man sein Geld an? Dann nachher auch bitte nicht jammern und die Schuld bei anderen suchen.

Das ist kein seriöses Geschäftsgebahren, gerade nicht für eine Bank. Irgendwann bricht auch da das Kartenhaus zusammen. Wie bei Wirecard. Die standen ja auch unter Aufsicht diverser Aufsichtsbehörden wie der BaFin. Und die Alarmglocken schrillten da schon unüberhörbar mindestens seit 2018. Trotzdem haben die es geschafft, 2 Milliarden Umsatz vorzutäuschen, die nie existierten, um sich reicher zu machen, als sie tatsächlich waren. Jetzt müssen die Bilanzen seit 2016 revidiert werden. Und schon aus Überschuldung müssen die Insolvenz anmelden.
 

Benutzer 239228

Gast
Irgendwann bricht auch da das Kartenhaus zusammen.
Sehr gewagt, N26 mal eben mit Wirecard gleichzusetzen, einfach so. Und dann noch zusätzlich die Glaskugel auszupacken und als absoluten Fakt zu verkaufen.

Deinen Post hättest du dir eigentlich komplett sparen können, gibt er doch nur deine "Meinung" wider.

Woran machst du denn fest, dass sie "zu schnell" wachsen? Woran machst du fest, dass sie "ihre Systeme nicht mehr im Griff" haben? Fragen über Fragen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Da wird sicher deutlich genauer hingesehen, als bei der kleinen "klitschenhaften" VR Bank im Dorf, die es schon gefühlt 50 Jahre dort gibt. Wer kontrolliert da noch irgendwas ganz genau, sofern es keine Beschwerden gibt?

Mal mein Gedanke dazu.

Diesen Gedanken kannst du mal ganz schnell wieder vergessen.
Wenn ich das so nebenbei mitkriege, wie meine bessere Hälfte oft über die Bankenaufsicht berichtet. Sie war Jahre lang in der Revision und jetzt in der Compliance bei einer sogenannten Dorf VR Bank. Regelmäßig muss über alles berichtet werden, da wird sehr genau hingesehen. Die Zeiten der alten „Bauernbank“ sind längst passé.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Woran machst du fest, dass sie "ihre Systeme nicht mehr im Griff" haben? Fragen über Fragen.
Die Fragen könntest du dir allerdings selbst beantworten, wenn du statt der rosaroten Brille ein wenig nachforscht, das N26 diverse Probleme hat oder hatte sollte allerdings auch dir bekannt sein, übrigens hab ich bei denen auch noch ein Konto und hab bisher keine Probleme damit, empfehlen würde ich sie allerdings nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Diesen Gedanken kannst du mal ganz schnell wieder vergessen.
Wenn ich das so nebenbei mitkriege, wie meine bessere Hälfte oft über die Bankenaufsicht berichtet. Sie war Jahre lang in der Revision und jetzt in der Compliance bei einer sogenannten Dorf VR Bank. Regelmäßig muss über alles berichtet werden, da wird sehr genau hingesehen. Die Zeiten der alten „Bauernbank“ sind längst passé.
Um so besser. 🙂

Die Fragen könntest du dir allerdings selbst beantworten, wenn du statt der rosaroten Brille ein wenig nachforscht, das N26 diverse Probleme hat oder hatte sollte allerdings auch dir bekannt sein, übrigens hab ich bei denen auch noch ein Konto und hab bisher keine Probleme damit, empfehlen würde ich sie allerdings nicht.
Und wie so oft, also wiederhole ich mich eben noch mal. Alle bisher mir bekannten größeren Probleme und "Skandale" sind Geschichte. Man hat daraus gelernt und Prozesse optimiert. Zum Beispiel die Erreichbarkeit des Supports. Ich hatte damit ja eh nie Probleme, und aktuell kann ich in kürzester Zeit einen Supporter erreichen und bekomme kompetente Hilfe.

Also, dann lass doch mal hören. Ein konkretes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, das darauf schließen lässt, dass die aktuell ihre "Systeme nicht im Griff" haben, was auch immer dieses Geschwurbel überhaupt bedeuten soll.

Übrigens hatte ich noch nie eine rosarote Brille auf, was sowas angeht. Die hebe ich mir für die neue Freundin auf. 😁
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Also, dann lass doch mal hören.
Warum, nur weil du behauptest, die Probleme sind Geschichte wird daraus doch kein Schuh, desweiteren stellst du Behauptungen auf, das die BaFin ( haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei wirecard) N26 stärker kontrolliert als irgendeine VR Klitsche und gleichzeitig greifst du andere an mit Behauptungen um sich zu schmeißen. Du sitzt allerdings in einem recht gläsernen Haus und bevor du Steine schmeißt solltest du erst einmal ein Fenster öffnen.
ich hab bisher keine Probleme mit denen, wie gesagt empfehlen würde ich dir allerdings nicht, Erfahrungen von Bekannten mit den Support ( noch im November/Dezember 19) legen mir nahe, bei denen nur mit Sparflamme Gelder zu Händeln.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich hatte Boon ja auch eine zeitlang genutzt - ebenso aktuell Revolut - allerdings weiß ich jetzt auch wieder, wieso ich da meistens nur 20-50 Euro drauf habe bzw. drauf buche. Eben halt für die kleinen Apple Pay Beträge die ich so brauche. Höhere Beträge würde ich auf solche "Bankkonten" nie ablegen.

Ein Bekannter von mir nutzt N26 - und zwar komplett.
Sprich komplette betriebliche Abwicklung. Da sind Beträge um die 100.000 Euro drauf.

Bei solchen Beträgen halte ich es dann doch lieber noch mit Kreissparkassen, Commerzbank, Deutsche Bank oder von mir aus ING Diba und Co....
 

Benutzer 239228

Gast
Erfahrungen von Bekannten mit den Support ( noch im November/Dezember 19) legen mir nahe, bei denen nur mit Sparflamme Gelder zu Händeln.
Na endlich ein konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung, genau darauf wollte ich hinaus. Warum nicht gleich so.

Stattdessen kommen Sätze wie "die haben ihre Systeme nicht im Griff". Wenn ich sowas lesen will, dann kaufe ich mir die BILD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
N26 ist sicher keine "Klitsche" und steht unter der gleichen (rigorosen) Überwachung durch die BAFIN wie andere Banken auch (Vollbanklizenz). Und dass die BAFIN bei N26 ganz genau hinsieht hat man ja schon diverse Male bemerkt. Da wird sicher deutlich genauer hingesehen, als bei der kleinen "klitschenhaften" VR Bank im Dorf, die es schon gefühlt 50 Jahre dort gibt. Wer kontrolliert da noch irgendwas ganz genau, sofern es keine Beschwerden gibt?

Mal mein Gedanke dazu. 😉
Also eigentlich wird N26 mittlerweile nur genau so intensiv beobachtet und geprüft wie schon immer jede kleine Regionalklitsche. Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb erahnt N26 zwischenzeitlich, dass viele Prozesse bei „alten Banken“ nicht aus Jux und Tollerei bestehen sondern ihren Sinn haben und sogar gefordert werden.
 

Benutzer 239228

Gast
Deshalb erahnt N26 zwischenzeitlich, dass viele Prozesse bei „alten Banken“ nicht aus Jux und Tollerei bestehen sondern ihren Sinn haben und sogar gefordert werden.
Da du da genaueren Einblick zu haben scheinst, welche Prozesse meinst du denn damit?
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch: Apple Pay habe ich jetzt bereits eine Weile mit American Express gekoppelt und bisher haben die Zahlungen zu 90% funktioniert. Wenn sie mal nicht funktioniert haben, dann lag es in der Regel am Lesegerät.

Seit zwei bis drei Wochen allerdings erhalte ich ständig Fehlermeldungen und kann es mir dementsprechend nicht erklären, woran es genau liegt. Ständig erhalte ich auf den Lesegeräten „Die Karte konnte nicht gelesen werden“ oder ähnliches. Genauere Fehlermeldungen kann ich euch gar nicht nennen, da ich dann immer auf die Schnelle mit der EC Karte gezahlt habe, da mir das schon ein wenig unangenehm ist. Auch bei Subway, die Amex offiziell unterstützen, bekam ich innerhalb der letzten drei Wochen in drei verschiedenen Fillialen eine Fehlermeldung. Jetzt frage ich mich, ob das womöglich am Handy (iPhone 11 Pro Max) liegt - allerdings klappt es auf der Apple Watch Series 4 ebenfalls nicht. Testweise habe ich an einem Lesegerät (für Parkscheine) meine Amex Karte reingesteckt und die wurde dann laut Meldung auch nicht akzeptiert. Wenn das immer so klar kommuniziert werden würde, dass sie die Amex einfach nicht akzeptieren, dann ist das ja kein Problem, aber so bin ich einfach nur ratlos. Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen zu der allgemeinen Akzeptanz von Amex und ob ihr mir empfehlen würdet, alternativ zur Visa oder Mastercard zu wechseln. Mein Haus-Konto ist bei der Sparkasse, wäre es dann vielleicht sinnvoll eine Kreditkarte von denen zu verwenden? Oder kann ich bei der Konfiguration der Amex noch irgendwas umstellen, dass die wieder funktioniert? Das tolle an der Karte sind die zusätzlich verdienten Payback Punkten. Zahle ich über Safari mit meinem iPhone via Apple Pay, dann funktioniert das bisher IMMER ohne Probleme.

Würde mich über nette Rückmeldungen freuen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Sehr gewagt, N26 mal eben mit Wirecard gleichzusetzen, einfach so. Und dann noch zusätzlich die Glaskugel auszupacken und als absoluten Fakt zu verkaufen.

Deinen Post hättest du dir eigentlich komplett sparen können, gibt er doch nur deine "Meinung" wider.

Woran machst du denn fest, dass sie "zu schnell" wachsen? Woran machst du fest, dass sie "ihre Systeme nicht mehr im Griff" haben? Fragen über Fragen.
Sage nicht ich, sagen Experten und die BaFin.

Augen aufmachen!


Eine „Bank“, die nur überlebt, weil sie sich ständig bei Hedgefonds frisches Geld besorgen muss... kann sich ja jeder selbst seine Gedanken drüber machen, aber seriös ist das nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Eine „Bank“, die nur überlebt, weil sie sich ständig bei Hedgefonds frisches Geld besorgen muss... kann sich ja jeder selbst seine Gedanken drüber machen, aber seriös ist das nicht.
N26 hat offiziell kommuniziert, dass sie schwarze Zahlen schreiben könnten, wenn nötig, sich aber dagegen entschieden haben um den Dienst weiter auszubauen. Ich sehe kein Problem.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
N26 hat offiziell kommuniziert, dass sie schwarze Zahlen schreiben könnten, wenn nötig, sich aber dagegen entschieden haben um den Dienst weiter auszubauen. Ich sehe kein Problem.

He he, Wirecard hat auch offiziell kommuniziert, dass ihr Geschäftsmodell super ist.

Spaß beiseite - wie tragfähig und nachhaltig das Geschäftsmodell von N26 ist, zeigt sich noch.
 

Benutzer 239228

Gast
Nicht jedes Unternehmen ist mit Lügnern, Betrügern und Verbrechern besetzt. Das gilt auch für Start-Ups. Und Wirecard war noch nicht mal ein Start-Up. Die gab es schon gefühlt eine Ewigkeit, weiß nur keiner.